Gaming PC selber zusamen bauen

Kommt jetzt ganz darauf an.
Dein Wunsch erst wieder in 7 Jahren aufwärts aufzurüsten ist und bleibt ein sehr frommer Wunsch und ist unrealistisch.
Sockel 2066 und der 9900X ist eine HEDT-Plattform und für Gaming weniger geeignet. Bleibst du bei einer Vielzahl von Kernen ist ein 2950X auf TR4 dienlicher und günstiger, der Preis fürs Board bliebe in ungefähr gleich.
Zum reinen Gamen wäre ein i7-9900K besser geeignet, der ist ebenfalls günstiger und die Mainboardpreise wären auch angenehmer. Als Allrounder wäre auf jeden Fall der Ryzen 2700(X) auf AM4 zu benennen, vor allem, weil der Zen2 (oder Ryzen3xxx) auf den aktuellen Boards laufen wird, BIOS-Upgrade vorausgesetzt.
Dein Netzteil ist auf jeden Fall zu groß dimensioniert. 850W sind viel zu viel. Wenn du wirklich vorausdenken möchtest, dann eventuell eins mit 650W, mehr aber auch nicht.
Und zwei 500GB-SSDs bringen keinen Vorteil gegenüber einer 1TB großen, einzelnen SSD. Das war vielleicht zu Zeiten von Festplatten mal so, gilt aber heute nicht mehr

P.S.: Für TR4 und den Threadripper gäbe es dann auch eine AIO-Wasserkühlung:
https://geizhals.de/evga-clc-240-400-hy-cl24-v1-a1674698.html?hloc=at&hloc=de

P.P.S.: Ist Photoshop nicht das dümmliche Programm, das mit vielen Kernen so gar nicht umzugehen weis?

Zuletzt bearbeitet:
@vf_777:
was mich wirklich interessieren würde: wie ist diese konfig entstanden? es muss ja gründe gegeben haben warum du dich für ausgerechnet diese hardware entschieden hast.

Deathangel008 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
von einem Freund, der ist angeblich Profi:heul: jetzt habe ich alle Komponenten und bin unsicher ob das alles richtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vf_777:
er ist auf jeden fall ein profi wenn es darum geht schlechte konfigs zusammenzustellen. dem würde ich den kram rechts und links um die ohren hauen. sicher dass das ein "freund" ist?

aus neugier: was hast du für den kram bezahlt? und welche 2080ti genau ist es?

Na ja, es passt alles zusammen und wird funktionieren, aber du hast unnötig viel Geld für teilweise nicht optimale Komponenten (zB die CPU, RAM und die beiden PCIe SSDs) ausgegeben. Ob da jetzt die PSU ein paar Watt mehr als nötig hat, ist hier auch schon egal.

von einem Freund, der ist angeblich Profi
K. A. worin dein Freund Profi ist, ganz sicher aber nicht beim anwendergerechten Zusammenstellen von PCs. ;)

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Deathangel008 schrieb:
@vf_777:
er ist auf jeden fall ein profi wenn es darum geht schlechte konfigs zusammenzustellen. dem würde ich den kram rechts und links um die ohren hauen. sicher dass das ein "freund" ist?

aus neugier: was hast du für den kram bezahlt? und welche 2080ti genau ist es?
ich habe für alles ca. 3500 ausgegeben, nVidia 2080Ti von Nvidia.

Kann mann da jetzt mit wenig blüht was vernünftiges zusamen bauen?
wenn ich jetzt par teile austauche?

@vf_777:
also ne F(ounders) E(dition)? solide karte, aber mMn alles andere als "leise".

"blüht"? wenn man anfängt sachen auszutauschen damit es ne "vernünftige" konfig wird muss man praktisch alles austauschen.

frag deinen freund doch bitte mal warum er der meinung war dass es ausgerechnet diese hardware sein muss. ganz besonders würde mich interessieren warum er für ein X299-system beim RAM ein extrem hoch getaktetes und teures dualkit empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der total überdimensionierten CPU für's gaming unter 4k mal abgesehen. Bis die 10-Kerne ausgelastet werden, sind wir schon wieder min. 3-5 CPU Generationen weiter, sodass sich ein neuer 10-Kerner dann eher lohnen würde.

Ich bin ja der Meinung, dass zu dieser Hardware auch ein passendes Gehäuse gehört:
--> In Win Z-Tower

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und Matas1803
@vf_777 wer sich ein system für 3,500€ kauft muss ein bisschen ahnung haben ;)

Aber da du hier versuchst ohne mithilfe bzw Gehirn mitzuwirken

Nach dem Motto:ich weiß nicht was ich kaufe Hauptsache Teuer

Wenn wir mal kurz davon ausgingen, dass er den Krempel nicht schon gekauft hat (ich würde den Kram ehrlich gesagt komplett zurück schicken, bis klar ist, WAS Du willst/benötigst), uns nicht trollen will und brav den Fragebogen ausgefüllt hat, stolpere ich als erstes über folgende Angabe:

FPS: egal

Frage: Warum?

Ich verstehe nicht, warum man meint, im Internet immer so unhöflich sein zu müssen. @vf_777 hat doch nur ein paar Fragen gestellt. Ja, es wirkt schon eher seltsam alles, aber man muss doch nicht gleich so unfreundlich werden.

Zum Thema: Wieso will man "7-10 Jahre seine Ruhe haben"? Ist der Kauf eines PCs so unfassbarer Stress, dass man sich das nur ein Mal pro Dekade antun will? Verstehe ich nicht...
Das Ziel ist auch eher unrealistisch. Überleg mal, was vor 10 Jahren so an PCs auf dem Markt war und was man mit denen heute noch in modernen Programmen erreichen kann, v.a. in Profi-Software und noch viel mehr in Spielen. Der Wunsch ist einfach völlig unrealistisch. Da kann man so viel Geld drauf ballern wie man will -- das funktioniert nicht.

Die Komponenten hätte ich so wie angegeben sicher nicht gekauft. Alle Deine Anforderungen lassen sich mit einem PC für deutlich unter der Hälfte des Preises auch erledigen. Bei gut zusammen gestellten PCs gilt die alte Regel "wer billig kauft, kauft 2x" nicht so wirklich, denn in diesem Fall ist 2x kaufen billiger und über den gesamten Zeitraum gesehen mit mehr Leistung verbunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und JollyRoger2408
@vf_777
keine Panik, die Jungs meinen es nicht allzu böse. ;)

Auch wenn mir solch ein Vorgehen eigentlich widerstrebt, aber ich würde an deiner Stelle den Kram zurückgeben und mir sinnvollere Hardware holen.

Plattform AMD
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) *)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 RTX 2080 Ti **)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Summe der Bestpreise ohne GPU ca. 1160,-

Plattform Intel
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) *)
1 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 RTX 2080 Ti **)
1 ASRock Z390 Taichi (90-MXB8H0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Summe der Bestpreise ohne GPU ca. 1330,-

')
Wenn du solch eine PCIe SSD (M.2) nicht artgerecht einsetzt, wird sie dir keinerlei Vorteil bringen:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

**)
Welche RTX 2080 Ti hast du denn gekauft (die GENAUE Bezeichnung bitte)
Eventuell kann man die behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
JollyRoger2408 schrieb:
Welche RTX 2080 Ti hast du denn gekauft (die GENAUE Bezeichnung bitte)
Eventuell kann man die behalten.

GEFORCE RTX 2080 Ti direkt bei NVIDIA gekauft https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/rtx-2080-ti/
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Warum kaufst du dir ein System für 3,500€ obwohl du laut deiner eigenen Aussage keine Ahnung von Pcs hast
da ich so viel Geld ausgeben wollte, und habe keine Ahnung von PC;)

Hm, die "RTX 2080 Ti Founders Edition" würde ich behalten. Die hat im Test nicht schlecht abgeschnitten und die von mir favorisierten Custom-Modelle sind nicht wirklich verfügbar.

JollyRoger2408 schrieb:

bleiben wir bei Intel

ich versuche die Woche das was ich jetzt habe zurück zugeben.
- meinst du die SSD (M.2) auch zurück? wenn es nicht klappt kann ich die beiden 500 GB verwenden?
- Prozessor kühler kann ich dann auch behalten (Kompatibel mit LGA20XX/LGA1366/LGA115X and AM4/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2+/FM2/FM1 Sockel)
G
- Sharkoon TG5 Gehäuse bleibt dann auch.
- DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 4266MHz muss auch zurück? ja, bestimmt :( da beim ASRock Z390 Taichi 4x DDR4 DIMM, dual PC4-33600U/DDR4-4200 (OC), max. 64GB (UDIMM).

Theoretisch kannst du sowohl die SSDs, die AiO Wakü, das Gehäuse und den RAM behalten. Du gibst halt bei den SSDs, der AiO und dem RAM mehr Geld aus, als nötig wäre.
Das Gehäuse hätte ich dafür mit dem "BQT Dark Base 700" hochwertiger gewählt, aber wenn es das bunte Sharkoon sein soll, ist das auch ok. Apropos Sharkoon Gehäuse: der von mir für die Intel-Zusammenstellung empfohlenen "Thermalright True Spirit 140 Power" CPU Kühler passt nicht in das Sharkoon Gehäuse. Da du aber ohnehin bei der AiO Wakü bleiben möchtest, ist das nicht relevant.

Zum RAM: der wird halt am "ASRock Z390 Taichi" im schlimmsten Fall "nur" mit 4200MHz laufen. Den Unterschied zu den 4266MHz wirst du nicht einmal messen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der Speicher scheint auch überzogen teuer, 3200CL14 reicht und man kann dann selber ein wenig übertakten.

vf_777 schrieb:
- Prozessor kühler kann ich dann auch behalten
ne AiO ist mMn nicht die erste wahl wenn es "leise" sein soll. welche genau ist es denn überhaupt? bei nem 9900K würde ich nen dicken doppeltower nehmen, z.b. nen be quiet! Dark Rock Pro 4, EKL Olymp oder Noctua NH-D15. ne AiO nur wenn es um die optik geht.

- DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 4266MHz muss auch zurück? ja, bestimmt :( da beim ASRock Z390 Taichi 4x DDR4 DIMM, dual PC4-33600U/DDR4-4200 (OC), max. 64GB (UDIMM).
den solltest du zurückschicken, aber nicht aus dem grund. der ist extrem teuer, du schreibst nichts davon dass du übertakten willst und man sollte auch nicht davon ausgehen den mit ein paar klicks mit 4000+ ans laufen zu kriegen. bei dem budget würde ich gleich 32GB nehmen.

btw, hattest du eigentlich mal geguckt was das MSI X299 Gaming Pro Carbon offiziell unterstützt?
Quad channel memory architecture with the CPU that supports up to 4-channels DDR4
  • Supports DDR4 4133+(OC)/ 4000(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC) /2800(OC)/ 2667/ 2400/ 2133 MHz

Zurück
Oben