Gaming PC von agando - Meinung bzw. Verbessrungsvorschläge erwünscht

bizzy_montana

Lt. Junior Grade
Hallo, bin kurz vor Kaufabschluss und wollte mir noch einmal einige Meinungen zu dem u. a. PC einholen. Ich habe ehrlich gesagt nicht das notwendige Wissen und auf die Schnelle bringt mir Google/Forum etc. auch nicht viel.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
Warzone

FHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel - Hoch

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming als Hobby,
-Eventuell Streamen als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte leise sein (wichtig!)
RGB auch gerne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27mx 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz

https://www.saturn.de/de/product/_hp-27mx-2571606.html

Den Monitor besitze ich zur Zeit. Hat Amd FreeSync aber kein G-Sync? Ist das ein Nachteil?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 - 1200 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen vom Shop

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108969

Specs:
  • AMD Ryzen 5 3600X 6x 4.4GHz
  • Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200 (keine weiteren Info)
  • Nvidia GeForce RTX2060 Super 8192MB
  • 500GB M.2 SSD NVME Kingston A2000 Festplatte
  • Asus PRIME B450M-K II, AMD B450
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / GAMING-LAN

Tower:

Aerocool RGB Gaming-Tower Python?

Fragen:

1.) Ist die Zusammenstellung i. O.? Auf der agando Seite kann man teilweise Hardware auf- bzw. abrüsten. Würdet hier P/L technisch etwas ändern.

2.) Ist der Tower in Ordnung? PC sollte möglichst leise sein - zum Tower habe ich nicht viel gefunden. Ggf. anderen auswählen? Hier ist mir wirklich sehr wichtig, dass der PC leise ist.

Nicht der Tower macht den PC Leise.

Dann brauchst ne andere GPU und einen anderen CPU Kühler dann können wir von vielleicht Leise reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ASUS.jpg

Das hier ist das o.g. Board, spielen wir ein Spiel. Suche die Passivkühler für die Spannungsversorgung.
Tipp: Sie sollten normalerweise um den CPU-Sockel herum liegen.

Das 80 PLUS Bronze Netzteil ist auch nicht mehr so ganz aktueller Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuuz, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Also leise ist der PC mit den Standard Aerocool Gehäuselüftern und Boxed Kühler (Wraith Spire) sicher nicht.

Ein System Power Netzteil hat nichts in einem Gaming PC zu suchen, das Board ist absolute Magerkost, 500 GB SSD recht knapp bemessen.

Hier wurde halt an allen Ecken und Enden gespart, um möglichst gute Leistungstragende Komponenten verbauen zu können. Der PC bekommt von mir keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Chillaholic, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Moin,

bizzy_montana schrieb:
Ist die Zusammenstellung i. O.? Auf der agando Seite kann man teilweise Hardware auf- bzw. abrüsten. Würdet hier P/L technisch etwas ändern.
bizzy_montana schrieb:
AMD Ryzen 5 3600X 6x 4.4GHz

CPU kannst du etwas sparen mit dem 3600 non X der X bringt kaum Vorteile, kostet nur mehr und hat mehr Verbrauch

bizzy_montana schrieb:
Asus PRIME B450M-K II, AMD B450

Mainboard ist das billigste vom billigsten (schlechte Spannungsversorgung die auch noch komplett ungekühlt ist), weiterhin nur 2 Ram Slots, damit kein aufrüsten auf 32GB möglich, 16GB sind heute nicht mehr gerade üppig, hier würde ich mindestens das B450 Tomahawk Max nehmen, leider ist die Mainordauswahl bei Agando nicht die beste.

Netzteil würde ich auch mindestens ein Pure Power nehmen, vom Gehäuse würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten, wenn es leise sein soll extra CPU-Kühler mitnehmen, der boxed ist nicht unbedingt leise.
Von den angebotenen am ehesten den Mugen 5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Silver4Monsters
Hab die Konfig mal nach den Gegebenheiten von Agando angepasst: ~1240 €
Gehäuse:
Aerocool RGB Gaming-Tower Python​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)​
Mainboard:
MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450​
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz​
Arbeitsspeicher:
32GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 16GB)​
Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB​
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000​
Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2​
Gehäuselüfter vorn:
2x 200mm ARGB vorinstalliert​
Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm ARGB vorinstalliert​
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit​

Edit: So jetzt mit Wunschgehäuse und 32 GB RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: bizzy_montana
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

CPU kannst du etwas sparen mit dem 3600 non X der X bringt kaum Vorteile, kostet nur mehr und hat mehr Verbrauch

Mainboard ist das billigste vom billigsten (schlechte Spannungsversorgung die auch noch komplett ungekühlt ist), weiterhin nur 2 Ram Slots, damit kein aufrüsten auf 32GB möglich, 16GB sind heute nicht mehr gerade üppig, hier würde ich mindestens das B450 Tomahawk Max nehmen, leider ist die Mainordauswahl bei Agando nicht die beste.

Netzteil würde ich auch mindestens ein Pure Power nehmen, vom Gehäuse würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten, wenn es leise sein soll extra CPU-Kühler mitnehmen, der boxed ist nicht unbedingt leise.
Von den angebotenen am ehesten den Mugen 5.

Danke für die Antwort :). Habe folgende Änderungen vorgenommen. Also die fast 120 EUR mehr für Mainboard tun schon etwas weh.

Specs:

Änderungen:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz (ca -27 EUR)
  • MSI MAG B550 Tomahawk. AMD B550 (+ 117 EUR)
  • be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+) (+33 EUR)

• 16GB DDR4-RAM PC-3200 (keine weiteren Info)
  • Nvidia GeForce RTX2060 Super 8192MB
  • 500GB M.2 SSD NVME Kingston A2000 Festplatte
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / GAMING-LAN

Tower:

Aerocool RGB Gaming-Tower Python

bizzy_montana schrieb:
Also die fast 120 EUR mehr für Mainboard tun schon etwas weh.
Frag mich wie sowas zustande kommt, wenn das Tomhawk Max aktuell für 96€ gehandelt wird und das Asus PRIME B450M-K II für 66€. Das sollte eine Differenz von rund 30€ sein, nicht 120€. Man berechnet dir einen Aufpreis der höher ist, als der tatsächliche Wert des Mainboards. Klingt für mich so, als ob Agando sich hier krass bereichert bei jedem Kundenwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: christoph95246 und bizzy_montana
1.250 Euro wäre mir dann doch zu teuer. 950 Euro finde ich schon "okay" für das Gebotene. Würde vielleicht noch das Board wechseln. Allerdings ist das "Upgraden" bei solchen Systembuildern echt mit wahnwitzigen Preisen verbunden. Da zahlt man selbst für ein CPU-Downgrade schon einmal drauf.

Wenn man nicht ganz so die Silent-Ansprüche hat, tut auch sowas:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-mag-infinite-s-10sc-2663034.html

Selbst gekauft für die Frau. Sie wollte was kleines kompaktes. Von der Geräuschkulisse ist das mit der 1060 aus meinen Rechner auch absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bizzy_montana
Chillaholic schrieb:
Frag mich wie sowas zustande kommt, wenn das Tomhawk Max aktuell für 96€ gehandelt wird und das Asus PRIME B450M-K II für 66€. Das sollte eine Differenz von rund 30€ sein, nicht 120€.
Der TE hat das B550 Tomahawk genommen nicht das B450.
Aber es ist meist allgemein bei den Shops so, dass Kundenänderungen immer mit einem gewissen Aufpreis verbunden sind.

Die Preise sind schon eine Frechheit wenn man Änderungen vornimmt ... da zahlt man teilweiße mehr dazu als das gewünschte Teil eigentlich kosten würde.

Mork-von-Ork schrieb:
Der TE hat das B550 Tomahawk genommen nicht das B450.
Das würde die Differenz erklären.

Mork-von-Ork schrieb:
Aber es ist meist allgemein bei den Shops so, dass Kundenänderungen immer mit einem gewissen Aufpreis verbunden sind.
Dubaro hat bei Kundenwünschen vernünftige Preise.

Kleine Notiz an den TE: So wie ich das sehe, wäre das System auch nicht "kurzfristig" lieferbar.
Liefertermin unbekannt ;)

@kachiri Das ist im Augenblick aber fast überall so, den Händlern geht es da kaum besser als den Endkunden die kriegen halt auch keine Grafikkarten ran.

Wie gesagt, der von mir verlinkte Rechner ist kurzfristig lieferbar. Bei HP und Dell gibt es auch Rechner mit 2060 Super lieferbar. Ob man die möchte, ist dann wieder 'ne andere Kiste. Ich bin mit dem Infinite S bisher ganz zufrieden. Man muss sich halt bewusst sein, dass es sicher kein Silent PC ist und auch der 10400F thermisch etwas eher limitiert. Dafür gibt es für die knapp 1.000 Euro finde ich in der aktuellen Situation ein faires Gesamtpaket. Eine gewisse Aufrüstbarkeit ist auch gegeben.

Danke für die zahlreichen Antworten.

@kachiri: Finde den ganz in Ordnung. Das mit der Lieferzeit habe ich ehrlich gesagt übersehen. Unbestimmt könnte ja im Prinzip alles bedeuten.

habe im Prinzip alles von PCTüftler übernommen. Gehäuse gefällt mir auch ganz gut.

Lohnt sich denn der Aufpreis für Tower / Kühler?

Gehäuse:
Corsair iCue 465X RGB

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)

Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX2060 Super 8GB

M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000

Prozessor-Cooler:
be quiet! Pure Rock 2 (+ 29 EUR)

Gehäuselüfter vorn:
3x 120mm Corsair LL RGB vorinstalli...

Gehäuselüfter hinten:
1x 120mm Corsair LL RGB ( + 32 EUR)

Gesamtpreis 1.127,50 €

Ich gehe mal nicht auf die technischen, sondern auf die serviceseitigen Leistungen der Agando-Leute ein:

Ein Bekannter von mir hat dort vor etwas über einem Jahr ebenfalls einen Komplett-PC gekauft, als Prozessor war ein Ryzen 3600X (oder XT, bin nicht ganz sicher) verbaut.

Als er den PC erstmals in Betrieb nahm, waren die Temperaturen im Idle stets bei deutlich über 50 Grad, unter Last hat der Prozessor sofort über die Temperatur zurückgetaktet.

Er schickte den PC nach telefonischem Hickhack zurück zu Agando zur Durchsicht. Nach mehrmaligem Nachfragen innerhalb dieses Service-Falls, 5-6 Wochen (!), in denen er immer wieder vertröstet wurde, es sei so viel los und der Service wäre personell unterbesetzt, erhielt er den PC wieder zurück.

Befund: Kein Fehler gefunden, das System arbeitet ordnungsgemäß.

Erneut angeschlossen, getestet, das selbe Problem wieder.
Hier komme "ich" nun ins Spiel (zuvor kannten wir uns noch nicht) und ich habe ihm mittels Anleitung und Bebilderung ein paar Tipps gegeben, die er mal abarbeiten sollte, da er selbst technisch nicht allzu bewandert ist, wenn es um PCs geht.

Ganz oben auf dieser Liste stand selbstverständlich die Prüfung des Kühlers bzw. des darauf verbauten Lüfters.

Lüfter dreht fröhlich - aber ratet mal, was sich Nettes zwischen CPU und Kühler befunden hat:
Na, wer weiß es?
Rüschtüüüüsch, die Schutzfolie der werksseitig aufgetragenen Wärmeleitpaste des verbauten CPU-Kühlers.

Nachdem er die Folie entfernte und die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilte, hat er den Kühler wieder korrekt montiert und siehe da: die Temperaturen sind gesunken, bewegten sich fortan unter Last sowie im Idle im normalen Rahmen und es gab keinerlei Thermal Throtteling mehr.

Meine persönliche Meinung zu Agando:
Versteht mich bitte nicht falsch, Fehler (selbst solche) passieren nunmal, wir sind alle nur Menschen.

Dass man jedoch bei dem beschriebenen Fehlerbild UND nach guten 6 Wochen NICHT in der Lage ist, einen solch simplen und offensichtlichen Fehler zu lokalisieren und zu korrigieren, das ist schon erbärmlich - obendrein noch, wenn man dem zahlenden Kunden das Gerät so wieder zurücksendet.

Von daher kann ich nur raten:
Lieber nen anderen Systemintegrator wählen.

bizzy_montana schrieb:
Lohnt sich denn der Aufpreis für Tower / Kühler?
Auf jeden Fall, der Kühler könnte sogar ruhig noch eine Nummer größer (Mugen 5 stünde zur Auswahl für 16 € Aufpreis) sein. Außerdem willst du es ja leise haben, da würdest du mit dem boxed Kühler keine Freude haben.

RAM willst du nicht mit RGB? 32 GB würden auch nicht schaden:
https://www.computerbase.de/2021-01/8-16-32-gb-ram-test/

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden. Ob es sich dabei um zwei Dual-Rank- oder vier Single-Rank-Module handelt, spielt keine Rolle. Aus Gründen der optimalen Performance sollten einzig zwei Single-Rank-Module außen vor bleiben.

Beim NT reicht für die Konfig auch das 500 Watt Modell (PP11) vollkommen aus.

Reichen dir 500 GB als Speicherplatz? Aber da könntest du ja auch selbst eine anständige SSD nachrüsten, zB.:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html#offerlist

DJMadMax schrieb:
Als er den PC erstmals in Betrieb nahm, waren die Temperaturen im Idle stets bei deutlich über 50 Grad, unter Last hat der Prozessor sofort über die Temperatur zurückgetaktet.
Mit dem Stock Kühler durchaus "normal". Würde ich jetzt auch nicht direkt einen Fehler sehen. Wobei man sicher einmal unter Kühler schauen könnte.
Hätte man als Kunde im Zweifel aber auch mal kurz machen können, anstatt das Ding quer durch Deutschland zu schicken.

Aber klar ist, normal muss der Service das sehen und es sollte auch keine 6 Wochen dauern. Ich finde nur, dass man sich heutzutage viel zu sehr auf Experten verlässt.

Wer es leise und "kühl" haben möchte, greift zu einer Alternative. Entweder ein solider Tower mit entsprechenden Lüftern oder wer den optischen Mehrwert (Geschmackssache) und eine noch bessere Kühlleistung haben möchte, gerne die AiO ;)
(mit der Kühlleistung können meist nur ähnlich teure Luftkühler mithalten)

Zurück
Oben