Gaming PC Upgrade

paliii

Newbie
Hallo,

mein PC läuft noch sehr gut, allerdings merke ich nun bei Black Myth Wukong, dass er doch an seine Grenzen kommt. Spiel läuft flüssig, aber ich musste da schon an den Grafikeinstellungen runterschrauben. Die Frage ist, was macht Sinn bei mir? Ich hab wirklich wenig Ahnung was da so zusammen passt. Ich denke mal GPU und evtl. Prozessor? Noch bekomme ich ja evtl. meine Teile gut wieder verkauft.

Was würdet ihr da empfehlen? RTX 4060 Ti + ein neuer Prozessor? Welchen würde man nehmen? Passt das alles noch mit dem Ram usw. dann? Danke !

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wukong, Battlefield, God of War etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AOC Gaming 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
50 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 Motherboard -ä ATK - LGA1700-Sockel
Intel Core i5 12400 6x 2,5GHz, So. 1700
32GB Cruicial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB KFA2 Geforce RTX 3060Ti
1TB Samsung 970 Evo Plus SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800,--
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang nächstes Jahr, eilt aber nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
das geht gegen null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei einem Neukauf würde ich dringend vorschlagen, die Plattform von Intel auf AMD zu wechseln.
Also mindestens CPU und Mainboard neu

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und madmax2010
Du brauchst nur eine neue Grafikkarte 4070 Super und aufwärts.

P.S. wenn es, wie du sagst nicht eilt und für nächstes Jahr gedacht ist, dann kannst du auch die neuen Grafikkarten, die von AMD und nVidia anfang nächsten Jahres rauskommen abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
also ein Upgrade von einer 3060ti zu einer 4060ti macht überhaupt wenig bis keinen Sinn. Die Karte ist kaum schneller wie ihre Vorgängerin:
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Von daher würde ich noch ein paar Wochen warten bis AMD und NV auf der CES Anfang Januar ihre neuen Karten vorstellen.
Eventuell könnte eine RX8800XT für gemunkelte 500-600€ dann RTX4080 Leistung haben.

Da Nvidia nur erstmal ihre großen Karten 5090, 5080 und wohl 5070 vorstellen sind diese Karten bis auf die 5070 wohl preislich in weiter Ferne.

Danach würde ich entscheiden und jetzt sicher nichts mehr kaufen was deutlich zu teuer ist und kaum Mehrleistung bietet als dein jetziges Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Moin,

paliii schrieb:
mein PC läuft noch sehr gut, allerdings merke ich nun bei Black Myth Wukong, dass er doch an seine Grenzen kommt. Spiel läuft flüssig, aber ich musste da schon an den Grafikeinstellungen runterschrauben.
Da würde ich erstmal schauen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
paliii schrieb:
Black Myth Wukong
Hier kann man aber wohl von einem GPU Limit ausgehen.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/black-myth-wukong-benchmark-test.89281/seite-3

paliii schrieb:
Was würdet ihr da empfehlen? RTX 4060 Ti + ein neuer Prozessor?
Eine 4060 Ti macht absolut keinen Sinn, die Karte war mMn. ein schlechter Witz, kaum schneller als die 3060 Ti, je nachdem nicht mal mehr Vram, bzw. nur gegen deutlich zu hohen Aufpreis.

Von einer 3060 Ti kommend darf es für einen ordentlichen Sprung dann schon eine 4070 Super oder 7900XT sein wobei wenn du bis Anfang 2025 warten kannst würde ich mir auch die neuen Karten mal anschauen gerade bei AMD.

Bei der CPU könnte man mit einem 14600(K) noch 40-50% herausholen, da würde ich aber erstmal testen ob der 12400 wirklich in den genannten Spielen regelmäßig ein limitierender Faktor ist.

paliii schrieb:
32GB Cruicial Ballistix DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Der Vollständigkeit Halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP aktiviert)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
paliii schrieb:
Was würdet ihr da empfehlen? RTX 4060 Ti + ein neuer Prozessor?
CPU behalten und mit Intel XTU das Powerlimit bei PL2 auf PL1 setzten um genügend Reserven für eine größere GPU zu schaffen.

Die RTX4060Ti ist Preisleistungstechnisch eine Katastrophe.

Steck die 800€ komplett in die GPU.

Welches Gehäuse ist vorhanden ?
Es dreht sich um die maximale Einbaulänge der GPU.

Ich sehe hier nur zwei GPUs bei dem Budget.
RX7900XT im Hellhound Customdesign oder die RTX4070TiS mit Quadslotkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal genau anschauen woran es hakt. Hier wird erklärt, wie das geht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Dann würde ich mir überlegen, welche Performance (in fps) ich mindestens erreichen wollen würde und mir aus der Differenz der aktuellen und der Wunsch-fps errechnen, wieviel mehr Leistung ich benötige. Dann kann man aus Tests und Vergleichen ableiten, welche Teile du brauchst.

Unabhängig davon:
Ich persönlich versuche beim Aufrüsten min. 100 % Mehrleistung zu erreichen. Das ist dann ordentlich spürbar und dann bereue ich es nicht, dass Geld ausgegeben zu haben. Bei weniger Mehrleistung lebe ich lieber mit niedrigeren Einstellungen und weniger fps.
Das ist aber nur meine Meinung. Muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
unter 16GiB VRAM würde ich die Grafikkarte nicht aufrüsten denn bei nur 12GiB ist man auch wieder schnell im Limit bei neuen Titeln.

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, ich warte dann mal den Januar ab und schaue dann ggfs. nach einer neuen GPU.

KarlsruheArgus schrieb:
Welches Gehäuse ist vorhanden ?
Es dreht sich um die maximale Einbaulänge der GPU.

Ich sehe hier nur zwei GPUs bei dem Budget.
RX7900XT im Hellhound Customdesign oder die RTX4070TiS mit Quadslotkühler.
Tower ist dieser: BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower. Würden da die vorgeschlagenen "RX7900XT im Hellhound Customdesign oder die RTX4070TiS mit Quadslotkühler" rein passen?

KarlsruheArgus schrieb:
CPU behalten und mit Intel XTU das Powerlimit bei PL2 auf PL1 setzten um genügend Reserven für eine größere GPU zu schaffen.
Das muss ich dann auf jeden Fall beachten wenn ich eine neue GPU rein mache?

paliii schrieb:
Du kannst es auch erstmal ohne probieren.

Zwischen PL1 Dauerleistung (65W) und PL2 ~30Sec (117W) liegen eben 52W die unter Vollast relevant werden könnten.
paliii schrieb:
BitFenix Nova Mesh SE Midi Tower
Dann fällt die Hellhound raus.
Max. 315mm

RTX4070TiS bis 310mm ohne Quadslotkühler

Für die RX7900XT gibt es nix was nicht überteuert ist.
Bei der RX7800XT gäbe es ein Custommodell von Sapphire.

Ausgehend von der RX7800XT ist die RX7900XT 30% schneller und die RTX4070TiS 61%.
Quelle: CB GPU Rangliste

paliii schrieb:
KarlsruheArgus schrieb:
Zwischen PL1 Dauerleistung (65W) und PL2 ~30Sec (117W) liegen eben 52W die unter Vollast relevant werden könnten.
Wobei man hier noch sagen muss, das die 117W beim 12400 für gewöhnlich nicht erreicht werden in Gaming schon gar nicht, die Alder Lake CPUs waren ja ein Stück weit effizienter als gerade die 14. Gen.
https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/3/

Zurück
Oben