Gaming PC zwischen 900 und 1000 €

tomst86

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

mein letzter PC ist leider schon sehr in die Jahre gekommen (~10 Jahre). Zur Zeit habe ich nur ein kleines Office-Notebook.
Daher würde ich mir gerne wieder einen (Mittelklasse) Gaming PC zusammenstellen zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten.
Die aktuellsten AAA Titel sollen erstmal nicht gespielt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? --> Bioshock Serie, Tombraider Serie, CoD MW, Anno 1800, u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? --> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> wenn möglich 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> z.T. für CAD (Solidedge, FreeCAD, o.ä.) als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 1 Monitor (Acer Predator XB253QGP)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
--> leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ - 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
--> selbst zusammenbauen (solides Vorwissen)

Idee nach CB 900€ Vorschlag und Forenthreads:

Fragen:
Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung?
Brauche ich 32GB Arbeitsspeicher? Oder sollte ich lieber 16GB mit höherer Taktfrequenz auswählen?
Ist der Ryzen 5 5600 gut oder sollte lieber 50€ mehr für den 5700X ausgegeben werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
 
Kann man alles so in etwa machen. RAM würde ich lieber anderen wählen, weil die Aegis zu den auffälligsten Kandidaten zählen, wenn es um Ausfälle oder Inkompatibilität geht. Lieber die RipJaws oder so.

Ich würde eher 32Gb nehmen. Der 5600 ist okay, noch reichen sechs Kerne. Aber speziell zukunftssicher ist das system mit Am4-Basis nicht. Es ist halt Budget. Am5 wäre noch länger aufrüstbar, ist aber auch teurer.

Bei der SSD wären 2TB eine Überlegung bei den Preisen und den Spielegrößen heutzutage.

das Gehäuse kenne ich nicht. Luft von unten ist erstmal gut, aber wie die Wärmeabfuhr ist...

PS: Willkommen im Forum. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Nero FX, Brati23 und eine weitere Person
@tomst86 Hast du gut ausgesucht, meiner Meinung nach. Die RAMs habe ich schon X Mal verbaut und laufen auf MSI und Asus Boards ohne Probleme.
Habe selbst auch die gleichen.
Nimm gleich 32GB, die Preise sind jetzt dafür geeignet.
SSD würde ich auch eine 2TB nehmen
Gehäuse passt auch, die Komponenten erzeugen nicht so viel abwärme.
Den Kühler kenne ich nicht, ich verbaue nur Be Quiet Kühler, weil ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe, abgesehen von den Noctua Kühlern.
 
@tomst86
das https://geizhals.de/sharkoon-pure-steel-rgb-white-a2090724.html ist mMn schlecht gewählt; es ist rundherum gut geschlossen, d. h. kein Air-Flow und die darin verbauten Komponenten werden unnötig heiß.
der https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html ist eher eine Wundertüte; der muss nicht aber kann Probleme machen.

Den Rest kann man so machen.
Ergänzung ()

Vorschläge für RAM & Gehäuse:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-poa1a-03-a2760641.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger2408
Naja, das Gehäuse wird ja von unten belüftet, da ist es offen. Diese variante schneidet in Tests oft sogar besser ab, als Luft von vorne. Ich kenne das gehäuse halt einfach nicht.
 
djducky schrieb:
Ich kenne das gehäuse halt einfach nicht.
Geht mir nicht anders; ich würde halt auf Bewährtes setzen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
und die CPU brät in der heißen Abluft der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ein R5 5600 "brät" überhaupt nicht. Das Ding hat ein Powerlimit von 76W.
 
Na ja, irgendwie hat @Denniss schon recht; viel frische Luft wird nicht zur CPU und den Spwas kommen.
 
Verstehe! Also am besten sollten die Gehäuselüfter von vorne Luft ansaugen können und nach hinten und oben wieder nach draußen transportieren.
Also z.B. das hier von BeQuiet! auch, oder? be quiet! Pure Base 500DX weiß
@handy.dealer wäre das hier eine Alternative für den Kühler? be quiet! Pure Rock 2 Black und bei der SSD dann einfach das 2 TB Modell, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Infos!
 
tomst86 schrieb:
Also z.B. das hier von BeQuiet! auch, oder? be quiet! Pure Base 500DX weiß
Ja, es ist ein gutes Gehäuse.

tomst86 schrieb:
Der ist mMn zu teuer für das, was er bietet; besser zB den https://geizhals.at/endorfy-fera-5-dual-fan-ey3a006-a2846442.html?hloc=at

tomst86 schrieb:
und bei der SSD dann einfach das 2 TB Modell, oder?
Nur, wenn du 2TB Speicherplatz auch brauchst.
 
Zurück
Oben