Gaming PC selber bauen 500€

Hallo @Gamingpc444 ,

da fehlt eine Grafikkarte. Der Ryzen 5 3600 hat keine integrierte Grafikeinheit. Für die o.g. Anforderungen wäre eine dedizierte Grafikkarte vermutliche schon empfehlenswert - der Mad-Gaming Office PC erscheint mir da eher unterdimensioniert.

Das Gehäuse hat keinen Schacht für 5,25" Laufwerke, den DVD Brenner könntest du also nicht verbauen. Generell halte ich das Gehäuse für nicht wirklich empfehlenswert.
Statt dem Sharkoon Netzteil würde ich eher ein Focus GX550 o.ä. wählen. Auch das Mainboard + RAM sind eher billig als günstig.

Musst du auf Amazon bestellen? Amazon ist bei PC Komponenten meistens nicht besonders günstig.
Ergänzung ()

Gamingpc444 schrieb:
Ego Shooter, Strategiespiele, mittlere bis hohe auflösung,
Kannst du das genauer erläutern? "Ego-Shooter" kann beispielsweise von CS:GO, dass zumindest in 60 FPS auf jedem Toaster läuft bis zum brachialen AAA Titel alles bedeuten.

Das Gehäuse sieht schick aus, bietet aber keinen besonders guten Airflow. Das wiederum macht die Kiste lauter, weil die Lüfter mit höheren Drehzahlen laufen müssen.

Empfehlungen hier wären be quiet! Pure Base 500 DX, Fractal Design Meshify oder Silverstone Fara R1

@Gamingpc444:
warum ein SFX-L-NT in nem ATX-gehäuse und warum ein (mATX-)MB mit braunem PCB in nem (ATX-)gehäuse mit glasfenster und beleuchtung?

nein, bei dem gehäuse lässt sich kein internes 5,25"-laufwerk verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hallo Manuela,
leider ist das schwer zu sagen, wenn du keine konkreten Spiele nennst, die auf der Kiste laufen sollen. Beim günstigeren PC würde ich auf jeden Fall auf 16 GB RAM aufstocken - das geht problemlos im Konfigurator.

So richtig toll finde ich beide Konfigurationen nicht, aber in der aktuellen Situation ist es leider eher schwierig einen ordentlichen (und neuen) Gaming PC mit wenig Geld zu bekommen, insbesondere als Fertig PC.

Gamingpc444 schrieb:
Spielen (zum Großteil Ego Shooter)
Gamingpc444 schrieb:
Spiele wie league of legends.
League of Legends ist aber kein Ego-Shooter, sondern ein MOBA. :freak:

- Falls du damit stellvertretend E-Sport Spiele meinst (CS:GO, Valorant, Rocket League etc.) würde das Budget für 60 FPS+ (locker) ausreichen. Es wäre wirklich wichtig das zu klären! Wenn doch auch aktuelle AAA Spiele gezockt werden sollen wird das auch in FullHD mit einer GTX1650 wenig Spaß machen.

Gamingpc444 schrieb:
was sagst du zu diesem hier?
Dann doch deutlich lieber die Dubaro Rechner. Bei dem Lenovo kommt OEM Hardware zum Einsatz die ein späteres Aufrüsten schwierig (bis unmöglich) macht. Außerdem ist die CPU nicht aus der aktuellen Generation.

@Silver4Monsters sorry die Frage der Beitrag den ich vor einen Jahr hier gepostet habe ist nicht mehr aktuell 🙈 also shooter zockt er mittlerweile nur mehr über die ps4.

Also meinst du für Spiele wie league of legends reicht der dubaro Rechner oder hast du eine andere Empfehlung bis höchstens 700 Euro?

Danke nochmal für deine Antworten 🙈 bin etwas ahnungslos was gaming PCs betrifft. Vielen vielen Dank 😊

Gamingpc444 schrieb:
ich glaube ich werde den Rechner doch nicht selber zusammen bauen, ist mir doch etwas zu heikel.
was befürchtest du bzw wovor hast du angst?

LoL läuft doch auf jedem etwas besseren toaster.

die Patriot Burst aus den beiden Dubaro-rechnern kriegt von mir keine empfehlung, ist ne billige wundertüte ohne DRAM-cache.

edit: stattdessen dann ne MX500 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Deathangel008 Ich weiss nicht... kann ichs da nicht einiges falsch machen? Wollte sowas immer schon mal machen aber ich steh unter Zeitdruck Rechner muss bis spätestens 26.2 fertig zusammengebaut sein. 🙈

Würde es dir etwas ausmachen wenn du mir die Teile schickst für einen guten Einsteiger-Gaming Rechner der später auch gut aufgerüstet werden kann. Preislimit :750 Euro.

Und wenn ich die Teile dann habe gestaltet sich der Zusammenbau einfach? Brauch ich sonst noch irgendeine Zubehör für den Zusammenbau?

100000 Dank!!

Lg, Manuela 😊

Einfach nach einer der vielen guten Anleitungen auf YouTube vorgehen und mal einen Tag Zeit dafür nehmen, dann klappt auch der Eigenbau.

Grundsätzlich könnte man mit dem "450€ Office PC" aus dem Leitfaden anfangen und später eine Grafikkarte nachrüsten. Außerdem könnte man auf dem B450 Board später auch auf eine stärkere Ryzen CPU aufrüsten. Ändern würde ich aber:
  • Netzteil: direkt auf eines mit 550W, damit deckt man alles an Mittelklasse Grafikkarten ab. Vorschlag: Xilence Performance X 550W
  • Gehäuse: Etwa ein Silentium PC Signum SG1
Ich würde das gerne auch in einer Wunschliste zusammenklicken, leider ist Geizhals für mich gerade nicht erreichbar.

Jetzt geht es wieder :): Geizhals Wunschliste

Edit: Und hier wenn das Budget ausgereizt werden soll mit einer dedizierten (wenn auch hoffnungslos überteuerten GTX 1650 Super): Geizhals Wunschliste 2

Zuletzt bearbeitet:
@Gamingpc444:
man kann bei so ziemlich allem was falsch machen. z.b. morgens beim aufstehen liegenbleiben oder beim brötchen kaufen statt brötchen ein baguette kaufen.
zu dem thema gibts tutorials und anleitungen wie sand am meer. schau dir da mal welche an und entscheide dann ob du dir das zutraust oder nicht. macht es doch vllt auch zusammen?

der später auch gut aufgerüstet werden kann.
was soll denn da perspektivisch rein? highend oder höchstens mittelklasse? nur mal ne neue graka oder bei gleichem MB auch ne andere CPU?

Gamingpc444 schrieb:
Und wenn ich die Teile dann habe gestaltet sich der Zusammenbau einfach?
Schau dir mal das Video ab:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamingpc444
Hallo, könnt ihr mir vielleicht auch Teile für einen Gaming pc bis 1000 Euro schicken. (Liste auf Geizhals)🙈🙈 und stimmt es, dass die Teile momentan teilweise um das doppelte teurer sind?Aufgrund der hohen Nachfrage. Danke LG, Manuela 😊

Gamingpc444 schrieb:
stimmt es, dass die Teile momentan teilweise um das doppelte teurer sind?
Ja, vor allem GPUs sind derzeit nicht oder nur zu utopischen Preisen verfügbar. Ist wohl wieder einmal dem Mining-Boom und Corona geschuldet.

Gamingpc444 schrieb:
Hallo, könnt ihr mir vielleicht auch Teile für einen Gaming pc bis 1000 Euro schicken
Die Frage ist: Was willst du damit erreichen? Natürlich kann man immer mehr ausgeben, Für League of Legends in 60 Fps, wäre das aber eher Unsinn.

Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt doch für den 700 Euro Rechner entschieden und schon alles bestellt. Mit welcher Grafikkarte macht es sinn den rechner in den nächsten Jahren aufrüsten?achja und möchte gerne noch rgb LEDs ins Gehäuse einbauen. Geht das so einfach?🙈 Wo steck werden die angesteckt? Danke danke danke für eure Antworten 😊lg, Manuela

Gamingpc444 schrieb:
Mit welcher Grafikkarte macht es sinn den rechner in den nächsten Jahren aufrüsten?
Da schaust du am besten in den nächsten Jahren mal, wenn du die Leistung brauchst.

Gamingpc444 schrieb:
achja und möchte gerne noch rgb LEDs ins Gehäuse einbauen.
Jop das geht relativ einfach - es gibt magnetisch am Gehäuse zu befestigende RGB Streifen, die du über den 4-Pin RGB bzw 3-Pin aRGB Header (je nach Produkt) auf dem Mainboard ansteuern kannst

Gamingpc444 schrieb:
Hab mich jetzt doch für den 700 Euro Rechner entschieden und schon alles bestellt.
Und was hast du nun bestellt?

ich fass mal zusammen:
im Februar sollte der Rechner 500€ kosten.
in einem neuen Thread waren es 650€. Dann plötzlich 700, dann 1000 und nun letztendlich wieder 700.
Du hast nach Beratung gefragt, man hat dir Links geschickt und Teile aufgezeigt. Dann hast du auf eigene Faust komplett andere Teile (relativ wahllos) zusammengesucht und letztendlich irgendwas für 700€ bestellt.

Ich hoffe wirklich, dass das brauchbare Komponenten sind die auch von A bis Z zusammenpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben