Gaming PC soweit alles Kompatibel?

heyo,

passen die Komponenten soweit zusammen?

Einsatzzweck
- Spielen, vielleicht auch das ein oder andere Video schneiden.

Welche Spiele
  • PUBG, DayZ, Arma 3, vllt. GTA
  • sollten auf den höchsten Einstellungen mindestens 80 FPS im Durchschnitt haben

Welche Programme
  • keine aber zukünftig vielleicht ein Schneideprogramm
  • Open Office so 2x im Jahr aber das wäre auch mit dem Laptop möglich

Besondere Anforderungen

- normaler Midi-Tower

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ed6925e1def1754c130a26f18e8a04930e62e71ca

Als Gehäuse wäre dieses https://www.alternate.de/Thermaltak...ea079&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate angedacht.

Passen die jeweiligen Komponenten in dieses?

PS: Eine Wasserkühlung würde es zu dem Mainboard dazu geben.

Vielen Dank!

Nö, füll den Leitfaden aus den du beim posten gelöscht hast.

@RedGunPanda: Bei den Preisen machen 500er Bretter keinen Sinn und da stimmen noch andere Sachen nicht, aber gibt keine Beratung wenn der Leitfaden nicht ausgefüllt wird.

Wakü zum Brett? Heh...

Bei den RAM Preisen aktuell würd ich zu 32Gb greifen, ansonsten sieht das doch stimmig aus! :)

Fragebogen ausfüllen.
Es wäre schön, wenn der Rest hier auch so konsequent wäre nur ausgefüllte Fragebögen zu beantworten.

Da stand nix von "Bau dir deinen eigenen Fragebogen und lösch den eigentlichen".
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und K3ks
1. Was ist der Verwendungszweck?

s.o. Gaming, Schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

s.o. Höchste auf mind 80 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Windows 10

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nö keine Lust Bios upzudaten daher das Mainboard

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
habe noch keinen wahrscheinlich 144 hz & freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

siehe Warenkorb
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
jucka

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammen
selbst außer selbe Preis bei FERTIG PCs

Hoffe ihr seid jetzt zufrieden :)

IchBastelMirPC schrieb:

s.o. Höchste auf mind 80 FPS
Das sind vier fragen welche alle beantworten werden möchten, das steht da auch noch mal explizit in fett dahinter.
hungerham schrieb:
Fragebogen ausfüllen ist das eine aber der Ton sollte freundlich sei.

Der Fragebogen ist das Minumum was wir hier von einem TE erwarten können, wenn er von uns eine Beratung erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Chillaholic schrieb:
Das sind vier fragen welche alle beantworten werden möchten, das steht da auch noch mal explizit in fett dahinter.

Der Fragebogen ist das Minumum was wir hier von einem TE erwarten können, wenn er von uns eine Beratung erwartet.
Also oben stehen die Spiele und höchste Einstellungen denke Auflösung kann man auch darunter auflisten mind 80 FPS

nö keine Lust Bios upzudaten daher das Mainboard
Verständlich.
Zum Rest des Fragebogens: Yeah, nah.

Siehe hier die Gaming PC FAQ (auch für Gehäuse)
Wie viel kosten dich 500GB MP 510 NVMe SSD? (1TB waren glaub ich 122€)
Netzteil kann auch 100W kleiner, your choice.
Karte sieht teuer aus. Gibt es wirklich keine tauglichen Modelle für unter 450€? Von der 5700xt gibt es noch keine Customs, richtig? Damit fällt die flach wenn der Kühler mist ist (was der Referenzkühler meistens ist - gibt hier aber nen Test, da steht mehr).

@#8
Du willst die Hilfe, an deiner Stelle hätte ich den Kram sauber ausgefüllt.

E: Link zu der Wakü?

Mkay, keine Ahnung wie das alles dann mit dem Platz ist. Das Dingen ist wirklich Midi? o.O
Die SSD ist ja mal wirklich n Schnapper :D 1TB für 35 Nüsse. (ka ob es mit dem Dingen Probleme gab, vermutlich nicht)

E2: 400er Brett und 2600 wären deutlich günstiger, aber kommt wohl auf die ''Wakü'' an. O.o

Das nö ist berechtigt, man wird ausdrücklich aufgefordert etc.
für mich habe ich die wichtigsten infos bereits genannt
für mich
Merkste? Man vergisst oder weiß irgendwo immer wat nüscht, daher LeitfadenTM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
K3ks schrieb:
Verständlich.
Zum Rest des Fragebogens: Yeah, nah.

Siehe hier die Gaming PC FAQ (auch für Gehäuse)
Wie viel kosten dich 500GB MP 510 NVMe SSD? (1TB waren glaub ich 122€)
Netzteil kann auch 100W kleiner, your choice.
Karte sieht teuer aus. Gibt es wirklich keine tauglichen Modelle für unter 450€? Von der 5700xt gibt es noch keine Customs, richtig? Damit fällt die flach wenn der Kühler mist ist (was Referenzkühler meistens ist).

@#8
Du willst die Hilfe, an deiner Stelle hätte ich den Kram sauber ausgefüllt.
Die Wasserkühlung hat gute Bewertungen ^^
1tb brauch ich nicht sollen nur 2 Spiele und Betriebssystem drauf :p
Klar will ich die Hilfe und bin auch dankbar drüber aber man kann das auch netter schreiben als NÖÖÖ mach das oder kriegst nix von uns
es steht ja nicht dass dieser Leitfaden zwingend einzuhalten ist für mich habe ich die wichtigsten infos bereits genannt

E: https://www.mindfactory.de/product_...120L-RGB-Komplett-Wasserkuehlung_1221617.html

Kommt nicht auf die wakü an sondern auf die Performance :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also ist dein maximales Budget 1134,53€ ( ist dein momentaner warenkorb)? Echt jetzt?

Und zu den Thema mit den Fragebogen, der ist halt nicht nur zum Spaß da. Er erfüllt seinen Zweck, damit man dir nicht alles aus der Nase ziehen muss. Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, den einfach komplett auszufüllen.

Thema Auflösung z. B: du schreibst keine genauen Angaben, nur höchste und 80 fps.

Also kann man davon ausgebe du willst mit der Hardware in 4k mit über 80fps und maximalen Details Spielen?
Falls ja, kann man nur sagen: das klappt nicht mal ansatzweise.

• Gefällt mir
Wir kennen immer noch nicht deine Auflösung.
Und genau deshalb gibt es ja diesen Fragbogen der automatisch hier eingefügt wird wenn du einen Thread öffnest.
IchBastelMirPC schrieb:
Die Wasserkühlung hat gute Bewertungen ^^
Die Wakü hat ne sehr laute Pumpe.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Wir kennen immer noch nicht deine Auflösung.
Und genau deshalb gibt es ja diesen Fragbogen der automatisch hier eingefügt wird wenn du einen Thread öffnest.

Die Wakü hat ne sehr laute Pumpe.
solange sie nicht Jethaft laut ist ist das okay aber mir gehts gar nicht darum, sondern ob alles Kompatibel ist. Ob das Teil so läuft oder nicht, ob ich was vergessen habe ob das Gehäuse genug Platz bietet...
Ergänzung ()

CyberSteini schrieb:
Und budget bleibt bei 1134,53?
Darf aufgerundet werden auf 1150,1200?
13 Antworten, wo man jedes kleine Detail einzelnd erfragen muss...
natürlich darf man runden :P

Das Teil läuft so.

K3ks schrieb:
Die SSD ist ja mal wirklich n Schnapper :D 1TB für 35 Nüsse. (ka ob es mit dem Dingen Probleme gab, vermutlich nicht)
Das ist ne HDD mit 64 MB Cache, mehr nicht.

Also die NVMe SSD würde ich nicht nehmen, wenn dein hauptsächlicher Verwendungszweck Gaming ist.
Stattdessen würde ich auch die HDD rauswerfen und lieber ne große 1-2TB SSD mit SATA nehmen wie die MX 500.
In Spielen bietet dir ne NVMe keinen deutlichen Vorteil und ne HDD ist schneckenlangsam und bremst dir ggf. das System noch aus mit ihren Energiesparmodi.

Des weiteren zahlst du rund 200€ für ein Mainboard um es mit ner 200€ CPU zu paaren, das halte ich für ein unübliches und nicht besonders sinnvolles Verhältnis. Du könntest stattdessen auch ein hochwertiges B450 Board nehmen mit USB BIOS Flashback und das vorher per USB-Stick flashen. Wenn du da wirklich kein Bock darauf hast, nimm halt das X570.

IchBastelMirPC schrieb:
Höchste auf mind 80 FPS

Das wird mit ner 2070 auf WQHD nicht immer machbar sein, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Mit etwas Tweaking an den Einstellungen ist das aber wohl drin.
Zur AiO hab ich mich ja schon geäußert, das Ding wird nicht gerade leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und IchBastelMirPC
Die mp510 kostet 120 Nüsse mit NVMe, da kommst nicht so viel günstiger bei weg mit ner normalen SSD. 20€ Aufpreis, aber auch wenn privat die Mehrleistung gegen Null geht: Das vom Durchsatz langsamste Teil ist immer die Platte. Das mit der HDD hab ich übersehen, macht Sinn bei dem HDD - Preis. Me durrrrpa :freak:
E: Preise @ 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Es ist ziemlich fragwürdig, ob die Beratung bei den Angaben wirklich "ernst gemeint" ist.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Zurück
Oben