Overspender
Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, vielleicht minimal CAD mit Catia, nicht der Rede wert, Fokus 100% Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, Hauptaugenmerk auf Leistung (und sofern möglich P/L), Leise ist nicht schlecht aber benutzte geschlossene Kopfhörer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 240 Hz (entweder Gigabyte M27Q X Link oder Asus PG279QM Link)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Build von 2011 mit 3770k & 1070. 1070 könnte maximal zur Überbrückung, bis 7900 XTX oder 4090 kommt, genutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald (2-3 Wochen), spätestens bis 26.12. sollte alles da sein (24.12. - 7.1. Urlaub), Black Friday würde ich wegen Aktionen auf Monitore, SSDs, Gehäuse etc. noch gerne abwarten
8. Möchtest du den PC
Hallo,
da ich schon längere mit einem neuen Build liebäugle und am Freitag in meine Geizhals Wunschliste Bewegung gekommen ist, habe ich in einem Impuls den 13900k günstig geschossen. Jetzt stehe ich jedoch mit dem Prozessor da, und muss mir den Rest herum passend zusammenzimmern. Da mein letzter Build schon etwas aus ist und ich zum Thema CPU - Mainboard - RAM Kompatibilität etwas eingerostet bin, würde ich mich über euren Input freuen.
Meine vorläufige Zusammenstellung wäre:
Danke schonmal für euren Input!
Ja
- Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare 2 (2022), Warzone 2.0, BF 2042, Valorant, Elden Ring, FH5 etc. - hsl. FPS im MP
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … grundsätzlich Competitive Settings in MP, jedoch in SP Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 240 wären wünschenswert
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö, vielleicht minimal CAD mit Catia, nicht der Rede wert, Fokus 100% Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, Hauptaugenmerk auf Leistung (und sofern möglich P/L), Leise ist nicht schlecht aber benutzte geschlossene Kopfhörer
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 240 Hz (entweder Gigabyte M27Q X Link oder Asus PG279QM Link)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Build von 2011 mit 3770k & 1070. 1070 könnte maximal zur Überbrückung, bis 7900 XTX oder 4090 kommt, genutzt werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald (2-3 Wochen), spätestens bis 26.12. sollte alles da sein (24.12. - 7.1. Urlaub), Black Friday würde ich wegen Aktionen auf Monitore, SSDs, Gehäuse etc. noch gerne abwarten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hallo,
da ich schon längere mit einem neuen Build liebäugle und am Freitag in meine Geizhals Wunschliste Bewegung gekommen ist, habe ich in einem Impuls den 13900k günstig geschossen. Jetzt stehe ich jedoch mit dem Prozessor da, und muss mir den Rest herum passend zusammenzimmern. Da mein letzter Build schon etwas aus ist und ich zum Thema CPU - Mainboard - RAM Kompatibilität etwas eingerostet bin, würde ich mich über euren Input freuen.
Meine vorläufige Zusammenstellung wäre:
- Prozessor (CPU): i9 13900k (bereits für sehr guten Kurs gekauft)
- Prozessor Kühler: Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): ??? ab DDR5 5600 z.B. Kingston Fury Beast 5600 MHz CL36?
- Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power 1000W
- Gehäuse: NZXT Flow H7 + 3x 140mm Arctic Lüfter
- Grafikkarte: 7900 XTX oder 4090 (wenn ich eine für unter 1950€ vor 10.12. erwische)
- HDD / SSD: Kingston KC3000 oder Samsung 980 PRO 1 TB (je nachdem was günstiger ist zum Bestellzeitpunkt)
- Könnt ihr mir das Board empfehlen? Tests gibt es ja so gut wie keine. Habe keine besonderen Anforderungen außer PCIE 5, DDR5, stabile Spannungsversorgung und Möglichkeit für OC (OC/UV)
- Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? Memory Support List von Gigabyte gibt ja nicht so viel in interessanten P/L-Gegenden her. 5600 MHz dürfte aktuell so etwas wie ein P/L-Sweetspot für DDR5 sein? G.Skill Flaxe X5 6000 MHz wären preislich auch sehr interessant, jedoch mit AMD Expo - lieber gleich auf XMP gehen?
- Netzteil das bewährte BeQuiet! nehmen oder gleich auf ATX 3.0 gehen? z.B. Thermaltake Tough Power 1000 W
- Hättet ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
- Für die, die Lust haben auf etwas Spekulatius: Denkt ihr, packt die 7900 XTX die 240 Hz WQHD in Warzone 2.0 ohne zu starke Einbrüche? 4k Performance laut AMD (-> Warten mit GPU-Kauf auf mindestens 13.12. oder 14.12. & hoffen das Karten nicht gleich vergriffen sind oder 4090 """günstig""" schießen versuchen)
Danke schonmal für euren Input!
Zuletzt bearbeitet: