Guter Gaming PC für 2,000€

@Rübi246
  • Der 14700KF ist für den Preis keine Empfehlung, bei ~220€ könnte man darüber streiten.
  • Die RX7900XTX ist auch zu teuer für die Leistung.
  • Der RAM ist auch 25€ zu teuer.
  • Der CPU Kühler ist gut für ~45€ und nicht für aktuell 65€.
  • Die restlichen Komponenten PSU, NVME, Gehäuse und Mainboard sind in Ordnung.
Ergänzung ()

Rübi246 schrieb:
bzw. welcher monitor wäre deiner Meinung nach besser passend?
Der Monitor passt erstmal, die P/L von deiner Konfiguration passt nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rübi246 und Winston90
@Rübi246
Was gefällt dir an den vorgeschlagenen nicht?
Für Schwerpunkt Gaming wäre der 7600X3D eine gute Wahl, wenn man eher einen Allrounder will und mit einer alten Plattform leben kann, könnte man noch über den 14600(KF) nachdenken, der wäre teilweise für unter 200€ zu haben, bei einem 2000€ Gaming PC sollte aber eine 3D CPU drin sein.
GPU ist dann halt die Frage welcher Monitor es wird, allgemein ist es halt wie angesprochen, dass du für GPUs aktuell zu viel bezahlst bzw. zu wenig Leistung für dein Geld bekommst da musst du halt entscheiden ob du das akzeptierst oder dein Glück mit warten versuchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Rübi246 schrieb:
Vielen dank dann schau ich mal nach einem anderen Setup
Was gefällt dir an der Konfiguration nicht ?
Solche Konfigs. saugt man sich nicht einfach aus den Fingern, da ist jede Komponente ganz bewusst gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
KarlsruheArgus schrieb:
Was gefällt dir an der Konfiguration nicht ?
Ich kenn mich damit gar nicht aus aber wenn @KarlsruheArgus meint die teile wären zu teuer für ihre leistung schau ich halt einmal ob ich was besseres finde.
wegen dem "ganz bewusst gewählt" das setzt halt voraus das man ein wissen darüber hat was für eine Leistung diese gewisse Komponente hat und die hab ich halt absolut nicht ich vertraue da ganz auf alle die mir antworten

@Rübi246
Die 2000€ Konfig in der FAQ ist aktuell nicht umsonst durchgestrichen, vor allem schon aus dem Grund, dass die GPUs die eigentlich in dem Bereich liegen, sollten aktuell zu teuer sind was ja auch darunter in den Anmerkungen steht.
Die Liste aus #15 kannst du nehmen wobei hier auch der Hinweis, dass die Asus GPu inzwischen teurer geworden ist (war gestern bei 799€), hier musst du einfach beachten, dass die Preise sich teils stündlich ändern bzw. man aktuell schauen muss welche Karten gerade halbwegs bezahlbar sind (nochmal zur Info, UVP der 9070 XT sollte 689€ sein).
Normalerweise sollte man für 1500-1600€ eine Konfig mit 7600X3D + 9070 XT + vernünftigen Restkomponenten bekommen, aktuell kannst du da ~200€ draufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rübi246
Mork-von-Ork schrieb:
Die Liste aus #15 kannst du nehmen
dort sind halt nicht alle preise angegeben. daher weiß ich nicht auf wieviel ich mich genau gefasst machen kann. plus ich weis gerade nicht wo ich die teile bestellen soll.

@Rübi246 Die Einzelpreise, die Gesamtkosten zzgl. Versandkosten und und die Händler sind alle einsehbar.
Rübi246.PNG
Als Alternative das Vita
Rübi246 #2.PNG

Edit. Grafikkarte gesondert anschaffen da kein Shop diese Modell anbietet.

• Gefällt mir
der wäre indemfall in der hälfte von meinem budget wow
aber wäre der hier dann auch gleich gut wie der wo durchgestrichen war?

Rübi246 schrieb:
der wäre indemfall in der hälfte von meinem budget wow
Da fehlt die Grafikarte, Gesamtkosten sieh. Bild oben ca. 1800€

• Gefällt mir
also wäre eurer meinung nach der hier die beste wahl zurzeit für 2000€?

Rübi246 schrieb:
plus ich weis gerade nicht wo ich die teile bestellen soll.
Da muss man im Zweifel etwas durchschauen welche Shops möglichst viel haben und wo man dann vergleichsweise wenig zahlt inkl. Versandkosten.
Früher hat man das meiste einfach bei MF geordert das fällt halt aktuell raus.

Rübi246 schrieb:
aber wäre der hier dann auch gleich gut wie der wo durchgestrichen war?
Die 2000€ Konfig ist halt gerade bei der GPU nicht aktuell, um es nochmal deutlich zu sagen, du zahlst bei GPUs aktuell 10-20% drauf, weiter oben ggf. noch mehr.
in der 2000€ Konfig wäre normalerweise mindestens eine 5070 Ti, ggf. auch eien 5080 drin nur geben das die aktuellen Preise halt nicht her.

Eine Konfig mit 7600X3D + 9070 XT gibts aktuell zwischen 1700-1800€, normal wäre das eine 1500-1600€ Konfig.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3144218&cmp=3011878&cmp=3170131&active=4
CPU, Ram, Kühler und NT gibts bei Alternate, MB und SSD gibts versandkostenfrei bei Galaxus, das Gehäuse gibts bei Caseking Amazon aktuell versandkostenfrei im Angebot.
GPU musst du wie geschrieben zum Kaufzeitpunkt schauen welche gerade im Angebot sind die von @KarlsruheArgus genannte Asus war zum Zeitpunkt als die Liste erstellt wurde für 799€ zu haben aber das ändert sich halt schnell, da jetzt eine zu nennen wenn dann erst ein paar Tage oder sogar Wochen später gekauft wird bringt aktuell nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rübi246 und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
mit dem link kann ich leider nichts anfangen. auch bei den preisen die du ansprichst kann ich nichts nachvollziehen weil ich leider absolut keine Ahnung habe von der P/L von den einzelnen Komponenten habe.
und langsam werd ich ein bisschen verwirrt von den ganzen verschiedenen Meinungen und Vorschlägen.
ich weis es ist dumm für etwas mehr zu zahlen als es wert ist, aber ich weis leider nicht welcher preis gut ist für diese Komponenten.

@Rübi246
In dem Link sind doch die entsprechenden Komponenten abzüglich der Grafikkarte genannt, auch mit Preisen.
Du kannst die Komponenten ja auch einzeln anwählen, ich habe dir ja sogar dazu geschrieben, wo du die Komponenten bestenfalls bestellen kannst um inkl. Versand die besten Preise zu bekommen.
Die Preise für die Komponenten bewegen sich auch weitgehend im normalen Bereich.
Was die Preise angeht, die genannte Liste kostet ~860€ ohne die Grafikkarte.
Wenn man jetzt die 9070 XT zur UVP für 689€ dazurechnen würde, wäre man bei den genannten 1500-1600€.

Wenn du jetzt auf Geizhals schaust, sind die günstigsten aber bei um die 800€ sprich bei der GPU zahlst du aktuell drauf sprich du landest bei einer solchen Konfig dann eher Richtung 1700€
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_16384~9809_05+15+-+RX+9070+XT.

• Gefällt mir
der amd liegt 2.438,08€ ink. Monitor
und der Intel liegt bei 2.401,59€ inkl monitor

und beide inkl. steuer

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@Rübi246
Wie bereits geschrieben sind für den Schwerpunkt Gaming die AMD 3D CPUs die bessere Wahl gerade in Gaming konnten die neuen Core Ultra CPUs nur bedingt überzeugen, gerade die kleineren Modelle sind auch in Vergleich zu ihren Vorgängern relativ teuer.

Weiterhin hast du bei der AMD Konfig eine 2TB SSD und bei der GPU die bessere 9070 XT und das bessere NT.

Außerdem noch die Frage warum du da jetzt eine Sata SSD bzw. bei AMD sogar noch eine HDD rein konfigurierst beides macht keinen Sinn.

Mork-von-Ork schrieb:
@Rübi246
Wie bereits geschrieben sind für den Schwerpunkt Gaming die AMD 3D CPUs die bessere Wahl gerade in Gaming konnten die neuen Core Ultra CPUs nur bedingt überzeugen, gerade die kleineren Modelle sind auch in Vergleich zu ihren Vorgängern relativ teuer.
an der cpu hab ich die vorne weg gewählte genommen das war so in der 2000€ konfig. vorausgewählt
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin hast du bei der AMD Konfig eine 2TB SSD und bei der GPU die bessere 9070 XT und das bessere NT.
was bedeutet NT?

Mork-von-Ork schrieb:
Außerdem noch die Frage warum du da jetzt eine Sata SSD bzw. bei AMD sogar noch eine HDD rein konfigurierst beides macht keinen Sinn.
ich hab da ehrlich gesagt nur auf die speicher größe geachtet. ich weis ja nichtmal was hier sinn macht und was nicht.

Zurück
Oben