Gaming PC upgraden

ph1l0w

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - CS2, Rocket League, storybasierte Games (wie Jedi-Survivor, Assassin’s Creed Mirage o.ä.)
  • Welche Auflösung? - Full HD genügen, ggf. WQHD in Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Bezogen auf CS2 mindestens 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weder noch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xBENQ 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
  • CPU Kühler: Standard AMD Box Kühler (nie gewechselt, ich weiß...)
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
  • Grafikkarte: AMD 8GB Powercolor RX5700 DUAL
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ✅


Hallo zusammen,

da mein akuteller PC mir in den letzten Monaten immer mal wieder seine Grenzen aufgezeigt hat (sowohl CPU als auch GPU), spiele ich mit dem Gedanken ein Upgrade durchzuführen. Leider bin ich überhaupt kein Fachmann, deshalb bin ich mir unsicher ob und inwiefern ein Upgrade sinnvoll wäre und vorallem was Sinn machen würde aufzurüsten.
z.B. Cpu oder Gpu oder beides? Ein neues Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch her? ein ordentlicher Cpu-Kühler ist sowieso überfällig. Ist es sinnvoll dann auch den RAM aufzurüsten?

Wichtig wäre mir, dass ein Upgrade in dem Preisbereich dann auch langfristig sinnvoll ist und ich mir nicht in 1-2 Jahren wieder Gedanken darüber machen muss.

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe schonmal in Voraus.

Liebe Grüße
Phil
 
BIOS Update, 5800x3d und eine 7800xt. 32 GB RAM wären auch angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Verak Drezzt, Flaimbot und 3 andere
Wie es @C0rteX sagt, um das Budget bestmöglich auszureizen.

Falls noch etwas gespart werden soll, anstatt des 5800X3D einen 5700X nehmen. Sollte für FHD/WQHD trotzdem ausreichen.

Oder das gesparte Geld der CPU in eine 7900XT investieren. dann bist aber etwas über Budget, hast aber deutlich mehr Leistung bei der GPU.

Aber ich denke die Kombi 5700X/5800X3D und RX7800XT ist prima aus P/L Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, C0rteX und Knobi Wahn
Vor allem frag ich mich wieso man nur auf 144fps bei cs2 geht, das fühlt sich in cs2 nicht wirklich flüssig an XD

würde eher als ziel mindestens 300fps konstant nehmen

@AwesomSTUFF wieso abwarten? Die Beta ist doch fast zu ende und so viele Patches kommen da nicht mehr, man weiß doch jetzt schon wo die Reise hingehen wird.
 
@Giggity

Najaaaa, mit einer 6700XT in möglichen WQHD Setup kommt man aber eher schwer an die angepeilten 144FPS....in CS und Rocket League höchstens, beim Rest eher weit entfernt.

Da die 7700XT aber deutlich mehr Leistung hat als eine 6700XT, wäre diese dann mindestens zu bevorzugen.
 
PTS schrieb:
Weil dann zumindest halbwegs qualifizierte Leute, halbwegs qualifizierte Aussagen zur Performance mit bestimmten Hardware-Konfigurationen machen werden "ix dee"

Im Übrigen braucht der TE für CS2 für 144FPS@1080p eigentlich überhaupt gar kein Upgrade, wenn ich das richtig sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ph1l0w schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

Ein neues Netzteil müsste dann wahrscheinlich auch her?
für die vorgeschlagene 7800XT würde ich es jedenfalls nicht auf verdacht ersetzen; bitte beide kabelstränge nutzen um die karte anzuschließen.


danyundsahne schrieb:
anstatt des 5800X3D einen 5700X nehmen. Sollte für FHD/WQHD trotzdem ausreichen.
zusammenhang? die auflösung ist sache der graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@ph1l0w für CS2 würde sicherlich dein Setup noch ausreichen, aber für alle anderen aktuellen Shooter eher nicht, von 60+ FPS bei aktuellen AAA Titel und hohen+ Details mal ganz abgesehen, würde ich dir dahingehend auch zum 5800X3D un zur 7800XT raten, gerade dann wenn du auf WQHD wechseln willst

ansonsten müsstest du dein Bios zuvor noch updaten und dann auch das XMP Profil deines Speichers sowie Resizable Bar bzw. SAM aktivieren, was dir auch nochmals etwas Leistung bringt,

läuft dein Ram im XMP sowie Dual-Channel Modus ? kannst du mit CPU-Z auslesen und ob SAM: Smart Access Memory (Resizable Bar) aktiviert ist, bei dir im AMD Grafikkarten Treiber unter Leistung

Ergänzung ()

@ph1l0w mal den Reiter "Memory+SPD" als Screenshot hier hochladen - https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_2.07-en.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zusammenhang? die auflösung ist sache der graka.
Das ist mir klar, aber der 5700X reicht evtl um bei einem GPU Wechsel dennoch nicht ins CPU Limit zu kommen. Damit könnte man sich eben gute 100€ sparen.

Das ist mein Gedanke. Kommt natürlich aufs Game an.
 
dein 600W Pure Power 11 reicht für die Konfig 7800XT+5800X3D noch vollkommen aus, solltest dir aber nen vernünftigen Kühler und weitere 16GB mit selbigen Timings und Werten wenn möglich zulegen,

kann sein das du dann die Spannung etwas anheben musst, so auf 1.375v, wegen der Vollbestückung, wenn es so nicht direkt laufen sollte
 
danyundsahne schrieb:
Falls noch etwas gespart werden soll, anstatt des 5800X3D einen 5700X nehmen. Sollte für FHD/WQHD trotzdem ausreichen.
Genau andersherum ist es...
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Das ist mein Gedanke.
Dann hast du es absolut falsch formuliert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit! :)
C0rteX schrieb:
BIOS Update, 5800x3d und eine 7800xt. 32 GB RAM wären auch angebracht.
Diesem Vorschlag scheinen ja die meisten zuzustimmen.

danyundsahne schrieb:
Falls noch etwas gespart werden soll, anstatt des 5800X3D einen 5700X nehmen. Sollte für FHD/WQHD trotzdem ausreichen.

Oder das gesparte Geld der CPU in eine 7900XT investieren. dann bist aber etwas über Budget, hast aber deutlich mehr Leistung bei der GPU.
@danyundsahne 900€ ist die absolute Oberkante, wenn ich was sparen kann, überlege ich mir das natürlich genau. Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen der 5800X3D und der 5700X?

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten müsstest du dein Bios zuvor noch updaten und dann auch das XMP Profil deines Speichers sowie Resizable Bar bzw. SAM aktivieren, was dir auch nochmals etwas Leistung bringt,

läuft dein Ram im XMP sowie Dual-Channel Modus ? kannst du mit CPU-Z auslesen und ob SAM: Smart Access Memory (Resizable Bar) aktiviert ist, bei dir im AMD Grafikkarten Treiber unter Leistung
@Verak Drezzt BIOS Update habe ich Ende April durchgeführt, im Zuge dessen habe ich auch das XMP Profil und Resizable Bar aktiviert. Sofern ich das richtige erkenne, läuft mein RAM sowohl im Dual-Channel Modus als auch im XMP-Modus.(?)

Verak Drezzt schrieb:
dein 600W Pure Power 11 reicht für die Konfig 7800XT+5800X3D noch vollkommen aus, solltest dir aber nen vernünftigen Kühler und weitere 16GB mit selbigen Timings und Werten wenn möglich zulegen,

kann sein das du dann die Spannung etwas anheben musst, so auf 1.375v, wegen der Vollbestückung, wenn es so nicht direkt laufen sollte
Das 600W NT überrascht mich, hätte tatsächlich erwartet das ich eine Nummer größer benötige. Über Vollbestückung habe ich verschiedene Meinungen gehört. Wäre ein 2x16gb nicht zu bevorzugen?
 

Anhänge

  • Memory.png
    Memory.png
    19,1 KB · Aufrufe: 76
  • SPD.png
    SPD.png
    23,4 KB · Aufrufe: 74
ph1l0w schrieb:
läuft mein RAM sowohl im Dual-Channel Modus als auch im XMP-Modus.(?)
da passt soweit alles, nur das du 3000er und keinen 3200er CL16 Ram hast
ph1l0w schrieb:
Über Vollbestückung habe ich verschiedene Meinungen gehört. Wäre ein 2x16gb nicht zu bevorzugen?
wenn du vier Single Rank Module verbaut hast, kann eine Vollbestückung dann schneller als eine 2x 16GB Single Rank Bestückung sein, der Punkt ist halt das der Speichercontroller der CPU eher beansprucht wird und dann bei Standardsettings querschießen könnte,

daher der Tipp mit der Spannungserhöhung dann, sollte es out of the box nicht direkt mit Standardsettings laufen, ansonsten klar könnte man mit 2x 16GB für 20€ mehr auf Nummer sicher gehen wenn man keine Lust auf tweaken und troubles hat
 
ph1l0w schrieb:
Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen der 5800X3D und der 5700X?
gibt es tests zu den CPUs? evtl sogar hier auf CB?

im aktuellen CB-ranking liegt der 5800X3D knapp 30% vor dem 5800X; der ist ~5% flotter als der 5700X. schwankt beim 5800X3D aber je nach game stark und natürlich muss die graka das auch umsetzen können.

dennoch kann man klar sagen dass der 5800X3D für hohe fps die CPU der wahl auf AM4 ist.

Sofern ich das richtige erkenne, läuft mein RAM sowohl im Dual-Channel Modus als auch im XMP-Modus.(?)
tut er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ph1l0w schrieb:
@danyundsahne 900€ ist die absolute Oberkante, wenn ich was sparen kann, überlege ich mir das natürlich genau. Gibt es einen großen/spürbaren Unterschied zwischen der 5800X3D und...
schau dir das Video mal an. Kommt auch sehr aufs Spiel an....aber im großen Schnitt ist der X3D deutlich flotter.

Kostet halt auch 100€ mehr


Damit ist eigentlich alles gesagt wie viel schneller der X3D ist.
Die Frage ist aber, reicht dir die CPU Leistung des 5700X vielleicht aus damit du die neue GPU befeuern kannst?
Oder braucht es den 5800X3D damit du die GPU auch ausnutzen kannst, und diese nicht vom 5700X limitiert wird. ;)
Das kann man natürlich schwer beantworten und muss man von Spiel zu Spiel mit dem MSI afterburner zB analysieren.

Ist aber nur der Denkanstoß den ich dir mitgeben möchte. :)
 
@ph1l0w würde direkt auf den 5800X3D gehen, da du so das aufrüsten weiter nach hinten verschiebst, aufgrund der mehr an Reserven gegenüber dem 5700X,

auch wenn du im hier und jetzt die Leistung nicht brauchst, der 5800X3D ist übrigens auch die schnellste gaming CPU für deine ausgelaufene AM4 Plattform
 
Zurück
Oben