Hi,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Nur Homeoffice 365 für die Arbeit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: besonders leiser PC! energiesparsam. Augenschonender Monitor, Keine RGB! kein OC!
Ansonsten min. 1TB SSD, 16GB GPU sollte drin sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Genutzt werden 2 Bildschirme, ein neuer und mein alter BenQ BL2410PT (gekauft 2012). Für den neuen bräuchte ich auch eine Empfehlung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) A: nichts außer Zweitbildschirm.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: Maximal 1600€ für PC, Win 10 64 Bit Pro, Bildschirm und Aufbau- sowie Testservice.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
A: Vom Shop zusammenbauen lassen.
Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? A: überwiegend: WoW Retail, Diablo 4. Edit*Hogwarts Legacy (für meine Freundin)*. Hin und wieder LoL, aktuelle Anno Titel und wenn ein guter Warhammer 40k Titel kommt.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
A: WQHD (2560x1440), 144hz - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? A: Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? A: min. durchgehend 60fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Nur Homeoffice 365 für die Arbeit.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: besonders leiser PC! energiesparsam. Augenschonender Monitor, Keine RGB! kein OC!
Ansonsten min. 1TB SSD, 16GB GPU sollte drin sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: Genutzt werden 2 Bildschirme, ein neuer und mein alter BenQ BL2410PT (gekauft 2012). Für den neuen bräuchte ich auch eine Empfehlung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) A: nichts außer Zweitbildschirm.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: Maximal 1600€ für PC, Win 10 64 Bit Pro, Bildschirm und Aufbau- sowie Testservice.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
A: Vom Shop zusammenbauen lassen.
Empfohlen wurde mir bei einem Budget von 2000€ dieses System.
Zusammenfassung
Intel CPU
Intel Core i5-12400F
Intel Motherboard
MSI Pro B660-A DDR4
Gehäuse
Fractal Design Meshify C
Netzteile
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Grafikkarten
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 beliebiger Hersteller,
Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler
Arctic Liquid Freezer II 240
Festplatten (SSDs, Sata, 2.5")
---
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Festplatten (HDDs, 2.5")
---
Zubehör/ Zusatzleistungen
---
Gehäuselüfter
---
Betriebssystem
Windows 10 pro 64 bit
Empfohlen wurde mir als neuer Bildschirm: Samsung Odyssey g5a s27 oder etwas über Gesamtbudget: Dell S2721DGFA, 27"
Zusammenfassung
Intel CPU
Intel Core i5-12400F
Intel Motherboard
MSI Pro B660-A DDR4
Gehäuse
Fractal Design Meshify C
Netzteile
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Grafikkarten
Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6 beliebiger Hersteller,
Arbeitsspeicher (RAM DDR4)
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU-Kühler
Arctic Liquid Freezer II 240
Festplatten (SSDs, Sata, 2.5")
---
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2)
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Festplatten (HDDs, 2.5")
---
Zubehör/ Zusatzleistungen
---
Gehäuselüfter
---
Betriebssystem
Windows 10 pro 64 bit
Empfohlen wurde mir als neuer Bildschirm: Samsung Odyssey g5a s27 oder etwas über Gesamtbudget: Dell S2721DGFA, 27"
Grüße
Zuletzt bearbeitet: