Gaming-PC Zusammenstellung (1200-1400€)

CahirAC

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen, da mein alter (ca. 5 Jahre alt) doch mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Ich werde den PC primär zum Zocken verwenden (Witcher 3, Overwatch, weitere aktuelle und kommende Titel, Auflösung 1920*1080, hohe Qualität). Ich bin dafür auch bereit etwas mehr auszugeben, das Teil soll mir ja immerhin ein paar Jahre dienen. :)

Ich habe mir dazu mal was zusammengestellt und mich würde interessieren, was die Experten dazu sagen.

Prozessor: Intel Core i7 7700K
(vorher: Intel Core i5 7600K
Mainboard: ASRock Z270 Pro4
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv
(vorher: Palit GeForce GTX 1070 JetStream)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
(vorher: 16GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM)
SSD: 256GB Intenso 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD
Netzteil: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
(vorher: 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+)
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
(vorher: be quiet! Pure Rock Tower Kühler)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
(vorher: Corsair Carbide Series 100R)

Inklusive Windows 10 und Montageservice von Mindfactory (bin leider sehr ungeschickt was das angeht, auch wenn ich es in der Theorie vielleicht hinkriegen würde) komme ich damit auf knapp 1450€, womit ich leben kann.

Unsicher bin ich v.a. beim Netzteil, da ich dazu teils widersprüchliche Angaben finden konnte, v.a. was den Verbrauch der GTX1070 angeht. Über Verbesserungs-/Vergünstigungsvorschläge bzgl. der anderen Komponenten würde ich mich natürlich auch freuen. :)

Danke im Voraus! :D

Ergänzung - Checkliste:

1. Preisspanne?
1200-1400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, gerne länger
- evtl. irgendwann noch eine SSD, sonst eher nix großes

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Programmieren

3.1. Spiele
- 1920x1080.
- hohe Qualität
- Witcher 3, Overwatch, kommende AAA-Titel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- eher nicht so

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, dieser enthält Intel Core i7 2600, Palit Geforce 660 ti Jetstream, 12GB RAM, 128GB SSD, 2TB HDD, etc.
- soll aber als Backup erhalten bleiben (für evtl. baldigen Wohnortswechsel)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- leise, wenn möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen (Mindfactory)
- Kauf sobald wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Brocken 2 für Skylake. Der Kühler wurde auch sonst schon vor Jahren obsolet gemacht.

5 Jahre alt muss gar nichts bedeuten. Bitte exakt die Checkliste von "Coca Cola" ausfüllen.

Ein EKL Ben Nevis "reicht" und das ist ein 22€ HDT Kühler. Aber die Hardware ist zum Übertakten da und den Brocken kauft man auch nur wenn man übertaktet. Aber der Brocken ist ein schlechter Kühler für das Geld weil er technische Probleme hat die andere Kühler in seiner Preisklasse eben nicht haben. Für ~30€ könnte man den ansehen, aber eben nicht für 45€.

Wenn er dir ein paar Jahre halten soll: i5 raus, i7 7700(k) rein. Bei dem Budget Pflicht!

Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten! :)

Ich habe meine Auswahl im Eingangspost jetzt hinsichtlich einiger Vorschläge angepasst, wodurch der Preis um etwa 50€ gestiegen ist, damit kann ich aber leben wenn die Qualität entsprechend höher ist. Die Checkliste hab ich auch ergänzt (danke an Coca_Cola für den Hinweis).

Was den i7 7700/7700k betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist. Immerhin würde das ja nochmal 70-90€ mehr bedeuten. Ginge zwar, jedoch stellt sich für mich die Frage, inwiefern das im normalen Spielbetrieb einen relevanten Vorteil ggü. dem i5 bringt.

Von einem i7 2600k auf einen 7700k zu wechseln ist - je nach Situation - als irgendwo zwischen "absolut sinnlos" und "moderat nützlich" einzustufen. Es lässt sicherlich auf jeden Fall Spielraum dazu, sich AMDs Ryzen in Ruhe anzusehen. Die Preise der Prozessoren und es Rams derzeit können kaum noch dreister werden.

CahirAC schrieb:
Was den i7 7700/7700k betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist. Immerhin würde das ja nochmal 70-90€ mehr bedeuten. Ginge zwar, jedoch stellt sich für mich die Frage, inwiefern das im normalen Spielbetrieb einen relevanten Vorteil ggü. dem i5 bringt.

Schon mal Battlefield 1 im Multiplayer mit 64 Spielern erlebt? Du kannst ja mal im Battlefield 1 Unterforum vorbeischauen. Leute die sich beschweren dass das Spiel trotz guter Hardware ab und zu laggt. Die Antwort ist zu gefühlt 95% CPU zu lahm.

"5 Jahre, gerne länger" kannst du mit dem i5 mal direkt vergessen. Mit Ryzen kommen noch mehr CPUs mit SMT bzw. noch mehr Kernen. Das werden die Spiele Hersteller nicht ignorieren sondern sich zu Nutzen machen. Wenn deine CPU zu lahm ist hast du ein echtes Problem, dann gibts es keine Regler mehr an denen du spielen kannst, dann kannst du die verkaufen und dir was größeres holen. Für FullHD braucht es keine 1070, zumal es in spätestens zwei Jahren eh wieder eine neue Karte gibt die sie locker in die Tasche steckt. GPU nachrüsten ist einfach und geht schnell, aber wenn dann auch schon die CPU zu lahm ist heißt es GPU+CPU+RAM+MoBo neu, im Prinzip ein neues System. Denk mal gründlich drüber nach oder sei dir wenigstens bewusst, dass das ganze keine 5 Jahre gut gehen wird.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an, du hast ein funktionierendes System und könntest den einen Monat tatsächlich noch abwarten.

Ok, ich hab mich dann doch überzeugen lassen, was den Prozessor angeht, auch wenn ich damit aktuell doch deutlich über meiner angegebenen Preisspanne bin. :D
Evtl. werde ich auch noch abwarten, das werde ich davon abhängig machen, inwiefern mein "funktionierendes System" tatsächlich noch funktioniert. Aktuell gibts da ein paar Probleme (Bluescreens, etc.), die aber wohl eher nicht hardwarespezifisch sind und die ich mit entsprechender Internetrecherche sicher auch gelöst kriege.

Beschreibe deine Probleme präzise und wir helfen dir ...

Ganz sicher dass du nicht selber zusammenbauen möchtest? Es ist wirklich nicht schwer. Ich selber bin handwerklich auch nicht besonders begabt, aber wer was von IKEA zusammenbauen kann, der schafft es auch nen PC zu bauen. Es gibt zu jedem Schritt unzählige Videos und du sparst dir mal eben 100€.

Ich halte es für Fraglich ob ein System mit i7 wirklich deutlich länger hält als wenn nur ein i5 verbaut ist.
Letztich basieren die Aussagen auf Spekulationen, in 90 % der Fälle hat sich, Rückblickend der letzten 10 Jahre,
eine Aufrüstung für die Zukunft nie gelohnt.

Fujiyama schrieb:
Ich halte es für Fraglich ob ein System mit i7 wirklich deutlich länger hält als wenn nur ein i5 verbaut ist.
Letztich basieren die Aussagen auf Spekulationen, in 90 % der Fälle hat sich, Rückblickend der letzten 10 Jahre,
eine Aufrüstung für die Zukunft nie gelohnt.

Zwischen i5 und i7 liegen ca. 100€ Unterschied, in der Standardversion. Wenn man den i5 auf die Taktrate vom i7 kloppen will braucht man ein Z-Board, beim i7 7700k reicht ein B-Board. Macht den Unterschied noch kleiner als 100€. Dann sind beide gleich schnell, nur hat der i7 dann noch immer Hyperthreading.

70-90€ Aufpreis für SMT wäre es mir dann doch wert.

Auf die paar MHz mehr bei der K-Version kann man verzichten. Idr. reicht ja sogar für alles ein i3.

Zurück
Oben