Gaming PC selber bauen 500€

Gamingpc444 schrieb:
Bei mir läuft einfach ein Kabelsalat aus dem Netzteil.
Da es sich beim Xilence Performance X 650W um ein nicht modulares Netzteil handelt, hat das so auch seine Richtigkeit. Die nicht benötigten Kabelstränge kannst du einfach in der Netzteilabdeckung des Gehäuses verstauen, womit sie von Außen auch nicht sichtbar sind.

Nachfolgen ein Grafik vom Kabelbaum des Xilence Performance X 650W wo ich dir bereits markiert habe welche Kabelstränge zu welcher Komponente geführt werden müssen:

Xilence Performance X 650W Kabelbaum.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gamingpc444, Captain Mumpitz und 2 andere
@Timberwolf90 Ich danke dir! Die Grafik hat mir geholfen :-)

Nun bin ich so gut wie fertig mit dem zusammenbau es hat mordsmäßig spaß gemacht ☺️☺️ ,
habs mir viel schlimmer vorgstellt als es tatsächlich war :-) heute versuche ich ihn zum ersten mal zu starten bin mal gespannt ob alles problemlos funktioniert.

Achja was mich ziemlich wurmt und mir eigentlich erst beim zusammenbau bewusst wurde...warum hab ich den den artic freezer in weiß bestellt.????!!!!!!!!!! :confused_alt::confused_alt::confused_alt:🙈🙈🙈

Bin ganze zeit am überlegen ob ich doch noch einen rgb cpu kühler bestellen soll oder wenigstens einen der farblich zu allen anderen komponenten passt....

Habe diesen hier im Auge:

https://www.amazon.de/DEEPCOOL-GT-B...77ca78&pd_rd_wg=F2U7K&pd_rd_i=B074P3JCXX&th=1

🙈

Ich weiss sowas von unvernünftig da ich ja den Arctic schon bestellt und verbaut habe aber optisch passt er einfach nicht zu den anderen teilen 🙈
 
Den Gammax kenn ich nicht, keine Ahnung wie dessen Kühlleistung und Lautstärke so ist.

Wenn es unbedingt RGB sein muss:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-black-rgb-edition-scmg-5100bk-a2200420.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cryorig-h7-quad-lumi-cr-h7qla-a1665891.html?hloc=at&hloc=de

Die 3 kühlen zumindest anständig und sind dabei auch nicht zu laut. Allerdings musst du (in den Spezifikationen deines Mainboards und/oder Case) überprüfen, ob die korrekten Anschlüsse für RGB vorhanden sind.

Der Cryorig benötigt nur einen normalen 4-pin PWM den du sowieso auf deinem Mainboard findest.
 
Zwei Fragen habe ich noch :-) :

Welche Treiber/Programme darf ich auf keinen Fall vergessen beim Einrichten des PC's???
Und ich lese höre immer wieder etwas von ,Übertakten' damit holt man noch mehr leistung aus dem rechner heraus. Wie mache ich das? Kann man da etwas falsch mache? Danke für euere Antworten.
 
Kleiner Tipp - bevor du jetzt an OC oder dergleichen denkst und nicht mal weißt welche Treiber du überhaupt brauchst - lass es einfach.

Das ist nicht böse gemeint, aber mir kommt es gerade nicht so vor als ob du generell viel Ahnung von der Materie hast. Freu dich, wenn der PC erst mal ordentlich läuft und das klappt. Dann das Teil noch einrichten, alle Treiber installieren und schauen ob die Leistung reicht.

WENN alles geht und die Leistung irgendwann nicht mehr reichen sollte und du dann noch Lust drauf hast, beschäftige dich ausführlich mit dem Thema. Ist nicht einfach so, dass du pauschal 2 Dinge klickst und dann 100% mehr Leistung hast. Auch ist OC mittlerweile nicht mehr so krass wie früher - zumindest mein Empfinden. Oftmals gehts nur dem den Pe***s ;)

Zwecks Treiber. Vieles sollte eh von Win10 mitkommen. Wichtig ist noch für den Chipsatz und die Grafikkarte - wären pauschal wohl die wichtigsten damit die Leistung ordentlich ankommt. Und halt für das Mainboard das da alles sauber läuft.

Aber OC - lass das erst mal und stelle das etwas zurück. Denn ja, auch beim OC kann man vieles falsch machen und im schlimmsten Fall auch etwas kaputt machen. Im besten Fall ist dein System einfach nur sehr instabil und läuft nicht sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444
Gamingpc444 schrieb:
Welche Treiber/Programme darf ich auf keinen Fall vergessen beim Einrichten des PC's?
ChipsatzTreiber und ggf. auch LAN & Audio Treiber vom Boardhersteller, den GPU Treiber direkt von Nvidia oder AMD (je nachdem, welche GPU du verbaut hast).

Gamingpc444 schrieb:
Und ich lese höre immer wieder etwas von ,Übertakten' damit holt man noch mehr leistung aus dem rechner heraus. Wie mache ich das? Kann man da etwas falsch mache?
Jetzt schau eerst einmal, dass der PC ordentlich läuft und ja, man kann da etwas falsch machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444
Hallo, ich möchte noch gerne 4 rgb Gehäuse Lüfter kaufen. Welche könnt ihr da empfehlen?
 
Corsair macht da scheinbar ganz ordentliche, kosten aber einen Batzen soweit ich weiss.
Aber bei RGB bin ich grundsätzlich raus.
 
Gamingpc444 schrieb:
Hallo, ich möchte noch gerne 4 rgb Gehäuse Lüfter kaufen. Welche könnt ihr da empfehlen?
Idealerweise hättest du uns das schon zu Beginn mitteilen sollen, das RGB ein Thema ist. Dann hätten wir dir auch gleich ein passendes Gehäuse mit vorinstallierten RGB Lüftern empfehlen können.

Damit hättest du im Vergleich zu einer nachträglichen Umrüstung einiges sparen können: SilentiumPC Ventum VT4V Evo TG ARGB oder SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB

Den "günstigen" Einstieg in die RGB findest du mit diesen halbwegs brauchbaren Modellen:
AeroCool Astro 12 ARGB
Gelid Solutions Radiant-D RGB
SilentiumPC Corona HP EVO ARGB 120
SilverStone Air Blazer 120R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich schließe mich an: Den Wunsch nach RGB hättest du besser früher mal geäußert, dann hätte man direkt ein Gehäuse mit guten RGB Lüftern und anderer Kirmes auswählen können.

Dein Mainboard hat 2 Header für 4-Pin also RGB (Blau markiert)...

1613494218307.png
..und 2 für aRGB (3-Pin)

1613494344306.png
Wenn du mehr verbauen möchtest bräuchtest du entsprechend einen RGB / aRGB Hub.

Der SilentiumPC Gehäuselüfter hat keine addressierbaren RGBs, würde also am jRGB (4-Pin) Header angeschlossen werden. Ob der Lüfter überhaupt was taugt (Lautstärke, Beleuchtung), wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Vermutlich sind die ähnlich gut / schlecht wie die vorinstallierten im Signum SG1. Für aRGB Fans würde ich zumindest zu einem Alpenföhn Wingboost 3er Pack greifen. Die kommen meines Wissens nach auch direkt mit einem Splitter und machen optisch wie hier im Video zu sehen einiges her.

Deinen Leuchtstreifen, der ja aRGB (3-Pin) zu sein scheint müsstest du entsprechend an einem 3-Pin RGB Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamingpc444:
schon wieder: schau doch mal in die specs.

warum wurde nicht direkt auf RGB geachtet?

@Silver4Monsters:
JRGB ist 4pin;)

was die zahl der header angeht:
Each of the Stella HP RGB 120 PWM fans is equipped with a PWM and RGB splitter located at the end of the cables, what allows for linking fans with each other and synchronization of their current parameters such as speed and color.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deathangel008 schrieb:
Ah hab ich durcheinander geworfen. Danke für die Berichtigung :D - Ich hab es oben ausgebessert.

Deathangel008 schrieb:
Each of the Stella HP RGB 120 PWM fans is equipped with a PWM and RGB splitter located at the end of the cables...
Dann muss sich @Gamingpc444 darum ja schon mal keine Gedanken machen. Ist halt trotzdem irgendwie ärgerlich, dass der Aufpreis zu einem besseren Gehäuse jetzt durch gleich gute (/schlechte) Gehäuselüfter verpufft.
 
@Deathangel008 wenn ich Ahnung davon hätte würde ich hier nicht bei allem was ich machen möchte vorher doof nachfragen ob das eh funtkioniert was ich vorhabe...ihr habt sowas bestimmt schön öfter gemacht ich zum ersten mal ;););) möchte einfach alles richtig machen und deshalb frag ich lieber 100 mal nach bevor ich dann irgendwas bestelle mit dem ich nichts anfangen kann. bin auch extrem dankbar für eure hilfe..ohne hätte ich es auch geschafft aber bestimmt 5 mal länger gebraucht.
 
Die Frage ist glaube ich, was genau dein Ziel bei der Beleuchtung ist. Für alles einmal weiß / andere Farbe einstellen und dann so lassen kann man auch aRGB und Rgb mischen, für irgendwelche Effekte sollte man aber bei einem System bleiben. (bevorzugt aRGB und darauf achten, dass alle Komponenten mit Mystic Light oder einem anderen System angesteuert werden können)
 
@Gamingpc444:
das war keine antwort auf meine frage. welches optische konzept wird angestrebt?

bei ARGB kann man die LEDs einzeln ansteuern, bei RGB nur die gesamte komponente. ein ARGB-lüfter z.b. kann gleichzeitig in verschiedenen farben leuchten, ein RGB-lüfter nicht. ist zumindest mein aktueller kenntnisstand.

warum fällt unmittelbar nach der montage auf dass RGB gewünscht ist?
 
Zurück
Oben