EDIT:
Der abgebrochene SATA - Port ist aber mal mit einem Pinsel von Resten der abgebrochenen Teile gesäubert worden ?
nein, hab mich um den nicht weiter gekümmert.. kann ich mal probieren. Mit einem Pinsel?
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, keine Leistung und die CPU immer stark ausgelastet. Damals war es der Lan Treiber. Irgendwie war nicht der richtige installiert. Vielleicht den mal deinstallieren und von der CD oder von der Hersteller Website neu installieren. Bzw. vielleicht gleich alle Treiber?
Nun zunächst funktionierte nachdem ich Windows 7 neu aufgesetzt hatte immer alles sofort, nichtsdestotrotz habe ich immer die aktuellsten Treiber installiert.
Auch wenn ich jetzt die neuesten Treiber installiere oder die Windows eigenen verwende - es macht keinen Unterschied, ich tippe sehr stark auf einen Hardwarefehler, habe auch Windows schon mehrfach neu installiert wie beschrieben und hatte mit der Hardware noch nie Probleme mit Treibern. Ich weiß nicht wo das auf einmal herkommen kann...
Das mit dem Lan-Treiber dachte ich auch schon, allerdings funktioniert da alles tadellos, meine CPU ist auch nicht stark ausgelastet sondern schlummert so wie ich hier schreibe bei 1% bis max. 2% Auslastung.
Ist zufällig Kaspersky installiert ?
Nein, wenn dann Avast, Festplatte gestern erst nochmal gescannt - kein Virus, momentan habe ich kein AntivirenProgramm drauf, um Systembremsen aus dem Weg zu gehen.