Gaming PC zusammenstellen für ~1600€

Ein Potential von 50% Mehrleistung ist doch ein "wenig" übertrieben. Und Games sind nicht unbedingt für ihre erstklassige Multi-Thread Skalierung bekannt ;)
Und mir ging es um 4790K vs 5820K. Und man hat in Sachen Zukunftssicherheit hier meiner Meinung nach mehr davon, wenn man das gesparte Geld später nochmal in eine Grafikkarte steckt.

hier hätte man auch einen U14S nehmen können, gleiche Leistung, aber deutlich geringerer Platzbedarf!

Platz habe ich genug im Gehäuse :D

Ich treibe es mal auf die Spitze, kaufe dir den 4790K und versaufe das gesparte Geld! davon hast du wesentlich mehr als von einem 6 Kerner von dem Spiele praktisch nicht profitieren. Selbst von HT nur wenige. Der Vorteil des Xeons hält so lange wie es der Kater tut:)

Wie sieht es eigentlich mit Monitor , anständiger Maus, Tastatur, Stuhl, Kopfhörern aus? Ich denke die 1600€ sind da besser investiert:) und auch schnell verbraucht.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
moin,

da ich mit dem Gedanken Spiele, ähnliche Komponenten zu kaufen habe ich eine Frage:
Es wird bei der Diskussion von 4 vs 6 kernen immer über die Optimierung der Spiele auf die Kerne gesprochen. Aber wie ist das denn eigentlich mit dem nutzen von mehreren Programmen gleichzeitig. Was hat da eine Bedeutung?
Für mich bedeutet das:
ich habe 2 Monitore und gerne mal D3, Teamspeak, Twitch und X weitere chrome browser Taps und auch gerne mal andere Programme offen.

Auch gerade das Fullscreen schauen von Twitch oder z.b. live-stream.tv mit zeitgleichem Skyrim / Diablo3 bring mein System nach längerer dauer gerne mal in Bedrängnis. Gut das hat bei meinem System evtl. noch andere gründe, die Frage die bleibt, was hat hier mehr Einfluss, die Grafikkarte da Sie den livestream in fullscreen abbilden muss, oder muss die CPU hier auch irgendwas machen?

Wenn das immer noch mehr Last für die Grafikkarte als für die CPU bedeutet, würde ich nämlich auch zu einem 4kerner tendieren.

Grüße
Garalor

wenn du das alles gleichzeitig machen kannst, dann brauchst du eher diesen Prozessor:

Intel Xeon E7-8870, 10x 2.40GHz, Sockel 1567, tray (AT80615005757AB)

oder du lernst anderen Umgang mit dem PC.

Allgemein ist es kein Problem mit zig Programmen, seien es Spiele, Benchmarks oder Video und Bildbearbeitung den Prozessor oder die Grafikkarte oder beides in die Knie zu zwingen. Bei allen Tests geht es nur um die Belastung mit einer dieser Software.

Jetzt zu dem Xeon und i7. Wenn einer von denen nicht mehr kann, dann ist der andere auch dabei den letzten Atemzug auszuhauchen. So groß sind die Leistungsunterschiede nicht.

Bist du eine Spinne mit 8 Augen und Beinen? Spass!:D

Gruß
Sebi

Flash unterstützt afaik ab Version 10.1 Hardwarebeschleunigung (unter Windows), sodass die Grafikkarte die Dekodierung übernehmen kann, aber die CPU-Auslastung ist dabei für gewöhnlich immernoch recht hoch. Flash halt... Ob das bei dir mit Twitch der Fall ist, kannst du ja mit einem Blick in den Taskmanager überprüfen.

Wenn du viel Multitasking betreibst, bist du mit mehr Kernen natürlich grundsätzlich besser beraten, keine Frage. Außer Acht lassen solltest du dabei aber trotzdem nicht, dass deine Grafikkarte gerade im Spielbetrieb mit zwei 1080p+ Monitoren auch schon ordentlich zu arbeiten hat – zumal ein Spiel, Browser und Voicechat im Parallelbetrieb nicht gerade nach einem 8-Kerner schreit. Da hilft es dir wohl eher, einen Hunderter mehr in eine bessere Grafikkarte zu investieren als in einen (vergleichsweise) überdimensionierten Prozessor.

Fermion schrieb:
Flash unterstützt afaik ab Version 10.1 Hardwarebeschleunigung (unter Windows), sodass die Grafikkarte die Dekodierung übernehmen kann, aber die CPU-Auslastung ist dabei für gewöhnlich immernoch recht hoch. Flash halt... Ob das bei dir mit Twitch der Fall ist, kannst du ja mit einem Blick in den Taskmanager überprüfen.

Wenn du viel Multitasking betreibst, bist du mit mehr Kernen natürlich grundsätzlich besser beraten, keine Frage. Außer Acht lassen solltest du dabei aber trotzdem nicht, dass deine Grafikkarte gerade im Spielbetrieb mit zwei 1080p+ Monitoren auch schon ordentlich zu arbeiten hat – zumal ein Spiel, Browser und Voicechat im Parallelbetrieb nicht gerade nach einem 8-Kerner schreit. Da hilft es dir wohl eher, einen Hunderter mehr in eine bessere Grafikkarte zu investieren als in einen (vergleichsweise) überdimensionierten Prozessor.

vielen Dank Fermion,
so etwas hatte ich vermutet. dann wird es eher ein Xeon.

Mit dem aufrüsten der Grafik will ich noch warten. Diese ist bei mir, mit einer Asus 6870 DC sicherlich der Flaschenhals, mein Gedanke zielt jedoch auf ende 2015, auf eine Oculus Rift CV1.
Klar "könnte" ich auch dann noch mit der CPU bis dahin warten, aber:
1. wie man immer überall liest ist die CPU selten der Flaschenhals, auch nach Jahren
2. ist es angenehmer jetzt etwas Geld für Board + cpu + ram auszugeben und in einem Jahr dann nochmal für die aktuellste Grafik, als in einem Jahr das gleiche auf einem Schlag auszugeben.

oder seht ihr das komplett anders?

Grüße
Garalor

Ich treibe es mal auf die Spitze, kaufe dir den 4790K und versaufe das gesparte Geld! davon hast du wesentlich mehr als von einem 6 Kerner von dem Spiele praktisch nicht profitieren. Selbst von HT nur wenige. Der Vorteil des Xeons hält so lange wie es der Kater tut
Guter Plan :D
Wie sieht es eigentlich mit Monitor , anständiger Maus, Tastatur, Stuhl, Kopfhörern aus? Ich denke die 1600€ sind da besser investiert und auch schnell verbraucht.
Also meine bisherige "Equipment" sähe wie folgt aus
Tastatur: Roccat Isku FX
Maus: MadCatz R.A.T 7
Monitor: iiyama ProLite XU2390HS-B1 23 Zoll
Headset: Irgend ein Sennheiser für ca. 120€
Stuhl: Irgend ein Bürostuhl in dem man gut sitzt :D

Headset und Stuhl habe ich schon im vorhinein

Ich hätte da noch eine Frage wirkt sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf das Rendern von Videos aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Zusammenstellung momentan aus??

Gruß Aw Online

Garalor schrieb:
1. wie man immer überall liest ist die CPU selten der Flaschenhals, auch nach Jahren
2. ist es angenehmer jetzt etwas Geld für Board + cpu + ram auszugeben und in einem Jahr dann nochmal für die aktuellste Grafik, als in einem Jahr das gleiche auf einem Schlag auszugeben.
Zu 1. Das kommt, wie immer, ganz auf die verbaute Hardware und auch das Spiel selbst an. Bei Spielen, wo viele Berechnungen in der Spielwelt für KI und alles mögliche stattfindet oder tausende bewegliche Objekte über den Bildschirm hüpfen (GTA, WoW,..) braucht es schon CPUs, die das handlen können. Aber tendentiell hast du recht.

Zu. 2. Ich glaube, das ist eine Frage des Budgets. Wenn du mit CPU, Board und RAM auch gleich die Grafikkkarte tauschst, hast du die "optimale" Spielerfahrung direkt nach dem Einbau. Vernwendest du deine alte Grafikkarte erst einmal weiter, könnte das Gefühl aufkommen, dass das Upgrade wenig bis gar nichts gebracht hat. Liegt auf der Hand, oder? :)

Adapter16 schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage wirkt sich mehr Arbeitsspeicher positiv auf das Rendern von Videos aus ?
Kommt ganz darauf an, welche Software du nutzt und wie ernst du es mit der Videobearbeitung meinst. Einfach für's Rendern deiner Spielaufnahmen (nehm ich jetzt mal an) würden dir 8 GB sicher erst einmal genügen, da hier je nach dem CPU oder GPU die Hauptrolle spielen. Pinselst du noch Effekte drauf, geht das auf die GPU. Machst du viel von allem, steigt auch der RAM-Bedarf.

Fang mit 8 GB an, beobachte den Verbrauch und rüste ggf. auf 16 GB auf. RAM ist heutzutage zum Glück nicht mehr so teuer, also kann man's sich schon mal erlauben, ein bisschen mehr rein zu stecken, als man eigentlich bräuchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
... RAM ist heutzutage zum Glück nicht mehr so teuer, also kann man's sich schon mal erlauben, ein bisschen mehr rein zu stecken, als man eigentlich bräuchte. ;)

Da muss ich lachen, ende 2012 hatten 8GB 30-35€ gekostet, das ist so ziemlich die hälfte, von dem was es heute kostet. Preisteigerung von 100% :grr:

Teilweise sogar mehr als verdoppelt, da hast du recht. Den Crucial Ballistix Sport als 2x 4 GB Kit (1333) gab's Mitte 2012 gar für ~25 Euro. Aber ein halbes Jahr früher waren die Preise auf einem ähnlichen Niveau wie heute, oder gar höher. Streich das "heutzutage" eben. ;)

Jedenfalls empfinde ich RAM, im Verhältnis dazu, welchen Mehrwert er im alltäglichen Betrieb hat, nicht als überteuert und würde (persönlich) wohl jederzeit zu dem nächstgrößeren Set greifen, als ich theoretisch bräuchte.

Lustig, das ist (fast) genau die gleiche Konfig die ich mir hole :D,
Dein Netzteil würde ich nochmal überdenken. Für deine Konfig reichen 500Watt. Oder 550 falls du etwas Reserve haben willst.
Schaut ansonsten ganz gut aus.
Und zum Thema AMD Karten: Sie bringen zwar viel Leistung für wenig Geld, werden aber auch extrem heiß und laut.

Wie sieht denn die Zusammenstellung momentan aus??
So ziemlich genau wie mein Anfangsplan nur das die SSD raus ist und der RAM (erstmal) "nur" 8GB hat :D
Ansonsten noch Netzteil und Gehäuse verändert ach und die Soundkarte ist raus .
Gafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970
Mainboard: Asus Maximus VII Hero Intel Z97
RAM: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
CPU: Intel Core i7 4790K 4x4.00 Ghz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD: 512 GB Curical MX 100
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM033
Laufwerk: Asus BC-12D2 HT Blu-ray Combo
Netzteil: 600Watt be quiet! Straigth Power E10
Gehäuse:Aerocool GT-S

Ich habe mich jetzt doch trotzdem noch für dieses Mainboard entschieden, da es sowohl einige nützliche Funktionen hat, genug Anschlüsse und einen Integrierten "Soundchip" (oder wie man das auch nennen mag) hat.
Kommt ganz darauf an, welche Software du nutzt und wie ernst du es mit der Videobearbeitung meinst. Einfach für's Rendern deiner Spielaufnahmen (nehm ich jetzt mal an) würden dir 8 GB sicher erst einmal genügen, da hier je nach dem CPU oder GPU die Hauptrolle spielen. Pinselst du noch Effekte drauf, geht das auf die GPU. Machst du viel von allem, steigt auch der RAM-Bedarf.
Da du das Thema Software ansprichst (und ja erstmal will ich Hobbymässig mit Spielaufnahmen anfangen) kannst du mir da was empfehlen, bis jetzt hab ich nur ein Auge auf "MAGIX Video deluxe 2015 Plus" geworfen allerdings finde ich den Preis von 100€ doch durchaus happig.
Aber wie gesagt das soll nur Hobbymässig sein also kein Sony Vegas oder Camtasia.

Ne, sorry. Da bin ich überfragt. Kollegen von mir arbeiten großteils mit Adobe Premiere und After Effects oder Sony Vegas Pro. Persönlich hab ich damit länger schon nix mehr am Hut.

Ulead bzw Corel Video Studio, Pinnacle Studio HD wäre in der Kategorie "unter 100 Euro" vielleicht was. Sony Vegas HD soll eine gute GPU-Beschleunigung haben. Von Nero und CyberLink gibt's wohl auch Videoschnitt-Software. Hab ich aber allesamt keine Erfahrungswerte zu.

EDIT: Hier gibt's ne schöne Übersicht über die verfügbare Videoschnitt-Software und deren Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja macht ja nix war nur so ne Frage, hat ja auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Ich denke da werde ich mal im Forum schaun ob es schon so ein Thema gibt und wenn nicht werde ich da mal eins erstellen wen das relevant geworden ist, was es ja noch nicht ist.

Naja also zwischen dem Hero und Ranger ist der Preisunterschied ja schon lächerlich wofür das Hero noch etwas besser ist, aber ich werde mit dem ASrock gehen.

Zurück
Oben