Hallo liebes Forum,
Ist etwas länger her das ich hier aktiv war - schön zurück zu sein. Jetzt ist es jedoch endlich soweit und meine Uralt Kiste von 2011 muss geupgradet werden. Ich weiß es ist ein schlechter Zeitpunkt aber ich warte jetzt schon seit Monaten auf bessere Preise und Besserung ist leider nicht in Sicht. Grafikkarten sind außen vor und ich werde vorerst meine RX580 8GB weiter nutzen - bis ich an eine halbwegs bezahlbare 6700XT (Außerhalb des hier angesprochenen Budgets) komme. Hab mich ein bisschen in den 5600X verguckt, und hab die Möglichkeit das MSI MAG Tomahawk B550 + Ryzen 5600 für 459€ zu bekommen was quasi der UVP entspricht. Würde gerne eine Plattform haben mit der ich wieder ca. 5-6 Jahre zurecht komme und daher nicht an der falschen Stelle sparen, andererseits frage ich mich ob ich dann nicht eigentlich direkt einen 8 Kerner nehmen sollte.. ich bin etwas überfragt aktuell und würde mich über eure Einschätzung freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
9. Vorläufige Konfiguration
Ist etwas länger her das ich hier aktiv war - schön zurück zu sein. Jetzt ist es jedoch endlich soweit und meine Uralt Kiste von 2011 muss geupgradet werden. Ich weiß es ist ein schlechter Zeitpunkt aber ich warte jetzt schon seit Monaten auf bessere Preise und Besserung ist leider nicht in Sicht. Grafikkarten sind außen vor und ich werde vorerst meine RX580 8GB weiter nutzen - bis ich an eine halbwegs bezahlbare 6700XT (Außerhalb des hier angesprochenen Budgets) komme. Hab mich ein bisschen in den 5600X verguckt, und hab die Möglichkeit das MSI MAG Tomahawk B550 + Ryzen 5600 für 459€ zu bekommen was quasi der UVP entspricht. Würde gerne eine Plattform haben mit der ich wieder ca. 5-6 Jahre zurecht komme und daher nicht an der falschen Stelle sparen, andererseits frage ich mich ob ich dann nicht eigentlich direkt einen 8 Kerner nehmen sollte.. ich bin etwas überfragt aktuell und würde mich über eure Einschätzung freuen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Warzone
- FIFA 21
- Battlefield V bzw. (6 irgendwann mal)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Soviele FPS wie möglich dementsprechend niedrig.
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Je mehr desto besser -> aber ab 90+ zufrieden
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Etwas Musikbearbeitung/Recording aber nicht Professionell
- Ab und zu ein paar Urlaubsfilme zusammen schnippeln (eher selten)
- Screaming Frog (Crawler)
- Große Excel Dateien
- Leise wäre schön
- RGB Header am Mainboard, bzw RGB RAM & Lüfter
- 1 x LG 144 Hz FullHD Monitor mit Freesync
- 1 x Benq 60 Hz FullHD Monitor
- Prozessor (CPU): i5 2500k @4,2 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 Gb 1333mhz DDR3
- Mainboard: MSI P67A-C43
- Netzteil: BeQuiet PurePower L8 530w (sollte wahrscheinlich ersetzt werden)
- Gehäuse: Sharkoon Pure Steel (wird weiter verwendet)
- Grafikkarte: XFX RX580 8Gb (wird weiter verwendet)
- HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1TB (wird für Spiele weiterverwendet)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~900€ -> Ohne Grafikkarte
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Am besten jetzt die Tage, ich warte jetzt seit mittlerweile 6 Monaten und leider sehe ich keinen Grund warum sich die Lage demnächst (nächsten 3 Monate) signifikant verbessern sollte. Grafikkarte wird sowieso erst später gekauft bzw. versuche ich eine 6700XT über amd.com zu schießen (aussichtslos ich weiß)
- PC wird selbst zusammengebaut
9. Vorläufige Konfiguration
- Ryzen 5 5600x
- MSI MAG Tomahawk B550 (Andere Alternativen mit Realtek 1200 oder 1220 bzw. wieviel macht der Realtek Chip aus im Vergleich zum Realtek 867?)
- 32GB Corsair Vengeance Pro 3600 Mhz lohnt sich der Aufpreis von 3200 Mhz?
- BeQuiet Straight Power 11 550 Watt oder BeQuiet Straight Power 11 650 Watt was brauche ich um eine 6700XT zu befeuern?
- Arctic Freezer 34 eSports DUO (andere Preis/Leistungs Empfehlungen?)
- Samsung 970 EVO 1TB
- Falls ihr noch einen Tipp für 120mm RGB Lüfter habt haut sie gerne raus