Gaming PC zum irgendwann aufrüsten so ok?

Gigabyte GA-Z68XP-UD3
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x HDMI, 2x USB 3.0 (Etron EJ168), 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9172), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x mSATA, 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX (x8/x8), nVidia SLI (x8/x8), Hybrid-EFI

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 es sieht besser aus ;)
Intel Z68 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe 2.0 x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 2x USB 3.0 (Etron EJ168), 4x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308), 1x eSATA (Z68), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168), 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 88SE9172), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 3x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX, nVIDIA SLI, Hybrid-EFI

omg, das ich vorher am board nur hdmi hatte, ist mir nicht aufgefallen! danke dafür.

Also ich persönlich bin kein Freund von "schwachen" Sachen kaufen um später aufzurüsten, zumindest mal was CPU, RAM und Mainboard angeht. Nen 2400er ist preislich net so weit weg von der von dir vrogeschlagenen CPU, wenn du dir OC zutraust kannst du dir auch nen 2500k ansehen. Der ist mit OC so leistungsfähig, dass du getrost das nächste Upgrade einsparen kannst. Zumal der Nachfolger von Ivy Bridge wohl eh schon netmehr auf deinem Board laufen wird und jetzt nen DualCore Sany Bridge zu kaufen, um ihn später gegen nen 4Kern-Ivy auszutauschen, macht 0 Sinn.

Zum Netzteil... 450W langen. Habe neulich bei nem Freund nochmal gemessen: Bulldozer 8120 @ Prime + HD 7950 von Powercolor (PCS-Version, leicht übertaktet) @ FurMark und das System kam net über 360W.
Für die meisten "normalen" Systeme dürfte es schwer möglich sein die 400W zu knacken.

Mein Fazit: 2400 oder 2500k nehmen, Graka passt, Board musst du wissen mit deinen besonderen Anforderungen (kenn ich mich net mit aus weil mich USB 3.0 net interessiert), Case ist Geschmackssache und der Rest geht soweit in Ordnung.

.mrv schrieb:
Also ich persönlich bin kein Freund von "schwachen" Sachen kaufen um später aufzurüsten, zumindest mal was CPU, RAM und Mainboard angeht. Nen 2400er ist preislich net so weit weg von der von dir vrogeschlagenen CPU, wenn du dir OC zutraust kannst du dir auch nen 2500k ansehen. Der ist mit OC so leistungsfähig, dass du getrost das nächste Upgrade einsparen kannst. Zumal der Nachfolger von Ivy Bridge wohl eh schon netmehr auf deinem Board laufen wird und jetzt nen DualCore Sany Bridge zu kaufen, um ihn später gegen nen 4Kern-Ivy auszutauschen, macht 0 Sinn.

genau sowas hatte ich eig vor xD das halt irgendwann nen quad zum übertakten rauf kann. ivy wäre dafür dann sicher was. aber wenn es wirklich 0 sinn macht.... würde wenn dann gleich den 2500k nehmen. 80€ mehr.... hm...

Einen gebrauchten i3 wirst du für etwa 50% weiterverkaufen (minus Portokosten), während der Preis eines neuen i5 um vielleicht 15% sinkt. Ein Ivy-Bridge kostet dann natürlich nochmal was anderes.
Ein Tipp: Einen neuen i5 2400 bekommst du in Ebay viel günstiger als im Geschäft. 140€ sind da gut machbar. Einen i5 2500k wollen dagegen viele, da spart man fast nichts.

Zuletzt bearbeitet:
nene, wenn ich dann irgendwann aufrüsten würde, würde ich auch eine gebrauchte cpu kaufen. ich will ja nicht gleich, wenn die ivys rauskommen, zuschlagen. ich würde dann wesentlich später eine gebrauchte ivy kaufen. daher mein beispiel vom anfang mit dem q6600 upgrade auf q9550, was bis vor einem halben jahr noch leuten geraten wurde, die kein neues board kaufen wollten.

EDIT: gedanklich bin ich irgendwie schon beim 2500k angekommen :freaky:

ok, ich habe früher immer aufgerüstet, da hielten sich die sockel aber auch noch länger. naja, dann wirds wohl doch der 2500k :)

Bei Grakas kann man idR immer noch gut unabhängig vom Restsystem aufrüsten, da sich hier ja seit Jahren nix wirkliches mehr an der Schnittstelle getan hat.

Bei CPUs ist es halt so, dass es heute kaum noch was bringt. Wie gesagt, nen Quad-Ivy wird kaum mehr bringen als nen Quad-Sandy. Wenn du aber gleich nen Quad-Sandy kaufst hast du von Anfang an mehr Power. Finanziell gesehen ists auch eher ungünstig mit dem aufrüsten.

Wenn du es net eilig hast, kannst du auch noch 2 Monate warten und direkt nen Quad-Ivy kaufen. Aber das musst du wissen wie dringend du das System benötigst.

Zurück
Oben