Gaming PC umrüsten auf AMD PhenomII X4

itm

Commodore
Hallo, ich überlege ob es anstelle einen Media PC zu basteln, nicht mehr Sinn macht, meinen PC auf- bzw. umzurüsten. Dabei käme dann zum Mediacenter PC ein nicht mal 1 1/2 Jahre altes MSI P7NSLI-Platinum, mit Intel Core2Quad Q9300, 500 GB S-ATA, 4 GB CORSAIR XMS2 DHX Cl4, eine günstige HD Radeon mit HDMI & Ton (ok, absouluter overkill für ein Media Center).

Ich würde mir dann gerne folgendes für meinen PC kaufen:

- AMD Phenom II X4 965 151,90€

- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie) 74,90€

- Asus M4A77TD PRO/U3S6 99,90€

- Asus EAH5770 CuCore/2DI (Retail, HDMI, DVI) 134,90€

Dazu würden dann die folgenden Komponenten bestehen bleiben:

- ASUS XONAR D2/PM (PCI)

- 2x 1 TB S-ATAII @ Raid-0 @ DAWICONTROL DC300e

- mein Coolermaster COSMOS S (Blue Modded)

Für das Media Center würde ich mir dann noch eine GIGABYTE HD4550 47,99€ (oder eine andere ?) holen, dazu das Coolermaster Desktop Case in schwarz, und ich komme dabei auch noch relativ gut weg.

MfG

tmkoeln

geil.
Top Zusammenstellung. Aber Mitte des Jahren kommen die neuen AMD 8xx Chipsatz, welcher deutlich besser ist als die alten. An deiner stelle würde ich noch warten. außerdem kommen die x6 AMD Prozessoren noch raus(sollten um die 160-180€ kosten).

Was hast du denn mit dem Media-Center-PC vor, dass das so üppige Komponenten werden sollen, das ist ja für nen normalen HTPC der totale Overkill. Vor allem finde ich den Performance Gewinn für den Gamer PC als nicht gerade üppig.

Rein von der Sinnhaftigkeit würde ich eher in den Gaming PC ne dickere Grafikkarte reinpacken, soweit der Bildschirm auch ne Dimension von 22 Zoll oder mehr hat. Ne schöne Ati 5850 oder gar 5870 würde ja nen deutschlichen Performance-Sprung bringen.

Für den Media-PC würde ich (ohne jetzt allerdings die genauen Anwendungswünsche zu kennen) eher auf etwas leistungsschwächere aber vor allem hinsichtlich der Leistungsaufnahme effizientere Komponenten setzen. Dies gerade im Hinblick auf die Kühlung und die Lautstärke.

Gordon-1979 schrieb:
Aber Mitte des Jahren kommen die neuen AMD 8xx Chipsatz, welcher deutlich besser ist als die alten.

Wohe willst du das wissen? hast du schon Benchmarks parat? Das neue Flagschiff wird ein x6 mit 6x2.8Ghz, was wenn der 965 mit 4x 3.4Ghz einfach wesentlich schneller ist bei Spielen und nur die Hälfte kostet?

Ich finde die Zusammenstellung super, wobei ich darauf achten würde, dass du einen 965er mit C3 Stepping bekommst, amsonsten TOP!

Ich weiß ja nicht was du mit deinen MC machen willst....aber da nen Q9300 reinzuhauen ist doch vollkommender overkill.

Zumal der Umstieg aufn X4 965 mit ner 5770 mir auch nicht wirklich schlüssig erscheint.
Den Q9300 reicht doch von der Spieleleistung noch aus.

Also ich würde ja die Komponenten für dein MC neu kaufen und deine aktuelle Hardware behalten. Die sollte lässig noch bis nächstes Jahr reichen von der Leistung her. Ggf. vielleicht die Graka austauschen (weiß ja nicht welche Auflösung du zockst)

Ich wüsste nicht, ob sich eine Xonar als Soundkarte wirklich bezahlt macht.
Tut sie das deiner/eurer Meinung nach wirklich?

@VitaBinG SATA III / USB3.0 , besser HT speed, bessere und höhere DDR3 unterstützung u.s.w.
die neuen X6 haben mehr HT speed, mehr kerne und mehr cache wei bei max 185€ nicht sehr teuer ist.

Das neue Flagschiff wird ein x6 mit 6x2.8Ghz, was wenn der 965 mit 4x 3.4Ghz einfach wesentlich schneller ist bei Spielen und nur die Hälfte kostet?
ich glaube das "deutlich besser" bezog sich auf den Chipsatz der kommt, nicht auf die X6-CPUs. Und der Chipsatz sollte schon besser sein, sonst würde sich AMD ja gewaltig ins Knie **** (schießen) wenn man schlechtere Sachen verkauft.
Ansonsten würde ich nicht auf die X6-AMD warten, weil, wenn Spiele nicht mal von 4 Kernen enorm profitieren, dann wohl auch nicht mit 6.
Und als Media-PC einen Quad ... naja ... gewagt. Ich mein der Stromverbrauch sollte nicht soooo blenden sein.

Höherer DDR3 Takt bringt 0% mehr Leistung bei Spielen, USB3.0 kann man auch locker nachrüsten. Die x6er werden auch auf den jetzigen AM3 Boards laufen und der HT Bus bringt 0% mehr an Leistung bei Spielen, also vollkommen egal. Wenn man immer nur wartet, dann braucht man sich keinen Rechner kaufen, denn es dauert kein halbes Jahr und es kommt was neues besseres raus. Zwischen den Chipsätzen wird man garantiert keinen Unterschied merken, außer man bencht das Ganze oder möchte vielleicht besser OC-Ergebnisse erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe einen Full HD Bildschirm mit 22" von iiyama.

Aktuell habe ich eine GTX 260 (leider nur via VGA angeschlossen, da DVI und HDMI anscheinds nicht mehr funktioniert.)

Ich würde gerne in Full-HD zocken, aktuell geht nehmlich nur 1600x1200

MfG

tmkoeln

22 zoll monitore sind die meisten keine FULL HD monitore..
FULL HD Games gibts es auch noch nicht. Nur die Auflösung 1900x1080 oder 1200. :>

Ist im Film bereich zwar FULL HD aber nicht in games!
Aber ich sag mal lohnt trotzdem von deiner auflösung zu einer 1900 auflösung.
Wiso geht DVI bzw HDMI nicht mehr? mit sicherheit ist noch garantie auf der Karte, gleich zurück damit !!!

@shortex Post 11
Der Händler ist wohl leider Pleite gegangen, und MSI meint das wäre verschulden des Nutzers (no waranty).

Merkwürdig ist solange ich den DVI to VGA Adapter anschliesse habe ich ein Bild via VGA.
Sobald ich den nativen DVI oder den HDMI Anschluss anschliesse habe ich an der GTX 260 kein Bild mehr, Monitor geht auf Energy Save.

Ich habe auch versucht den an einem anderem Rechner anzuschliesen (via DVI) und siehe da Bild da.

@ shortex Post 13

Ich bin noch nicht über mein letztes Qualitätsprodukt aus dem Hause Samsung hinweg,
den Samsung SyncMaster 931BF, welcher mir wohl den DVI an meiner GTX 260 zerschossen hat, da er an einem anderen Rechner auch nur noch via Analogem VGA und nicht mehr via DVI funktioniert, der war vorm iiyama dort angeschlossen. Ich gehöre warscheinlich zu den Samsung Geschädigten (:o :o).

MfG

tmkoeln

das kann man alles auf deine Graka zurückführen.... Habe seit jahren Samsung produkte und keinerlei probleme. Das ist dann PP = Persönliches Pech ! Gibts leider auch.

Deine Graka sendet wohl kein Signal einfach.... wie gesagt den mist zurückgeben. Gibts ja garnid!
Hatte das problem mit meiner 3870 auch per DVI

MSI meint wie gesagt das wäre eigenverschulden, kein Produktfehler und ich solle nachweisen das der Fehler schon beim Kauf existiert hat. Was unmöglich ist, da die Karte schon fast 1 1/2 Jahre alt ist und der Fehler erst seit kurzem besteht.

Der Samsung Monitor funktioniert ja auch an einem anderen Rechner net mehr.

MfG

tmkoeln

Achso sry falsch gelesen dann.
Dann würde ich dir folgenes Raten und das auch beherzigen weil ich glaube nicht das du Geld genug hast.
Dir sofort einen Anwalt besorgen und die Sache angehene.
Ich würde auch versuchen Schadensersatz einzufordern. Wird schwer weil du nach einem halben jahr verpflichtet bist das DU das nachweisen musst das es durch die karte gekommen ist. Nicht mehr der Hersteller dar ja leider das erste jahr rum ist ( Beweislastumkehr ).

Dennoch ist das ein versuch wert mit dem Monitor. Karte bekommst du auf jedenfall umngetauscht. Liefern Karten aus die schon defekt sind. Krass ich hoffe das hast du schriftlich von dennen.

Nein schriftlich haben die sich leider noch nicht getraut das mitzuteilen (meine Support E-Mails werden mit Standard Antworten abgespeisst), am Telefon wird mir nur Angeboten die Karte in Prüfung zu nehmen, um dann eine Reparatur auf meine Kosten durchzuführen :keine Chance:. Und das mit den Verklagen halte ich für weniger sinnvoll, zumindest beim Wert der Karte. Da hole ich mir doch besser eine neue, und zwar wahrscheinlich net mehr von nVidia, da die es schon seit längerem nicht mehr schaffen brauchbare Treiber zu machen, welche nicht dauernd abstürzen.

MfG

tmkoeln

Wenn du dir nen gescheiten Lüfter kaufst und den Q9300 übertaktest, sollte die Spieleleistung auf jeden Fall auf dem Niveau eines PII 965 liegen. Ich verstehe generell nicht so ganz, wieso du deinen PC unbedingt umrüsten willst. Hast du denn in irgendeinem Spiel zu wenig Performance? So wie ich das sehe ist dein einziges Problem der kaputte Ausgang deiner Graka und wenn du vor hast in Full HD zu zocken, würd ich an deiner Stelle nicht zu einer 5770 greifen, sondern eher in Richtung 5870/5850.

stimmt auch 5850 mind. wobei die 5850 zurzeit liefermangel hat und die preise gestiegen sind.
würd auch noch warten und mit der karte sag ich dir ganz ehrlich ! ANWALT du hast 100 % recht und kannste die Anwaltskosten bei dennen gelten machen. Vorher schriftlich anmahnen das du dir einen nimmst wenn die nid Kulanz zeigen

Zurück
Oben