Huhu zusammen,
mein PC begleitet mich jetzt doch schon 11 Jahre mit Updates bei GPU, RAM und SSD zwischendurch. Jetzt bemerke ich immer mehr Verlangsamung und merke es wäre Zeit vielleicht mal nochmal ein größeres Update zu machen. Ich werde an einer neuen GPU ja wohl kaum vorbei kommen, würde aber gerne so viel wie möglich weiter nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es nicht zu laut wird, wäre das schon gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, aktuell einen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist ne gute Frage, idealerweise < 1000€, da ich nicht mehr so viel spiele
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, eher für irgenwann dieses Jahr geplant
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Plan wäre selbst zusammenbauen
Vermutlich müsste aber ja CPU und Mainboard auch gewechselt werden und etwas mehr RAM, ich hätte folgende überlegt:
Intel i5 12400F oder 12500
MSI Pro B660M-A DDR4
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Für die Grafikkarte bin ich noch etwas ratlos, zu was ich da am besten greife.
Sollte so aufgebaut sein, dass ich über die Jahre weiter updaten kann statt alles neu kaufen zu müssen.
Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus? Lohnt sich ein Wechsel? Sind die ausgewählten Sachen zu übertrieben für gelegentlich und nur hohe Einstellungen? Oder sollte ich doch lieber gleich komplett Erneuern?
Danke schonmal im Vorraus 😊
mein PC begleitet mich jetzt doch schon 11 Jahre mit Updates bei GPU, RAM und SSD zwischendurch. Jetzt bemerke ich immer mehr Verlangsamung und merke es wäre Zeit vielleicht mal nochmal ein größeres Update zu machen. Ich werde an einer neuen GPU ja wohl kaum vorbei kommen, würde aber gerne so viel wie möglich weiter nutzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich spiele schon zwischendurch ganz gern, Sachen wie Hitman, Doom, Baldurs Gate 3, sollte darauf vorbereitet sein etwas länger aktuelle Spiele zu ermöglichen
- FullHD genügt mir
- hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
- 60FPS wären schon nett
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es nicht zu laut wird, wäre das schon gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, aktuell einen
BenQ RL2450HT, 24" in Gebrauch
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-2400-4x-3-10GHz-So-1155-BOX_688675.html
- Arbeitsspeicher (RAM): https://www.equippr.de/mushkin-essentials-4-gb-ddr3-1066-so-dimm-cl7-dual-kit-996643-2037465.html
- Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-P67A-UD3-B3-P67-Sockel-1155-Rev3_724241.html
- Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html
- Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_608546.html
- Grafikkarte: EVGA GTX 960
- HDD / SSD: SSD 120GB (Systemplatte) , SSD 525GB (Spiele) HDD 1TB (Daten)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist ne gute Frage, idealerweise < 1000€, da ich nicht mehr so viel spiele
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, eher für irgenwann dieses Jahr geplant
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Plan wäre selbst zusammenbauen
Vermutlich müsste aber ja CPU und Mainboard auch gewechselt werden und etwas mehr RAM, ich hätte folgende überlegt:
Intel i5 12400F oder 12500
MSI Pro B660M-A DDR4
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Für die Grafikkarte bin ich noch etwas ratlos, zu was ich da am besten greife.
Sollte so aufgebaut sein, dass ich über die Jahre weiter updaten kann statt alles neu kaufen zu müssen.
Wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus? Lohnt sich ein Wechsel? Sind die ausgewählten Sachen zu übertrieben für gelegentlich und nur hohe Einstellungen? Oder sollte ich doch lieber gleich komplett Erneuern?
Danke schonmal im Vorraus 😊
Zuletzt bearbeitet: