Gaming PC (+Videobearbeitung) ~1500€

sirhenry91

Cadet 4th Year
Vorwort:

Hallo Zusammen,
ich wende mich mal wieder an die liebe Community hier, weil ihr mir schon oft sehr geholfen habt :)
Also, zum Rechner. Es sollte ein high-end PC für einen Freund werden, der etwa die nächsten 3-5 Jahre übersteht mit all den grafiklastigen spielen ... ich weiß, ist immer schwierig zu sagen, aber naja. Der Rechner kann so um die 1500€ kosten, Preis/Leistung ist wichtig, muss also nicht unnötig Geld raus geschmissen werden. Nur wenn es auch leistungstechnisch spürbar ist.

Ich bin grade leider so gar nicht auf dem laufendem was Hardware angeht, habe aber einen relativen guten technischen durchblick. Gerne mit Erfahrungsberichten erklären warum ihr zu welcher Hardware ratet.

1. Preisspanne:
1200€-1500€ (ungefähr)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 3-5 Jahre
- 1. eventuelles Aufrüsten

3. Verwendungszweck:
- 1. Hauptsächlich Gaming
- 2. aber auch HD Video bearbeitung (GoPro)

3.1. Spiele
- 1920x1080 Full HD
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 4
- 2. CoD Ghost usw. ...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby (aber halt HD Videobearbeitung)
- 1. Adobe Premiere
- 2. andere Videoprogramme

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Blueray lesefähig, Kartenleser
- Grafikkarte mit 2x "DVI-" Anschluß (Adapter)
- Mindestens 2x USB 3.0 Anschluß
- Gute Soundkarte
- 250GB SSD - 500GB SSD
- 2TB HDD
- eventuell Wlan karte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1-3 Wochen

Was ich jetzt so aktuell grob zusammen gewürfelt habe ist folgendes:

HDD: 1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)
SSD: 1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
CPU: 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
GPU: 1 x PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC)
Mainboard: 1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Gehäuse: 1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
Netzteil: 1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Wie gesagt ist nur sehr grob und fehlt auch noch das ein oder andere, mal sehen was ihr so an Vorschlägen hättet.
Falls ich noch Information vergessen haben sollte, bin ich schnellst möglich am Antworten.
Danke schon einmal im Voraus.

Bei der Gpu würde ich auf eine Custon r9 290 die ja in den nächsten 2 wochen raus kommen sollen setzen.

Das Netzteil könnte man auch eine nummer kleiner nehmen 480-500 watt ich bevorzuge bequit hier.

Also Soundkarte kann ich die Creative Soundblaster z empfehlen.

Der rest sieht ja schon ganz gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 'nen Big Tower? Für die 3 Komponenten? Kostet mehr, braucht mehr Platz und ist schwerer. Was soll er damit?

Aber dennoch korrekt: CPU Kühler fehlt.

Empfohlene Zusammenstellung und evtl. ein bisschen mehr in die Grafikkarte stecken.

Mit dem Geld was übrig bleibt mal nach 2 Jahren die Grafikkarte ersetzen.

Und es heißt Blu-ray, NICHT BLUERAY!!!!!1

Erstmal vielen dank für das Korrigieren meiner technischen Rechtschreibfehler, ich nehms mir zu Herzen ;)

Also Kühler und Blu-ray hab ich mal so übernommen. Gehäuse finde ich persönlich unnötig das Geld rauszuhauen, außer man hats halt. Eben auch ne Platzfrage. Netzteil kleiner sehe ich ein.

Wie siehts denn aus mit Grafikkarten Alternativen? Gibts da aktuelle Testberichte?
Bin für jegliche Meinungen offen, hab mich auf noch nichts verbissen :)

Welche Kopfhörer und/oder Lautsprecher nutzt er?

Wenn in 4-5 Jahren noch mit höchsten Einstellungen gespielt werden soll, ohne den Prozessor+MB zu wechseln ist es eventuell nötig sich jetzt die möglichkeit zur Übertaktung zu kaufen, wahrscheinlich nutzt der ein oder andere Top-Spiele-Titel mehr als 4 Threads, was dann auf den i7 4770k hinauslaufen würde.
Aber die Glaskugel die ich für diese Vorhersage nutze ist neu und ich bin mit deren umgang noch nicht so vertraut ;-)

Bei der Soundkarte würde ich aufgrund der Treiberproblematik eher auf eine ASUS setzen.

CPU-Kühler: Der Macho ist ein prima-Kühler mit guter Leistung bei wenig Lautstärke, wenn man moderat übertakten will, aber bei nicht übertaktbarer Intel-CPU reicht für nicht ultra-leise ansprüche ein Kühler in der Preisklasse 20-25€ auch aus.

Also das mit 4-5 Jahren kann ja keiner sagen, darum geht es auch nicht wirklich. Er sollte halt für eine gute Weile mal alles mitmachen können.

Übertaktung brauchen wir auch nicht unbedingt in betracht ziehen.
Die guten Kopfhörer hat er noch nicht, wäre dann das nächste. Dürft dann gerne Soundkarte und Kopfhörer zusammen empfehlen. Wobei der Kopfhörer nicht zu dem Gesamtpreis aufgerechnet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben