Gaming-PC zum Nachrüsten mit DDR5 oder DDR4?

Wie viele Grafikkartengenerationen kommen noch raus bevor ddr5 zu ddr4 Vorteile beim gaming bietet?

Ich meine ob du jetzt 150fps oder 180fps (ausgedachte FPS) im absoluten CPU Limit hast sollte bei 4k wohl vollkommen irrelevant sein.

Aktuelle AAA Games in 4k erreichen bei weitem nicht soviel FPS das sich DDR5 lohnt aktuell. Und auch die nächsten Jahre wird das wohl keine GPU schaffen da die Grafik immer anspruchsvoller wird von den Spielen.
 
Benni1990 schrieb:
und billiger werden die boards kaum in naher zukunft dank Corona und Steigenden Rohstoffpreisen und Chipmangel

Ist das nicht etwas sehr spekulativ? Sicher, Hersteller wie Händler wünschen sich deftigere Margen, demgegenüber steht ein stetig steigendes Angebot und i. d. R. läuft das oft auf einen Überschuss hinaus, so dass am Ende das Preisgefüge hier und da ins Wanken gerät. Zudem wird der Kram im Laufe der Zeit doch eher günstiger als teurer. Von Preisabschlägen in der Urlaubszeit, Cashback-, Geld-zurück-Aktionen usw. mal ganz zu schweigen.

Streng genommen dürfte man/n dem Krempel doch erst dann sein Vertrauen aussprechen, wenn der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht. So erhältst du zum einen ein ausgereiftes Produkt und zum anderen werden häufig auch häufig fette Preisabschläge gewährt.

Stelle ich jetzt den vermeintlichen Mehrwert der Ersparnis gegenüber, muss ich nicht lange überlegen, welchen Weg ich weiterhin beschreite. Ich bin aber auch weder PC Enthusiast, noch dünkt es mich, den allerneusten Kram mein Eigen zu nennen. Nein, hier gelten gänzlich andere Präferenzen. :cool_alt::D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben