Gaming Pc

barain

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
13
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
So ziemlich alles von shooter über rpgs und survival
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eigentlich nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
rgb unnütz für mich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2,500
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da kann man schon einiges verbessern.

Zumal 2.500 Euro für FHD viel zu viel ist.
Sowas bekommt man auch für viel weniger als 1.500 Euro.

Edit:
Folgendes hatte ich kürzlich für einen Neffen konfiguriert.
PC-Stückliste
Ist aber mit RGB.
 
mein alter rechner schaft keine 4k^^ dieser wird es vermutlich schaffen über kurz oder lang werde ich auf 4k umsteigen der vorhandene monitot schafft problemlos 4k

der preis dieses systems sind auch nur etwas über 2000 euro
er sollte halt für die nächsten jahre ausreichen ^^
 
Der 16 Kerner ist für Games zuviel. Die profitieren davon nicht und es gibt evtl. wieder Probleme in der Software welcher DIE genutzt wird von den beiden. Zumindest läuft das noch nicht optimal.
 
Moin,

barain schrieb:
wollte gerne erfahren ob das system ok ist da ich nur einen konfigurator benutzt habe
Allgemein mach doch besser eine Geizhals Wunschliste das ist für uns weit übersichtlicher.
Zur Konfig selbst, die würde ich so nicht kaufen.

barain schrieb:
Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D
Warum den?
Für reines Gaming bringt der dir nichts, da bist du mit dem 7800X3D besser und günstiger bedient.

barain schrieb:
Mainboard MSI B650 GAMING PLUS WIFI
Kann man machen, wobei es mir für den Preis zu teuer wäre.
Bei 2500€ würden mich auch die nur 2 m.2 Slots etwas stören.

barain schrieb:
Prozessorkühler DeepCool LS720 360mm
Gibt es einen bestimmten Grund für eine AiO?
Wegen der Leistung ist die nicht nötig und die Optik ist dir nach eigenen Aussagen ja nicht so wichtig.

barain schrieb:
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB)
6000Mhz Ram kostet kaum mehr wäre aber ein wenig schneller, bei einem System für den Preis muss man wirklich nicht so langsamen Ram nehmen.

barain schrieb:
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC
Bei 2500€ Budget sollte klar mehr als eine 4070 drin sein.

barain schrieb:
SSD SAMSUNG 980 PRO 1 TB
1TB wäre mir jetzt zu wenig, für den Preis auch noch massiv überteuert.

barain schrieb:
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500
Hat durch die geschlossene Bauweise jetzt keinen wirklich guten Airflow, würde ich jetzt auch nicht nehmen.

barain schrieb:
dieser wird es vermutlich schaffen über kurz oder lang werde ich auf 4k umsteigen der vorhandene monitot schafft problemlos 4k
Welcher Monitor ist denn genau vorhanden?
Wenn 4K geplant ist sollte man das im Fragebogen auch erwähnen.
Die 4070 ist für 4K alles andere als üppig.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2884020&cmp=2849332&cmp=3106989&active=4
Damit wärst du bei ~1900€ ohne Windows und Zusammenbau, die Teile wären alle bei Mindfactory verfügbar, die bauen das System auch für 100€ zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, AB´solut SiD, K3ks und eine weitere Person
Willkommen im Forum.
Links funzen nicht, sehe deine Konfiguration nicht, deine Angegeben Preise sind teilw. durcheinander.

7800x3d -> In Games praktisch genau so schnell.
Von AiO Wasskühlungen halte ich nichts, ein Fera für 40€ oder so tut es auch.
Kannst den RAM nehmen, 6000er RAM aus der Gaming PC FAQ würde es auch tun, glaube aber kaum dass es nun Unterschied macht, insbesondere bei einer CPU mit zusätzlichem Cache ("3D").

Bei dem Budget ist ne 4070 etwas mau^^ Aber ich find die Grafikkartenpreise eh absurd
SSD: nm790, KC3000 tun es auch, steht halt kein Samsung drauf, eigentlich tut es auch ne SN580 oder sogar kleiner, macht kaum einen Unterschied.

E:
frames p. joule schrieb:
117€ ist natürlich Wucher für Windows.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, dms und coasterblog
barain schrieb:
wollte in erfahrung bringen ob diese system ok ist
Nein, es ist nicht ok.
Abgesehen davon, dass die Zusammenstellung Verbesserungspotential hat, ist Alternate ein eher recht teurer Shop.

Kannst dir ja mal das hier ansehen:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2760996&cmp=2868346&cmp=3103603&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1830,-

Zotac gibt bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und K3ks
hatte die aio gewählt weil sie zurzeit im angebot ist und ich noch nie ne wasserkühlung hatte

mein alter pc wird bei mir sehr warm 80-90 grad dachgeschoß wohnung

EKL Ben Nevis Tower Kühler​


habe die meisten sachen gewählt weil sie eben im konfigurator angezeigt wurden den langsamen arbeitspeicher weils ne meldung gab das der runtergetacktet wird durch die cpu den ich davor hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
ja da diese recht günstig war und ne 4080 schon mal eben 400 euro mehr sind ^^
 
Die AMD kann man gut mit Luft kühlen und heiß werden sie so oder so, das ist bauartbedingt und gewollt.

AIO haben mehr Teile und dadurch auch eine höhere Ausfallquote, auch bauartbedingt. Das Forum ist voll davon. Technisch reicht Luftkühlung. Musst du wissen. Du hast ja die Wahl.
 
barain schrieb:
langsamen arbeitspeicher weils ne meldung gab das der runtergetacktet wird durch die cpu den ich dafor hatte
Im UEFI im DOCP/XMP o.Ä. falls du 6000er nimmst, das läuft dann auch meistens, aber nicht immer. ;)
 
barain schrieb:
mein alter pc wird bei mir sehr warm 80-90 grad dachgeschoß wohnung

EKL Ben Nevis Tower Kühler​

Hier wäre jetzt noch die Frage welche CPU, in welchem Gehäuse, davon ab, dass der Ben Nevis eher im unteren Bereich der Towerkühler zu finden ist.

barain schrieb:
habe die meisten sachen gewählt weil sie eben im konfigurator angezeigt
Die Konfiguratoren würde ich immer mit etwas Vorsicht betrachten, da sind manchmal merkwürdige Empfehlungen.

barain schrieb:
und ne 4080 schon mal eben 400 euro mehr sind
Wenn du auf 4K gehen willst wird es nicht günstig, zumindest die 4070Ti Super mit 16GB Vram sollte man hier einplanen.
 
nen alter i7 -10700k mit dem by quiet 500
ist nicht böse gemeint aber könnt ihr die windows preis diskusion woanders austragen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
barain schrieb:
i7 -10700k mit dem by quiet 500
Ok das Gehäuse hat jetzt keinen sonderlich tollen Airflow und der i7 kann auch ordentlich saufen, für den ist der Ben Nevis tatsächlich grenzwertig, ein 7800X3D hat gerade in Games aber einen sehr niedrigen Verbrauch.

Allgemein mal die Frage wie sieht denn der restliche PC aus bzw. wo fehlt es dir an Leistung?
Der 10700 ist ja jetzt nicht komplett veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vlt. tut es auch ne neue Karte für die alte Kiste?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

@ Windurps: Rund 120€ gerade für home, rund 150€ gerade für Pro, vlt. findet man noch irgendwo 'ne digitale Lizenz oder so die echt ist und nen Zwanni weniger kostet. 🤷‍♂️

@#22: Heh, dann wissen wir bescheid. ;) Ich mag MS auch nicht aber wenn ich es kauf dann zahle ichs auch. Außerdem sinds Peanuts bei 10 Jahren Nutzung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Skudrinka
Mork-von-Ork schrieb:
Ok das Gehäuse hat jetzt keinen sonderlich tollen Airflow und der i7 kann auch ordentlich saufen, für den ist der Ben Nevis tatsächlich grenzwertig, ein 7800X3D hat gerade in Games aber einen sehr niedrigen Verbrauch.

Allgemein mal die Frage wie sieht denn der restliche PC aus bzw. wo fehlt es dir an Leistung?
Der 10700 ist ja jetzt nicht komplett veraltet.
ansonsten samsung ssd 870
rtx 3070
32gb noname ram
allgemein wirds mir echt zu warm trotz frisch gereinigt zb bei den meisten spielen im hoch grafik bereich ist die cpu bei 96 grad und die graka bei 90 grad

und das ganze sytem ist bald 4 jahre alt keine ahnung obs noch zukunfsträchtig ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben