Gaming PC und allrounder 1200€ und Monitor 200€

lulibo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

• GTA, Fortnite, Hogwards Legacy

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

• WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Über 100
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung und Streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich würde gerne den Prozessor i5 13. Generation benutzen
Und eine 12GB Grafikkarte (RTX 4070??)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe noch keinen Monitor, würde gerne einen kaufen bis 200€ mit 1MS und minimum 24 Zoll. Hat jemand Empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1200€ für den PC
200€ für Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

Freue mich auf Antworten))

Adobe Premiere Pro
RGB muss nicht, esseidenn es ist kostenlos:)
Gehöuse mit Fenster
Schwerpunkt liegt auf Spiele

Moin,

lulibo schrieb:
lulibo schrieb:
Ich habe noch keinen Monitor, würde gerne einen kaufen bis 200€ mit 1MS und minimum 24 Zoll. Hat jemand Empfehlungen?
Bei WQHD würde ich keine 24 Zoll mehr nehmen, da dürfen es schon 27 sein, preislich solltest du da realistischerweise mit zumindest 250€ kalkulieren.

lulibo schrieb:
Ich würde gerne den Prozessor i5 13. Generation benutzen
Und eine 12GB Grafikkarte (RTX 4070??)
Zur Klarstellung, alles unterhalb des 13600K ist eigentlich nur Alder Lake Refresh.

Bei einer 4070 reden wir aktuell von 590€, bei einem 13600K(F) von von ~310€ (ohne iGPU) bzw. ~330€ mit iGPU.

Blieben also noch ~300€ für MB, Ram, SSD, Gehäuse, NT und Kühler.
Das ist nicht wirklich realistisch, da müsste man entweder bei der CPU oder der GPU Abstriche machen bzw. das Budget erhöhen.

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Base 500DX schwarz ( in den MF DAMN Deals gerade für 90€ zu haben)
ENDORFY Fera 5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Palit GeForce RTX 4070 Dual
Damit wärst du knapp über 1200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Videobearbeitung mit welchen Programm?
RGB ja/nein?
Lautstärke empfindlich?
Gehäuse mit/ohne Fenster?
Schwerpunkt Spiele oder Videobearbeitung?
Ich habe lange nichts mehr mit PCs zu tun gehabt, wäre nett wenn du mir hilfst
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Bei WQHD würde ich keine 24 Zoll mehr nehmen, da dürfen es schon 27 sein, preislich solltest du da realistischerweise mit zumindest 250€ kalkulieren.

Zur Klarstellung, alles unterhalb des 13600K ist eigentlich nur Alder Lake Refresh.

Bei einer 4070 reden wir aktuell von 590€, bei einem 13600K(F) von von ~310€ _(ohne iGPU) bzw. ~330€ mit iGPU.

Blieben also noch ~300€ für MB, Ram, SSD, Gehäuse, NT und Kühler.
Das ist nicht wirklich realistisch, da müsste man entweder bei der CPU oder der GPU Abstriche machen bzw. das Budget erhöhen.

AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
be quiet! Pure Base 500DX schwarz ( in den MF DAMN Deals gerade für 90€ zu haben)
ENDORFY Fera 5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Palit GeForce RTX 4070 Dual
Damit wärst du knapp über 1200€
ok, würdest du sagen die Mainboard ist gut genug und alles passt zueinander?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/wishlists/local-8
Ich habe das hier auf Youtube gefunden. Denkt ihr das ist gut und passt alles zueinander?

lulibo schrieb:
ok, würdest du sagen die Mainboard ist gut genug und alles passt zueinander?
Passen tut es, zum MB was verstehst du unter"gut genug"?
Was wären denn deine Anforderungen an das MB?

lulibo schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/local-8
Ich habe das hier auf Youtube gefunden. Denkt ihr das ist gut und passt alles zueinander?
Wunschliste ist nicht öffentlich, verlink doch mal das dazugehörige Video.

Das ist das

Anhänge

• IMG_2985.jpeg
    IMG_2985.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2986.jpeg
    IMG_2986.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 114
lulibo schrieb:
Eine Intel CPU auf einem AMD AM4 MB wird nicht passen.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200Mhz@CL16 auch keinen Vorteil, vor allem ist bei Intel non K CPUs auch alles andere als sicher, dass das im Gear 1 Modus läuft.

Über Kühler und SSD kann man sich streiten.

Das NT verzichtet auf UVP und OTP Schutzschaltungen, dafür ist es inzwischen auch noch ziemlich teuer.

Über 6800XT vs 4070 kann man auch streiten, preislich geben die sich inzwischen nicht mehr so viel, die 4070 ist effizienter, besser in RT und hat DLSS (3), die 6800XT 4GB mehr Vram.
Für WQHD würde ich wohl die 4070 vorziehen.

Das konkrete Modell der 6800XT ist 340mm lang, die passt ins Signum 300 nur wenn man den mittleren Frontlüfter ausbaut.

Wer immer diese Konfig zusammen gezimmert hat, die ist einfach nur Blödsinn bzw. funktioniert schlicht durch die Inkompatibilität von CPU und MB nicht.

passt das?
Sind 1190€

Anhänge

• IMG_2989.jpeg
    IMG_2989.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    149,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2987.jpeg
    IMG_2987.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@lulibo
Schick doch am besten Geizhalslisten oder von mir aus verlink den MF Warenkorb, das ist übersichtlicher.
Wie kommst du jetzt eigentlich auf diese Konfigurationen bzw. was hat dir am Vorschlag aus #7 nicht gefallen.

Da fehlt noch ein Hammer in der Liste damit der Intle auf das AMD board passt
die schräge Wundertüte von SSD keinesfalls kaufen - die ist bekannt für haufenweise Ausfälle
Den 3600 C18 RAMsch tauschen gegen 3200 mit 16-18-18 Timings

Mork-von-Ork schrieb:
Eine Intel CPU auf einem AMD AM4 MB wird nicht passen.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200Mhz@CL16 auch keinen Vorteil, vor allem ist bei Intel non K CPUs auch alles andere als sicher, dass das im Gear 1 Modus läuft.

Über Kühler und SSD kann man sich streiten.

Das NT verzichtet auf UVP und OTP Schutzschaltungen, dafür ist es inzwischen auch noch ziemlich teuer.

Über 6800XT vs 4070 kann man auch streiten, preislich geben die sich inzwischen nicht mehr so viel, die 4070 ist effizienter, besser in RT und hat DLSS (3), die 6800XT 4GB mehr Vram.
Für WQHD würde ich wohl die 4070 vorziehen.

Das konkrete Modell der 6800XT ist 340mm lang, die passt ins Signum 300 nur wenn man den mittleren Frontlüfter ausbaut.

Wer immer diese Konfig zusammen gezimmert hat, die ist einfach nur Blödsinn bzw. funktioniert schlicht durch die Inkompatibilität von CPU und MB nicht.
passt das?
Sind 1190€
Mork-von-Ork schrieb:
@lulibo
Schick doch am besten Geizhalslisten oder von mir aus verlink den MF Warenkorb, das ist übersichtlicher.
Wie kommst du jetzt eigentlich auf diese Konfigurationen bzw. was hat dir am Vorschlag aus #7 nicht gefallen.
Stimmt, habe ich vergessen. Ich guck mal auf Geizhals wieviel das was du geschickt hast kostet👍
Ergänzung ()

Kannst du einen Gaming Monitor empfehlen bis 200€?

@lulibo
Was deine Konfig in #13 angeht, soll der PC noch RGB haben, falls ja warum dazu keinen Hinweis im Fragebogen unter Punkt 3.
Das Gaming X MB hat ein braunes PCB, für einen Build der Wert auf Optik legt nicht meine erste Wahl.
Das NT ist für das was es kann auch zu teuer da du für ein wenig Aufpreis schon ein besserer PP12 bekommst.

lulibo schrieb:
Kannst du einen Gaming Monitor empfehlen bis 200€?
Da würde ich im Zweifel mal im entsprechenden Unterforum nachfragen, wie ich schrieb, solltest du für einen vernünftigen WQHD Monitor eher Richtung 250-300€ planen.

Welche Konfiguration ist denn die bessere?
#13 oder #7?
Meinst wie werden sich die Preise in den nächsten Wochen entwickeln? Ungefähr gleich oder...?

Hier habe eine Liste mal erstellt mit 5800X3D und RX6800 non XT, alternativ 5700X mit RX6800XT, persönlich würde ich lieber auf den CPU setzen da die GPU öfter gewechselt wird. https://geizhals.de/wishlists/3207709

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@lulibo
Sorry aber liest du auch mal was geschrieben wird?
Was verspricht du dir genau von der Konfig aus #17 bzw. was sind die Erwartungen?
Wenn du einfach nur irgend welche Konfigurationen hinschmeißt ohne weitere Kommentare hilft das wenig, du solltest schon konkret sagen, was der Hintergedanke bzw. die Erwartungen an den PC sind.

Die Preise kann dir natürlich keiner Vorhersagen, man kann immer mal schauen was im Angebot ist massive Preisdrops würde ich jetzt nicht erwarten.

Maxysch schrieb:
Sofern der TE kein Wlan will kann man beim MB noch etwas sparen, 4000Mhz ist auch nicht sicher, dass der Speichercontroller da mitspielt, beim 3D ist der Vorteil von schnellem Ram eh gering.
Weiterhin hat MSI aus welchen Gründen auch immer der GPU 3 8 Pin Anschlüsse spendiert und BQ beim PP12 aus welchen Gründen auch immer bis einschließlich 750W nur 2 8 Pin Anschlüsse mitgegeben, sprich GPU und NT gehen so nicht zusammen auch wenn es von der Leistung natürlich mehr als locker reicht.
Ein NZXT C Series 2022 C650 Gold 650W ATX 2.52 wäre eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und danyundsahne
Zurück
Oben