"Gaming" PC-Upgrade?

MD28277

Newbie
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Beratung hier auf das Forum gestoßen und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Ich habe ein Setup das aktuell bei 4x Diablo 2 Resurrected an seine Grenzen kommt. Laut Task Manager liegt es am RAM und der CPU.
Vielleicht habt ihr Tipps, ob und welches sich Upgrade sich lohnt oder ob ich lieber etwas aus der 1000€ Liste kaufen sollte.

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler für CPU: Scythe
Mainboard: B550-A Pro (MS-7C56)
RAM: 2x G.Skill. F4-3200C16-8GIS1
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB
Festplatten: 2x 1TB SSD (glaube M.2)

Ich habe 2 Monitore laufen 1 auf 1920x1080 (glaube der kann nicht mehr) und 1 auf 2560x1440, evtl. wird der 1. auch noch ersetzt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
D2r, wc3, AC - jegliche Teile
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch das Spiel es zulässt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, da der PC im Home-Office steht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu der 1000er Liste
Wann möchtest du den PC kaufen?
Dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

MD28277 schrieb:
Vielleicht habt ihr Tipps, ob und welches sich Upgrade sich lohnt
Da lässt sich auf jeden Fall noch etwas machen, aktuelles BIOS aufspielen und einen AMD Ryzen 7 5700X3D verbauen, damit wärst du bei der CPU schon wieder gut dabei.

MD28277 schrieb:
RAM: 2x G.Skill. F4-3200C16-8GIS1
Das sind 2x 8Gb richtig?
Da könnte man jetzt entweder nochmal das aktuelle Kit kaufen, hätte dann aber den Nachteil durch Vollbestückung, mit den Ryzen 5000 läuft es für gewöhnlich, wenn man hier auf Nummer sicher gehen will das alte Kit verkaufen und einmal G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 neu dazu.

Damit wärst du für ~230€ mit CPU und Ram wider ordentlich dabei.

Moin und Willkommen

Wird beinahe täglich besprochen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

In deinem Fall Ryzen 5700x3D plus RTX 4070 Ti Super. Falls das Budget ausgeschöpft werden soll.
Die 3070 ist ja nicht langsam, ihr fehlt nur absichtlich Grafikspeicher ...

Es spricht nichts dagegen, erst mal die CPU aufzurüsten und zu testen.

@ D2R:
Da laufen 3 Instanzen auch nicht mit einem Ryzen 7600 sonderlich gut. Dafür ist es halt nicht gemacht. Soweit ich mich erinnere, skaliert das Spiel leider NICHT auf einen großen 3D-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Ja_Ge
Wenn du RAM und CPU schon erkannt hast, hast du 2 Möglichkeiten. Gut für den Geldbeutel währe einen 5700x3D auf das Board und den RAM verdoppeln. Im Max. Budget ist aber durchaus auch eine neue Plattform drin.

Danke schonmal für eure Tipps. Die Grafikkarte kommt, soweit mir bekannt aktuell noch nicht an ihre Grenzen.

Danke für den Hinweis mit dem anderen Thread, nur bin ich totaler Laie und wüsste nicht mal was AMD AM4 ist.

Mir wurde die Zusammenstellung damals auf einer inzwischen geschlossenen Seite empfohlen.

edit Ich möchte es, wenn möglich kostengünstig halten und dann in ein paar Jahren ein neues Modell kaufen. Das hat aber noch Zeit.

Dann den 5700x3D und RAM. Vorher nach dem passenden BIOS Update für das Bord schauen.

EDIT: Plane auch die 20~30€ für einen neuen CPU Lüfter ein, falls du jetzt den originalen AMD nutzt. Und zur Info, was für ein Gehäuse hast du?

Lese dich dort gerne in Ruhe ein.

Erst mal CPU und Ram. Vor dem Umbau das BIOS aktualisieren, das ist wichtig.

Anschließend (mitsamt ggf. neuem Ram) muss das Speicherprofil "XMP" aktiviert werden.
Hoffentlich erneut aktiviert werden, da du es bereits nutzt ;)

Selbst testen, was limitiert:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Achtung: Die CPU muss NICHT auf 100% sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Konnte im Taskmanager ca. 96% Auslastung von CPU und RAM sehen, GPU war noch recht entspannt.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Da lässt sich auf jeden Fall noch etwas machen, aktuelles BIOS aufspielen und einen AMD Ryzen 7 5700X3D verbauen, damit wärst du bei der CPU schon wieder gut dabei.

Das sind 2x 8Gb richtig?
Da könnte man jetzt entweder nochmal das aktuelle Kit kaufen, hätte dann aber den Nachteil durch Vollbestückung, mit den Ryzen 5000 läuft es für gewöhnlich, wenn man hier auf Nummer sicher gehen will das alte Kit verkaufen und einmal G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 neu dazu.

Damit wärst du für ~230€ mit CPU und Ram wider ordentlich dabei.
Gibt es bei dem verlinkten RAM, außer der Größe, einen anderen Unterschied?

Zurück
Oben