Gaming-PC von heute auf morgen massiv an Leistung verloren

j0ck

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

leider zickt pünktlich zum Weihnachtsurlaub mein PC rum, d.h. anstatt gemütliches spielen wird nach Hardware-/Softwarefehler gesucht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mein System:

2019-12-30 13_52_35-Window.png
2019-12-30 13_53_10-Window.png
2019-12-30 13_53_36-Window.png
2019-12-30 13_53_51-Window.png

Meine Problematik:
Ich spiele RocketLeague normalerweise mit 144 FPS (144 HZ Monitor). Einstellungen sind schon alle recht hoch, aber mittlerweile hab ich das Problem auch bei kompletter Reduzierung der Grafikeinstellungen auf Low.

Ich beginne das Spiel die ersten 2 - 5 Minuten mit vollen 144f FPS. Ohne Einbrüche. Nach den 5 Minuten kommen dann die ersten FPS Drops. Ich springe teilweise von 144 FPS auf 40 FPS dann auf 60 FPS dann wieder auf 120 FPS usw... . Für RocketLeague sicherlich nicht von Vorteil.

Ich habe bereits den AMD-Treiber aktualisiert, wieder mit dem AMD Driver Uninstaller deinstalliert und einen älteren Treiber installiert. Keine Besserung.

Ich habe festgestellt, dass der PC auch im Desktop-Betrieb (wenn RocketLeague im Hintergrund geöffnet ist) sehr sehr langsam ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass an der Hardware etwas nicht stimmt.

Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Welche Schritte sollte ich vornehmen?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT:

2019-12-30 13_58_42-Window.png
2019-12-30 13_58_59-Window.png
2019-12-30 13_59_07-Window.png
2019-12-30 13_59_13-Window.png
2019-12-30 13_59_19-Window.png
2019-12-30 13_59_26-Window.png

Beobachte mal die Temperaturen, klingt für mich erstmal nach Throttling.

Heißt: CPU/GPU wird zu warm und verlangsamt sich um dir nicht um die Ohren zu fliegen.
Ursache könnte ein nicht sauber befestigter Kühler sein.

Schau mal auf Temperaturen von GPU und CPU unter Last.

Mit HWINFO64 kannst du leicht feststellen ob CPU oder GPU zu heiss werden.
Bitte beim Start 'Sensors only' anhaken.

93°C auf der CPU? da stimmt aber was nicht. kühler auf korrekten sitz und lüfter auf funktion überprüfen.

läuft der RAM nicht mit mehr als 2666?

Dein RAM läuft nicht mit den vollen 3200 oder?
Dein Fehler riecht aber nach throtteling wegen zu hohen Temps.

Danke für deinen Edit. Ja wie alle vermutet haben: hier wird was zu warm, in dem Fall die CPU.

Wie @Deathangel008 richtig schreibt: CPU-Kühler auf korrekte Funktion und Montage prüfen. Heißt Kühler sitzt stramm auf der CPU und hat keinen Spiel, Lüfter am Kühler muss sich drehen!

cartridge_case schrieb:
preadfish schrieb:
Beobachte mal die Temperaturen, klingt für mich erstmal nach Throttling.

Heißt: CPU/GPU wird zu warm und verlangsamt sich um dir nicht um die Ohren zu fliegen.
Ursache könnte ein nicht sauber befestigter Kühler sein.
iXoDeZz schrieb:
Schau mal auf Temperaturen von GPU und CPU unter Last.
Nuon schrieb:
Mit HWINFO64 kannst du leicht feststellen ob CPU oder GPU zu heiss werden.
Bitte beim Start 'Sensors only' anhaken.

Ich habe gerade HWiNFO probiert. Hier zeigt er mir beim Prozessor 84°C an! :freak:

1577711255187.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
93°C auf der CPU? da stimmt aber was nicht. kühler auf korrekten sitz und lüfter auf funktion überprüfen.

läuft der RAM nicht mit mehr als 2666?
DJKno schrieb:
Dein RAM läuft nicht mit den vollen 3200 oder?
Dein Fehler riecht aber nach throtteling wegen zu hohen Temps.

Leider kenne ich mich hier zu wenig aus. Wie kann ich das überprüfen und ggf. einstellen?

93 Grad sind zu viel für die CPU daher wird hier die Leistung reduziert. Überprüfe einmal ob der Lüfter an der CPU läuft und Frei von Dreck. Eventuell musst du die Wärmeleitpaste neu auftragen oder direkt einen neuen Kühler kaufen.

Wenns wirklich an einem lockeren CPU-Kühler liegt dann solltest du den aber nicht einfach wieder dranschnallen sondern vorher komplett abnehmen und die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitpad durch neue Wärmeleitpaste ersetzen. Sonst wirst du die Temperaturprobleme bald wieder bekommen.

Du musst im Bios prüfen, ob das XMB (DOCP) Profil geladen ist.
Das ist aber aktuell dein kleinstes Problem.
Die Temperatur ist zu hoch, prüfe ob der Lüfter des CPU-Kühler dreht und montiere den Kühler ggf. neu.

Luftfilter verbaut die zugesetzt sind?
Gibt es da was, was kalte Luft in den Rechner befördert und hinten oben warme Luft wieder raus?

Der CPU-Lüfter dreht sich tatsächlich nicht. Der zuckt nur leicht.
Ich habe hier ein Video aufgenommen und bei Youtube hochgeladen:

Muss ich hier tatsächlich neue Wärmeleitpaste und neuen Lüfter kaufen, oder lässt sich das anderweitig reparieren?

Setz mal das Bios zurück, damit die Lüfterkurve wieder auf default steht.
Ergänzung ()

Steckt der Lüfter auch am CPU-FAN Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
DJKno schrieb:
Setz mal das Bios zurück, damit die Lüfterkurve wieder auf default steht.
Ergänzung ()

Steckt der Lüfter auch am CPU-FAN Anschluss?

Also der Stecker war auf CPU FAN. Direkt darunter ist noch ein Anschluss für CPU OPT. Da hab ich den Lüfter jetzt auch mal angesteckt. Tut sich leider immer noch nichts.

Das Bios hab ich auf "Standardeinstellung" zurückgestellt.

Kannst du den Lüfter per Hand einen Schubs geben?
Scheint dann wohl defekt zu sein der Lüfter oder dessen Steuerung.

Steck mal den CPU Kühler bitte auf Sys Fan. Wenn er sich dann auch nicht dreht, dann gibt es ein Problem mit dem Kugellager des Kühlers. Hast du mal versucht den Kühler anzudrehen?

DJKno schrieb:
Kannst du den Lüfter per Hand einen Schubs geben?
Scheint dann wohl defekt zu sein der Lüfter oder dessen Steuerung.

Das bringt leider nichts!

bermuda_DE schrieb:
Steck mal den CPU Kühler bitte auf Sys Fan. Wenn er sich dann auch nicht dreht, dann gibt es ein Problem mit dem Kugellager des Kühlers. Hast du mal versucht den Kühler anzudrehen?

Hab ich gerade getestet. Leider unverändert!

Gibt es eine Software mit der ich den CPU Kühler manuell ansteuern kann?

Falls alles nichts hilft muss ich wohl oder übel einen neuen Lüfter verbauen.
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Welche Wärmeleitpaste?

Zurück
Oben