Gaming PC WQHD - WoW, Cyberpunk, BG3, Elden Ring

Buckethead schrieb:
Könntest du evtl auch noch auf meine Frage eingehen bzgl 7900XTX ? In Benchmarks war diese teilweise doch stärker als die 4070ti und die XTX würde es aktuell für 989€ geben oder ist diese nicht mit meinem System kompatibel ?
So sehr ich es hasse, dass nVidia derzeit so grotesk viel Geld verdient, würde ich persönlich immer zu einer nVidia Karte greifen.
Ich halte alle Grafikkarten derzeit für überteuert, bei der 4070 Ti stört quasi alle, dass sie für fast 1000 Euro nur 12GB RAM hat, bei der 4070 lasse ich es mit Bauchschmerzen noch durchgehen.
Dafür kann nVidia deutlich besser upscaling und ray tracing.
Beide Karten werden werden einen guten Job machen, welcher Kauf sich in 4 Jahren als der bessere rausstellen wird (Features vs. RAM), ist schwer abzuschätzen.

Buckethead schrieb:
Der kühlt den 5800X3D locker weg, der erzeugt nicht viel Abwärme, behalte ihn.

ganz sicher? Ich hätte mir auf Youtube ein Video von Captain Rudi angeschaut und da wird es so dargestellt, dass es nicht jeder Kühler schafft die CPU ordentlich zu regulieren. Ich gebe wirklich gerne die 50€ mehr aus wenn dann eine sehr gute Kühlung gegeben ist.

Ich muss halt leider sagen, dass ich absolut nicht vom Fach bin und mich deshalb auf Aussagen anderer angewiesen bin..

Das Problem mit den aktuellen Prozessoren, speziell auch den X§D Prozessoren, ist, dass sie viel Hitze auf kleiner Fläche erzeugen.
Die Herausforderung ist es da weniger, viel Watt abzuführen, als die paar Watt, die auf sehr kleiner Fläche konmzentriert ist, sehr schnell wegzuleiten.
Darum sind für die X3D Prozessoren viele schnelle Heatpipes interessanter als fette Kühlrippen und große Lüfter.
Wenn du einen 14700k oder 14900K unter Vollast kühlen willst, sieht es wieder anders aus, da müssen dann >300 Watt gekühlt werden, hier reden wir von unter 100 Watt.
Die Leute wundern sich immer, warum ihr X3D trotzdem sehr heiß wird, aber das liegt einfach an dem o.g. Problem mit viel Hitze auf kleinem Raum, erschwerend kommt bei den X3D ja auch noch der extra 3D Cache und der dicke Heat Spreader dazu, ist alles nicht hilfreich in Bezug auf Abwärme.
Aber das ist auch alles gar kein Problem, es ist von den Ingenieuren gewollt, dass es bis 90° hochgeht, das ist völlig in Ordung und erwartet.
Bei Spielen wirst du diese Temperaturen aber nie sehen, nur in synthetischen Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buckethead
Super, vielen Dank für die Erklärung. Dann spare ich mir einen neuen Kühler und verbaue wirklich nur die neue CPU, PCI und Graka. Danke !

Jetzt muss ich aber noch was fragen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html

Würde sich dieser Prozessor nicht auch anbieten und ich kaufe mir dann nicht doch ein neues MB ? Mir wäre es das neue MB wert wenn ich eine Leistungssteigerung habe bei weniger Stromverbrauch oder bin ich hier falsch informiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Ach die SSD, ok. :p
Je nach Spiel könnten 16GB RAM mal eng werden, ich würde es aber erstmal damit versuchen, auf 32 kann man später immer noch gehen.

Der ist die Empfehlung für ein komplett neues System.
Aber dann muss zwingend auch das Mainboard und der RAM neu, kann man natürlich machen, kostet aber dann insg. deutlich mehr für ~20% mehr CPU Performance, würde ich an deiner Stelle nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buckethead
Alles klar, dann werde ich es wirklich dabei belassen ! Danke für alles :)

• Gefällt mir
Hab ich gestern noch erledigt. Gerade sind die Teile angekommen und die Freude war groß, allerdings kam ganz schnell die Ernüchterung. Leider fehlt mir ein PCI Kabel und ich hab keine Ahnung wo ich heute noch eins herbekommen könnte.. gibt es sowas beim Saturn oder Media Markt? Wäre ein 8pol male female.

Und noch etwas habe ich da evtl. was falsch verstanden ? Die SSD ist ein Riegel, soll dieser irgendwo aufs MB gesteckt werden ?

Was meinst du mit PCI Kabel?
Klar, die SSD ist ein Rigel, für den brauchst du kein Kabel, der kommt direkt auf das Board, schau mal in's Handbuch.
Neben dem roten Punkt in der Mitte steht M2 drauf.
Ergänzung ()

Und noch was, mach das OS bloß nicht auf die alte kleine SATA SSD, die ist doch viel langsamer, mach das OS auf die neue SSD.

Anhänge

• 1700835896797.png
    1700835896797.png
    128,4 KB · Aufrufe: 77
Damit meine ich die Spannungsversorgung von Netzteil zu GPU :)
Ergänzung ()

Kann es sein, dass dieser Riegel nicht kompatibel zu meinem MB ist ?
Ergänzung ()

Ich denke ich hab’s gefunden:

Anhänge

• IMG_0557.jpeg
    IMG_0557.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0556.jpeg
    IMG_0556.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0554.jpeg
    IMG_0554.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0558.jpeg
    IMG_0558.jpeg
    975,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Äh, das Ding kommt in den Slot in der Mitte zwischen Prozessor und Grafikkarte, der kommt parallel zum Board, nicht senkrecht... schau mal in's Handbuch.
Und ja, deine gewählte Grafikkarte hat den neuen Stromanschluss, da brauchst du in der Tat einen Adapter...

Danke dir Schlumpfbert und sorry für mein Unwissen 😅 Hab jetzt alles gefunden und hoffe dass ich jetzt das Kabel beim Saturn bekomme

• Gefällt mir
Prozessor läuft! :) PCI SSD funktioniert auch, System werde ich dann neu aufsetzen wenn morgen die Kabel für die Grafikkarte da sind. Gibt es jetzt noch irgendwas zu machen bzgl neuem Prozessor?

Man könnte ihn noch optimieren, Stichwort curve optimizer im BIOS, aber das führt hier zu weit, schön, dass alles läuft. 😀

@Schlumpfbert Eher schlecht als recht. Grafikkarte wurde von mir getauscht und anschließend startete der PC nicht mehr, habe auch gehört wie im Netzteil die Sicherung geschalten hat. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Kabel für die Grafikkarte einen weg hatte und nicht die Graka selber. Heute kommt ein neues Netzteil und Kabel an und schaue dann nochmal ob es geht. Mit der alten Grafikkarte springt das System wieder an.

Desweiteren merke ich, dass die CPU im idle 50Grad hat. Ist das normal ? :)

Zurück
Oben