Gaming PC, Selbstbau vs. Fertig PC

schojo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Witcher 3, SC2, AoE4, Far Cry 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K wäre schon nett, FullHD genügt aber eigentlich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144, 60 geht bei grafisch anspruchsvollen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl. leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 monitore, beide min. fullHD und Hauptdisplay 120 Hz, wenns geht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, je früher desto besser. Kann aber noch einen Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Geht beides, je nach dem was günstiger ist

Hallo, ich wollte mir nach längerer Zock Pause wieder einen Gaming PC zulegen. Bin bisschen aus der ganzen Sache raus, hab mich aber schon ein bisschen informiert und hier umgeschaut. Meine grundsätzliche Frage ist, ob es sich lohnt die Dinger noch selber zusammenzubauen. Wenn ich die Preise von fertigen PCs mit denen von Grafikkarten momentan so vergleich, dann ist man mit den Fertigsystem doch deutlich günstiger dran, oder?
Ich hatte im Blick entweder eine RTX3060Ti oder RX 6700 XT, ist das realistisch in dem Preisrahmen (ca. 1300€)?
Wie läuft das denn mit diesen Drops zb. von AMD, muss man da einfach Glück haben eine zu bekommen, oder kann man das im Vorhinein wissen wann welche rauskommen? Dann würde ich mir einfach einen zusammenbauen, wenn ich die Grafikkarte so bekommen kann.
Bei Fertigsystemen hab ich diese hier gefunden:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX-6700XT::3418.html (würd ich das Gehäuse und den CPU Kühler noch wechseln)
https://www.notebooksbilliger.de/joule+force+nuke+bf21+742307?nbbct=4004_idealo
https://www.expert.de/shop/unsere-p...ng-pc&campaignid&idealoid=2112281210084040478
https://www.cyberport.de/?DEEP=1129-233&APID=6&idealoid=2112281211037480570
Bei den anderen hab ich jetzt noch nicht so genau reingeschaut, aber das ist was ich so gefunden habe.
Taugen die was, oder ist das selber zusammenbauen dann doch besser?

Danke schonmal fürs Durchlesen!
 
monitore in den 1300 oder extra?

4k ist bei dem budget nicht möglich. mindestens das doppelte wird da fällig außer du zockst auf 4k nur diablo3 und rocket league oder sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Monitor extra, hab noch einen alten und kauf mir noch einen.
Ok dann bleibts wohl bei fullHD.
 
bei 27" sollte das dein neuer main werden, wäre auch wqhd eine option. dann mit 144hz, freesync/gsync und IPS panel. damit würdest du dich schonmal stark verbessern je nachdem was du aktuell für einen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12
Das klingt ja nicht schlecht, wäre das machbar mit diesen Grafikkarten?
 
schojo12 schrieb:
Das klingt ja nicht schlecht, wäre das machbar mit diesen Grafikkarten?
6700 XT, 3060 Ti passen gut für WQHD .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12
Ok, danke! Und wie sieht’s mit den PCs aus, die ich ausgesucht habe? Bzw. selber bauen vs. die fertigen Systeme.
 
Also preislich wirst Du den Dubaro schwer unterbieten können. Allein für eine 6700XT musst du zur Zeit 900 Euro rechnen. Ist halt wie immer, RAM und NT so lala, CPU haben sie noch ausgegraben.

Bei deinem Buget geht entweder dieser PC oder einer mit besserer CPU und dafür nur einer 6600XT. Könnte in FHD mehr Sinn machen. Kommt aber immer aufs Spiel an.

Edit: habe verpasst, dass wir mittlerweile doch bei WQHD sind :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12
Hi,

wie Grießbrei schon schreibt liegen zwischen FullHD und 4K Welten, was die Performance angeht. Wenn du gern einen Monitor >24" haben möchtest, würde ich dir bei 27" WQHD (2500er) nahelegen. Das ist, meiner Meinung nach, ein guter Kompromiss.

Bei den Komponenten wird es schon schwieriger. Auch wenn es schmerzt - mit 1300€ - sind wir eigentlich noch im Budget Bereich (dank der extrem teueren GPUs). Eigentlich würde ich die aktuelle Generation nehmen:
  • 11400K(f)
  • 5600X
Der 3600er und 10400K/F gehören eigentlich schon zum "alten" Eisen. Sind aber aktuell aus P/L Sicht nicht schlecht und in höheren Auflösungen merkt man den Unterscheid nicht so deutlich - da limitiert die GPU.

Wenn keine 150€ zusätzlich drin sind:
  • 10400K/F (aber dringend mit B560 Chipsatz für "RAM-OC")
  • 3600X
Alder Lake passt einfach nicht ins Budget.

Bei der GPU wäre für WQHD eine RX6800 perfekt aber die ist rarer als rar. Ich würde daher in Richtung RTX3060Ti/ 3070 bzw. RX6700xt schauen. Beim RAM würde ich versuchen gleich 32GB zu nehmen, bei der SSD auch 1TB. Board lieber ein B550.

Bei Fertig-PCs bekommt man aktuell immer mal welche zu vernünftigen Preisen. Den AMD Drop kann man z.Z. eigentlich vergessen. Zu den "üblichen" Zeiten Donnerstag 15-20Uhr habe ich eine Weile nichts mehr gesehen (ich schau aber auch nicht mehr so aktiv).

Da die CPU am wichtigsten ist schau mal hier: WQHD und FullHD mit den in Frage kommenden GPUs: Test 6600 XT (Reihenfolge ist gewertet):
  • dubaro.de
    • Alle Komponenten bekannt und du kannst flexibel konfigurieren. Stärkste GPU. Anpassungen (CPU Kühler zwingend und ich würde gleich auf 32GB RAM und 1TB SSD) treiben den Preis etwas
  • Joule Force Nuke BF21
    • Nur Mainboard, Gehäuse und CPU klar definiert. Bei SSD, RAM, Netzteil ist es unklar. Kein CPU Kühler aufgeführt - Bewertung spricht auch von laut. Besser als die nächsten beiden. Ich würde Geld für einen CPU Kühler einplanen.
  • Pavilion Gaming PC TG01
    • Komponenten nicht bekannt. Stärkere CPU, dafür Gefahr hoch, dass ein Mainboard verbaut ist, was die CPU massiv ausbremst (TDP und OEM) und Netzteil nicht für Aufrüstung geeignet. Dazu langsamer RAM, der ausbremst. Meiner Meinung nach Finger weg
  • Lenovo Legion T5 26AMR5
    • Komponenten nicht bekannt. 5600G verbaut, der eher eine starke APU hat. Netzteil nicht für Aufrüstung geeignet. Meiner Meinung nach Finger weg.
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12, AlexAndy und Clark79
Danke für die ausführliche Antwort! Dann wirds wohl auf WQHD rauslaufen.
Also ich versteh das so, dass es sich momentan nicht lohnt das selber zusammenzubauen. Wenn man das preislich vergleicht zumindest, außer man bekommt halt eine GK in einem Drop.
Dann ist der Dubaro wahrscheinlich der sinnvollste, oder kann man da erwarten, dass da immer wieder was neues bzw. besseres angeboten wird?
Würde ihn dann anders konfigurieren entweder mit der 5600X für 1550€

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

oder mit der 3600X aber trotzdem mit B550 und anderem CPU Kühler und 32 GB RAM und evtl. 1 TB SSD für ca. 1400€

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

ergibt das so Sinn?
 
es gibt nichts nervigeres als ein cpu limit. denn in der regel kannst du dann wenig dagegen machen. ob du die 200 euro noch drauflegst musst du wissen :)

raus mit den aegis. das sind die letzten mistriegel.^^

1tb ssd, sofern du nix vom alten rechner hast sollte es schon sein. außer du zockst nur 1-2 games
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12
Hi,

ich würde bei dem CPU Kühler noch 10€ für den be quiet! Shadow Rock Slim 2 drauflegen. Der ist nochmal leistungsfähiger (wenn es irgendwann doch mal ein Hitzkopf als CPU wird).

Beim RAM auf 15€ Aufschlag für die G.Skill RipJaws V (es wird da sehr Wahrscheinlich diese Version sein und die hat gute Bewertungen). Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei den Aegis immer mal zicken beim XMP (kein muss, bei vielen laufen sie auch super - hier).

Beim Netzteil könnte man noch 100 Watt drauflegen (falls als mal ein Upgrade geben soll) und eins mit Kabelmanagement nehmen (für mehr Ordnung im Gehäuse). Das Pure Power 750 Watt FM (Full Modular) oder auch MSI MPG A650GF/ A750GF wären da Optionen die noch im preislichen Rahmen sind. Aber wie immer, es kommt fix was zusammen :)

Als letztes zu den SSDs. Ich würde gleich zur 1TB A2000 greifen.

Angebote wird aktuell echt rar. Vor Weihnachten gab es dort ein "gutes" Angebot mit RX6800xt und 5600x für 1800€ aber das wäre deutlich über deinem Budget (und aktuell nicht mehr lieferbar). Ich denke das Angebot ist in Summe schon ordentlich und günstiger wirds bestimmt erst Ende 2022.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schojo12
die a2000 ist ok aber nichts was ich verwenden oder persönlich jemandem empfehlen würde. das ding hat seine schwächen
 
Alles klar, danke euch! Ich schau mal ob es irgendwie möglich ist, die GK in nem Drop zu bekommen. Sonst werd ich auf so ein System zurückgreifen.
Hab die Teile ohne GK mal in mindfactory zusammengefasst, ist ja schon günstiger, wenn man dann die GK noch zu nem vernünftigen Preis bekommt, kommt man ja schon um einiges günstiger weg. Sind die Preise, die AMD oder nVidia auf ihren Seiten für die GKs ausschreiben auch die, für die man sie bei einem Drop bekommt?
 
ja sind sie aber bei einem nvidia drop musst du unter der woche von 9-15 uhr bereit sein, die Kreditkart bei NBB hinterlegt haben und diverse Alarmkanäle als push eingerichtet haben und schnell sein, sehr schnell.

eine 3080ti kriegt man noch halbwegs hin. eine 3070 oder 3080 ist in sekunden weg.
 
Ich glaub nen NBB Drop von Nvidia Karten zu bekommen ist noch schwieriger als AMD.

@schojo12
In einem anderen Forum (darf man das posten?) werden entsprechende Threads mit Drops von einem Bot gefüttert. Da kannst du ein Gefühl bekommen, wie oft AMD und Nvidia droppen.

PS:
Wenn du darüber nachdenken solltest bei eBay eine von einem Scalper zu kaufen, bedenke die Garantiebestimmungen. Außer EVGA ist mir kein Hersteller bekannt, wo die Garantie auf den Zweitkäufer übertragen werden kann.

MFG
 
eine founders würd ich nie zum scalperpreis kaufen. die gängigen custommodelle sind alle bessser

customs braucht man ja nicht mehr vom scalper kaufen. die scalper sind die händler :D
 
@Zwenki ich hab grad hier im Forum geschaut und ein AddOn gefunden (Distill Web Monitor), womit man die Seiten im 5 Sekunden Abstand monitoren kann. Ich schau mal was dabei rauskommt. Bevor ich das bei einem von eBay kauf, werd ich einen fertigen PC kaufen, sowas will ich wirklich nicht unterstützen.
@Grießbrei Sind die Customs immer besser als die Founder? Bei den Customs lohnt sichs dann aber preislich wieder nicht das selber zusammenzubauen.
 
ja eine tuf, strix, trio oder suprim sind besser. aber wie du schon sagtest bringt es nix wenn man nen fertigen kaufen will. denn die founder gibts nur einzeln^^
 
Mir ist es eigentlich egal obs ne founder oder custom ist. Aber wenn ichs dann einzeln kauf, sind die customs so teuer, dass ichs auch schon zusammengebaut kaufen kann und aufs gleiche rauskomm
 
Zurück
Oben