Gaming PC Upgrade Generationenwechsel

Hallo Zusammen,

ich wollte mir noch dieses Jahr ein neuen PC zulegen. Das System würde schon feststehen, ich hadere nur mit der Bestellung da ich nicht weiß ob es sich aktuell lohnt.
Eine RTX 2070 Super habe ich bereits, es geht hauptsächlich um die CPU.
In dem Rechner wäre ein Ryzen CPU verbaut und da der Generationenwechsel ansteht, will ich nicht jetzt bestellen und dann unnötig viel Geld ausgeben.
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Preise der alten Gen bei Release der neuen Gen ?
Konnte leider für den 2000 zu 3000 Übergang nichts bei google finden.
Wenn es sich nur um 50-60 € dreht die ich sparen würde, könnte ich reinen Gewissens jetzt bestellen :D

Wovon redest du jetzt? Ryzen 3000 Vs 4000? Niemand kennt genaues Release Datum noch den Leistungszuwachs.

Bei ryzen 2000 vs 3000 ist letzteres doch klar besser und lohnt sich vor allem für Spiele.

Am Ende des Tages spielt sich das "lohnen" aber einzig und allein in deinem Kopf ab. Nur du weißt ob sich X Euro für Y Prozent mehr Leistung lohnen. Benchmarks zu allen CPUs für viele Spiele sind online. Als Hinweis, auch mal Prozent in FPS umrechnen, bei 30fps sind 10% nur 3fps - lohnt sich das für dich dann? Auch beachten dass es ein GPU Limit geben kann

Es geht mir lediglich um den Preis der ryzen 3000 sobald die 4000er released werden.
Es geht um einen Ryzen 3700X. Ich denke das der entsprechende 4700X wesentlich teurer wird und der Leistungszuwachs sich nicht lohnt.

Ich möchte nur wissen ob ihr empfehlt noch auf den Release der 4000er zu warten mit dem Kauf eines 3700x oder ob dieser nicht übertrieben billiger wird.
Das dass keiner genau sagen kann ist mir bewusst, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte die er mit mir teilen kann. :)

@JamboUnchained:
wenn du jetzt leistung willst dann kaufe jetzt, wenn nicht dann warte. hardware wird gerne mal günstiger nachdem man sie gekauft hat.

Sobald sich der Release der 4000er Generation nähern wird, wird sich der 3700x in Richtung 200€ bewegen. Aber der 4600 wird dann mit Sicherheit für das gleiche Geld etwas schneller sein. So war das mit dem 2700x und den 3600. Ich warte auch bis der 3700x unter 200€ fällt :D

Naja ich bin mir nicht sicher ob sie den Leistungszuwachs nochmal schaffen

Je teurer, schlechter vom P/L her, Verfügbarkeit die neuere Generation wird, desto höher wird der Preis der alten Generation bleiben. Wenn du jetzt die Hardware brauchst, dann kaufe jetzt. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Den 3700X gab es in den letzten Monaten schon für ~250€ (und tiefer). Neupreis, wohlgemerkt! Und: Erwarte bei Release der neuen Generation keine Dumpingpreise oder Preiskriegszenarien.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach die Preisentwicklung beim Vorgänger, der 2700x ist beim neuerscheinen des 3700x schnell von 320€ runter auf 160€ gekracht. Kann sich bei 3700x vs 4700x/5700x mehr oder weniger wiederholen.
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Alternative, du holst dir jetzt einen gaaanz billig gebrauchten 2600 und holst dir dann den billig gewordenen 3700x oder sollte der 4700x richtig mehr power bringen den.

Zurück
Oben