Gaming PC White ca 2-3k € UWQHD 5120x1440

Sub-Zer0

Cadet 2nd Year
Hello zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC, der zum G9 mit 5120x1440 passt, zukunftssicher ist und von der Optik ein White Build ist.

CPU und Grafikkarte würde ich vorab folgende wählen:
AMD Ryzen 7 7800X3D
16GB NVIDIA RTX4080 SUPER

SSD hatte ich bisher immer eine Samsung, bin aber offen für neues/besseres.
Mainboard bisher Aorus. Auch hier gern Vorschläge was ggf besser passt.

Gehäuse bin ich soweit noch offen, hatte aber folgende im Blick:
Corsair iCUE 5000X
Fractal Design North in weiß mit Fenster oder XL (weiß aber nicht ob mir diese Holz Optik vorn gefällt)

Der PC würde aktuell noch unter dem Tisch stehen. Zukünftig aber wohl on top. (Noch auf der Suche nach höhenverstellbarer Tisch, weil gleichzeitig HomeOffice)

Falls ich was vergessen habe, verzeiht es mir. Ich ergänze es dann gern.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein guten Build erstellen. Danke vorab. LG

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
FPS sollten mehr als 60 sein. Im Regelfall natürlich deutlich mehr.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sportspiele, Shooter, RPGs etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. hoch, eher ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ausschließlich Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bevorzugt wird ein White Build, Kühlung und Airflow ist mir wichtiger als besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung G9 Neo (2023) - 5120x1440 + 230Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten, wenn alles passt ggf aber auch schon jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Sub-Zer0 schrieb:
CPU und Grafikkarte würde ich vorab folgende wählen:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Kann man machen, für 5120x1440 kann man prinzipiell nicht genug GPU Leistung haben.

Sub-Zer0 schrieb:
SSD hatte ich bisher immer eine Samsung, bin aber offen für neues/besseres.
Es gibt nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Schau dir mal die Lexar NM790 2TB, Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB oder
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB an.

Sub-Zer0 schrieb:
Mainboard bisher Aorus. Auch hier gern Vorschläge was ggf besser passt.
Frage was soll das MB so können?
Für einen White build würde ich mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi in den Raum werfen.
Obwohl es nur ein B650 ist bietet es PCIe 5 am ersten m.2 Slot, auch die restliche Ausstattung ist vernünftig, der Preis für das Gebotene mMn. fair, einzigen Nachteil sehe ich am Front USB-C Header, hier gibts nur USB 3.0.

Sub-Zer0 schrieb:
Corsair iCUE 5000X
Hier würde ich aufgrund der geschlossenen Front abraten, ist für den Airflow suboptimal.

Sub-Zer0 schrieb:
Fractal Design North in weiß mit Fenster oder XL (weiß aber nicht ob mir diese Holz Optik vorn gefällt)
Wenn es dir gefällt kann man das nehmen, ich würde hier zum XL greifen, da hat man doch etwas mehr Platz auch für die Kabelführung.
Weiterhin sollte man hier noch einen Hecklüfter einplanen z.B. Arctic P14 PWM PST weiß, 140mm.

Wie sieht es mit dem CPU-Kühler aus was wäre da geplant?

Selbiges beim NT, gibts da schon eine Idee?
Für den White Build könnte man sich hier mal das Super Flower Leadex VII XG weiß 850W ATX 3.0 ansehen.

Ram fehlt auch noch in der Auflistung.

Zuletzt bearbeitet:
Sub-Zer0 schrieb:
an welche denkst hier?

Mainboard bisher Aorus.
weißer/heller als mit denen hier wird es jedenfalls nicht.

Corsair iCUE 5000X
von RGB ist keine rede; warum gerade das? glas vorne ist mist für den airflow; wenn dann das 5000D Airflow.

weitere gute (mMn bessere) alternativen wären u.a. LANCOOL 216, LANCOOL III, Shadow Base 800DX/FX, Silent Base 802, H7 Flow und Meshify 2.

NT z.b. Leadex VII XG weiß 850W.

luftkühler oder AiO für die CPU? RAM mit RGB oder ohne?

Sub-Zer0 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 5120x1440 Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hoch, eher ultra
Bei der hohen Auflösung und settings, sehe ich eher eine 4090 oder eine 5080.
Wie bereits geschrieben, an GPU-Leistung wird es dir hier eher immer fehlen.

Deswegen würde ich z.B. die doofe AIO sein lassen und alles Geld in eine GPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hans Meier620
Ok ich update mal:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

GPU: ASUS GeForce RTX 4080 Super ROG Strix O16G White
oder höher bzw ähnlich (gern um Vorschläge, welche 4080 Super Ihr in weiß empfehlen könnt vom P/L)

SSD: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB

Mainboard: noch offen -
Muss nicht extrem viel können, wie gesagt Nutzung lediglich fürs Gaming, vlt die Anschlüsse ähnlich zu dem was ich zuvor hatte: Gigabyte X570 Aorus Elite

Netzteil: habe ich kein Vorschlag.
Leadex VII XG soweit top? Hatte bisher nur be'quit, keine so guten Erfahrungen bisher gemacht. Haben sich hier 1-2 weiße Netzteile bei euch bewährt?

RAM: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76
oder habt Ihr was P/L besseres?

Gehäuse: 5000D Airflow oder H7 Flow (wenn beide soweit zu empfehlen sind. Optisch eher das H7)
welche Lüfter sollte ich beim H7 z.B dazu kaufen? oder alles dabei?

AIO/Lüfter: vlt eine Kraken?, weil Gehäuse von NZXT. Auch wenn viele hier auf Luftkühlung setzen, wäre eine AIO wünschenswert oder spricht hier viel gegen außer Langlebigkeit?

Generell ob RGB oder nicht, ist mir erstmal egal. zuviel bling bling muss nicht sein.

Sub-Zer0 schrieb:
oder höher bzw ähnlich (gern um Vorschläge, welche 4080 Super Ihr in weiß empfehlen könnt vom P/L)
"höher"? 4090. die Strix hat mit "P/L" nichts am hut. viel auswahl gibts nicht.

Leadex VII XG soweit top?
es wurde dir nicht empfohlen weil es nichts taugt;)

für nen Ryzen würde ich tendenziell einen mit EXPO nehmen. mir persönlich gefällt der Trident Z5 NEO RGB sehr gut, aber das ist natürlich geschmackssache. 6000 tut es, ob CL30 oder CL36 spielt beim 7800X3D auch kaum ne rolle.

welche Lüfter sollte ich beim H7 z.B dazu kaufen? oder alles dabei?
welche die dir gefallen? ob und wenn ja welche lüfter ab werk verbaut sind sollte sich den specs des gehäuses entnehmen lassen.

AIO/Lüfter: vlt eine Kraken?
gut und teuer. P/L wäre Liquid Freezer III (hinweis: dickerer radiator als bei den meisten anderen AiOs).

Sub-Zer0 schrieb:
P/L ist hier nicht wirklich gut, da zahlst du ~350€ Aufpreis für die Optik, "höher" im Sinne von mehr Leistung würde heißen 4090.
Falls sie dir optisch gefällt würde ich die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition in den Raum werfen, Vorteil bei Zotac wären noch die 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Sub-Zer0 schrieb:
Mainboard: noch offen -
Muss nicht extrem viel können, wie gesagt Nutzung lediglich fürs Gaming, vlt die Anschlüsse ähnlich zu dem was ich zuvor hatte: Gigabyte X570 Aorus Elite
Ok ein paar Vorschläge hast du ja bekommen, wenn dir das Steel Legends gefällt ist es vom P/L denke ich nicht so leicht zu schlagen.

Ist die Plattform des X570 denn noch vorhanden bzw. reden wir da von diesem PC?
Falls ja und wenn man die Optik mal außen vor lässt wäre die durchaus noch zu nutzen da würde auch einfach ein GPU Upgrade reichen.

Sub-Zer0 schrieb:
Leadex VII XG soweit top? Hatte bisher nur be'quit, keine so guten Erfahrungen bisher gemacht. Haben sich hier 1-2 weiße Netzteile bei euch bewährt?
Die Auswahl ist jetzt hier nicht riesig, wobei man das NT meist eh kaum sieht, es geht meist eher um die Kabel und ja das Leadex ist ordentlich.

Sub-Zer0 schrieb:
Gibt hier einige Optionen würde mich anschließen schau nach 6000mhz@Cl30/32.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~254_6000~255_30~256_2x~440_AMD+EXPO~440_White+Build-kompatibel

Sub-Zer0 schrieb:
Auch wenn viele hier auf Luftkühlung setzen, wäre eine AIO wünschenswert oder spricht hier viel gegen außer Langlebigkeit?
Es ist jetzt nicht so, dass alle AiOs nach kurzer Zeit massenhaft ausfallen, die möglichen Fehlerquellen sind bei einer Luftkühlung aber natürlich begrenzter, Preis wäre dort ebenso günstiger.
Was die Leistung angeht ist eine gute AiO vorne wobei das bei einer CPU die keine 100W säuft jetzt keine Rolle spielt, der Hauptvorteil wäre halt die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0 und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
P/L ist hier nicht wirklich gut, da zahlst du ~350€ Aufpreis für die Optik, "höher" im Sinne von mehr Leistung würde heißen 4090.
Falls sie dir optisch gefällt würde ich die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition in den Raum werfen, Vorteil bei Zotac wären noch die 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Ist die Plattform des X570 denn noch vorhanden bzw. reden wir da von diesem PC?
Falls ja und wenn man die Optik mal außen vor lässt wäre die durchaus noch zu nutzen da würde auch einfach ein GPU Upgrade reichen.

Jo stimmt.

Nein das wird ein komplett neuer PC wenn dann.

Hier mal meine Liste bisher. Da ich noch warten kann, kann es auch gut sein, dass es eine 4090 wird.

https://geizhals.de/wishlists/3946373

JollyRoger2408 schrieb:
Als Hinweis, das Board würde ich jetzt eher Black & White sehen Kühler weiß, PCB schwarz, SSD sollte man auch noch etwas größeres einpacken, bei dem Preisbereich sollte auf jeden Fall mehr als ein TB und vielleicht auch eine Nummer schneller als die M390 drin sein.

Sub-Zer0 schrieb:
Hier mal meine Liste bisher. Da ich noch warten kann, kann es auch gut sein, dass es eine 4090 wird.
https://geizhals.de/wishlists/3946373
Das kann man so machen wenn dir optisch alles gefällt.
Mad baut durchaus auch PCs nach Kundenwünschen zusammen, du kannst da einfach mal deine GH Liste hinschicken und nach einem Angebot fragen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
SSD sollte man auch noch etwas größeres einpacken, bei dem Preisbereich sollte auf jeden Fall mehr als ein TB und vielleicht auch eine Nummer schneller als die M390 drin sein.
Kann man bei MAD Gaming alles anpassen; die Zusammenstellungen dort sind nicht in Stein gemeißelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Klar deswegen ja auch der Hinweis in Richtung des TEs das zu machen bzw. seine eigene GH Liste einzureichen.

Danke soweit.

Wenn ich mir den PC jetzt kaufen würde, wäre er wie folgt: Link
Ob Mindfactory oder woanders muss man sehen. Meine letzten Einkäufe dort waren eig immer gut
(mir ist bewusst, dass ich hier noch sparen kann zwecks der Aio etc)

Frage: Ich lese keinen Lüfter hinten vom Gehäuse verbaut. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher mein jetziger PC den hinteren Lüfter her hat xD
Bei dem hier ist doch keiner dabei oder? H7 Flow

Wenn nicht, könnt Ihr mir hier einen empfehlen?

Sub-Zer0 schrieb:
Frage: Ich lese keinen Lüfter hinten vom Gehäuse verbaut. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher mein jetziger PC den hinteren Lüfter her hat xD
Bei dem hier ist doch keiner dabei oder? H7 Flow
Nein da ist von Haus aus keiner bei.
Den oben genannten Arctic P14 PWM PST weiß, 140mm. kann man auch hier nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sub-Zer0
@Mork-von-Ork True, wurde ja erwähnt. Dann wohl den. Danke

Die Preise für die 4090 bzw generell in dem Segment werden soweit erstmal 1800€ aufwärts bleiben oder muss man hier etwas wissen?

Sub-Zer0 schrieb:
Die Preise für die 4090 bzw generell in dem Segment werden soweit erstmal 1800€ aufwärts bleiben oder muss man hier etwas wissen?
Da kann man nur spekulieren wie sich das entwickelt, ebenso wo die neue Gen startet bzw. was sie für das Geld dann leistet.

• Gefällt mir
Sub-Zer0 schrieb:
Wenn ich mir den PC jetzt kaufen würde, wäre er wie folgt: Link
das RMx Shift ist nicht mit dem H7 Flow (2024) kompatibel!

wegen "warten": im laufe des jahres kommen neue CPUs und rund um den jahreswechsel wohl auch die neuen highendkarten von Nvidia.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Oh ok. Hatte dort sonst kein besseres weißes Netzteil gefunden. Auf was muss ich da achten?

Also macht es durchaus Sinn, ggf noch etwas zu warten.

Sub-Zer0 schrieb:
Hatte dort sonst kein besseres weißes Netzteil gefunden. Auf was muss ich da achten?
Das Problem beim Shift ist die seitliche Kabelführung, das kann dann je nach Gehäuse eng werden bzw. nicht passen, NTs die ihre Kabelführung normal nach hinten weg haben hätten das Problem nicht wie das erwähnte Leadex VII XG, leider ist das aber bei MF nicht zu haben.

Die Auswahl ist da leider eher bescheiden, einige Hersteller wie MSI und Thermaltake haben auch nur ihre etwas abgespeckten Modelle in weiß zur Auswahl, bei MF selbst gibts auch nicht wirklich viel, 200€ für ein Vertex würde ich jetzt nicht zahlen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben