Gaming PC Unentschlossen

CJ_85

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5, Resident Evil 2, Anno 1800, Starcraft 2
Full HD in Zukunft mit neuem Monitor auch UHD
Auflösung vorest 1920 x 1080
Hohe Qualität und 60 FPS sollten wenn möglich gehalten werden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte nicht zu laut werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptbildschirm: BenqXL2420T 120HZ FullHD
Zweitbildschirm: Samsung24PH irgendwas FullHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
am liebsten noch in dieser Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Momentan schwanke ich zwischen 2 Setups, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Einwände bzw. Vorschläge zu machen.
Ich möchte ein System mit dem ich in Zukunft auch UHD oder vielleicht sogar 4K zocken kann.

Vielen Dank für euren Support.

1. Setup
CPU i5-9600k
Mainboard Asus Rog Strix Z390-F oder MSI Z390-A Pro
G-Skill RipJaws V DDR4-3200
MSI RTX 2070 Gaming Z oder KFa?
Netzteil 650W
Tower und Festplatte wird dann bei der Bestellung bestimmt

2. Setup
AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon
Speicher GPU und Netzteil wie beim ersten Setup.

Zuletzt bearbeitet:
CJ_85 schrieb:
BF5, Resident Evil 2, Anno 1800, Starcraft 2
Full HD in Zukunft mit neuem Monitor auch UHD
Hohe Qualität und soviele FPS wie möglich
@CJ_85 entweder du musst dich von den "so vielen FPS wie möglich" oder von UHD verabschieden.
Beides zusammen geht mit aktueller Hardware nicht.
Es sei denn du meinst 60FPS unter UHD.

Was genau meinst du mit "so viel wie möglich"?
Am besten du bezifferst das.
Wenn du bei Full HD bleiben willst und Max FPS haben willst, dann nimm mindestens einen 9700k und eine RTX 2070.
Wenn du hoch gehen willst auf WQHD oder höher, dann 2700X oder 2600X und RTX 2080
CJ_85 schrieb:
Damit meinst du hoffentlich eine Sata SSD und keine HDD oder eine PCIe NVME SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Owner5566 und ph0be
@Nightfly09 was kostet der Spaß?
Man könnte noch am Netzteil etwas sparen indem man ein be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) nimmt.
Ich würde einen Monitor mit folgenden Features suchen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 75, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren

Masi5192 schrieb:
@CJ_85 entweder du musst dich von den "so vielen FPS wie möglich" oder von UHD verabschieden.
Beides zusammen geht mit aktueller Hardware nicht.
Es sei denn du meinst 60FPS unter UHD.

Was genau meinst du mit "so viel wie möglich"?
Am besten du bezifferst das.
Wenn du bei Full HD bleiben willst und Max FPS haben willst, dann nimm mindestens einen 9700k und eine RTX 2070.
Wenn du hoch gehen willst auf WQHD oder höher, dann 2700X oder 2600X und RTX 2080

Damit meinst du hoffentlich eine Sata SSD und keine HDD oder eine PCIe NVME SSD.

Danke Masi für die Info´s, habe die Liste überarbeitet.
Aber mit der Aussage FullHD und Max FPS > 9700K +2070
oder WQHD 2600x +2080
kann ich schon mal arbeiten, vielen Dank dafür

SSD ist geplant über Sata ;)

Hallo,

kurz ein Update, ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen 2600x + 2080 zu nehmen.

Mein komplettes Setup würde dann so aussehen:
Beim Mainboard und Speicher bin ich noch unsicher, könnt ihr mir hier noch eine Entscheidungshilfe geben?

Ryzen 5 2600X
Mainboard MSI X470 Gaming Pro Carbon hier werde ich nicht Richtig schlau, habe ich jetzt hier wlan oder nicht, der Geizhalsfilter sagt ja. Ansonsten alternativ, möchte aber gerne die Möglichkeit haben den Ryzen 3000 später zu nutzen deswegen vielleicht lieber X470?
Mainboard MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill RipJaws V 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
KFA 2080
be quiet 650W
Crucial SSD

Vielen Dank und ein schönen Sonntag
CJ

Zu deiner Zusammenstellung stellen sich mir einige Fragen:

1. Hast du vor das System zu übertakten, bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in Frage?
  2. Warum hast du statt dem Ryzen 2600 den 2600x ausgewählt?
  3. Warum der teure RAM? Der von dir genannte F4-3200C16D-16GVGB ist mit dem aktuell rund 30€ teurer als der bis auf den Heatspreader und die im XMP hinterlegeten Werte fast identische F4-3000C16D-16GISB und der von dir genannte F4-3200C14D-16GVK kommt preislich gar in Regionen, wo man auch schon 32GB bekommen kann.
  4. Warum das Straight Power? Sicher ist es ein sehr gutes Netzteil, aber beim RMx bekommt man ja aktuell ein vergleichbares Netzteil zum ähnlichen Preis, mit der doppelten Garantiezeit.

Zum Mainboard:
Grundsätzlich sollte es für die Ryzen 3000 kompatibilität keinen Unterschied machen, ob das Mainboard einen B450 oder X470 Chip verbaut hat. Wenn es Einschränkungen gibt, dann wird es eher an der Versorgung für die CPU (Spannungswandler) oder an fehlenden Bios-Updates durch die Mainboardhersteller liegen.

Solltest du dich für ein Mainboard mit X470 CHip entscheiden, würde ich da übrigens das ASUS Prime X470-Pro gegenüber dem MSI Gaming Pro Carbon bevorzugen.

Ps.: Das "AC" beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC steht bei den aktuellen MSI Mainboards für den W-Lan-Adapter. Wenn du ein Mainboard ohne W-Lan-Adapter nimmst, lässt sich W-Lan aber auch problemlos nachrüsten.

Zurück
Oben