Guter Gaming pc für Full HD 1500-1800€

Chuchulain schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1500 wenn’s nicht anders geht 1800 aber denke für nen Full HD Rechner langen 1,5 Wann möchtest du den PC kaufen? Demnächst Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Mein Vorschlag, 7,5 Liter Gehäuse ~~ 1500 €
https://geizhals.de/wishlists/3994475

AM5 + 4070S+ 7800X3D ~ ~15-16Liter ~~ 1482 €
https://geizhals.de/wishlists/3994510

1725347868333.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Technico schrieb:
Mein Vorschlag, 7,5 Liter Gehäuse ~~ 1500€
https://geizhals.de/wishlists/3994475
Das Dan A4 ist zweifelsohne ein gutes Gehäuse, aber man ist halt in Sachen GPU und Kühlung extrem limitiert. Mehr als mittelklasse GPUs passen da nicht rein und auch da muss man auf die Größe achten.
Ich würde das in dem Fall nicht empfehlen und lieber eine Nummer größer nehmen.

P.S. Die GPU passt da nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Auch wenn NV jetzt ein SFF-Ready-Programm aufgesetzt hat, würde ich bei der GPU wohl auch immer darauf achten, dass da von der Höhe her mindestens 3-Slots reinpassen.
Bei den 2-Slot-Cases bist du im Zweifel auf die Referenzkarten von AMD und NV angewiesen - und die "größeren" Chips sind da ja auch schon dicker (4080/4090 sind 3-Slot, AMDs 7900 XT/X sind 2,5-Slot)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und ferris19
Würde das Dan A4 nehmen. Für FullHD kann man da ordentlich sparsame Komponenten reinbauen.

Ansonsten ein Ncase M2, da passt der Peerless Assassin Mini oder so rein. und man ist flexibel für spätere Builds und Grafikkarten.

Jonsbo T6 ist auch cool vermutlich, gibt es hier aber noch nicht. FullHD Grafikkarte sollte dafür auch kein Problem sein weil kürzer.

Mini ITX kostet halt mehr. Jonsbo Z20 ansonsten mit mATX Mainboard. Kleiner kann man eigentlich nichts bauen mit mATX und richtigem Tower Kühler und ohne Riser.

Würde AM5 nehmen. Aufpreis ist da, aber für vorhandene AM4 Mainboards, die taugen, zahlt man auch ab 150 Euro noch. Kann man gleich AM5 B650I nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuchulain und Clark79
Chuchulain schrieb:
Also es soll halt klein soll welches Format is mir da gleich
Moin! Was genau bedeutet klein für Dich? Min. Anzahl an Volumen Litern? Oder ist doch eher der Fußabdruck (benötigter Platz auf dem Schreibtisch) interessant? Ich mag beispielsweise das Ridge. Ziemlich hoch, aber schmal. Und lässt sich legen. klick.

Würde bei FHD und dem genannten Budget auf einen 7800X3D setzen. So überteuert finde ich den nicht Geizhals.de.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wofür braucht man diese Leistung für FHD?
Wenn ich mir die Tests aktueller Neuerscheinungen ansehe (insbesondere mit RT) kannst Du selbst für FHD nicht genug GPU Leistungen haben. Und für High FPS Titel schadet der 7800X3D bestimmt nicht.

Fahre den zur Zeit mit meiner alten 3090. Die keucht in aktuellen Games in FHD und max. Settings ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, ferris19 und Simonte
Simonte schrieb:
Da nen x3d und ne 7800xt und du bist preislich im Rahmen und auf jedenfall für die Zukunft gerüstet.
Wird nur mit der Kühlung nicht ganz einfach. Bei einem x3d wird der Nh-L9a zum Düsenjet :D
Wird funktionieren, ist nur die Frage ob man das will das neben sich zu haben.
Bis auf eine Biostar, passt da kein 7800xt rein. (Wie bereits gesagt, ist das halt das Problem bei dem Gehäuse, man ist extrem limitiert bei der Hardwareauswahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ferris19 schrieb:
Wird nur mit der Kühlung nicht ganz einfach. Bei einem x3d wird der Nh-L9a zum Düsenjet :D
Wird funktionieren, ist nur die Frage ob man das will das neben sich zu haben.
Bis auf eine Biostar, passt da kein 7800xt rein.
Ist die Hellheund nicht kompakt genug?
Ja Abwärme ist nen Ding🌚
Wenn ich mir nen PC zum zocken kaufen würde in 2024 führt kein weg an den Ryzens mit X3D vorbei.
Aber FHD ist natürlich nicht 2024 dann muss es die CPU auch nicht :king:
 
Beim A4 muss es halt Dual Slot sein. Bei GH war da laut Filter nur die Biostar, die Dual Slot ist.

Gerade geschaut, die Hellhound ist Triple Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ferris19 schrieb:
Wird nur mit der Kühlung nicht ganz einfach. Bei einem x3d wird der Nh-L9a zum Düsenjet
Kann ich jetzt nicht bestätigen - zumindest in Bezug auf den L9a und den 5800X3D. Klar. Der wird dann in Spielen bei nicht bis kaum wahrnehmbarer Drehzahl je nach Zimmertemperatur seine 70-80 Grad machen. Aber das ist ja weit weg von irgendwelchen problematischen Temperaturen.
Über Benchmarks müssen wir nicht reden. Aber das geht schon... Auch leise.
Hatte den L9a einige Monate auf der CPU, als ich die AIO aus dem A4-H2O geschmissen habe. Keine Lust mehr gehabt. Jedes Mal hat mich die Pumpe selbst gedrosselt irgendwann genervt. Egal welche AIO ich da hatte :D
(Und da hatte sicher auch die Tatsache geholfen, dass die "Entlüftung" im A4-H2O durch die zwei Lüfter im Deckel deutlich besser funktioniert, als im A4 mit den zwei Lüftern im Boden - die ich btw. auch als "Rausblasend" installieren würde)

Ne... Ich würde schon schauen, dass 3 Slots bei Bedarf reingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Knobi Wahn
ferris19 schrieb:
Beim A4 muss es halt Dual Slot sein
Wirklich schade, fand das Gehäuse immer toll. Wird leider durch aktuelle Hardware einfach zu klein. Vielleicht mal einen Blick auf das H²O werfen?

Edit: zu spät

Gibt für meinen Geschmack eh zu wenig 1-Kammer Gehäuse die damit einen vernünftigen Luftkühler ermöglichen.
 
Und wie wär’s mit nem kompakten MIDI Tower also der recht klein für seine Verhältnisse ist
 
Geh mal auf Geizhals, setze als Filter MIDI Tower und schau, was du da so findest, ich glaube, das ist nichts was du suchst.



Du kannst dir das ASUS Prime AP201 mal anschauen, das hat dann aber mit 33 ltr nix mehr mit klein zu tun.

Lian Li DAN Cases A3-mATX Black 27 ltr. auch nicht wirklich was du suchst.

 
Lass dich nicht beirren. Am Ende ist es "nur" ein Gehäuse. Das ist am Ende der Knackpunkt. Ob du am Ende einen 5700X3D oder einen 7700 einbaust, macht am Preis kaum einen Unterschied und für das Gehäuse sowieso nicht.
Wichtig ist die Gehäusewahl halt vor allem für das Thema CPU-Kühlung und eben Grafikkartenmodell.
 
Zurück
Oben