(Gaming-) PC Upgrade

Qolos

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne meinen PC leicht aufrüsten.
In ein paar Tagen kommt auch mein neuer Monitor (LG UltraGear 27GR95QE-B) an.

Leider bin ich nicht so ganz in dem Markt drin und hoffe daher das ihr mir weiter helfen könnte :)

Welche Hardware Komponente könnte oder vielleicht sollte man Upgraden ?
Welche Komponenten würdet ihr mir stattdessen Empfehlen?

Ich habe an den RAM gedacht, da er noch DDR 4 hat und die Festplatten gegen eine SSD mit 2 TB oder nur eine 1 TB SSD um die HDD abzulösen. Wäre die GigaByte Aorus Gen5 12000, als SSD empfehlenswert oder wäre diese Komponente einfach "zu viel Leistung" für mein Setup der 2019 gebaut wurde ? :)

Mit freundlichen Grüßen
Qolos

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
MOBA, FPS, Story Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei Wettkampf spielen niedrig für mehr FPS. Ansonsten Mittel bis Hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Monitore, (LG UltraGear 27GR95QE-B)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nvidia GeForce 2070 Aorus Xtreme 8G

- I5 9600K 6x 3.70 GHz

- Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel DDR4

- 550W be quiet Straight Power 11 Modular 80+ gold

- NZXT Kraken X62 V2

- DDR4-3200 16GB 2x 8192 MB - G.Skill Trident

Zusätzliche habe ich eine SSD (nur BS, 128GB) und eine HDD (1 TB) für Spiele und alle anderen Anwendungen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preislich würde ich gerne 500€ - maximal 600€ ausgeben wollen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch paar Wochen/Monate warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde die Kiste im Ganzen in der Bucht, oder einem anderen Portal deiner Wahl, versenken und dann komplett neu kaufen.
Ich sehe bei deinem System jetzt keinen sinnvollen Aufrüstpfad.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sinatra81, RaptorTP und 2 andere
Qolos schrieb:
Ich habe an den RAM gedacht, da er noch DDR 4 hat und die Festplatten gegen eine SSD mit 2 TB
Mit dem RAM musst du bei DDR4 bleiben, da dein Board nur DDR4 RAM unterstütz. Du kannst aber noch mal 16GB (2x 8GB) dazu stecken. Achte darauf, dass es RAM mit identen Spezifikationen ist.
Ich würde die kleine SSD und die HDD in Rente schicken und statt dessen eine 2TB SSD verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
'Welche Spiele genau?' zielt nicht auf ein Genre, sondern auf konkrete Titel ab.

Je nach Spiel bestehen auf deiner aktuellen Plattform nur beschränkte Möglichkeiten der zweckmäßigen Aufrüstung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Qolos schrieb:
Ich habe an den RAM gedacht, da er noch DDR 4 hat und die Festplatten gegen eine SSD mit 2 TB oder nur eine 1 TB SSD um die HDD abzulösen. Wäre die GigaByte Aorus Gen5 12000, als SSD empfehlenswert oder wäre diese Komponente einfach "zu viel Leistung" für mein Setup der 2019 gebaut wurde ? :)
Dein Mainboard kann nur DDR4 und PCI-Express 3.0.
Das heißt beim RAM kannst du nur mehr GB drauf packen und bis 4000MHz mit geringer Latenz gehen (wenn es denn der Speichercontroller in der CPU packt. Das ist aber Glückssache.)
DDR5 geht nicht, da ist das Board nicht kompatibel.

Die Gigabyte SSD ist eine PCI-Express 5.0 SSD, die kannst du zwar auf dein Board stecken aber sie läuft dann nur mit PCI-Express 3.0. Die wird also nicht ihre volle Geschwindigkeit bringen können, ist also Geldverschwendung. Dann lieber ne günstige PCI-E 3.0 oder 4.0 SSD mit 2 oder 4 TB.

Ne neue SSD und neuer RAM werden dein System aber nicht wirklich schneller machen, außer in Szenarien wo du zu wenig RAM hast und bei Spielen die von Direct Storage auf der SSD profitieren.

Du könntest noch ne schnellere CPU drauf packen, den 9900K. Aber auch das wird jetzt nicht so viel bringen.

Wenn wirklich Leistung fehlt würde ich eher schauen ob sich noch ne neue GPU lohnt. Oder direkt die ganze Plattform wechseln.
Bei dem alten System für paar Prozent Leistung noch Geld zu investieren wäre für mich Geldverschwendung.

Einzig ne große neue SSD wird sich lohnen da du die dann auch in ein neues System mit nehmen kannst.

Ich sehe bei deinem System eine ähnliche Ausgangslage wie bei meinem.
Hatte einen 3900X (ähnlich schnell in Games wie der 9600K/9900K), und eine RX5700 (~ -10% auf deine 2070).

Habe dann eine RX7800XT für knapp über 500€ gekauft. Hat mir in den meisten Games ca. 100% mehr FPS geliefert.
In wenigen Games hat aber auch der 3900X limitiert.

Daher sehe ich bei dir nur die GPU und evtl die CPU als sinnvolle Aufrüstkandidaten an.

RAM und SSD kann man machen, wird aber deinen Spiele nicht wirklich mehr FPS beschaffen, sondern eher Windows und Games schneller laden lassen. Es sei denn du machst richtiges RAM OC und Timings, dann springt was raus. Viel Mehr ist da nicht zu erwarten.

Verkaufe deinen 9600K und versuche günstig an nen 9900k ranzukommen.

Verkaufe deine 2070 und hol dir was in Richtung 7800XT (~500€) oder 4070 (~600€).

Damit solltest du wieder sehr gut zocken können.

Wenn du hier und da mit einem kleinen CPU Limit deines 9600K oder 9900K dann leben kannst, ist das der sinnvollste Weg.

cyberpirate schrieb:
Man muss nicht immer neu kaufen.

Mag sein, man muss aber auch nicht immer auf Krampf hunderte Euros in uralte Plattformen pumpen. Zumal mir dem Alter nun mal auch die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

Na ja, ein kompletter Neukauf passt halt nicht zu den Vorgaben des TO:

Qolos schrieb:
Preislich würde ich gerne 500€ - maximal 600€ ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn man den Erlös der alten Kiste mit einberechnet, geht sich das schon aus.

Hm, viel mehr als ca. 400,- wird es für die alte Kiste nicht geben.

WhiteRabbit123 schrieb:
Mag sein, man muss aber auch nicht immer auf Krampf hunderte Euros in uralte Plattformen pumpen.
Uralt? Schon klar. Und pumpen? Mit der CPU lässt sich durchaus noch gut spielen. Ich würde dennoch Minimum die SSD kaufen. Diese kann man auch in anderen PC´s nutzen. Wer will heute noch auf HHD zocken?
Ergänzung ()

WhiteRabbit123 schrieb:
Wenn man den Erlös der alten Kiste mit einberechnet, geht sich das schon aus.
Sicher doch! Das wird dann mit ca gesamt 800 bis 900€ einen mega Schub bringen. zb vs einem 7600x:

so ca 10bis20%!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde nur SSD reinschreiben (2 oder 4TB und dann Windows und Spiele draufhauen) und dann noch Geld sparen für ein richtiges Upgrade. Reicht doch für WQHD noch gut.

Moin,

Qolos schrieb:
Zusätzliche habe ich eine SSD (nur BS, 128GB) und eine HDD (1 TB) für Spiele und alle anderen Anwendungen.
Hier würde ich mich anschließen, auf jeden Fall eine größere SSD, auch 2019 war eine HDD für Spiele eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß.
https://www.mydealz.de/deals/galaxus-2tb-lexar-nm620-m2-2280-nvme-pcie-30-x4-3d-nand-tlc-ssd-2372486
Da würde ich überlegen mal zuzugreifen.

Qolos schrieb:
DDR4-3200 16GB 2x 8192 MB - G.Skill Triden
Hier zur Vollständigkeit, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Hier kommt es dann etwas auf die konkreten Spiele an, ob es sich lohnt nochmal 16GB dazu zu stecken.

Ansonsten ist der 9600K jetzt nicht das neueste aber auch nicht hoffnungslos veraltet.

danyundsahne schrieb:
günstig an nen 9900k ranzukommen.
Bei Ebay gehen die Dinger immer noch für 200€+ weg, dafür bekommt man ja fast einen 7700 neu.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Ebay gehen die Dinger immer noch für 200€+ weg, dafür bekommt man ja fast einen 7700 neu.
ja, deswegen schrieb ich ja "versuchen". Wenn das natürlich preislich nicht verhältnismäßig nicht geht, dann sollte er den 9600K behalten und mit einer neuen GPU versuchen.
Das sollte in den meisten Fällen auch sehr gut klappen bis auf wenige CPU limitierende Fälle.

Ein Plattform Neukauf und GPU Mitnahme ist ja dann immer noch möglich.

Zurück
Oben