Gaming PC selber bauen 500€

@Gamingpc444 Oder halt den Ballistix in weiß. Sofort lieberbar bei NBB und in 7 Tagen bei Alternate.

Silver4Monsters schrieb:
Sofort lieberbar bei NBB und in 7 Tagen bei Alternate.
Mit horrenden Versandkosten nach Österreich wo sich der Wohnort der TE befindet.

Ich würde mich da lieber nach einem anderen Händler umsehen. Bzw. einfach abwarten, und das noch halbwegs günstige Angebote von Amazon um unter 80€ inkl. Versand wahrnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Timberwolf90 schrieb:
nach Österreich wo sich der Wohnort der TE befindet.
Stimmt, das hatte ich vergessen - dann schließ ich mich dem an.

Hallo, habe nun alle Teile und bin dabei den Rechner zusammen zu bauen. Bis jetzt hat alles problemlos funktioniert. Nur der artic freezer lässt sich nicht laut Anleitung installieren. Die pins sind einfach viel zu kurz um sie festzuschrauben. Was mache ich falsch? Hab alles laut Anleitung gemacht 😕😕😕

Anhänge

• IMG_20210208_101926.jpg
    IMG_20210208_101926.jpg
    2 MB · Aufrufe: 174
Schon das Video angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444 und Captain Mumpitz
Ich mache es genauso :

Anhänge

• Screenshot_20210208_104109_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20210208_104109_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 165
es kann sicher vorkommen dass Arctic was falsches in die Packung gesteckt hat, aber aktuell würde ich eher davon ausgehen, dass du bei der Montage etwas falsch machst ;)

Backplate verwenden und das korrekte Montagezubehör zur Hand nehmen

1612777586889.png

Arctic markiert die drei Sets an Abstandshaltern des Montagematerials für die Sockel AM4, 115x/1200 und 2011/2066 mit keiner (115x), einer (AM4) und zwei (2011) Einkerbungen, sodass diese schnell und sicher voneinander unterschieden werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
😭😭😭Ich versteh nicht was ich falsch mache. Habe das backplate das beim Mainboard dabei war genommen die Abstandhalter für den AM4 aber sobald ich den artic draufsetze ist nicht mehr genug gewinde da um ihn festzuschrauben 😭
Ergänzung ()

Habe es gerade mit den pins ohne Markierung gemacht und das funktioniert perfekt 😊kann ich die stattdessen nehmen?
Ergänzung ()

:
Ergänzung ()

Es ist ein ganz kleiner spalt dazwischen 😕😕😕sollte nicht sein oder?

Anhänge

• IMG_20210208_110942.jpg
    IMG_20210208_110942.jpg
    2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210208_111737.jpg
    IMG_20210208_111737.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Gamingpc444 schrieb:
Es ist ein ganz kleiner spalt dazwischen 😕😕😕sollte nicht sein oder?
Ein Spalt Zwischen Kühler und CPU ist deutet eindeutig auf die falsche Montage des Kühlkörpers hin. Dieser sollte direkt Kontakt mit dem Prozessor haben.

Die Wärmeleitpaste ist nur dafür gedacht, feine Unebenheiten der Oberflächen auf Seiten des Kühlkörpers und des Heat-Spreaders des Prozessors auszugleichen, aber sicherlich nicht um einen kompletten Spalt zu überbrücken.

Ich würde dringlichst dazu raten die vom Hersteller für den Sockel AM4 beigelegten Abstandhalter zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sehe ich genau so. Auch wenn ich den Freezer 34 Esport selbst noch nicht verbaut habe, sollte die Kühlfläche definitiv aufliegen. Wenn du denkst die AM4 Standoffs passen wirklich nicht, solltest du halt mal bei Arctic anfragen und als Zwischenlösung den Boxed Kühler verbauen.

@Timberwolf90 ich habe es jetzt nochmal versucht: Pins für den AM4 mit der backplate hinten dran reingeschaubt :
Ergänzung ()

Sobald ich der artic raufkommt ist nichts mehr da vom gewinde zum anschrauben 😩

Anhänge

• IMG_20210208_112812.jpg
    IMG_20210208_112812.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210208_112902.jpg
    IMG_20210208_112902.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Gamingpc444 schrieb:
Sobald ich der artic raufkommt ist nichts mehr da vom gewinde zum anschrauben 😩
Bei den Montagevorrichtungen der CPU Kühler gibt es immer ein wenig Fertigungstoleranz.

Wie auf dem Bild zu sehen ist kann, steht die rechte Gewindestange ausreichend aus der Halterung herraus um verschraubt zu werden. Auf der linken Seite empfiehlt es sich die Metallhalterung etwas nach unten zu drücken, damit die Schraube in das Gewinde greifen kann.

Beim Auftragen der Wärmeleitpaste wurde auch etwas übertrieben, denn dabei gilt weniger ist mehr. Es soll nur ein hauchdünner Film zwischen Kühlkörper und Prozessor bestehen um so den Wärmeübergang so gut wie möglich zu gestalten, denn Metall leitet deutlich besser als die Wärmeleitpaste.

Wir sehen also, dass zu viel Paste eine zu dicke Schicht ergibt und damit auch einen zu hohen Temperaturabfall verursacht. Und das mit dem höchstmöglichen Anpressdruck ist auch so eine Urban Legend. Man benötigt wirklich nur so viel Druck, dass der Kühler fest und nicht locker sitzt. Natürlich muss die Paste soweit gedrückt werden, dass sie luftfrei die Lücken schließt und dabei auch die dünnstmögliche Schicht ergibt. Die Dünn-durch-Schrauben-Fraktion ersetzt mangelnde Skills mit Drehmoment und presst die Edelpaste solange seitwärts, bis es nicht dünner geht oder das Motherboard krachend Schaden nimmt. Wer gleich weniger draufkleistert, hat diese Probleme nämlich nicht.
Quelle: igorsLAB - Mythos Wärmeleitpaste

• Gefällt mir
Gamingpc444 schrieb:
Habe es gerade mit den pins ohne Markierung gemacht und das funktioniert perfekt 😊kann ich die stattdessen nehmen?
Ich gehe einmal davon aus, dass sich Arctic etwas dabei gedacht hat, unterschiedliche Abstandhalter für die unterschiedlichen Sockel beizulegen. ;) Daher nein, die kannst du nicht nehmen.

Wie sieht es aus, wenn du den Kühler leicht andrückst? Kannst du dann den Kühler verschrauben?

BTW, ich habe den Kühler schon mehrfach verbaut und kenne das Problem so nicht. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft!!!!! 😊😊😊hab sehr stark dagagen gedrückt dann hat es auch mit dem anschrauben geklappt. Hatte mich zuvor nicht getraut so stark druck auszuüben🙈🙈🙈🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Yay, gratuliere! Ganz ohne Kraft geht es beim PC-Bau nicht immer. Dann ist das schlimmste jetzt geschafft - viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Hilfe 😊eine Frage habe ich: Das Netzteil nach oben mit dem Lüfter oder nach unten? Danke für eure Antworten

Der Lüfter kommt nach unten - wir sind hier ja nicht bei The Verge. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444, Timberwolf90, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Hey Leute, mach jetzt weiter mit dem Zusammenbau... muss nur mehr alles verkabeln. Ich habe ja das xilence xp 650 Gold... Hab mir ein tutorial angesehen bei dem das Netzteil auch noch angesteckt wird... Das gibt es bei meinem nicht🤔🤔habe keine Möglichkeit irgendwas an dem Netzteil zu stecken. Bei mir läuft einfach ein Kabelsalat aus dem Netzteil. Finde auch kein Video mit einer Anleitung 🤔🤔🤔 hab ich da eh nichts falsches gekauft?

@Gamingpc444:
meinst du ein (teil)modulares NT bei dem man kabelstränge abnehmen kann? beim Performance X 650W sind alle kabel fest angeschlossen.

die stecker sind beschriftet und passen eigentlich auch nur da wo sie hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444, Silver4Monsters und JollyRoger2408
Könnte daran liegen, dass dein Netzteil nicht modular ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Zurück
Oben