Gaming PC selber zusammen bauen

• Ersteller Ersteller djjp3ix6
  • Erstellt am Erstellt am
D

djjp3ix6

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mein Gaming PC am besten zum Zocken und zum Videos aufnehmen benutzen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege, Auflösung sollte Ultra spielbar sein, FPS sollten 144 bei Ultra Qualität sein wie mein ASUS Bildschirm

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby welche software weis ich noch nicht bisher nur mit Geforce experience aufgenommen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leiser PC sollte ohne overclocking sehr hohe leistungen erzielen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ich möchte nur mein Asus Bildschirm benutzen, model ROG Strix XG32VQ, 2560x1440 144hz. AMD etc Weis ich nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: SSD1TB Samsung PRO
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
nach und nach möchte ich mir die Teile kaufen jeh nachdem momentan besitze ich ein budget von 700 Euro der Rest kommt in einem bis zwei monaten ca.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC selber bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
destefanom schrieb:
HDD / SSD: SSD1TB Samsung Evo PRO

EVO oder PRO? Welche Serie denn genau?
Ergänzung ()

destefanom schrieb:
Rainbow Six Siege, Auflösung sollte Ultra spielbar sein, FPS sollten 144 bei Ultra Qualität sein wie mein ASUS Bildschirm

Auflösung meint damit den Monitor, Ultra die Qualitätseinstellungen... das eine ist Fisch, das andere Fleisch.
2560x1440 bei 144 Hz (oder auch FPS) mit höchster Qualität, da reicht das Budget gerade so für eine Grafikkarte - die GTX 1080 reicht dafür im Leben nicht.

Dein Monitor unterstützt von Haus aus AMD FreeSync, kommt dabei aber nicht sonderlich gut mit dem Pendant von Nvidia zurecht. Deshalb wäre eher zu einer Grafikkarte von AMD zu raten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier gibt es Beispielkonfigurationen für fast jedes Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djjp3ix6
Tendenziell jetzt was zu empfehlen über ein Zeitraum von 2 Monaten ist eigentlich unötig. Erster Vorschlag warten auf Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen Sie das, wann kommt den das Ryzen 3000 und es tut mir echt leid wenn ich doofe fragen Stelle aber was ist denn das eine CPU ? oder prozessor? ich bin noch leie und versuche somit meinen ersten PC aufzubauen

weis auch nicht was alles ich brauche deswegen dachte ich erstmal an dem PC Gehäuse zu kaufen etc so kleinigkeiten die wichtig sind und in nem monat dann die teureren dinge.

Auserdem ihre einkaufsliste sieht top aus aber da ist eine Grafikkarte ich weis ich hab zwar eine nicht so ganz so starke aber wollte evtl. erstmal auf eine neue verzichten um geld somit zu sparen und bereits jedoch zu zocken.

VG

destefanom schrieb:
Wie meinen Sie das, wann kommt den das Ryzen 3000 und es tut mir echt leid wenn ich doofe fragen Stelle aber was ist denn das eine CPU ? oder prozessor? ich bin noch leie und versuche somit meinen ersten PC aufzubauen

weis auch nicht was alles ich brauche deswegen dachte ich erstmal an dem PC Gehäuse zu kaufen etc so kleinigkeiten die wichtig sind und in nem monat dann die teureren dinge.

VG
CPU = Prozessor.

Sammle erstmal die gesamte Summe, die dur für den Computer denkst auszugeben und dann komm wieder her.

Hallo G-Red,

naja wenn ich die Grafikkarte weg lasse dann bin ich bei ca. 800 Euro die ich evtl. auch gleich habe. Da ich ja die ASUS GTX 1080 bereits habe und die weiterhin benutzen moechte kann ich ja auf eine neue Grafikkarte erstmal verzichten und somit spar ich mir doch auch eine hohe summe. dazu auch die SSD die ich bereits habe benoetige ich die nicht noch einmal oder eine neue zb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es so machen https://geizhals.de/?cat=WL-1187356 Das ist stark unter dem Budget, wenn man spürbar mehr Leistung haben wöllte müsste man deutlich mehr zahlen. Damit der CPU-Kühler und die CPU Lüfter leise sind musst du evtl. noch im BIOS bei der Lüftersteuerung das Leise-Preset auswählen. Außerdem musst du noch das XMP Profil des RAM laden . Welche Asus GTX 1080 besitzt du?

• Gefällt mir
Hallo danke,

ich bekomme langsam ein bisschen einen leichteren überblick. Ja ich glaube ich werde doch warten bis ich auf meine 1500 Euro zusammen komme da die SSD die ich habe nicht eingebaut werden kann so sagte man mir da es die Laptop SSD ist.

desweiteren als Info habe ich die STRIX GTX 8G 1080 mehr infos müsste ich demnächst im keller nach der verpackung sehen. Ich bedanke mich für die Hilfe von allen und werde sobald ich das Geld habe zurück kommen es wäre nur sehr hilfreich wenn man mir noch sagen kann. (auser den teilen) was ich sonst wissen müsste zum installieren von windows wahrscheinlich noch windows oder kann ich das bereits gekaufte Windows installieren von meinem Microsoft Account?

Viele Grüsse

Bitte gucke nach besseren Gehäusen und CPU Kühlern. Lies im Forum nach. Gehäuse und Kühler halten dann für lange Jahre. Das Zusammenbauen ist einfacher und es passt nahezu alles . Man kann gut aufrüsten.

Nun, da du ja schon eine GTX 1080 und eine 1 TB SSD hast, wirst du keine 1500,- für den neuen PC ausgeben müssen.
Du könntest natürlich auf die neuer Generation der AMD Ryzen CPUs warten, bedenke aber, dass die erst so gegen Mitte des Jahres kommen werden. Erfahrungsgemäß dauert es dann auch noch eine Weile, bis sie wirklich im Handel verfügbar sind.

Mein Vorschlag wenn du jetzt kaufen möchtest:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Summe der Bestpreise ca. 760,-

Deine M.2 NVMe SSD kannst du ohne zusätzliches Montagematerial auf dem o. e. Board verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und T3Kila
destefanom schrieb:
ich bin noch leie und versuche somit meinen ersten PC aufzubauen
Finde ich trotzdem gut, dass du das selber bauen willst. Da hast du mehr vom Geld und lernst was dabei.

Falls du doch Hilfe beim zusammenbauen brauchst, dann gerne einen Helfer aus der Community in deiner Nähe anschreiben: Helfer.
Der kann das dann mit dir machen oder für dich.
destefanom schrieb:
Sollte mit deiner GTX 1080 (ca. Vega 64 Niveau) ja gar kein Problem sein zu erreichen:
770929

https://www.techspot.com/review/1701-geforce-rtx-2080/page2.html

Du kannst dich einfach an die Empfehlung von @JollyRoger2408 (Post #15) halten.

Hier nochmal paar Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo vielen vielen Dank an allen, ich konnte nicht früher schreiben.

Ich brauchte eure Meinung da ich mein Budget nun habe von 1300€

Ich besitze bereits die Grafikkarte asus gTX 1080 STRIX
Und eine SSD 1TB 960 evo
Habe bereits Bildschirm Maus etc benötige nur Teile des “pc”

:) ich wäre sehr dankbar

Ich dachte an amd 7 mit 3.7 ghz als cpu
32 gb ram sollten es sein

Es soll ein Gaming pc werden

Zurück
Oben