Gaming PC Teil Erneuerung | 1500 - 1800€

r0cker

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Modern Warfare | Warzone
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max FPS basiert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor schafft 144+++

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

All about the FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor Lenovo Legion LEN Y27gq-25 G-Sync Ready

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): Intel Core I7 7700K 6x 4,20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime Z270-P
  • Netzteil: Pure Power 10 Model: L10-700W
  • Gehäuse: X X
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3070 Vision OC 8g
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250 GB und 1 TB
  • Monitor Lenovo Legion LEN Y27gq-25 und Samsung C27F39

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Bauen lassen

-- !Wichtige Info! --

Ich schaffe InGame keine 40 Fps mehr mit meinem System, das Mainboard schmeißt beim start 4x piepen aus (Mainboard oder RAM problem) Es stellt sich als Mainboard problem herraus! Ich brauche bitte Unterstützung um gute zusammen passende Komponenten zufinden RAM sowie GraKa sollen erhalten bleiben der Rest kann wenn nötig getauscht werden.

Danke im vorraus für eure Unterstützung!

Moin,

Tr1pseven schrieb:
2x 32 GB DDR4 3200 Mhz
Welche Ram denn genau?

Tr1pseven schrieb:
Damit ich das richtig verstehe, es soll also nach Möglichkeit ein vom Shop gefertigter PC werden in den du dann noch deinen alten Ram, die Grafikkarte und möglicherweise SSDs einbauen willst?

Ich würde für diesen Fall mal bei Mad-Gaming anfragen, die bauen dir auf Wunsch auch einen PC ohne Grafikkarte zusammen diesen hier könnte man da gut als Grundlage nehmen.

Grüß dich,

Meine Ram sind Corsair Vengance RGB Pro

Er muss nicht vom Shop gebaut werden mir ist ein sauber laufendes System (Windows z.b.) wichtig ich bin da nicht so der richtige für :) die Ram und Graka sind noch fast "neu" daher würde ich die gerne weiter nutzen.

Auch bin ich mir sehr unsicher ob INTEL oder eher AMD

Da du ja doch gleich einige gute Komponenten mitbringst, wäre der Selbstbau hier mMn die empfehlenswertere Alternativen - auch deine SSDs kannst du bedenkenlos weiternutzen. Mit einer guten Anleitung (finden sich massenweise auf YouTube) und etwas Geduld bekommst du das hin.

Normal würde ich hier auch die CB interne Liste von Helfern für den PC Zusammenbau verlinken, aber in der aktuellen Situation ist das natürlich leider nicht ganz unbedenklich.

Eine entsprechende Einkaufsliste könnte wie folgt aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2085984

Falls du den Selbstbau gar nicht in Betracht ziehst wie von @Mork-von-Ork beschrieben Mad-Gaming anfragen und um eine Zusammenstellung ohne RAM und Grafikkarte bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich denke mal aufgrund von der vorhandenen Hardware und dem Budget läuft es wohl auf folgendes hinaus:
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • B550 Mainboard
  • ggf. die 250er SSD durch eine weitere 1-2TB SSD ersetzen
  • Anständiger Kühler
Viele Shops bieten den Zusammenbau bestimmter Komponenten an. Beispielsweise bei Mindfactory können auch einzelne Schritte übernommen werden.

Tr1pseven schrieb:
Er muss nicht vom Shop gebaut werden mir ist ein sauber laufendes System (Windows z.b.) wichtig ich bin da nicht so der richtige für
Eine saubere Windows Installation ist kein Hexenwerk, einfach auf der Seite von Microsoft das entsprechende Tool laden und einen entsprechenden USB-Stick erstellen.

Tr1pseven schrieb:
Auch bin ich mir sehr unsicher ob INTEL oder eher AMD
Macht keinen so großen Unterschied, der 5800X ist etwas teuer und schneller als ein 11700(F), der 11700 hat einen höheren Verbrauch und tendenziell sind hier die Kosten für MB und Kühler höher.

AMD:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Intel:
Intel Core i7-11700F
MSI Z590-A Pro (gibt hier noch teilweise 25€ Cashback)
Scythe Fuma 2

be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W
Falls noch eine NVMe gewünscht ist Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB

Die genannten Komponenten können bei beiden Varianten problemlos mitgenommen werden.

@Silver4Monsters Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Mork-von-Ork Ups, jetzt aber. Sieht aber auch nicht viel anders aus als deine. 650W beim Netzteil sind für ein RTX 3070 System natürlich auch ausreichend dimensioniert.

Tr1pseven schrieb:
Netzteil: Pure Power 10 Model: L10-700W
Silver4Monsters schrieb:
650W beim Netzteil sind für ein RTX 3070 System natürlich auch ausreichend dimensioniert.
Ehrlicherweise würde ich dem TE sogar vorschlagen es mit dem alten zu probieren, das ist von 2017 und auch kein Billigteil und auch ausreichend dimensioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Allgemein reicht beim seasonic definitiv ein 550watt Netzteil.
Mit nem 5800x kommt nie mehr als 350w aus der Steckdose. Da sind dann noch massig Reserven für ein Intel oder oc drin. 650watt sind natürlich nicht schlecht, kostet aber 20 Euro mehr. Wenn man damit kein Problem hat, natürlich mitnehmen

Danke euch für die ganze Hilfe!

Meine Einstellung ist das ich für die nächsten paar Jahre (3-4) mir keine Gedanken machen muss dafür nehme ich dann auch lieber etwas Geld in die Hand.

Ich war immer auf dem Trichter mir gleich ein I9 z.b. + Mainboard und Wasserkühlung zu holen.

Vilt noch als Zusatz ich habe noch eine externe 2 TB Festplatte

Tr1pseven schrieb:
Ich war immer auf dem Trichter mir gleich ein I9 z.b. + Mainboard und Wasserkühlung zu holen.
Ein i9 bringt gegenüber dem i7 keinen Vorteil hat auch nur 8 Kerne, minimalen mehr Takt massiv mehr Verbrauch.
Wenn der i7/5800X nicht mehr reicht wird auch der i9 nicht mehr reichen.
Wenn du unbedingt mehr für die Zukunft willst dann besser den 5900X da hast du 12 Kerne, für reines Gaming aber Stand heute keinen Mehrwert.
WaKü ist unnötig.

Alles klar,

will halt so viel FPS wie möglich rausholen. Was momentan mit 40 FPS bei low low low GraKa Einstellungen einfach nichts wird.

Werde mich dann wohl an den selbst Einbau ran wagen.

Tr1pseven schrieb:
Was momentan mit 40 FPS bei low low low GraKa Einstellungen einfach nichts wird.
Wobei mich da der Verdacht nicht loslässt, das da irgend etwas an anderer Stelle nicht stimmt, auch wenn der 7700K mit seinen 4K/8T nicht Ideal ist sollte er eigentlich weit mehr als 40FPS schaffen.
Low wird da auch kaum einen Unterschied machen wenn die CPU am Limit ist, die Details zu reduzieren hilft vor allem der Grafikkarte und die dürfte im aktuellen System nicht der Flaschenhals sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ja gebe dir da vollkommend recht,

Er war stark schwankend bei 140 auf 90 fps nach einem Update des Spiels 40 fps und schlechter.
Wie gesagt der Fehlercode beim Hochfahren von 4x piepen soll entweder der RAM oder das Mainboard sein
Habe meine alten Ram wieder eingebaut (2x 8 GB) da kam auch das piepen somit bleibt nur das Mainboard.
Darum auch hier diese "Hilfe Stellung beim kauf" weil ich weis nicht weiter :S
GraKa Bios etc. sind alle Treiber Aktuell

Habe mal ein Bench Mark Test gemacht da war ich "über dem durchschnitt"

Meine Liste sieht momentan so aus:

MSI MPG B550 Gaming Carbon
MSI B550-A Pro
Arctic Freezer 34 eSports DUO

Muss mir dann wahrscheinlich auch ein anderes Gehäuse zulegen da ich ne Scheibe hab und somit kein "Loch" für den Kühler

Tr1pseven schrieb:
Muss mir dann wahrscheinlich auch ein anderes Gehäuse zulegen da ich ne Scheibe hab und somit kein "Loch" für den Kühler
Was meinst du mit "Loch für den Kühler"?

Vergiss das mit dem Loch :D schon etwas spät.

Sind die Sachen so in Ordnung wie ich sie jetzt zusammen habe?

@Tr1pseven
Du hast 2 Mainboards und keine CPU

@Tr1pseven
Kann man so machen, wurde das Board wegen WiFi gewählt oder was sind die genauen Anforderungen an das Board?
Wenn es wegen WiFi ist GIGABYTE B550 AORUS Pro AC , etwas günstiger und hat noch den etwas besseren ALC1220 als Soundchip.

Eigentlich hat das WIFI keine Bedeutung für mich
Hatte mich irgend wie vom "Lightning Gen $ Solution" und DDR4 Boost blenden lassen

Zurück
Oben