Gaming PC zusammenstellen für ~1600€

@TE

überlege Dir mal deine Frage ! was macht langfristig mehr Sinn 4 Kerne oder 6 Kerne ?

wenn DU dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst ? bin auch ich mit meinem "Latein am Ende ;)

Edit: was aber zu bedenken bleibt, wenn 6kerne zwingend notwendig werden und Boards (mainstream) DDR4 haben, wird der Preis um die Hälfte fallen *g

EGAL wann DU kaufst ! Du bist immer der Depp von Morgen !

Zuletzt bearbeitet:
Also...den 6 Kern lohnt sich nur wen man ihn übertaktet im vergleich zum 4790K ?

Kommt auf die Nutzung drauf an^^ Wie bereits gesagt. Aber durch die Referenz im Luftkühler Bereich hast du da auch einige Möglichkeiten. ^^ Aber bedenke das je mehr Geld du jetzt ausgibst umso höher ist der Wertverfall. Das ist wie bei Autos^^ Die Frage ist eigentlich was du willst und was du brauchst.

ich denke ich bleibe beim 4790K da bleibt auch noch etwas über was ich wieder in den Monitor stecken kann ;)

also BITTE !

ob eine 4790K oder eine 5820K ist doch so wichtig wie ein Kropf ! die Spiele laufen wenn dann, ins GPU Limit ! beide CPUs schaffen ALLES !

nur ist der 6 Core halt langfristig besser zu gebrauchen (sagt meine Kristallkugel)

um das dem @TE hier nochmal klar zu machen ! JEDER würde den 6 Kern nehmen, die Problematik liegt darin, das DU das teuere 2011-3 Board kaufen musst und DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir einfach ob du das wirklich alles brauchst, für FullHD Games in Max Detail reicht auch schon eine Zusammenstellung für 1200. Ich würde das Geld lieber sparen und dann in zwei Jahren für die gesparten 400 Euro eine neue GraKa holen (falls das dann überhaupt von Nöten ist).

Mit 550 Watt sollte man eigentlich genug Reserve haben, aber das muss der TE selbst entscheiden.

Gruß Aw Online

Also ich danke erneut für die vielen Antworten :D
Ich denke aber das ich trotzdem den i7 4790K nehmen werde, da ich damit einfach billiger weg komme und zur not wird halt nicht immer auf Ultra gespielt ;) ausserdem werden die Spiele in nächster zeit wohl noch nicht zwangsläufig ein 6 Kerner brauchen und wenn die Zeit gekommen ist dann werde ich ihn lieber nachträglich aufrüsten.
Trotzdem danke für eure Hilfe :D

Adapter16 schrieb:
Also...den 6 Kern lohnt sich nur wen man ihn übertaktet im vergleich zum 4790K ?

Also, da ich das ja angestoßen habe, auch mal kurz noch meine Meinung dazu.

Der 6-Kerner punktet vor allem dann, wenn Programme auf Mehrkernnutzung optimiert sind. Bei Spielen ist das Potential auf dem Gebiet da aktuell eher begrenzt, aber beispielsweise beim zippen und entpacken, verschlüsseln von Festplatten oder Rendern von Videos arbeitet der 5820K 15 - 30% flotter als der 4790K.

Rein für's Gaming der aktuellen Spiele ist es relativ egal, ob du einen 4790K oder 5820K nimmst. Trotz des deutlich niedrigeren Takts liegt der 5er etwa auf gleichem Niveau wie der "alte" 4790K. Je nach Spiel erzielst du marginal bessere oder schlechtere Ergebnisse. Für Spiele der nächsten Jahre ist aber zu erwarten, dass die Engines zunehmend für die Nutzung meherer Cores optimiert werden (War da nicht mal bei Witcher 3 was, dass ein 6-Kerner empfohlen wird?). Da bleibt der 4790K dann stehen, während der 5820K noch rennt. Der 5820K lässt sich außerdem von 3,3GHz auf gut 4,4GHz (oder mehr) übertakten und dürfte dem 4er dabei auch entsprechend überlegen sein.

Edit: Je nach dem wie stark du den 5820K übertakten würdest, besser beim Netzteilkauf mit einplanen, dass die Leistungsaufnahme unter Volllast auf ~250Watt steigen könnte.

Herr.Rossi schrieb:
Das NT ist bei 1600 € Budget wohl ein Witz ?

sowas ... http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

ein wenig "Reserve kann nie schaden ;)
Das ist ja wohl ein Witz. Überdimensionierte Netzteile, die kaum belastet werden, ziehen mitunter unnötig viel aus der Wand. Und für die 135 Euro bekommt Adapter16 fast schon zwei gescheite bequiet E10(-CM) Netzteile (– mit gutem Support, sollte doch mal was dran sein).

Zuletzt bearbeitet:
Also was haltet ihr dann doch vom PC so zusammengestellt ?

CPU:Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
RAM:8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
Grafikkarte:4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
Mainboard:ASRock X99 Extreme6 Intel X99 So.2011-3
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil:600 Watt be quiet! Straight Power E10
Tower:NZXT Phantom Big Tower
SSD:512GB Crucial MX100 2.5"
HDD:1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

unterm Strich komm ich da auf fast genau 1600€.
Lohnt sich das Überhaupt noch so viel für einen PC auszugeben? Man muss ihn ja eh schnell wieder aufrüsten ._.
und mit dem i7 4790K wäre es 200€ billiger

Zuletzt bearbeitet:
Tja, lieber Adapter16, das ist die Crux. Je mehr du ausgibst, desto mehr Leistung bekommst du natürlich. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis wird schlechter und der Wertverfall ist auch entsprechend größer.

Für's reine spielen aktueller Games reicht dir freilich ein System um 1.000 bis 1.200 Euro (mit dem Xeon 1231v3 oder i7 4790K). Ob dir darüber hinaus (ohne Overclocking) situationsbedingt 10 - 30% zusätzliche Performance und im Hinblick auf die Optimierung künftiger Games der Aufpreis von etwa 600 Euro wert ist – das musst letztlich du entscheiden. Angesichts deines Budgets von 1.600 Euro war das nur ein Vorschlag meinerseits, wie du das am besten nutzen könntest. Das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hast du natürlich mit einem normalen Haswell.

Deine obige Zusammenstellung wäre jedenfalls in Ordnung. Mit dem Netzteil hast du auch mehr als genug Reserven, sollte dein Rechner samt übertakteter CPU komplett auf Volllast laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen
Danke für die Hilfe ... nochmal :D

Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage, 4790K oder 5820K.
Ich habe mich letztlich für den 4790K entschieden. Denn sind wir mal ehrlich, wie viel Mehrleistung hat der 5820K? Wenn man sich die ganzen Benchmarks im Netz so anschaut, dann ist das minimal, teilweise landet er sogar hinter dem 4790K.
Was bleibt ist das Thema der Zukunftssicherheit. Man schaue sich doch hierfür einfach mal die tatsächliche Mehrleistung der letzten Jahre bei den CPUs in Bezug auf Spiele an. Diese hält sich doch in Grenzen und eine neue Grafikkarte brachte meist mehr.
Daher habe ich mich entschieden zum 4790K zu greifen und das gesparte Geld lieber später dann nochmal in eine Grafikkarte zu investieren. Da habe ich unter dem Strich mehr davon.

Mit dem Dark Rock Pro 3 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Er wollte bei mir einfach nicht sauber auf der CPU seinen Platz einnehmen, wodurch die CPU unter Last immer an die 100°C "warm" wurde. Das hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Ich habe schon angefangen an mir zu Zweifeln, bis ich ihn gegen einen Noctua NH-D14 getauscht habe. Seither ist alles im grünen Bereich und die CPU kommt unter Prime95 nicht über 65°C :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Denn sind wir mal ehrlich, wie viel Mehrleistung hat der 5820K?
alles richtig was Du schreibst, bis auf Deine Schlussfolgerung!
Denn wenn es bei CPUs seit Jahren keine richtige Leistungssteigerung mehr gegeben hat als die üblichen 4-8%m was ist dann wichtig im CPU Segment, eine hochpreisige Mittelklasse CPU die hin & wieder mal vorne liegt wenn Games nicht alles aus der CPU raus holen oder eben die CPU mit 6 Kernen, die 2 weitere Kerne bietet und somit ein Potential von 50% Mehrleistung gegenüber der anderen?

Das richtige Fazit wäre, entweder einen Xeon, also einen i7 mit eingeschränktem Takt, HT aber ohne OC oder eben den 6-Kerner der sicher deutlich länger hält dank der weiteren Kerne / Threads und der Möglichkeit ihn bei Bedarf auch noch übertakten zu können!

bis ich ihn gegen einen Noctua NH-D14 getauscht habe
hier hätte man auch einen U14S nehmen können, gleiche Leistung, aber deutlich geringerer Platzbedarf!

Zurück
Oben