Guter Gaming PC für 2,000€

Rübi246 schrieb:
Netzteil

Rübi246 schrieb:
ich hab da ehrlich gesagt nur auf die speicher größe geachtet. ich weis ja nichtmal was hier sinn macht und was nicht.
Wie viel Speicher brauchst du denn?
Bei der von @KarlsruheArgus vorgeschlagenen Konfig von Mad aus #35 ist ja bereits eine 2TB SSD dabei.
Eine HDD macht höchstens noch als Datengrab Sinn wenn man noch eine hat, Betriebssystem, Spiele und häufig genutzte Programme gehören auf eine SSD.
2.5 Sata SSDs machen höchstens noch Sinn, wenn keine (freien) m.2 Slots mehr zur Verfügung stehen da ansonsten m.2 PCIe SSDs schneller und gleichzeitig nicht teurer sind.
Wenn du also mehr Speicher möchtest nimm einfach eine zweite KC3000 dazu oder die 4TB SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rübi246
alles klar danke. Aber wäre ein AMD build oder ein Intel besser?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits geschrieben sind für den Schwerpunkt Gaming die AMD 3D CPUs die bessere Wahl gerade in Gaming konnten die neuen Core Ultra CPUs nur bedingt überzeugen
auch wäre intressant zu wissen was solche 3D CPUs sind das ich die auswählen kann

Zuletzt bearbeitet:
Rübi246 schrieb:
Aber wäre ein AMD build oder ein Intel besser?
Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits geschrieben sind für den Schwerpunkt Gaming die AMD 3D CPUs die bessere Wahl

Rübi246 schrieb:
auch wäre intressant zu wissen was solche 3D CPUs sind das ich die auswählen kann
Damit sind die AMD CPUs mit zusätzlichem 3D Cache gemeint, zu erkennen am 3D im Namen, konkret bei AM5 der 7600X3D, der 7800X3D und der 9800X3D.

• Gefällt mir
@Rübi246
~300€ Aufpreis für die 5070 Ti finde ich deutlich zu viel wie gesagt Preise sind aktuell zu hoch, wieder die Frage was gefiel dir an der ursprünglich vorgeschlagenen Konfig nicht?
Ebenso die Frage wie viel SSD Speicher wird benötigt?
Ebenso nochmal die Frage, ob du wert darauf legst, dass der PC RGB hat?
Der Vorschlag aus #35 ist doch soweit solide angesichts der aktuellen Preislage für Fertig gebaut inkl. Windows.

Den Monitor kannst du dir ja auch extra besorgen, da hätte man dann auch mehr Auswahl.

welche grafikkarte wäre dann deiner meinung nach besser wegen P/L?
wegen speicher bin ich mir noch nicht sicher zurzeit zocke ich auf einem Nitro 5 Gaming laptop mit 1TB speicher. der ist jetzt aber bald weg und ich musste schon ein paar spiele löschen die ich eigentlich noch gerne zocken würde.

Rübi246 schrieb:
welche grafikkarte wäre dann deiner meinung nach besser wegen P/L?
Grob alles über der 7800 XT ist aktuell preislich über UVP also zu teuer, bei den Nvidia Karten meist aber noch deutlicher.
Wenn ich aktuell nicht kaufen muss würde ich vermutlich noch etwas abwarten, die Preise pendeln sich ja langsam schon ein, mit Glück bekommt man zumindest die AMD Karten im April-Mai zur UVP garantiert werden kann das natürlich nicht.

Was die SSD angeht klar kannst du wenn es ins Budget passt auch direkt 4TB mitnehmen wobei SSD Speicher mit am einfachsten nachzurüsten ist, vom gewählten Board ausgehend hat es 3 m.2 Slots sprich man hätte dann noch 2 freie zur Verfügung in denen man bei Bedarf auch easy eine weitere SSD nachrüsten könnte.

Mork-von-Ork schrieb:
Grob alles über der 7800 XT ist aktuell preislich über UVP also zu teuer, bei den Nvidia Karten meist aber noch deutlicher.
Wenn ich aktuell nicht kaufen muss würde ich vermutlich noch etwas abwarten, die Preise pendeln sich ja langsam schon ein, mit Glück bekommt man zumindest die AMD Karten im April-Mai zur UVP garantiert werden kann das natürlich nicht.
ja ok da ist das problem das ich ungern bis april-mai warten möchte da mich mein überhitzender laptop sehr nervt. es ist leider schon so schlimm das ich plastik rieche wenn ich für ne stunde oder so zocke.
Mork-von-Ork schrieb:
Was die SSD angeht klar kannst du wenn es ins Budget passt auch direkt 4TB mitnehmen wobei SSD Speicher mit am einfachsten nachzurüsten ist, vom gewählten Board ausgehend hat es 3 m.2 Slots sprich man hätte dann noch 2 freie zur Verfügung in denen man bei Bedarf auch easy eine weitere SSD nachrüsten könnte.
ok das wusst ich tatsächlich nicht dann würde ich mal mit 2tb anfangen danke
Ergänzung ()

wäre zum bsp diese grafikkarte eine gute wahl?

GIGABYTE GeForce RTX 5070 Gaming OC 12G​

Rübi246 schrieb:
ja ok da ist das problem das ich ungern bis april-mai warten möchte
Dann würde ich, wenn der PC bestenfalls Fix und Fertig sein soll den gemachten Vorschlag aus #35 nehmen.
KarlsruheArgus schrieb:
Monitor kannst du dir wie geschrieben separat besorgen, da wäre dann noch zu klären, ob es WQHD oder UWQHD sein soll, bei konkreten Modellen können andere vermutlich noch besser etwas empfehlen.

• Gefällt mir
@Rübi246
WQHD = 2560x1440
U(ltra Wide)QHD =3440x1440
Das ist einfach die Auflösung wie der Name schon andeutet und wie man an den Zahlen sieht ist UWQHD einfach in der Breite 1,5x WQHD sieht man ja auch gut auf den Bildern der unterschiedlichen Monitore.
Höhere Auflösung heißt weiterhin auch mehr Last für die Grafikkarte.
Da musst du jetzt überlegen, ob du einen Ultra Wide Monitor möchtest.
Rübi246 schrieb:
wäre zum bsp diese grafikkarte eine gute wahl?

GIGABYTE GeForce RTX 5070 Gaming OC 12G​

Ich kann mich hier auch nur selbst zitieren:
Mork-von-Ork schrieb:
Ausnahme wäre hier die 5070 die inzwischen bei der UVP (649€) angekommen ist wobei das von den bisher erschienenen 5000er Karten auch die uninteressanteste ist, im Grunde die Leistung der 4070 Super und die war zuletzt unter 600€
Als Ergänzung, die 12GB Vram sind selbst in WQHD nicht mehr unbedingt üppig, in UWQHD gleich nochmals weniger.

ok danke.

was meinst du mit nicht merh unbedingt üppig?

sollte ich also in der konfig jetzt eine 4070 super einbauen falls das klappt oder hab ich was falsch verstanden
Ergänzung ()

in der website gäbe es eine GeForce rtx 5070 wäre die noch besser als die 4070?

Rübi246 schrieb:
was meinst du mit nicht merh unbedingt üppig?
Es gibt schon Spiele die in WQHD die 12GB Vram voll bekommen sind natürlich noch Ausnahmen aber man kauft den PC ja ab heute nicht bis heute, in höherer Auflösung wie UWQHD steigt der Speicherbedarf dann noch weiter.

Rübi246 schrieb:
sollte ich also in der konfig jetzt eine 4070 super einbauen falls das klappt oder hab ich was falsch verstanden
Nein die 4070 Super ist inzwischen EoL, die 5070 leistungstechnisch der Nachfolger siehe Tests.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/
Mit dem Vergleich wollte ich lediglich verdeutlichen, warum die 5070 auch nur Semi attraktiv ist (sie bietet die Leistung der 4070 Super ist aber teurer als diese zuletzt war als sie noch erhältlich war und hat auch beim Vram nicht aufgestockt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ok also wenn ich mir jetzt einen UWQHD monitor hole, soll ich dann die Grafikkarte die zurzeit in der konfig ist gegen eine andere austauschen?
zurzeit ist eine

PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound OC, 16GB GDDR6​

in der konfig

soll ich mir da jetzt eine andere aussuchen oder würde die auch gut gehen?

@Rübi246
Die kannst du wie gesagt nehmen, wie oben geschrieben ist die Konfig für einen Fertig-PC angesichts der aktuellen Preislage ok.

die frage war ob diese grafikkarte gut mit einem UWQHD monitor gut klar kommt

Ja kommt sie

perfekt danke dann hab ich glaub ich meinen PC gefunden

danke an alle die mir dabei geholfen haben.

alles klar in dem was ich gerade kaufen möchte sind eh keine HDDs installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben