Gaming PC Zusammenstellung - Bitte um Entscheidungshilfe

alexausmdorf

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen...

Ich will seit 7 Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen und nun bin ich teilweise etwas hin- und hergerissen bezüglich der einzelnen Komponenten.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt.

Meine Zusammenstellung würde in etwa so aussehen:
1 x Crucial MX200 500GB SSD
Lohnt sich hier eine PCIe SSD oder reicht es eine SATA SSD reinzutun? Preislich sind ja nur 20 - 30 Euro um.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Ursprünglich wollte ich einen Core i7 aber ich denke da die meisten Spiele sowieso kein Hyperthreading benutzen macht es wenig Sinn, oder?
Was ich jedoch schon oft mache, ist zB von Spielen wie Eve Online mehrere Instanzen/ Accounts gleichzeitig offen zu haben. Hilft mir hier Hyperthreading?

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
Die 3000Mhz sind genug? Oder sollte man in eine höhere Taktrate investieren?

Radeon R9 390 oder doch lieber Nvidia 970?

ASUS ROG Maximus VIII Ranger
oder lieber was von Arock oder MSI oder so...?

Noctua NH-D14 oder Noctua NH-D15
Fractal Design Define R5 Black

Netzteil: Fractal Design Edison M 650W ATX 2.4
oder was von Enermax?
Wollte eigentlich ein Corsair wegen der guten Erfahrungen damit aber mir wurde davon abgeraten.

Dell UltraSharp U2515H, 25"

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank im Voraus.

Lohnt sich hier eine PCIe SSD oder reicht es eine SATA SSD reinzutun?
im normalfall merkt man da keinen nennenswerten unterschied.
Was ich jedoch schon oft mache, ist zB von Spielen wie Eve Online mehrere Instanzen/ Accounts gleichzeitig offen zu haben. Hilft mir hier Hyperthreading?
vermutlich kannst du da dann deutlich von ht profitieren.
Wollte eigentlich ein Corsair wegen der guten Erfahrungen damit aber mir wurde davon abgeraten.
mit welcher begründing wurde dir denn von corsair abgeraten? die haben teilweise sogar sehr gute netzteile.

wie viel willst du denn für den pc ausgeben?
hast du irgendwelche besonderen anforderungen an das system?

Falls du dich für eine GTX 970 entscheiden solltest, würde auch ein gutes 400-Watt-Netzteil reichen.

alexausmdorf schrieb:
Radeon R9 390 oder doch lieber Nvidia 970?

für die 390 spricht:
- schneller
- 8 gb vram
- freesync (spart beim kauf eines ordentliichen monitors 150 bis 300 €)
- günstiger in der anschaffung

für die 970 spricht
- günstiger im unterhalt da verbrauch geringer

daher klar die 390!

Nightfly09 schrieb:
...
mit welcher begründing wurde dir denn von corsair abgeraten? die haben teilweise sogar sehr gute netzteile.

wie viel willst du denn für den pc ausgeben?
hast du irgendwelche besonderen anforderungen an das system?

Dass Corsair nicht mehr das ist, was es einmal war und dass Enermax und Co. bessere Netzteile zum gleichen Preis herstellen würden.
Zu den Anforderungen:
Ein 1440p Monitor soll mit aktuellen Highend Spielen flüssig laufen...
Es soll ein PC im Mid- Highendbereich für Spiele sein und wieder ein paar Jahre halten.
Ich mache es eigentlich immer so, dass ich meine PCs, sobald sie schwächeln anfangen, bis an die Grenzen übertakte. Dh. er soll auch auf Übertakten ausgelegt sein.
Ausgeben will ich so um die 1400-1600 Euro.

tm0975 schrieb:
für die 390 spricht:
- schneller
- 8 gb vram
- freesync (spart beim kauf eines ordentliichen monitors 150 bis 300 €)
- günstiger in der anschaffung

für die 970 spricht
- günstiger im unterhalt da verbrauch geringer

daher klar die 390!
Was muss ein ordentlicher Monitor haben, um Freesync zu unterstützen?

das corsair nicht mehr das ist, was es mal war, mag sein. die zeiten, wo man von corsair ein seasonic netzteil bekommen hat, das technich 1:1 übernommen wurde und dann zum halben preis verkauft wird, sind wohl vorbei. das die momentan aber vielleicht nicht die ultra geilen schnäppchen haben, heißt nicht, dass die netzteile deswegen schlecht sind. spätestens wenn aber dann im gleichen zug enermax empfohlen wird, dann fängt es sowieso an seltsam zu werden. enermax ist vor allem bei günstigen netzteilen wirklich nicht mehr das, was es mal war.
wenn du gerne ein corsair haben möchtest, dann hätten die zum beispiel mit dem rm550 (x) zwei sehr gute netzteile für deinen einsatzbereich.
wenn du nun doch kein corsair mehr willst, dann würde ich ein EVGA SuperNOVA G2 550 vorschlagen.
wenn dir die genannten netzteile zu teuer sind, wäre zb. das Cooler Master G550M eine günstige alternative.
von so aussagen wie "corsair ist nicht mehr das was es mal war" ohne nähere begründing und bezug zu den entsprechenden modellen, würde ich mich nicht abschrecken lassen.

wenn du einen guten monitor mit free sync suchst, dann solltest du dir den Samsung U24E590D anschauen. weniger als 300€ würde ich für einen monitor mit free sync derzeit nicht ausgeben, da man dann meist noch teilweise deutliche abstriche bei der bildqualität machen muss.
wenn du einen monitor ohne free sync willst, dann wäre zb. der iiyama ProLite X2483HSU-B1 ein recht guter und günstiger monitor.
ich selbst halte free sync für sehr sinnvoll und ich wäre auf jeden fall auch bereit dafür einen aufpreis zu zahlen. abstriche bei der bildqualität würde ich dabei allerdings nicht machen wollen und für einen monitor mit free sync dann mal eben das doppelte zahlen, würde ich auch nicht.
die ansprüche an monitore sind aber teilweise sehr verschieden und nicht jeder muss da zwangsläufig meine meinung teilen. ich kenne genug leute, die niemals ihren monitor mit mir tauschen würden, weil sie unterschiede in der bildqualität nicht so wahrnehmen, aber die 75hz, die mein monitor bringt als zu wenig empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

Hab nun seit ein paar Wochen rumgetüftelt und habe letztendlich folgende Zusammenstellung gebastelt.
Der PC soll übertaktet werden und wird nur für Spiele verwendet.

Nun wollte ich fragen, ob euch noch Verbesserungsvorschläge einfallen...

1 x Crucial MX200 500GB, SATA
1 x Intel Core i5-6600K
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black
1 x Fractal Design Edison M 550W

Asus wurde beim Mainboard und bei der Grafikkarte vor allem wegen dem Cashback gewählt...

Ich habe mich für die 970er entschieden, weil ich sowieso vor habe, kommendes Jahr bzw. kommende Grafikkartengeneration die 970er gegen eine Highend Grafikkarte auszuwechseln und diese dann wieder zu verkaufen...

Betrieben wird derzeit ein 1080p Monitor, und in dem Bereich liegt die R390 mit der Nvidiakarte fast immer gleichauf, soviel ich recherchiert habe...
Stimmt das?

Danke für eure Antworten,
lg, Alex

Danke für die Tipps...

Schau ich mir gleich mal an...
Wegen dem Kühler: meinst du meiner is zu groß?

Wie zufrieden bist du mit deinem Netzteil? Du hast ja ein Enermax?

Zuletzt bearbeitet:
Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme, heute gibt es aber bereits bessere Alternativen für den Preis.

Zurück
Oben