gaming pc upgrades

maxel2005

Ensign
suche upgrades für meine alte kiste um bf3 auf voller dröhnung zu zocken. was sollte ich aufrüsten? ich denke mal cpu, gpu, ram und mobo. würde das netzteil noch reichen?
budget gebe ich jetzt mal keins an. ich brauche aber auch keine hig end teile. das game soll halt ordentlich laufen.

Bei voller Dröhnung solltest du wohl eher ganz von vorne anfangen...

suche upgrades für meine alte kiste um bf3 auf voller dröhnung zu zocken
ich brauche aber auch keine hig end teile. das game soll halt ordentlich laufen
Was denn jetzt? BF3 brauch nunmal HighEnd Komponenten um ordentlich auf max. details zu laufen.

700€ würd ich spontan mal zu Seite legen.

Wenns wirklich nur BF3 sein soll, kommst du vielleicht auch mit weniger hin,
dann wird aber die Qualität der einzelnen Komponenten leiden.

EDIT: Nenn mal bitte deinen Preisrahmen und dann sehen wir weiter

Leute, was ist mit euch, er kann doch Gehäuse, Laufwerk und Netzteil von seinem PC übernehmen. Ich schlage folgendes vor:
i5-3570K ~ 200 EUR
Z77-Board ~ 90 EUR
8GB-RAM ~ 35 EUR
HD7870 ~ 213 EUR
Samsung SSD 128GB ~ 100 EUR (da du bis jetzt mit 280GB ausgekommen bist, sollten auch 128 GB reichen, ansonsten hol dir eine 256GB-SSD oder eben doch eine HDD)
Jetzt sagt mir, das man mit den neueren Treiben BF3 mit dieser Konfig nicht annehmbar (damit meine ich in von mir aus fast bester Qualität spielen kann... der neue Treiber bringt ja va bei BF3 was soweit ich das mitbekommen habe)

wobei ein i5-3470 + H77-Board wahrscheinlich fast dieselbe Performance liefert und vll 50 EUR weniger kostet...

Leute, was ist mit euch, er kann doch Gehäuse, Laufwerk und Netzteil von seinem PC übernehmen. Ich schlage folgendes vor:
i5-3570K ~ 200 EUR
Z77-Board ~ 90 EUR
8GB-RAM ~ 35 EUR
HD7870 ~ 213 EUR
Samsung SSD 128GB ~ 100 EUR (da du bis jetzt mit 280GB ausgekommen bist, sollten auch 128 GB reichen, ansonsten hol dir eine 256GB-SSD oder eben doch eine HDD)
Jetzt sagt mir, das man mit den neueren Treiben BF3 mit dieser Konfig nicht annehmbar (damit meine ich in von mir aus fast bester Qualität spielen kann... der neue Treiber bringt ja va bei BF3 was soweit ich das mitbekommen habe)

wobei ein i5-3470 + H77-Board wahrscheinlich fast dieselbe Performance liefert und vll 50 EUR weniger kostet...
Ganz recht, so würde ich es auch machen. Allerdings wird er Scythe Infinity vermutlich auch nicht mehr passen. Möglicherweise reicht aber ein Montagekit des Mugen dafür.

Das Netzteil ist leider auch etwas schwach gewählt. Es ist zwar sehr gut, aber gerade die älteren Modelle sind auf der 12V Rail einfach etwas schwach. Sollte aber noch klappen. Mehr als eine 7950 geht damit eh nicht.

Würde die 3470 + H77 vorschlagen, wenn nicht übertaktet werden soll.

na sagen wir mal 700 € als budget, das muss doch reichen um bf3 auf voll zu zocken, wenn ich halt gehäuse, evtl. netzteil, laufwerk nutze.
Ergänzung ()

ich hab vor mir auch ein neues notebook zu holen und war eigentlich auf die idee gekommen meinen desktop wegzuhauen und nur noch mit notebook zu arbeiten und zu spielen, ist halt bequemer und mobiler.

was sagt ihr zu dem laptop, es wär der p150em mit ner 7970m, mit rabatt würde der 1500 € kommen:

http://hawkforce.de/index.php?cPath=20&XTCsid=03lmga2vmecgmu3dta0k98n2o6

oder doch lieber zwei geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber bei Desktop bleiben, ich halte nix von Gaming-Laptops. Die liefern meist nicht die Gaming-Performance von Desktops und außerdem müssen Monster-Hardwareteile in so engem Raum gekühlt werden, dass ich manchmal das Gefühl habe, das dies die Hardware nicht lange überlebt...

Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz 155 EUR
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 71 EUR
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 198 EUR
8GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM 33 EUR

Bei Mindfactory (gratis Versand, wenn ab 00:00 bestellst) derzeit ~ 457 EUR
+ dazu noch eine SSD Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD für ~ 93 EUR

Gesamt 560 EUR, ich gebe hier Elfenlied recht, die 12V-Schiene liefern jeweils 14A/15A, das sollte für diese Config ausreichen. Bei OC mit einem 3570K könnte das schon knapp werden.

Hmm also das mit dem Laptop ist ansichtssache. Ich persönlich würde niemals so viel geld für ein laptop ausgeben. Beim PC kannst du immer schön aufrüsten und hast ein riesen monitor mit geiler Soundanlage. Du solltest auch wissen das bei einem Laptop der grafikchip nur eine abgespeckte variante darstellt. d.h. der 7970 chip ist nicht derselbe den du für pc kaufen kannst. Aber von der Leistung des Laptops ist das ein High-End System für Notebooks.

kann man asrock denn noch empfehlen, hatte früher mit asrock und elitegroup boards einige probleme.

kann man asrock denn noch empfehlen, hatte früher mit asrock und elitegroup boards einige probleme.
ja, heute sind ASRock-Boards genauso gut wie Boards von anderen Herstellern (oder genauso schlecht... Interpretationssache, man kann immer Montagsmodelle erwischen...)

also wenn ich mich jetzt doch für ein desktop system entscheide habe ich jetzt nochmal ein paar fragen zur cpu, oc der cpu würde ich evtl. nach einiger zeit wenn nötig machen. gpu würde ich die 7870 nehmen.

1. hat jemand eine ahnung wie weit sich der 3550p übertakten lässt?
2. wenn ich den 3570k nehme, kriege ich das evtl. erstmal noch hin mit meinem netzteil, wenn ich nicht übertakte?
3. lieber den 3570k nehmen als den 2500k? der preisunterschied ist ja nicht so groß mit 20€?

@vir0: Ne, dass is mir viel zu teuer für eine GPU. ich hab auch ein paar benches gesehen, wo die 7870 vor einer 570 und ich glaube auch vor einer 7950 war.

Jo mit ner Gigabyte 7870 OC, sofern das Taktpotentiall komplett ausgenutzt, wirste n weng mehr Leistung haben als ne 7950, is aber die Frage ob das überhaupt von Nöten ist.

( http://www.hartware.net/review_1459_3.html )

Zuletzt bearbeitet:
so ich greif nochmal meine fragen von oben auf und füge noch ein paar hinzu.

1. hat jemand eine ahnung wie weit sich der 3550p übertakten lässt?
2. wenn ich den 3570k nehme, kriege ich das evtl. erstmal noch hin mit meinem netzteil, wenn ich nicht übertakte?
3. lieber den 3570k nehmen als den 2500k? der preisunterschied ist ja nicht so groß mit 20€?

4. was spricht gegen eine amd cpu?

5. welche gpu soll ich nehmen:
- HIS Radeon HD 7870 IceQ Turbo X
- MSI R7870 Hawk (weiß jemand den unterschied zwischen den beiden twin frozer varianten?)
- GIGABYTE GV-R787OC-2GD
- Powercolor Radeon HD 7870 PCS+ Vortex II
- PowerColor stellt Radeon HD 7870 PCS+ „Myst. Edition“ (mit tahitit LE chip)

liste auf geizhals:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7870~545_ASUS~545_Gigabyte~545_HIS~545_MSI~545_PowerColor~351_%FCbertaktet&sort=p

6. kann ich bei einer boxed cpu den kühler nachträglich abnehmen und durch einen besseren ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
1) Einen 3550p gibts nicht. Meinst du den 3350p ode den 3550? ~ 300-400MHz, nicht per Multiplikator.

2) Ja, übertakten würde ich dann allerdings lassen.

3) 3570k, ist stärker und auch etwas sparsamer.

4) Deutlich schlechtere Leistung bei Spielen. Sehr hohe Leistungsaufnahme.

5) Diese hier : PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Hier zusätzlich mit Dirt Showdown: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p817236/pid/geizhals
Die PowerColor ist sehr günstig und trotzdem schön leise.

6) Ja, musst nur die Wärmeleitpaste vollständig entfernen, dann neue drauf machen.

könnte ich meinen alten kühler irgendwie wieder verwenden für eine i5 cpu, evtl. mit neuen klammern oder nem adapter?
Ergänzung ()

welches gigabyte mb würdet ihr denn empfehlen, soll halt auch zum oc taugen.

könnte ich meinen alten kühler irgendwie wieder verwenden für eine i5 cpu, evtl. mit neuen klammern oder nem adapter?
siehe meinen ersten Post, #6...

welches gigabyte mb würdet ihr denn empfehlen, soll halt auch zum oc taugen.
Mindestens Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
besser Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
noch besser für OC ist ein UD5 Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH, Z77 oder sogar Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77

Das macht dein Netzteil dann aber irgendwann nicht mehr mit...

ich dachte an ein ds3h, die anderen werden dann wieder so teuer. was sind denn Vorteile der udh boards im Gegensatz zu dem ds3h? solche Sachen wie north-bridge Kühlung usw? so was kenne ich noch von meinem ds4 als da nach erinnern mb Gesicht hatte.

Zurück
Oben