Gaming-PC: Upgrade oder doch lieber Neukauf?

Morkie

Newbie
Hallo liebes Computerbase-Forum,

mein PC gibt langsam den Geist auf und ich bin bereit wieder etwas Geld zu investieren. Beim Diablo 4 spielen habe ich schon gemerkt, dass es immer mal wieder ruckelt und die Performance nicht ganz zufriedenstellend ist.
Ich habe den PC 2020 nach Beratung aus eben diesem Forum gekauft und bin seitdem sehr damit zufrieden gewesen.
Gefühlt war es Aufbau und seitdem läuft er.

Hier mal die Bestellung:
Clipboard01.jpg

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt die vorhandenen Teile die nächsten Monate immer mal wieder auszuwechseln um Geld zu sparen.
Ist dies überhaupt möglich?
Wäre mir am liebsten, da der PC für die jetzige Verwendung eigentlich noch langt.

Trotzdem fülle ich mal den Fragebogen aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Age of Empires 2, Valorant, CS 2. Sonst warte ich auf Manor Lords. Eigentlich keine großen Titel, spiele eher die "alten" guten Klassiker.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne so hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten es schon sein, da 144 hz Monitor. Bei Grafikintensiven Titeln reichen stabile 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell, nicht ausschlaggebend. Wäre gut wenn es für einfache CAD Anwendungen und zb. Metashape reicht. Aber nur im Notfall wenn PC auf der Arbeit ausfällt/für die Uni, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, unauffällig und relativ leise. Kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27" WQHD Monitor mit 144 hz der auch bleiben soll.
Monitor: MSI Optix MAG271CQR
Für Officeanwendungen und Arbeit soll ein zweiter Bildschirm angeschlossen werden können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM
  • Mainboard: Mainboard
  • Netzteil: Netzteil
  • Gehäuse: Gehäuse
  • Grafikkarte: Neu
  • HDD / SSD: Soll noch eine zweite M2 rein.
Hier stellt sich die Frage welche Sachen ausgetauscht werden müssen, bzw. sollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000 Euro für alles zusammen. Geht eher um Preis-Leistung. Habe nicht die größten Ansprüche an meinen PC.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 174
Ich würde einen Ryzen 5700x und eine 6700XT holen. Der Rest passt noch, auch wenn der RAM nicht so toll ist.
Alternativ eine 5800X3D für noch mehr Leistung.
In D4 wird es wohl an den 8GB VRAM kranken unter WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkie
Evtl. noch RAM auf 32GB aufrüsten.
Du kannst zB. 2x16GB neu kaufen und den vorhandenen verkaufen aber ist nicht notwendig.
Vorher noch das BIOS updaten, das geht ja einfach beim MSI 550-a Pro.

• Gefällt mir
5800X3D oder 5700X
4070 oder 6800
32GB RipJaws 3200 CL16

• Gefällt mir
Moin,

Morkie schrieb:
Das ist ein ordentliches MB, sofern nicht schon passiert aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D drauf bauen, das wäre vom 3600 kommend schon ein Upgrade, gibts aktuell für 285€ im Mindstar also jetzt auch nicht super teuer.

Morkie schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): RAM
Hier könnte man entweder noch 2x8GB dazustecken oder den vorhandenen verkaufen und sich ein 32GB Kit besorgen.

Morkie schrieb:
Das ist auch noch in Ordnung, da könnte man z.B. auf eine 4070 Upgraden.

Morkie schrieb:
HDD / SSD: Soll noch eine zweite M2 rein.
Hier wäre die KC3000 eine Option, je nach Bedarf 1 oder 2TB.
Darauf achten, dass die KC3000 im ersten Slot verbaut ist (der oberhalb der GPU) da nur dieser PCIe 4 angebunden ist.

• Gefällt mir
@Giggity:
die KFA2 4070 EX Gamer ist aktuell sogar noch ein paar € günstiger als die Palit Dual. da die KFA2 in das vorhandene gehäuse passt sehe ich echt keinen grund zur Palit Dual zu greifen.

• Gefällt mir
Anständigen CPU Kühler nicht vergessen ...

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Ich würde einen Ryzen 5700x und eine 6700XT holen. Der Rest passt noch, auch wenn der RAM nicht so toll ist.

Dafür lohnt sich doch das Aufrüsten gar nicht.

Wenn man jetzt noch in die "alte" Plattform investiert, dann doch mit dem Ziel nochmal viel Lebensdauer rauszuholen, bevor man beim nächsten Upgrade alles tauschen muss.
Warum sollte man dieses Vorhaben dann mit einer "schwächeren" CPU wieder sabotieren?

Wenn dann gleich den 5800X3D, der ist ja doch in vielen Spielen nochmal ein ordentliches Stück schneller (teils 30-40%) und bringt die Plattform damit ziemlich nahe an das aktuelle Topniveau, was Spieleperformance angeht. Damit kann man dann die Lebensdauer der Plattform maximal ausreizen.

Ja, der 5800X3D ist nicht gerade billig. Aber unterm Strich wahrscheinlich trotzdem günstiger, als jetzt ne schwächere/günstigere CPU zu kaufen, weil die Plattform am Ende locker 1-2 Jahre länger nutzbar bleibt.

Würde daher auch sagen, 5800X3D, RX6800, (oder bei Nvidia RTX4070 oder besser) und evtl. 32 GB RAM.

• Gefällt mir
Bevor der Prozessor getauscht wird, würde ich erstmal eine RX 6700XT oder RX 6800XT einbauen. Da weit über 100 fps gewünscht, würde ich eher zur RX 6800XT tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Danke für eure Antworten. Die Meinungen scheinen ja ziemlich einheitlich zu sein.

Ich werde mir dann eine neue CPU, eine GPU und neuen Arbeitsspeicher zulegen.

6700XT Anscheinend recht günstig, Upgrade auf 12GB VRAM. Bin nicht bereit deutlich mehr auszugeben.
5800X3D
32GB RAM

Tatsächlich habe ich als CPU-Kühler nur den mitgelieferten von AMD. Kann mir jemand einen empfehlen?

Frage: Bin ich damit in der Lage die anderen Teile wie Mainboard und Gehäuse in einem Jahr auszutauschen oder kommen irgendwann Probleme mit der Komptabilität auf?

Morkie schrieb:
6700XT Anscheinend recht günstig, Upgrade auf 12GB VRAM. Bin nicht bereit deutlich mehr auszugeben.
ist bei der reinen rasterizer-leistung halt nicht so das große upgrade zur 5700XT. von 144fps in Diablo 4 bei "möglichst hohen" settings ist man damit laut CB-test in WQHD recht weit entfernt.

CPU-kühler z.b. Fera 5 Dual Fan.

warum würdest du in einem jahr das MB ersetzen wollen? und wodurch?

Deathangel008 schrieb:
da die KFA2 in das vorhandene gehäuse passt sehe ich echt keinen grund zur Palit Dual zu greifen.
Wo ist eigentlich der Button für 1 Click OC bei der KFA2?

Ist ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Morkie schrieb:
Von einer 5700XT kommend jetzt kein riesiges Upgrade, der zusätzliche Vram ist nett, von der Rohleistung reden wir hier von ~30% wäre mir persönlich zu wenig für ein Upgrade.

Morkie schrieb:
Tatsächlich habe ich als CPU-Kühler nur den mitgelieferten von AMD. Kann mir jemand einen empfehlen?
Fera 5/Fortis 5 (Dual), Deepcool AK400/500

Morkie schrieb:
Frage: Bin ich damit in der Lage die anderen Teile wie Mainboard und Gehäuse in einem Jahr auszutauschen oder kommen irgendwann Probleme mit der Komptabilität auf?
Was für Probleme meinst du genau?
Austausch des MBs würde letztlich eine ganz neue Plattform bedeuten, sprich da würde dann auch wieder neuer Ram + CPU fällig werden.

Das Gehäuse ließe sich problemlos tauschen, musst beim neuen nur darauf achten, dass alles hineinpasst.
Wenn du eh ein neues planst würde ich auch überlegen, dass gleich miterledigen, damit sparst du dir einen weiteren Umbau in einem Jahr.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Von einer 5700XT kommend jetzt kein riesiges Upgrade, der zusätzliche Vram ist nett, von der Rohleistung reden wir hier von ~30% wäre mir persönlich zu wenig für ein Upgrade
Wäre die 6800 eine akzeptable Alternative? Bis auf Diablo 4 habe ich keine Spiele die mein System überfordern und es sieht gerade auch nicht so aus als ob sich das ändern wird.

Mork-von-Ork schrieb:
Fera 5/Fortis 5 (Dual), Deepcool AK400/500
Was ist der Unterschied zwischen den Lüftern?

Mork-von-Ork schrieb:
Was für Probleme meinst du genau?
Austausch des MBs würde letztlich eine ganz neue Plattform bedeuten, sprich da würde dann auch wieder neuer Ram + CPU fällig werden.
Ab wann muss ich das Motherboard austauschen? Erst wenn es kaputt ist oder wenn ich Teile upgraden muss, die einen anderen Sockel usw. brauchen? Bin absoluter Leie :/

Morkie schrieb:
Ab wann muss ich das Motherboard austauschen?
wenn du ne neue CPU willst die nen anderen sockel braucht bzw nicht auf dem vorhandenen MB läuft. wenn man initial halbwegs gescheit eingekauft hat ist ein MB-wechsel innerhalb einer plattform, in dem fall AM4, in den meisten fällen alles andere als sinnvoll.

Ich an deiner Stelle würde nur für Diablo IV gar nichts verändern. Das Spiel läuft mehr als gut mit deinem System und spielst sonst ja auch eher ältere Titel. Eventuell die nächste Generation abwarten? Besonders wenn auf absehbarer Zeit kein neues Spiel für dich interessant sein sollte...

Zurück
Oben