Gaming PC-Setup für aktuelle TripleA-Titel (max. 2.000 €)

BeefseeD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe (bis ultra) Grafikeinstellungen wären wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je mehr desto besser - 100+ FPS dürften es schon sein (144 natürlich ein Traum)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
weder noch!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Overclocking steht vorerst nicht auf dem Programm (keinerlei Erfahrung und Angst etwas zu zerstören xD)
- Silent-PC wäre ein Traum (PC-Bereich befindet sich im Schlafzimmer in dem auch meine Freundin schläft, die des öfteren vor mir schlafen geht ^^)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

derzeit nutze ich 2 veraltete Monitore (24" + 22") - einen zum spielen und den zweiten für Netflix und Co.

mit dem neuen System soll ein 27" 144Hz Monitor betrieben werden, während mein alter 24" für Desktopanwendungen und Browsern als zweiter Monitor bestehen bleiben soll


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein - der alte PC soll eventuell von meiner Freundin weiterbenutzt werden (Die Sims 4 und sowas ....)


  • Prozessor (CPU): Intel i7-3770K @ 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB Corsair Vengeance LP 1600-10
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-DS3H
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 750W (viel zuviel - ich weiß! War die Empfehlung meines Kumpels je mehr desto besser ...)
  • Gehäuse: Cooler Master CM690II Advanced nVidia Edition
  • Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 680 Pro UC 2GB
  • HDD / SSD: HDD: Seagate 1 TB // SSD: 128 GB Vertex4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

round about 2.000 € ... wenn es weniger wird wäre das auch nicht verkehrt, da ja noch ein neuer Monitor angeschafft werden soll!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Habe meinen aktuellen PC (vor etwa 7 Jahren) bereits selbst zusammengebaut mit der Hilfe eines Kumpels und würde es diesmal gern wieder probieren - sogar alleine :)




Hey liebe CB-Community,

ich richte mich mit einem Hilfegesuch an all euch Experten der aktuellen Hardware, die sich derzeit auf dem Markt befindet. Wie man an meinem aktuellen Setup unschwer erkennen kann, ist es schon eine gute Weile her seitdem ich mich mit der Konfiguration eines Gaming PCs beschäftigt habe und bin bislang mit meinem aktuellen System immer sehr zufrieden gewesen.

Aufgrund der Tatsache das mein System bei aktuellen Spielen, die nicht gerade dem Retro-Trend entsprechen, doch endgültig an seine Grenzen stößt, habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues System zuzulegen und nochmal ein paar Euro in die Hand zu nehmen um auch die aktuellen TrippleA Titel in ansprechender Qualität genießen zu können.

Habe mir bereits seit mehreren Wochen immer mal wieder Forenbeiträge durchgelesen, die ein oder andere Hardware Zeitschrift gekauft und auch viele Videos bei YouTube angeschaut um mein Wissen bezüglich der neusten Technik ein wenig aufzufrischen. Mit befriedigendem Erfolg.

Fühle mich ungefähr so wie nach einem 2-wöchigem Urlaubsaufenthalt in Spanien mit relativ wenig spanischkenntnissen - ein Bier kann ich bestellen, für Bitte danke und sämtliche Begrüßungsfloskeln reichts auch noch aber dann hörts auch schon auf :-)

Fühle mich ein wenig erschlagen von all den Dingen die bei einem neuen System eine Rolle spielen und daher dieser Thread hier.

Im folgenden werde ich euch nun mal mein derzeitig finales Setup präsentieren, dass sich aber beinahe täglich ändert und sicherlich nicht endgültig sein wird:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
(https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
(https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
(https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html)
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
(https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html)
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
(https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzr-a2154649.html)
SATA-SSD: Crucial MX500 1 TB, SATA
(https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html)
M2-SSD: WD Black SN759 Gaming 1000 GB
(https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
(https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 W
(https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html)


Direkt ein paar Fragen bzw. Ergänzungen:

  • Wie ist die Qualität von MSI-Mainboards? Grundsätzlich empfehlenswert? (mir wurde zu ASUS geraten)
  • Würde der Dark Rock Pro 4 auf das Mainboard passen ohne die Rams zu behindern? Wäre eine Wasserkühlung empfehlenswert (auch in Punkto Geräuschemission?)
  • Meinungen zur M2-SSD von WD?
  • Sind die Arbeitsspeicher vernünftig? 32 GB wurden gewählt weil der Preis momentan ja relativ erschwinglich ist und damit zunächst mal Ruhe wäre!
Bin absolut nicht sicher ob mich dieses RGB-Zeugs nicht am ende doch mehr triggert als es mir gefällt .. sollte ich es daher eventuell bei der RGB-Graka und dem Mainboard belassen und die RGB Rams durch normale ersetzen? Weniger ist manchmal mehr?

Solltet ihr irgendwelche überteuerten Komponenten finden die ihr Geld nicht wert sind und durch günstigere Komponenten ersetzt werden können ohne groß an Leistung zu verlieren weist mich doch gern darauf hin .. Einsparungen sind immer gern gesehen! :)

So nun mach ich erstmal Feierabend und hoffe das euch mein kleiner Einblick in mein Leben hier nicht zu Tode gelangweilt hat xD

Bin über jegliche konstruktive Kritik oder Ratschläge sehr dankbar und hoffe das ihr mein erstelltes System auf Herz und Nieren auseinander nehmt und prüft!

Liebe Grüße,
Beef!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist nur bei mir oben der Text (beginnt mit "Hey liebe CB-Community") in schwarzer Schrift? Falls ja, bitte mal ändern.
 
Ne, ist schwarz. Bitte ändern, sieht man mit aktiviertem Dark Mode absolut nicht.
 
Ja, passt.

Sieht erstmal ganz solide aus. Zu deinen Fragen:

MSI Boards sind vollkommen okay. Ich würde entweder MSI oder Gigabyte nehmen. Z.B. das Gigabyte X570 Aorus Elite. Aber das ausgewählte MSI Board geht genau so.

Zum DRP4 hab ich selbst keine Erfahrungen, sollte aber von der Lautstärke her passen. AiO Wasserkühlung sind nicht wirklich leise. Entweder Luftkühlung oder richtige Wasserkühlung (würde aber das Budget sprengen, also Luft).

Was erhoffst du dir durch die teure WD SSD? NVMe SSDs bringen beim Zocken keinen spürbaren Vorteil. Nimm dir lieber ne 2. SATA SSD mit rein, oder eben eine Große.

Das mit dem RGB kannst nur du entscheiden, mir persönlich wäre es zu viel. Falls ohne -> Crucial Ballistix Sport LT.
Laufen locker auf 3600Mhz und mehr, nachdem man es im Bios einstellt. Sind P/L technisch sehr gut. Laufen bei mir auf 3800Mhz CL16.

Noch eine Anmerkung zum Gehäuse:
Ich besitze das Dark Base 700. Das wird zu einem ziemlichen Backofen nach einiger Zeit, da die warme Luft nicht wirklich gut entweichen kann. Nicht so extrem dass es bis jetzt wirkliche Probleme gab, will nur, dass dir das bewusst ist.
 
Ja passt jetzt.

Erstmal ein Lob zum vorbildlich ausgefüllten Fragebogen.

Dein Build sieht schon sehr stimmig aus.

Zur SSD:
Die WD würde ich ersetzen. Entweder durch eine günstigere 1TB Version (Crucial P1 z.B.) oder direkt eine 2TB NVME und die SATA weglassen.
Alternativ sogar ganz auf NVME verzichten und eine große SATA SSD.

Zum Board:
Grundsätzlich ist das gewählte Board nicht schelcht.
Der B8uer hat vor kurzem mal nen Test zu den Temps der SpaWas gemacht. Falls du doch mal die Leistung der CPU durch OC oder durch ne größere CPU (3950X etc...) erhöhen solltest, hat das Gaming Edge nicht sooo gut abgeschnitten (zugegeben bei bescheidenem Airflow etc...).
Aber grundsätzlich kann mans bei der Auswahl ja im Kopf behalten.

Lass die Finger von AIOs wenn's nicht umbedingt sein muss. Habe selbst ne Silent Loop kurzfristig auf meinem 2700x eingesetzt aber ziemlich schnell wieder auf nen NH-D15 Chromax zurückgewechselt.
Der DRP4 ist extrem leise und ne gute Wahl. Alternativ halt der D15 (Chromax). Zwar etwas teurer aber leider einfach geil ;)
 
BeefseeD schrieb:
Wie ist die Qualität von MSI-Mainboards? Grundsätzlich empfehlenswert?
keine marke ist grundsätzlich empfehlenswert. die günstigeren X570-bretter von MSI sind bezüglich VRMs und deren kühlung (deutlich) schlechter als die vergleichbar teuren bretter der anderen marken. nicht dass das bei nem 3700X zu problemen führt, mich würde es bei den preisen aber stören. ASUS würde ich bei X570 geschenkt nicht haben wollen, da lässt sich der chipsatzlüfter nicht abschalten (bzw nur mit nem modBIOS). wenn es bei dem MSI-brett bleibt dann beachte dass es da aktuell ne cashback-aktion gibt. hinweis: den USB3.1-port am gehäuse kannst du mit dem MB nicht nutzen. das weiter oben vorgeschlagene X570 Aorus Elite hätte nen entsprechenden header.

Würde der Dark Rock Pro 4 auf das Mainboard passen ohne die Rams zu behindern?
tests zu dem kühler anschauen? der kühler überragt den ersten RAM-slot, der frontlüfter die anderen drei (klick).

Meinungen zur M2-SSD von WD?
zu teuer, nimm ne 970 Evo. aber was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe-SSD? dass damit alles deutlich schneller startet/lädt? falls ja wirst du bitter enttäuscht werden.

Sind die Arbeitsspeicher vernünftig?
sind nix dolles. da man unter dem DRP4 eh nichts von sieht kannst du auch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 nehmen, lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein, da würde ich lieber ein Fractal Design Define R6 oder Meshify S2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zunächst mal vielen Dank für die bereits jetzt schon erfolgten Antworten! Freut mich sehr! ;)

RollingMadnesS schrieb:
Was erhoffst du dir durch die teure WD SSD? NVMe SSDs bringen beim Zocken keinen spürbaren Vorteil. Nimm dir lieber ne 2. SATA SSD mit rein, oder eben eine Große.

Einen speziellen Grund, warum ich eine NVMe SSD verbauen will gibt es eigentlich nicht. Ich dachte viel mehr das man sich ja eine zulegen kann wenn man schon ein Mainboard nimmt was diese unterstützt. Frei nach dem Motto: "Schaden kanns ja nicht!" Wenn es mir beim spielen primär keine Vorteile verschafft sollte ich sie eventuell ganz weglassen und eine größere oder 2te SATA SSD einbauen!

RollingMadnesS schrieb:
Noch eine Anmerkung zum Gehäuse:
Ich besitze das Dark Base 700. Das wird zu einem ziemlichen Backofen nach einiger Zeit, da die warme Luft nicht wirklich gut entweichen kann. Nicht so extrem dass es bis jetzt wirkliche Probleme gab, will nur, dass dir das bewusst ist.

Da von den 3 Personen die bereits geantwortet haben allein schon zwei auf die Temperaturentwicklung im Gehäuse hinweisen werde ich dahingehend wohl meine Wahl nochmal überdenken. Alternativen wurden ja bereits vorgeschlagen! Beim Gehäuse geht es mir primär um eine (relativ) hochwertige Optik, ein Sichtfenster was mir Einblick in das Innere ermöglicht und um einen guten Airflow bei gleichzeitig geräuscharmen Lüftern. Von bequiet hört man dahingehend meist nur Gutes, wesshalb ich mich relativ stark auf bequiet gehäuse eingeschossen habe.


kaji-kun schrieb:
Zum Board:
Grundsätzlich ist das gewählte Board nicht schelcht.
Der B8uer hat vor kurzem mal nen Test zu den Temps der SpaWas gemacht. Falls du doch mal die Leistung der CPU durch OC oder durch ne größere CPU (3950X etc...) erhöhen solltest, hat das Gaming Edge nicht sooo gut abgeschnitten (zugegeben bei bescheidenem Airflow etc...).
Aber grundsätzlich kann mans bei der Auswahl ja im Kopf behalten.

Beim Mainboard bin ich mir nach wie vor am unschlüssigsten muss ich ganz ehrlich sagen. Das Mainboard als Herzstück des Rechners hat ja schon eine fundamentale Rolle für das Komplette System. ich bin mir nicht sicher ob es denn unbedingt ein X570 sein muss oder nicht auch ein X470 sein kann. Die sind auch in den mittleren Preissegmenten passiv gekühlt, was ich sogar bevorzugen würde! Ist denn ein X570 den Aufpreis wert?

kaji-kun schrieb:
Lass die Finger von AIOs wenn's nicht umbedingt sein muss. Habe selbst ne Silent Loop kurzfristig auf meinem 2700x eingesetzt aber ziemlich schnell wieder auf nen NH-D15 Chromax zurückgewechselt.
Der DRP4 ist extrem leise und ne gute Wahl. Alternativ halt der D15 (Chromax). Zwar etwas teurer aber leider einfach geil ;)

AIOs sehen cool aus aber denke auch das sie für mich keinen Sinn machen. Mit ihnen wirkt das ganze System halt etwas übersichtlicher und aufgeräumter als wenn dort ein riesiger Luftkühler verbaut wird.

Deathangel008 schrieb:
wenn es bei dem MSI-brett bleibt dann beachte dass es da aktuell ne cashback-aktion gibt.

Das war ein Grund warum die Auswahl auf ein MSI-Board gefallen ist und ich ja auch eine 2070S aus dem Hause MSI zu verbauen plane. Dachte das die beiden dann gut miteinander harmonieren ;)


Deathangel008 schrieb:
tests zu dem kühler anschauen? der kühler überragt den ersten RAM-slot, der frontlüfter die anderen drei (klick).

Das Bild gibt mir ein wenig zu bedenken, ob der Kühler tatsächlich der richtige ist! Auf dem Bild wirkt es gar so als könne man die Slots überhaupt nicht nutzen oder täuscht da der Winkel aus dem das Bild aufgenommen wurde? habe mich auch schon nach alternativen umgeschaut und gerade hier im Forum bin ich des öfteren auf den Scythe Mugen 5 (https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html) gestoßen. Der sieht ganz gut aus und sollte zumindest in der PCGH-Version auch nicht sonderlich laut werden. Meinungen dazu? :)
 
@BeefseeD:
ob MB und graka von der gleichen marke sind oder nicht ist allenfalls für die optik relevant. abgesehen davon "harmoniert" da nichts besser oder schlechter, was auch immer man darunter verstehen soll.

Auf dem Bild wirkt es gar so als könne man die Slots überhaupt nicht nutzen
bitte was? welchen sinn hätte ein kühler der die RAM-slots unbenutzbar macht? auf dem bild sind sogar zwei riegel installiert.

Ich dachte viel mehr das man sich ja eine zulegen kann wenn man schon ein Mainboard nimmt was diese unterstützt.
das MB kann auch PCIe4.0, warum dann nur ne 3.0-SSD? und belegst du auch alle anderen slots/ports nur weil das MB sie hat? apropos 4.0, das ist der nennenswerte vorteil (der aktuell wenig bis nichts bringt) von X570.
 
Deathangel008 schrieb:
@BeefseeD:
bitte was? welchen sinn hätte ein kühler der die RAM-slots unbenutzbar macht? auf dem bild sind sogar zwei riegel installiert.

kam mir auch etwas merkwürdig vor und bei genauerem hinschauen unter Zuhilfenahme meiner dicken Hornbrille habe ich dann auch die beiden verbauten Riegel bemerkt :)
Will heissen solang die Ram-Riegel nicht überdimensioniert groß ausfallen kommen sie sich mit dem DRP4 nicht in die Quere .. klingt vernünftig und ist notiert.

Deathangel008 schrieb:
das MB kann auch PCIe4.0, warum dann nur ne 3.0-SSD? und belegst du auch alle anderen slots/ports nur weil das MB sie hat? apropos 4.0, das ist der nennenswerte vorteil (der aktuell wenig bis nichts bringt) von X570.

Daher rührt meine Frage .. wenn sich das X570 nur bezüglich der PCIe4.0 vom X470 unterscheidet könnte ich doch auch auf ein X470 Board zurückgreifen, da sowieso keine derartige SSD verbaut werden soll?

Passen wir das System mal an die Vorschläge eurerseits an dann sähe es bislang wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
(https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
(https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html)

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
(https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html)

GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
(https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html)

Arbeitsspeicher: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3200Hz CL16
(https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html)

SATA-SSD: Crucial MX500 1 TB, SATA
(https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html)

M2-SSD: WD Black SN759 Gaming 1000 GB
(
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn750-nvme-ssd-1tb-wds100t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de)

Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
(
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html)
Fractal Design Meshify S2
(https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-dark-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tgd-a1972759.html)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 W
(https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html)


Bleibt für mich nur noch die Frage des Mainboards und einer eventuell größeren oder zweiten SATA-SSD. Optional kann ich eine M2 ja bei eventuell aufkommenden Wünschen noch nachträglich in das System einbauen.

Würde als Gehäuse auch ein be quiet! Silent Base 601 gehen (https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bgw26-a1874389.html?hloc=at&hloc=de)?

Zur Grafikkarte hat bislang niemand etwas geschrieben .. ist ja fürs Gaming auch nicht gerade unerheblich! Da es sehr viele verschiedene Modelle der 2070S gibt hatte ich dahingehend mit mehr Einwänden gerechnet :)
 
@BeefseeD

z.b.:
ssd - cpu - ram - gpu - board - gehäuse - netzteil - kühler und ... damit das case nicht traurig ist ---> hier
^^^ sollte das zu wenig bling-bling sein, dann ---> disco und das teil damit aufstellen. ;)
... das ganze wäre dann leise, könntest dein zimmer beleuchten :evillol: und der spass würde dich ca. 1800€ kosten.

oder z.b.:
ssd - cpu - ram - gpu - board - gehäuse - netzteil - kühler und ... wenn nötig, dem case ein paar leisere gesellen reindrücken. ;) ^^^ dann bist du irgendwo bei 1600€

grüße
 
Du hast bei der Grafikkarte einfach direkt eine gute ausgewählt. :)

Schau dir mal das MSI B450 Tomahawk Max an. Sollten dir die Anschlüsse reichen, wäre das eine günstigere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich weis net, finde die MSI 2070S Trio für den Kurs zu teuer. Legst noch 100€ drauf bekommsde ne MSI 2080S Ventus, die auch nochmals um einiges mehr Leistung und gerade bei WQHD in Zukunft noch etwas mehr Reserven hat.

Ansonsten würde ich eher zum Angebot von NBB mit der Gainward 2070S Phoenix für 510€ greifen.

edit
ok hab net gesehen das die MSI Ventus ein Amazon dritt Anbieter Angebot ist, würde dann wohl auch hier zur Gaindward Phoenix der 2080S bei NBB greifen.
 
BeefseeD schrieb:
wenn sich das X570 nur bezüglich der PCIe4.0 vom X470 unterscheidet könnte ich doch auch auf ein X470 Board zurückgreifen, da sowieso keine derartige SSD verbaut werden soll?
früher oder später werden auch grakas davon profitieren. wann das ist... keine ahnung. PCIe4.0 ist auf jeden fall mehr was für die zukunft als für jetzt.

@Iguana Gaming:
12% mehr power würde ich jetzt nicht als "um einiges mehr" bezeichnen wollen. und die günstigen 2080S werden (deutlich) lauter als die 2070S Gaming X Trio.
 
Die Gainward Phoenix mit ihren 3 Lüftern sollte nicht weniger schlecht sein, wie die der MSI Trio und dafür fast 100€ Aufpreis zu zahlen, wäre es mir persönlich nicht wirklich wert.

Was die 12% Mehrleistung zur 2080S betrifft, muss ich dir zustimmen, wären mir da auch keine 200€ Aufpreis wert. Wenn man denn von der Gainward Phoenix ausgeht. Bei der MSI Trio würde ich mir das dann noch vielleicht nochmals überlegen, die 100€ drauf zulegen.
 
@Iguana Gaming:
kleinerer kühler und mehr verbrauch. das dürfte sich schon bemerkbar machen. klar, ne 2070S für knapp 600€ ist alles andere als ein P/L-kracher (allerdings immer noch besser als bei ner 2080S für 720€), aber wenn es sehr leise sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Muss man dann natürlich abwägen und mal nach Tests der Karten im Netz Ausschau halten. Persönlich wären es mir die 100€ Aufpreis auf keinen Fall Wert. Würde wohl sogar zu der 670€ teuren Inno3D mit ihren 2 Lüfter bei Ebay greifen, im Vergleich zur MSI Trio 2070S. Die Bewertungen sehen zumindest sehr gut aus vom Händler. Aber bin auch net so ein Silentfetischist und mir würde ne Customkarte mit 2 Lüftern auch ausreichen.
 
perfid schrieb:
@BeefseeD
ssd - cpu - ram - gpu - board - gehäuse - netzteil - kühler und ... wenn nötig, dem case ein paar leisere gesellen reindrücken. ;) ^^^ dann bist du irgendwo bei 1600€

Das gefällt mir schon ganz gut, ähnelt meinem aktuell angepassten ja auch schon in einigen Punkten! Preis sieht auch gut aus .. dann wäre noch ein wenig Geld für den Monitor übrig ;) Danke für die Vorschläge!

Deathangel008 schrieb:
früher oder später werden auch grakas davon profitieren. wann das ist... keine ahnung. PCIe4.0 ist auf jeden fall mehr was für die zukunft als für jetzt.

Klingt plausibel. Dienen die günstigeren X570-Modelle rund um die 200 € auch schon zukunftsorientierter Planung oder muss es unter dem Gesichtspunkt schon ein hochpreisiges X570 von mehr als 300 Euro sein?

Bezüglich der Grafikkarte:
habe mich für die MSI 2070S X Trio aufgrund des Leistungs/Lautstärke-Verhältnisses entschieden. Ich möchte jetzt hier nicht päpstlicher sein als der Papst selbst und übertreibe was die Lautstärke angeht vielleicht auch etwas aber ich habe einfach keine Lust auf ein permanentes und lautes brummen neben mir wenn ich in Ruhe ne Runde daddeln will ;)

Habe auch schon überlegt eventuell eine günstigere Version zu nehmen wie die häufig verbaute KFA2 RTX 2070S EX oder eine Gainward Phantom GS aber kenne beide Hersteller nicht und daher grundsätzlich eher skeptisch (wenn auch unbegründet da grundsätzlich gut bewertet).
 
@BeefseeD:
die teureren bretter sind dann einfach besser ausgestattet als die günstigeren, haben bessere VRMs und/oder mehr optionen im BIOS etc. "zukunftssicherer" sind die aber nicht. hinweis: beim MSI X570 Gaming Edge WIFI ist nur ein M.2-slot mit 4.0 angebunden. für effektiv knapp 140€ kann man darüber wohl hinwegsehen, für 200€ würde ich das Gigabyte X570 Aorus Elite jederzeit vorziehen.

ich lege auch sehr viel wert auf ein jederzeit sehr leises system und bei der 2070S würde ich mich auch für die Gaming X Trio entscheiden. ich hatte mir mai april 2017 auch ne 1070 GameRock für 450€ gekauft und keine karte für 400€, bereut habe ich es keine sekunde. was bringt es 50€ oder auch 100€ zu sparen wenn man dann nicht zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ich lege auch sehr viel wert auf ein jederzeit sehr leises system und bei der 2070S würde ich mich auch für die Gaming X Trio entscheiden. ich hatte mir mai 2017 auch ne 1070 GameRock für 450€ gekauft und keine karte für 400€, bereut habe ich es keine sekunde. was bringt es 50€ oder auch 100€ zu sparen wenn man dann nicht zufrieden ist.
Du sprichst mir damit aus der Seele .. wie bereits beschrieben kaufe ich mir nicht alle 2 Jahre neue Komponenten sondern versuche mit einem Kauf möglichst lange ruhe zu haben.. Daher teile ich deine Ansicht gern den ein oder anderen Euro mehr zu investieren und damit auch ein Stück weit mehr Qualität zu bekommen. Daher eher eine teurere und verlässlichere 2070S als die günstigste verfügbare 2080S. Möchte damit jetzt keine Karte abwerten, dafür reicht meine Kenntnis bei weitem nicht aus. Orientiere mich nur an dem ein oder anderen Benchmarktest, Einträgen in Foren und Videos bezüglich der Grafikkarten und da ist mir nun mal die MSI X Trio ins Auge gestochen.

Ich werde sowieso von dem neuen System überwältigt sein, da mein Vergleichssystem einfach schon viele Jahre auf dem Buckel hat und eigentlich kein Vergleichssystem mehr darstellt .. der Kinnladen sollte dann erstmal auf dem Boden hängen (hoffe ich zumindest) :)

Habe gerade noch eine günstige X570 Alternative gefunden und freue mich schon darauf sie mir wieder ausreden zu lassen (manchmal hasse ich meine sprunghaftigkeit xD):

MSI MPG X570 Gaming Plus (https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-plus-7c37-004r-a2078256.html) schießt man zur Zeit für knappe 170 € und würde in Verbindung mit der CPU aufgrund der MSI-Cashbackaktion nochmal 50 € günstiger. Somit gerade einmal 120 €. Eine Option?
 
Zurück
Oben