Gaming Pc zusammenstellen für Acer Predator X34P

DjentLess

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend Damen ud Herren,

Ich habe mir bereits vor einem Jahr einen neuen Monitor gekauft (Acer X34P).

Leider ist mein derzeitiges System zu schwach um auf hohen Einstellungen die 60Fps zu halten, will aber eigentlich an die 100Fps kommen.

Unten sehr ihr ja meine Hardware, soll ich mir da lieber ein komplett neues Setup zulegen und diesen hier als Zweitpc nutzen ?

Allerdings könnte ich auch eine neue CPU, Grafikkarte, eventuell RAM und einen neuen Motherboard zulegen und meine derzeitiges Netzteil und die SSD mitnutzen.

Zu bedenken ist, dass ich ja Nvidia Gsync habe und somit eine GTX 1080Ti oder eine RTX kaufen muss.
Welcher der Grafikkarten sollte ich mir zulegen ?
Beispielsweise die Gtx 1080 oder RTx 2070 ? GTX 1070 wird ja nicht mehr aussreichen?

Da ich eigentlich im Gesamten so gut sparen möchte wie es nur geht, würde ich gerne auf AMD gehen.
Der Prozessor muss ja auch bereit für die 100Hz sein im Gaming Modus, bzw. die FPS für die Graka vorbereiten.

Was wäre ein kostengünstiges Setup, um damit trotzdem meine 80 - 100FPS zu erreichen ?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming Pc
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Borderlands 3, Battlefield 5, Assassins Creed. Im Endeffekt aktuelle Spiele in hoher Qualität.
Natürlich dann mit 3440x1440

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze ich nicht, wird nur zum Gamen sein :=)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich immer ein Headset trage, stören mich etwas laute PCs überhaupt nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe den Acer Predator X34P mit 100Hz (Übertaktung 120Hz) und 3440x1440 Auflösung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

JA

• Prozessor (CPU): intel I5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Asus Prime270-K
  • Netzteil: 700W
  • Gehäuse: ein normaler Tower (möchte aber sowieso dringend ein Neues)
  • Grafikkarte: Phantom GTX 970
  • HDD / SSD: 1.SSD Samsung mit 250GB 2.SSD Samsung mit 500GB 3. Seagate mit 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich denke mal so 700 bis 900 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Dazu habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber haletn sollet es mir mindestens 3 Jahre oder länger im besten Fall :)

5. Wann soll gekauft werden?
In cirka einem Monat :=)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde ich liebend gerne selber zusammenbauen, das kann ich ja immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DjentLess
Hmm Monitor für 800 euro und eine popelige 2070? da passt i-was nicht zusammen.

Aspethic schrieb:
Bei 1.1 bitte alle Fragen beantworten. Wir wissen nicht, auf welcher Auflösung du spielen willst. Zumal dein Budget in Relation zu deinem Monitor sehr klein ist,

Danke für die Errinerung, habe es direkt bearbeitet :)

ja den Monitor habe ich eigentlich eher geschenkt bekommen, klar hat das keinen Sinn mit meinem derzeitigem System.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was für ein 700W-NT?

Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Gaming Plus Max ~95€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~154€
KFA² 2070S EX ~518€
~955€

ggfs noch
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
~1015€

das wird längst nicht immer für 100fps bei hohen settings in UWQHD reichen. spürbar mehr leistung kostet aber deutlich mehr geld.

Soltle ich mir da mindestens die Ryzen 3600 holen oder ? 2600 wäre viel zu schwach und nicht wikrlich gut für die Zukunft?
netzteil habe ich ja zum Glück und ausserdem habe ich noch 8GB RAM, sollte odch reichen wenn ich mir einfach nochmal 16Gb zulege, dann wären es halt bloß 24GB.
Ist also eine RTX 2070 eher zu empfhelen als eine GTX 1080 Ti ?
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Hmm Monitor für 800 euro und eine popelige 2070? da passt i-was nicht zusammen.

ja der Monitor wurde mir eher geschenkt, klar passt da was nicht zusammen, daher möchte ich es auch upgraden.

Ich würde erst in Grafikkarte investieren und mindestens 16gb ram. aber eig. sind 16gb heute schon zu wenig.
Wenn du wd Geld hast rest upgraden, weil für den Monitor brauchst du eig. eine 2080ti und selbst damit wirst du bei weitem nicht überall an die 100fps kratzen, es sei den du zockst auf mittlere Einstellungen oder so.

PS. 1080ti ist etwas schneller als 2070s und hat mehr ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cheatconsole schrieb:
Ich würde erst in Grafikkarte investieren und mindestens 16gb ram. aber eig. sind 16gb heute schon zu wenig.
Wenn du wd Geld hast rest upgraden, weil für den Monitor brauchst du eig. eine 2080ti und selbst damit wirst du bei weitem nicht überall an die 100fps kratzen, es sei den du zockst auf mittlere Einstellungen oder so.

Da gebe ich ja dann schon mein ganzes Budget für die Grafikkarte aus, aber mein I5 6500 wird ja extrem die RTX 2080 TI runterdrosseln, aber im eigentlichen Sinne hast du völlig Recht, da ich dann später auf den Rest upgraden kann und im Nachhinein dafür einen guten PC habe, der mich noch länger halten wird.

Naja, du könntest dann einfach die Grafik hochschrauben, dann bist du immer in gpu Limit, und dein cpu würde das noch einigermaßen mitmachen. ist jedenfalls besser als mittelgute cpu + mittelgute gpu und dann so ein Monitor... Damit wirst du kein Spaß haben.

• Gefällt mir
Cheatconsole schrieb:
. aber eig. sind 16gb heute schon zu wenig.
Ich verstehe nicht, warum das so viele behaupten. Entweder habt ihr Fünfhundert Chrome Tabs offen oder jedes erdenkliche Programm im Hintergrund laufen, aber selbst bei Rendering während ich zocke, ging mein damals 16GB Speicher nie voll. Und das war noch vor 2 Wochen.
Ergänzung ()

Vielleicht wär auch noch ne Möglichkeit, dein System für 250 aufwärts zu verhökern. Weil so schlecht ist das nicht. Gerade für welche, die jetzt nur 350€ haben, um sich nen Pc zu kaufen

• Gefällt mir
na zb anno 1800, da hab ich immer Auslastung von 19-20gb und es läuft gar nichts in Hintergrund.

Cheatconsole schrieb:
Naja, du könntest dann einfach die Grafik hochschrauben, dann bist du immer in gpu Limit, und dein cpu würde das noch einigermaßen mitmachen. ist jedenfalls besser als mittelgute cpu + mittelgute gpu und dann so ein Monitor... Damit wirst du kein Spaß haben.

ja damit würde ich sogar klarkommen, muss ja bloß die Zeit überbrücken, damit ich neue CPU usw, kaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole
DjentLess schrieb:
netzteil habe ich ja zum Glück
Deathangel008 schrieb:
was für ein 700W-NT?
...?

und ausserdem habe ich noch 8GB RAM
und wie schnell ist der?

ich würde mir eher keine (gebrauchte) 1080ti mehr anlachen. Turing wird im vergleich zu Pascal in aktuellen games immer stärker und die 2070S ist jetzt schon im schnitt gleich schnell. hat halt weniger speicher. die einzige karte die oberhalb der 2070S mMn sinnvoll mehr leistung bietet ist de 2080ti, und die allein kostet mehr als du insgesamt ausgeben willst.

der 3600 ist spürbar schneller als der 2600 (siehe tests) und du willst ja relativ hohe fps erreichen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
...?

und wie schnell ist der?

ich würde mir eher keine (gebrauchte) 1080ti mehr anlachen. Turing wird im vergleich zu Pascal in aktuellen games immer stärker und die 2070S ist jetzt schon im schnitt gleich schnell. hat halt weniger speicher. die einzige karte die oberhalb der 2070S mMn sinnvoll mehr leistung bietet ist de 2080ti, und die allein kostet mehr als du insgesamt ausgeben willst.

der 3600 ist spürbar schneller als der 2600 (siehe tests) und du willst ja relativ hohe fps erreichen.

Die laufen mit 2187 MHZ.

Ja ich hab mir das nun mal angeschaut und werde entweder auf die 2070S gehen oder am besten direkt auf die 2080ti , da sich die 2080 kaum lohnt und wenn ich dann doch mehr geld ausgeben sollte, dann direkt lieber die 2080ti.

Finde die Leistung der 2070Sfür kanpp 550 Euro auch supergut :)

@DjentLess:
welches 700W-NT genau?

welcher RAM genau? mit ~2133 lässt man bei Ryzen (und nicht nur da) ordentlich leistung liegen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@DjentLess:
welches 700W-NT genau?

welcher RAM genau? mit ~2133 lässt man bei Ryzen (und nicht nur da) ordentlich leistung liegen.

moment ich schau genau kurz nach :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DjentLess:
welches 700W-NT genau?

ist glaub ein einziger kingston, aber sollte mir da ja auf jedenfall komplett neue holen.

Achja ,das Netzteil ist von Arlt. Kennst du den Shop ? ist deren eigene Hausware, also sollte es passen, habe auch zweimal 8pin Anschluss drin für die Graka

Zuletzt bearbeitet:
DjentLess schrieb:
moment ich schau genau kurz nach :)
Ergänzung ()

ist glaub ein einziger kingston, aber sollte mir da ja auf jedenfall komplett neue holen.

Achja ,das Netzteil ist von Arlt. Kennst du den Shop ? ist deren eigene Hausware, also sollte es passen, habe auch zweimal 8pin Anschluss drin für die Graka
Wird wahrscheinlich das hier sein
Ist aber nicht sehr sicher für High end

@DjentLess:
allzu weit würde ich dem teil nicht trauen. vllt tue ich ihm unrecht, keine ahnung. für ne 2080ti würde ich auf jeden fall was hochwertigeres kaufen, bei ner graka für 1000€+ wird es ja wohl nicht an den ~100€ für ein gutes ~650W-NT scheitern.

Cheatconsole schrieb:

PS. 1080ti ist etwas schneller als 2070s und hat mehr ram.

So ein Quatsch. Ich habe den gleichen Monitor und "nur" eine 1080Ti.
GTA 5, Forza Horizon 4, Dirt Rally 2 usw. laufen alle auf Ultra mit 100 Fps+
Die ganzen neuen Singeplayerspiele laufen alle problemlos auf 60 Fps+ und mehr Fps sind bei solchen Games eh überflüssig.
Die 100 Fps+ sind nur in Racing Games oder Shooting Games wichtig und da bekommst du die easy mit der 2070 Super, die wohl auf dem Level meiner 1080Ti ist.

Und 16gb RAM sind heute noch lange genug, ich hatte noch nie ein Spiel wo es nur ansatzweise ausgereizt wurde.
Also schmeiß ja nicht dein Geld für für eine 2080Ti raus, die doppelt so viel kostet und vielleicht 20-25% mehr Fps hat und 16gb sind völlig ausreichend bzw. kann man die ja ohnehin immer problemlos aufrüsten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben