Harald-Töpfer
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine sehr alte gaming Kiste muss raus.
Zunächst hatte ich mir die 1000€ AMD Wunschliste geschnappt und mit einem Ryzen 7700x + Radeon 7800xt landet das aktuell bei 1291€.
Da ich ua. Games wie Stellaris, Total War, Anno und Civ spiele lacht mich natürlich der 7800x3d an.
Kombiniert mit der Tatsache, dass Grafikkarten (& Prozessor) die Preistreiber sind kam mir die Idee stattdessen evtl. auf die Basisausstattung der 2000€ AMD Liste umzusatteln (ohne Prozessor+grafikkarte nur 170€teurer als die 1000€ Basisausstattung).
Initial würde ich das ganze mit
Prozessor: (a) 7700x oder (b) sofort 7800x3d
Grafikkarte: RX 7800xt
ausstatten wollen.
Der Gedanke dahinter ist: Jetzt gute Preis Leistung (Prozessor und Grafik) auf eine zukunftsfähige Plattform (2000€-AMD-Wunschliste ohne Prozessor und Grafik) zu setzen und zukünftig nachrüsten.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) spricht technisch etwas dagegen die 2000€-basis mit Ryzen 7700x und Radeon rx7800xt zu bauen? Sähe dann so aus: Upgrade Plattform - Prozessor & Grafikkarte Midrange - aktuell 1460€
2) Ergibt das finanziell Sinn? Oder hab ich da irgendwo einen fetten Knick in der Optik? Bin nicht so tief drin im Hardware Sumpf.
Die größten Faktoren sind wahrscheinlich:
(a) Was hält die Basisausstattung der 1000€ -AMD Liste für zukünftige Upgrades zurück?
(b) Support und weitere releases für die Plattform / Anschlüsse (neue AM5 Prozessoren & passende Grafikkarten) des Mainboards
(c) Preisverfall von 7800x3d (falls jetzt auf x3d verzichtet wird) und Grafikkarten.
Ich werde voraussichtlich nie wirklich High End kaufen.
Schonmal vielen Dank im voraus.
Grüße Harald
meine sehr alte gaming Kiste muss raus.
Zunächst hatte ich mir die 1000€ AMD Wunschliste geschnappt und mit einem Ryzen 7700x + Radeon 7800xt landet das aktuell bei 1291€.
Da ich ua. Games wie Stellaris, Total War, Anno und Civ spiele lacht mich natürlich der 7800x3d an.
Kombiniert mit der Tatsache, dass Grafikkarten (& Prozessor) die Preistreiber sind kam mir die Idee stattdessen evtl. auf die Basisausstattung der 2000€ AMD Liste umzusatteln (ohne Prozessor+grafikkarte nur 170€teurer als die 1000€ Basisausstattung).
Initial würde ich das ganze mit
Prozessor: (a) 7700x oder (b) sofort 7800x3d
Grafikkarte: RX 7800xt
ausstatten wollen.
Der Gedanke dahinter ist: Jetzt gute Preis Leistung (Prozessor und Grafik) auf eine zukunftsfähige Plattform (2000€-AMD-Wunschliste ohne Prozessor und Grafik) zu setzen und zukünftig nachrüsten.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) spricht technisch etwas dagegen die 2000€-basis mit Ryzen 7700x und Radeon rx7800xt zu bauen? Sähe dann so aus: Upgrade Plattform - Prozessor & Grafikkarte Midrange - aktuell 1460€
2) Ergibt das finanziell Sinn? Oder hab ich da irgendwo einen fetten Knick in der Optik? Bin nicht so tief drin im Hardware Sumpf.
Die größten Faktoren sind wahrscheinlich:
(a) Was hält die Basisausstattung der 1000€ -AMD Liste für zukünftige Upgrades zurück?
(b) Support und weitere releases für die Plattform / Anschlüsse (neue AM5 Prozessoren & passende Grafikkarten) des Mainboards
(c) Preisverfall von 7800x3d (falls jetzt auf x3d verzichtet wird) und Grafikkarten.
Ich werde voraussichtlich nie wirklich High End kaufen.
Schonmal vielen Dank im voraus.
Grüße Harald
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stellaris, BG3, total war, Civ, cities skylines.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Keine Präferenz - was immer geht auf WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Nutzung nur gaming + Alltag / Steuer etc...
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Optik egal. Muss am Ende den Desktop und Arbeitslaptop auf ein Peripherie Setup führen,aber das sollte erstmal egal sein.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 - noch anzuschaffen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Budget ursprünglich 1300. Mehr, wenn langfristig sinnvoll.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-3wochen, wollte auf bessere Preise warten werde aber ungeduldig
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut genug, hab ggf. hilfe
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: