Gaming Pc schaltet sich durch überhitzung ab.

korpus-delicti

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir im März einen Gaming Pc zusammengebaut. Lief auch alles echt gut.
Dann hatte ich einmal das Problem, dass sich der Pc während " Alone in the Dark" ohne erfindlichen Grund abschaltete. Ich hab mir dann Rat eingeholt, und mir wurde ein besseres Netzteil empfohlen ( ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein günstigeres 750 w netzteil)

Danach, nie wieder Probleme gehabt. weder mit dem Spiel selbst, noch einem anderen Spiel.. Bis auf gestern..

ich hab vor ein paar Tagen auf Win 11 geupgraded..

nun wollte ich gestern "shhh!" Spielen und damit fingen meine Probleme an. Ich kam ins Spielmenü und nach ein paar Minuten schaltete sich der Pc ab. ich hab dann die Tür vom Gehäuse aufgemacht und festgestellt dass die Graka super heiß war. Überhitzung also.
Dann ließ ich ihn eine weile in Ruh und probierte es erneut. Diesmal kam ich ins Spiel ( wenige sek.) und der Pc schaltete sich mit Spulenfiepen ab.

Was mich so ratlos an der ganzen Sache macht: Spiele wie Dead island 2 auf "Hoch" oder Sims 4 ( stabile 39grad, 170 fps) auf höchstmöglicher einstellung laufen tadellos. Kein Spulenfiepen, ruckeln oder Überhitzen.

dann dachte ich mir, naja, wird wohl am Spiel gelegen haben, kann ja nicht sein.

Nun wollte ich ein anderes Spiel spielen, und der Terror geht erneut los. "buried" "faint call" "missing children von chillas art"
Steigende Temp, + Spulenfiepen oder schleifendem Geräusch.
ich verstehe es nicht, das sind Spiele, die das System ganz easy schlucken müsste. bis gestern hatte ich mit keinem Spiel irgendein problem..

ich hatte via AMD Adrenalin dann die Treiber checken lassen und er konnte nichts veraltetes finden.

ich hatte versucht mir Hilfe zu holen, da hatte man dann vermutet, dass ein Treiber zerschossen sein könnte. Aber müsste ich dieses Problem dann nicht bei JEDEM Spiel haben?!

und wenn es ein Zerschossener Treiber ist, gibt es da echt keine möglichkeit, außer den Pc neu zu booten?

und hier natürlich noch Infos zum System
GPU: RX 7900 XT
CPU AMD Ryzen 5 7500F
CPU Kühler Thermalright Assassin X 120 SE
Netzteil: Seasonic 850W Gold 80 plus
Mainboard: AsRock B650M PG Lightning WiFi
RAM 32GB Corsair
im Gehäuse selbst befinden sich 4 Lüfter.
sorry, falls ich was vergessen habe. werde es dann gerne ergänzen..

Danke vorab schonmal..

Wie sind denn die GPU-Temps unmittelbar vor dem Abschalten?
Schießt die in Sekunden in die höhe oder steigt diese konstant nach oben, bis die GPU abschaltet?
Ersteres würde für ein Kontaktproblem zw. GPU und Kühler sprechen, zweiteres für einen Hitzestau im Gehäuse.

Was du vergessen hast zu nennen, sind deine Temperaturen. Wie heiß werden denn CPU und GPU unter Last und wie viel Watt ziehen beide Komponenten? Die Temperaturen bei Sims 4 sind nicht gerade aussagekräftig, das Spiel braucht halt keinerlei Leistung.

Interessant dürfte auch die Hotspot-Temperatur der GPU sein. Oftmals liegt darin der Hund begraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Azghul0815, Das MatZe und eine weitere Person
Danke euch für die schnelle Antwort.
Das Problem ist, die Temperaturen von gestern, hab ich leider nicht parat. Oder kann ich diese Info noch irgendwo her bekommen?! ich kam leider erst danach auf die Idee das ganze mal über die Adrenalin Software im Auge zu behalten und das Spiel "shhh!" hatte ich mittlerweile erstatten lassen, weil ich davon ausgegangen war, dass es an dem Spiel lag, da es zu dem Zeitpunkt ja bislang das einzige Spiel war.

SaschaHa schrieb:
wie viel Watt ziehen beide Komponenten?
die GPU 750w, CPU 65w, der CPU Kühler 225w 12v
Maxysch schrieb:
Was für Gehäuse ist das genau und wie sind die Lüfter angebracht?
Das LC - Power Gaming 806W Crosswind X Midi Tower weiß Gehäuse. Die Lüfter waren schon verbaut, da hatte ich nochmals den Tipp bekommen, dass ich die Lüfter umdrehen soll, weil sie wohl so, wie sie eingebaut waren, die kalte Luft raus statt reinpusten, das hatte ich auch gemacht.

ich hab jetzt mal "Buried" angeschmissen.
bevor ich das spiel gestartet habe sahen die Temperaturen wie folgt aus:
GPU: 35 Grad
GPU Hotspot: 42Grad
CPU Auslastung: 6%
CPU Temperatur: 49 Grad

binnen 1 min ( spulenfiepen ging sofort mit Spielstart los)
sahen sie so aus :
GPU Auslastung 100%
GPU: 55 Grad
GPU Hotspot: 73Grad
CPU Auslastung : 15%
CPU Temperatur: 50 Grad

Anforderungen vom Spiel :
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: 2 GHz or higher
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: Geforce 960 or higher
DirectX: Version 11
Das MatZe schrieb:
Ersteres würde für ein Kontaktproblem zw. GPU und Kühler sprechen, zweiteres für einen Hitzestau im Gehäuse.
Aber wieso das nicht bei Sims 4 (egal ob das Leistung braucht oder nicht, zumindest dürften die anforderungen hier aber höher als die von "buried" sein) oder Dead island 2 ? das ist das, was ich nicht verstehe?

Spulenfiepen hast du oft bei unbegrenzten Fps. Bei dem Spiel "Buried" hast vermutlich 1000 Fps.

Mal nen Fps Cap setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Tevur und korpus-delicti
korpus-delicti schrieb:
die GPU 750w, CPU 65w, der CPU Kühler 225w 12v
Relevant sind hier nicht die Herstellerangaben, sondern der reale Verbrauch, während du zockst. Die Komponenten laufen ja nicht mit ihrem maximalen Powerlimit, sondern passen ihre Leistung dynamisch an, daher ja die Frage ;) Die 750 Watt für die GPU verwechselst du zudem offenbar mit dem (alten) Netzteil. Aber gut, dann erstmal zu den Temperaturen:

korpus-delicti schrieb:
GPU Auslastung 100%
GPU: 55 Grad
GPU Hotspot: 73Grad
Diese Werte sehen vollkommen normal aus. Hast du denn da bereits mit Unstabilitäten und Abstürzen zu kämpfen?

korpus-delicti schrieb:
binnen 1 min ( spulenfiepen ging sofort mit Spielstart los)
Das ist leider normal. Einige Karten haben unter bestimmten Umständen Spulenfiepen, andere weniger.

SaschaHa schrieb:
Relevant sind hier nicht die Herstellerangaben, sondern der reale Verbrauch, während du zockst.
wenn ich das nicht im irgendwie im Programm angezeigt bekomme, kann ich damit leider nicht dienen

SaschaHa schrieb:
Die 750 Watt für die GPU verwechselst du zudem offenbar mit dem (alten) Netzteil.
ja sorry, das war das empfohlene Netzteil für die GPU 😅 also laut Mindfactory maximaler verbrauch 315w

SaschaHa schrieb:
Hast du denn da bereits mit Unstabilitäten und Abstürzen zu kämpfen?
Nein, aber das Spulenfiepen ist unerträglich.

SaschaHa schrieb:
Das ist leider normal
bisher noch nicht einmal gehabt..
Muhmaster schrieb:
Spulenfiepen hast du oft bei unbegrenzten Fps. Bei dem Spiel "Buried" hast vermutlich 1000 Fps.
nicht ganz, 361.8
bei Locked in my Darkness, hab ich auch gerade mal ganz kurz angeschmissen, fiepte es auch wie blöde, da waren es 1100 FPS
ich werd mal n Cap setzen und schauen wie es dann ist danke!
Ergänzung ()

Nachtrag, SORRY für den Doppelpost, aber ich bin gerade Tierisch erleichtert.

Ihr seid ja wohl der Hammer :D

ich hab die FPS jetzt mal begrenzt min. 60 maximal 120
( oder was wäre empfehlenswert?)
und tada.. temperatur normal.. kein spulenfiepen.. nix..
ich bin Baff.

aber woran liegt denn das jetzt genau?
ich hab gerade gesehen, dass die Spiele, wo es jetzt solchen Terror gab folgende FPS hatten:
Missing Children 427.9
Buried 361.8
Locked in my Darkness 1100.7
"shhh!" wo er mir ja gestern zwei mal abgeschmiert ist 2032.8
House flipper 2 wo er vorhin auch kurzfristig Terror gemacht hat 623.4

Aber wie genau kommt das alles überhaupt zustande? die hohen FPS, die Überhitzung?
und : kann ich die FPS über die Adrenalin Software gänzlich drosseln? oder muss ich das für jedes Spiel einzeln machen?

ich danke allen beteiligten:volllol: :n8:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
korpus-delicti schrieb:
wenn ich das nicht im irgendwie im Programm angezeigt bekomme, kann ich damit leider nicht dienen
Für OSD eignet sich MSI Afterburner (inklusive RivaTunerStatisticsServer) am besten, ansonsten einfach GPU-Z. Dort werden ja auch Verbrauch und Temperatur getrackt, was sehr nützlich sein kann.

Da aber bei dir die Auslastung der GPU ja sehr hoch geht, deutet das schon auf eine annähernd maximale Leistungsaufnahme hin. Die Temperaturen sind dafür unauffällig und sollten nicht zu Problemen führen.

korpus-delicti schrieb:
Nein, aber das Spulenfiepen ist unerträglich.
Das kann wie von meinen Vorrednern erwähnt auch auf uneingeschränkte FPS zurückzuführen sein. Am besten V-SYNC an, damit die FPS auf die Hz des Monitors begrenz werden. Oder halt auf andere Weise ein FPS-Limit einstellen. Dann reduziert sich zeitgleich auch der Verbrauch, da die Karte eben keine unnötigen FPS berechnen muss, die ja in diesem Fall offenbar ein Vielfaches dessen sind, was dein Monitor kann.

korpus-delicti schrieb:
bisher noch nicht einmal gehabt..
Ist leider bei neueren Karten oft so, da diese eben sehr dynamisch ausgelastet werden und takten und die vom Hersteller verbauten Spulen leider nicht immer die besten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Ja FPS bitte immer begrenzen, das dürfte alle deine Probleme lösen.

Außer, dass der Rechner natürlich völliger Overkill für FHD / 75 ist. WQHD / 75 dürfte immer drin sein, bei sehr vielen Spielen wahrscheinlich auch 4K / 75

korpus-delicti schrieb:
Kannst froh sein, dass dir von dem Fiepen nicht die Sektgläser gesprungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
frames p. joule schrieb:
Ja FPS bitte immer begrenzen, das dürfte alle deine Probleme lösen.
Das wusste ich nicht, bisher kam ich nie in die Verlegenheit, die FPS begrenzen zu müssen.

Overkill? na gut dass ein neuer Monitor eh auf meinem Weihnachtswunschzettel stand 😅

frames p. joule schrieb:
dass dir von dem Fiepen nicht die Sektgläser gesprungen sind.
Der Pc hat mir schon gereicht, ich fürchte ja gleich immer um das Leben der Graka.

das hat bei allen Spielen die ein Problem verursacht haben geholfen. Bis auf "Faint Call" da ist trotzdem ein schleifendes Geräusch trotz v sync und FPS Begrenzung. komisch. mir wird auch bei Adrenalin "Leistungsgrad Marginal" angezeigt.

SaschaHa schrieb:
ah okay, danke ! CPU-Z hab ich schon dann hol ich den GPU-Z mal dazu.

fps begrenzen oder nvidia holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Firefly2023
....das ist ja alles hübsch mit den FPS limits, dennoch besteht ja hier noch ein Problem.

Denn bei Volllast steigt sein System aus, und das wird sich nicht ändern , wenn er mal "Voll" braucht und keine FPS begrenzen kann , weil voll bereits knapp ist ;)

Ein Rechner sollte niemals aussteigen nur weil grad Volllast angefragt wird.

Hier sollte man abklären, wie die Karte am NT angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Shir-Khan, Tr8or und 4 andere
Jabba007 schrieb:
dennoch besteht ja hier noch ein Problem.
könntest du mir denn da weiterhelfen? :confused_alt:

ich hab gerade mal den Cinebench R15 angeschmissen
OpenGL 293.20 fps , problemlos die Temperatur 36 Grad
CPU 2216 cb
und dann nochmal den Cinebench R20
CPU 5296

dann nochmal den Furmark, da war die maximale Temperatur 53 Grad und GPU Hotspot 66 Grad
287 FPS, 100% Auslastung, Max. Clock 2053MHz , Min Clock 1626 MHz beim Furmark fing das schleifen dann auch wieder leicht an.

korpus-delicti schrieb:
bisher kam ich nie in die Verlegenheit, die FPS begrenzen zu müssen.

Seit es G-Sync/Freesync gibt, macht das grundsätzlich Sinn, um die Framerate innerhalb der Sync Range des Monitors zu halten, ohne sich den Input Lag von Vsync aufzuhalsen. Und zusätzlich spart es Energie.

Jabba007 schrieb:
Ein Rechner sollte niemals aussteigen nur weil grad Volllast angefragt wird.

Das ist allerdings auch wahr.

Das RAM könnte man noch prüfen, Prime95 hatte m.E. einen Modus mit hoher RAM-Belastung.

Wie ist denn die Karte am Netzteil angeschlossen? Zwei oder drei 8-Pin-Kabel? Und an welche Ports des Netzteils? Bei "nur" zwei Kabeln werden meist Port 1 und 3 von den Netzteilherstellern empfohlen, mehr dazu steht in der Beschreibung des jeweiligen Netzteils. Es geht darum, dass die Lastverteilung dort möglichst homogen sein sollte, da sonst das Netzteil auch Schwierigkeiten bekommen kann, was sich ebenfalls auf die Stabilität der Karte auswirken und sogar Spulenfiepen fördern kann.

SaschaHa schrieb:
Wie ist denn die Karte am Netzteil angeschlossen? Zwei oder drei 8-Pin-Kabel?
Zwei 8 Pin Kabel, mehr hat die Graka gar nicht ?!
in der Theorie hätte ich noch einen PCIe übrig, da das Seasonic NT 3 Pcie stecker hat, aber die Graka hat für den keinen Steckplatz, die hat / braucht nur 2 PCIe
Das hatte mein Nachbar bei meinem alten NT bemängelt. das hatte 2 PCIEs die aber einen Strang liefen. Das Seasonic hat drei die über drei verschiedene Stränge laufen.

SaschaHa schrieb:
Und an welche Ports des Netzteils? Bei "nur" zwei Kabeln werden meist Port 1 und 3 von den Netzteilherstellern empfohlen

Hab die Beschreibung gerade rausgeholt, dazu steht da nix.. ich hab die Kabel einfach rangesteckt.. kann ich euch auch gerne abfotografieren.. Da steht steht nur das Grakas mit viel Leistung normalerweise mit zwei oder drei PCIe Steckplätzen ausgestattet sind und dass Seasonic es bevorzugt, dass diese kabel separat angesteckt werden also wie gesagt nicht über einen Strang laufen.

JMP $FCE2 schrieb:
Das RAM könnte man noch prüfen, Prime95 hatte m.E. einen Modus mit hoher RAM-Belastung.
[Tue May 28 03:38:22 2024]
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
Self-test 960K passed!
[Tue May 28 03:44:30 2024]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

ich hab das hier dann mal gestoppt, wusste nicht ob das reicht oder?

korpus-delicti schrieb:
Da steht steht nur das Grakas mit viel Leistung normalerweise mit zwei oder drei PCIe Steckplätzen ausgestattet sind und dass Seasonic es bevorzugt, dass diese kabel separat angesteckt werden also wie gesagt nicht über einen Strang laufen.
Mit diesem "separat" könnte genau das gemeint sein, was ich hier andeuten wollte. Je nachdem, wie das Netzteil im Inneren aufgebaut ist (Single- oder Multi-Rail) ergeben sich dann unterschiedliche Empfehlungen für die Anschlüsse. So kann man bei einem Kabel oft beliebig wählen, während bei zwei Kabeln dann gewisse Ports vorgeschlagen werden, und meistens sind das dann 1 und 3 statt 1 und 2. Komisch, dass das bei deinem Netzteil nicht näher beschrieben ist.

Zurück
Oben