Gaming PC WQHD - WoW, Cyberpunk, BG3, Elden Ring

Zur Temperatur, ich könnte mir vorstellen, dass der Airflow in deinem Gehäuse nicht gut ist, wenn ich das richtig sehe, ist die Front geschlossen und hat kein Mesh.
Wahrscheinlich würde ich hinten im Deckel noch einen Lüfter einbauen.
Ich gehe davon aus, dass du den CPU Kühler korrekt monitiert hast, sprich mit richtigem Anpressdruck.
50 Grad ist jetzt aber auch nicht besorgniserregend.

Mit der Grafikkarte ist natürlich blöd, dann drücke ich mal die Daumen, dass du das Problem lösen kannst.

Genauso ist es, die Front ist geschlossen, habe jetzt aber mal den Seitendeckel offen gelassen und die Temperatur bleibt gleich.

Desweiteren ist es so, dass der Kühler etwas locker auf der CPU sitzt. Soll heißen ich kann den Kühler verschieben wenn dieser montiert ist. Er gleitet sozusagen auf der CPU.

Nein fester geht nicht, ich kann den Kühler definitiv verschieben wenn ich gegen ihn drücke. Vielleicht doch ein neuer CPU Kühler?

Ich könnte natürlich noch versuchen Beilagscheiben unterzulegen, aber möchte natürlich nicht die neue CPU zerstören.

Meinen kann ich nicht verschieben, wenn ich einfach gegendrücke, allerdings hat meiner sicher auch eine andere Halterung.
Da würde ich an deiner Stelle mal im Luftkühlungs-Unterforum nachfragen.

@Schlumpfbert es hat endlich funktioniert nachdem ich gestern nochmal fast den Glauben verloren habe.
Ich habe gestern die 4070 eingebaut und das Stromkabel angeschlossen. Beim ersten mal hat alles ohne Probleme funktioniert. Dann kam ich auf die schlaue Idee DDU einmal laufen zu lassen und anschließend bleib der Bildschirm nach Start komplett schwarz. Habe dann CMOS zurückgesetzt, wieder die alte CPU eingebaut das Mainboard geupdatet, wieder die neue CPU drauf und anschließend wieder die 4070. Dann hatte ich wieder ein Bild bin eben aufs Klo gegangen zurückgekommen und der Bildschirm war wieder schwarz. Grafikkarte wieder ausgetauscht wieder ein Bild gehabt und dann wieder auf die 4070 gewechselt. Konnte dann gestern gegen 2:00Uhr noch eine halbe Stunde spielen und bin jetzt schon bisschen nervös wenn ich am Abend den PC wieder einschalte. Allerdings scheint es jetzt so, dass der Kühler einen besseren Kontakt hat da die CPU Temperatur unter 40 Grad bleibt.

Ominös.
Aber warum hast du die alte CPU eingesetzt oder CMOS zurückgesetzt?
Wenn es einmal läuft, dann muss es das ja immer tun.
Die 4070 ist jetzt mit einem Adapterkabel angeschlossen? Also mehrere "alte" Stecker auf den neuen 12VHPWR Stecker? Oder hast du jetzt ein neues Netzteil, das diesen Stecker schon hat?

Da ich kein Bild mehr mit der 4070 bekommen habe nachdem ich DDU drüber laufen lassen habe. Habe mich im Internet etwas schlau gemacht und es wurde geraten bei solchen Probleme CMOS zurückzusetzen.

Die 4070 ist mit diesem Kabel angeschlossen. Ich hätte auch noch ein Netzteil daheim liegen falls es heute wieder zu ausfällen kommen sollte.

Edit: Ich könnte mir aber auch einfach vorstellen, dass das Kabel schrott ist. Evtl würde es wirklich Sinn machen das neue Netzteil einzubauen.

Wäre natürlich schade, dann mal schauen, wie es sich entwickelt.
Abgesehen davon, wie bist du mit der Performance zufrieden?

@Schlumpfbert Bis jetzt läuft das System mehr als solide. Alle Spiele die ich derzeit anschmeiße kann ich mit höchsten Einstellungen genießen. Ab nächste Woche steht ein großer Urlaub an und da werde ich die Spiele auf meiner pile of shame abarbeiten. Danke für die ganze Hilfe!

Gute Frage, genau kann ich es nicht sagen. Ich tippe einfach ich war etwas ungeduldig. Soweit klappt alles top! :)

Zurück
Oben