Gaming PC Upgrade-ready

Harald-Töpfer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
meine sehr alte gaming Kiste muss raus.

Zunächst hatte ich mir die 1000€ AMD Wunschliste geschnappt und mit einem Ryzen 7700x + Radeon 7800xt landet das aktuell bei 1291€.

Da ich ua. Games wie Stellaris, Total War, Anno und Civ spiele lacht mich natürlich der 7800x3d an.

Kombiniert mit der Tatsache, dass Grafikkarten (& Prozessor) die Preistreiber sind kam mir die Idee stattdessen evtl. auf die Basisausstattung der 2000€ AMD Liste umzusatteln (ohne Prozessor+grafikkarte nur 170€teurer als die 1000€ Basisausstattung).

Initial würde ich das ganze mit
Prozessor: (a) 7700x oder (b) sofort 7800x3d
Grafikkarte: RX 7800xt
ausstatten wollen.

Der Gedanke dahinter ist: Jetzt gute Preis Leistung (Prozessor und Grafik) auf eine zukunftsfähige Plattform (2000€-AMD-Wunschliste ohne Prozessor und Grafik) zu setzen und zukünftig nachrüsten.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) spricht technisch etwas dagegen die 2000€-basis mit Ryzen 7700x und Radeon rx7800xt zu bauen? Sähe dann so aus: Upgrade Plattform - Prozessor & Grafikkarte Midrange - aktuell 1460€

2) Ergibt das finanziell Sinn? Oder hab ich da irgendwo einen fetten Knick in der Optik? Bin nicht so tief drin im Hardware Sumpf.
Die größten Faktoren sind wahrscheinlich:
(a) Was hält die Basisausstattung der 1000€ -AMD Liste für zukünftige Upgrades zurück?
(b) Support und weitere releases für die Plattform / Anschlüsse (neue AM5 Prozessoren & passende Grafikkarten) des Mainboards
(c) Preisverfall von 7800x3d (falls jetzt auf x3d verzichtet wird) und Grafikkarten.

Ich werde voraussichtlich nie wirklich High End kaufen.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Grüße Harald

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stellaris, BG3, total war, Civ, cities skylines.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Keine Präferenz - was immer geht auf WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Nutzung nur gaming + Alltag / Steuer etc...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optik egal. Muss am Ende den Desktop und Arbeitslaptop auf ein Peripherie Setup führen,aber das sollte erstmal egal sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - noch anzuschaffen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ursprünglich 1300. Mehr, wenn langfristig sinnvoll.
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-3wochen, wollte auf bessere Preise warten werde aber ungeduldig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug, hab ggf. hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Harald-Töpfer schrieb:
Zunächst hatte ich mir die 1000€ AMD Wunschliste geschnappt und mit einem Ryzen 7700x + Radeon 7800xt landet das aktuell bei 1291€.
Wenn der 7700X eine Option ist, dann würde ich eher den 7700 (tray) um 220,- nehmen, bessere P/L :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
Moin Harald

Harald-Töpfer schrieb:
Huch, irgendwie ganz schön teuer. Das Gehäuse und der Kühler wären theoretisch für die Hälfte denkbar. Um mal ein Beispiel zu nennen.

Als Vergleich hier meine Liste für 1000€, von Montag.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html (Geht besser!)
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

https://www.arctic.de/Freezer-36-Black/ACFRE00123A

Summe der Bestpreise, 975 Mücken.

Der 7800x3D ist momentan einfach zu teuer geworden. Beziehungsweise falls du dich nicht sträubst, ihn gebraucht zu kaufen, so steht er da für ungefähr 330€ im Kurs. Meine ich ...

Ja, oder halt 7700 Tray zu 225€ als Neuware. Oder den og. 9600x, der pro Kern ziemlich flott ist.

Harald-Töpfer schrieb:
Was hält die Basisausstattung der 1000€ -AMD Liste für zukünftige Upgrades zurück?
https://www.computerbase.de/news/pr...t-noch-einmal-im-sockel-am5-erscheinen.90243/
Beantwortet das deine Frage?

Harald-Töpfer schrieb:
Preisverfall von 7800x3d
Launchpreis wegen hoher Nachfrage beim 5800x3D: 550€. Heute bekommst du einen kaum langsameren 5700x3D für 175€ (Tray) neu. Muss sich das wiederholen? Nein. Könnte es aber.
=> Nein, damit empfehle ich nicht, auf AM4 zu gehen. Dies gilt als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Keine Ahnung, ob die Orientierung hilft. In meiner Signatur siehst du eine ca. 1000 € Konfig aus dem Oktober. Habe selber einen WHQD Monitor mit 27" und Freesync und kann aktuell alle Games flüssig in sehr hohen Details spielen...auch ohne aktives FSR.

Games spiele ich grad aktiv: BF5, CS2, Warhammer, Ready or Not, WWE 2k24, Battlefront 2, Guardians of the Galaxy, Plants vs. Zombies 2. Die Auslatung bei CPU und GPU ist bisher nie bei 99% und die Temps sind ein Witz. Quasi lautlos bewegen die sich bei der CPU bei 60° und bei der GPU (Sweet Spot) bei max 70°.

Meine aktuelle Planung, wenn ich mal merke die Hardware kommt ans Limit: Upgrade auf neue GPU-Gen oder neue CPU-Gen mit wenig "Aufpreis" wie möglich

Ich glaube nicht an einen Preisverfall vom 7800X3D, es sieht für mich so aus, als würde er langsam vom Markt verschwinden.

Knobi Wahn schrieb:
Ich glaube nicht an einen Preisverfall vom 7800X3D
Davon ist auszugehen, wieso 7800X3D um 300 verkaufen, wenn man sie auch um 450 verkauft bekommt :D
Zudem wird der Fokus in der Produktion längst auf Ryzen 9000 verschoben sein.

PeacemakerAT schrieb:
Wenn der 7700X eine Option ist, dann würde ich eher den 7700 (tray) um 220,- nehmen, bessere P/L :-)
Danke, werde ich mir anschauen. X hatte ich gedanklich nur genommen, weil ich mir von der Takt rate den Stellaris Lategame speed boost erhofft hatte :D

Zwirbelkatz schrieb:
Hier machst du für mich 2 Themen auf:
1) Performance Vergleich: der Prozessor hat 6 Kerne & die Grafikkarte 12GB GDDR6. tatsächlich hatte ich die Grafikkarte nicht auf dem Schirm, da sie im CB Benchmark nicht gelistet ist. Du hast nur 1 TB Speicher. Ich brauche leider W-lan auf dem MainBoard. Zum Rest des MainBoard und anderen Elementen kann ich nichts sagen, was mich zu Punkt 2 führt…

2) natürlich gibt es immer günstige Komponenten die gewünschte Grafikkarten & Prozessoren bedienen können. Aber warum gibt CB dann in der 2000er Liste nicht die gleiche basis (zB MainBoard) der 1000er Liste aus + fetten Prozessor & Grafik? Mein Gedanke war : das hat ja bestimmt einen Grund, sonst wäre die komplette Aufteilung in 1000 € Basis und 2000 € Basis ja obsolet…sogar negativ irreführend weil logik “Kauf teurer aber nicht besser, weil du hasts €€€ “ Deinen Punkt verstehe ich also nicht ganz.

Könnte ich also nach der Logik die 1000er Liste nehmen (vllt Netzteil upgraden) und einfach irgendwann super krasse Prozessoren und Grafik draufsetzen? Kernpunkt ist hier vllt das Main Board: warum sollte man dann jemals die Steel legend nehmen? Gerade mit Blick auf zukünftiges upgrade.

Vielen Dank für die restlichen Infos, jetzt bin ich schonmal schlauer :)

tiwa86 schrieb:
Keine Ahnung, ob die Orientierung hilft. In meiner Signatur siehst du eine ca. 1000 € Konfig aus dem Oktober. Habe selber einen WHQD Monitor mit 27" und Freesync und kann aktuell alle Games flüssig in sehr hohen Details spielen...auch ohne aktives FSR.

Games spiele ich grad aktiv: BF5, CS2, Warhammer, Ready or Not, WWE 2k24, Battlefront 2, Guardians of the Galaxy, Plants vs. Zombies 2. Die Auslatung bei CPU und GPU ist bisher nie bei 99% und die Temps sind ein Witz. Quasi lautlos bewegen die sich bei der CPU bei 60° und bei der GPU (Sweet Spot) bei max 70°.

Meine aktuelle Planung, wenn ich mal merke die Hardware kommt ans Limit: Upgrade auf neue GPU-Gen oder neue CPU-Gen mit wenig "Aufpreis" wie möglich
Vielen Dank für den Bericht, ich würde denke ich gern etwas stärker einsteigen und habe dann eben bedenken mit “ wie lange hält sich das setup”

Vielen Dank an alle schonmal!
Kann also schon mal der Sache entnehmen, dass technisch das verlinkte setup funktionieren und nicht abrauchen würde : D

Zuletzt bearbeitet:
Harald-Töpfer schrieb:
Kernpunkt ist hier vllt das Main Board: warum sollte man dann jemals die Steel legend nehmen?
Das Asrock B650M-HDV Board ist halt untere Einstiegsklasse. Kann man nehmen und wird auch vernünftig laufen, würde ich bei deinem Budget aber nicht machen. Da ist das Steel Legend schon in Ordnung. Mainboard kauft man idR nach benötigter Ausstattung. Das Asrock würde ich nur nehmen, wenn das Budget arg knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Das Asrock würde ich nur nehmen, wenn das Budget arg knapp ist.
Bin mal gespant was dir beim ASRock B650 Steel Legend WiFi genau fehlt? Missverständnis ;-)
Die meißten hochpreisigen Boards sind einfach nur, naja hochpreisig halt und eher wenig sinnvolle Upgrades.
Das mag für das spezielle Nutzungsverhalten anders sein, aber für den 0815 Gamer bietet das Board alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Harald-Töpfer
Ich glaube hier werfen wir gerade Dinge durcheinander. Alle angesprochenen mainboards sind von as rock. Das von Zwirbelkatz angesprochene günstig und die Steel legend teurer aber besser

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Habe ich mich wohl unguenstig ausgedrueckt, da beide von Asrock sind.
Ja sorry, das hatte ich falsch verstanden, so würde ich "mitgehen" ;-)

Vielen Dank für alle eure Antworten :)

Dann bleiben mir noch 2 Fragen:

1) Was ist eurer Meinung nach besser/ effizienter:
Die Strategie “heute Basis schaffen und in X Jahren aufrüsten” für heute mittelmäßiges Budget wie oben beschrieben oder heute All-In direkt mit fettem Prozessor und Grafikkarte. Hier gibt’s wohl keine richtige Lösung, aber gern her mit den Meinungen :)

2) Weiß jemand zufällig näheres wie der Unterschied der Taktraten zwischen Ryzen 7700 und 7700x sich auswirkt? Ist das marginal oder signifikant? Speziell für stellaris fände ich das spannend, aber dazu finde ich nixgescheites im Netz.
Wenn das marginal ist würde ich den 7700 nehmen falls ich mich für diese Strategie entscheide.

Danke im Voraus

Grüße Harald

• Gefällt mir
Mir ging es bei der <1000€-Konfig darum, dass man im Detail sparen könnte. Aber das Steel Legend, wie auch eine (Hellhound) RX 7800 XT sind selbstredend zu höherem Preis eine auszeichnete Wahl.

Harald-Töpfer schrieb:
Um die 100€ könnte man dort noch drücken.

Harald-Töpfer schrieb:
Weiß jemand zufällig näheres wie der Unterschied der Taktraten zwischen Ryzen 7700 und 7700x sich auswirkt? Ist das marginal oder signifikant?
Die Überschrift sagt es schon.
Ryzen 7000 mit 65 Watt Update 2 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten
(Wurde bereits verlinkt, ok)

Harald-Töpfer schrieb:
Die Strategie “heute Basis schaffen und in X Jahren aufrüsten” für heute mittelmäßiges Budget wie oben beschrieben oder heute All-In direkt mit fettem Prozessor und Grafikkarte.
Heute all-in bedeutet für Gamer 2000€ für eine RTX4090, die bald nicht mehr produziert wird. Bzw. die bald ersetzt wird vom Nachfolger. Sowie eine vergriffene 9800x3D CPU, für sagen wir mal 600€. Es ist grundsätzlich nicht sehr clever, insbesondere im Moment ist es äußerst ungünstig.

• Gefällt mir
Harald-Töpfer schrieb:
Die Strategie “heute Basis schaffen und in X Jahren aufrüsten” für heute mittelmäßiges Budget wie oben beschrieben oder heute All-In direkt mit fettem Prozessor und Grafikkarte. Hier gibt’s wohl keine richtige Lösung, aber gern her mit den Meinungen :)
Kommt für mich auf dem Einsatzfall darauf an. Wenn man Produktiv mit dem Rechner arbeitet und sich in den Jahren dazwischen durch die schnellere Hardware viele Stunden erspart, ist die High End Hardware wirtschaftlicher. Geht es rein ums Gaming, dann zahlt man für die letzten 10-20% halt einen überdurchschnittlichen Aufpreis.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Mir ging es bei der <1000€-Konfig darum, dass man im Detail sparen könnte. Aber das Steel Legend, wie auch eine (Hellhound) RX 7800 XT sind selbstredend zu höherem Preis eine auszeichnete Wahl.

Um die 100€ könnte man dort noch drücken.
Hi @Zwirbelkatz ,
I See your point, danke dir.

welche Elemente würdest du austauschen um die 100 € zu drücken?

Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:
Harald-Töpfer schrieb:
welche Elemente würdest du austauschen um die 100 € zu drücken?
Frage wäre was das Mainboard können soll, je nach dem könnte man hier sicher 30-80€ drücken.
Beim Kühler kann man mit dem Freezer 36 ~20€ drücken.
Beim Gehäuse wäre mit einem Montech Air 903 Base Black oder Lian Li LANCOOL 216 auch noch Spielraum

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork @Zwirbelkatz
Danke,

das Viper RAM Kit welches du gepostet hast ist interessant, hat aber nur XMP und nicht AMDs EXPO, ist das ein Problem mit dem AMD Chipsatz?

Bei den Gehäusen wusste ich immer nicht was reinpasst etc, aber nehme jetzt wohl das Lancool 216.
War mir auch vorher nicht sicher ob der freezer 36 reicht, aber habe ihn jetzt auch drin.

Schönen Abend euch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben