(Gaming)Performance 2010 zu 2019/2020 - Überlegung richtig?

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Mein oller PC ist jetzt 9 Jahre alt - das ist erfreulich und persönlicher Rekord. Zeit ihn mit eines jüngeren Kollegen in redlich verdiente Altersteilzeit (evtl. als myfirst WohnzimmerPC) zu schicken.
Zu der Tabelle: Ich wusste vorher, dass es fast erschreckend ist wie wenig sich CPU-mäßig in 9(!) Jahren Gaming (und bitte keine Intel-first-wg. 3% Antworten-Danke!) getan hat (Kauf 1.2011 für 633€ (ohne OS/Monitor &erste GPU 4 Jahre später...)).
Aber dass es so wenig ist ernüchtert mich.

Ich vermute (bitte bestätigen/berichtigen bitte), dass Effekte durch GPU als auch schnellen Ram und auch weitere in den Zahlen garnicht berücksichtigt werden(können) oder aber dass die übertragenen Werte auf der Seite userbenchmark schlicht untertrieben sind.
Oder ist das Wunschdenken:rolleyes::p?

2019-12-13...jpg

?Ändert es zudem etwas wenn man eher gern 4k(oder 2160/2440) gambelt und meine noch wohl ein paar Jährchen gut taugende GTX1080 zugrunde legt?

Aber fast nochmals erstaunlicher ist, dass von ganz oben 3700+3800X bis zum 3-3200G tatsächlich der Gamingwert/€ völlig durchgehend besser wird. Ich hatte eher einen Peak bei zB 2700x vermutet welcher mit 147€ derzeit ja echt ein P/L-Knaller ist.

(Ergänzung bitte: Gilt es eigentlich als recht gesichert, dass ein zukünftiger letzter AM-Socket Ryzen 4000 auf x570/B550 etc. laufen wird?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es haengt extrem davon ab, welche Software/Games du in deinem Benchmark mit einbeziehst.
Es bringt dir nichts, wenn du bei Starcraft und CS noch ausreichend fps mit einem 2500K erreichst, aber bei BF:V und GTA brachial einbrichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Dai6oro und Quox
Userbenchmark kannste vergessen, ja.

Aber in der Zeit hat sich schon einiges getan.

Willst du ne günstige Aufrüstung, hol dir nen 2600K. Das wird aber auch kein Riesensprung. Aber ein günstiger, der schon was bringt.

Man kann aber schwer eine Aussage darüber treffen, was du machen solltest, ohne weitere Details.

Die 1080 für 4K kannste idR auf jeden Fall knicken.


Wenn du was neues kaufen willst und den PC generell eher länger behälst, nimm am besten den 3700X.

Ob Zen 3 auf den Sockel passt, weiß man nicht sicher. Es ist aber recht wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Alleine Frametimes und min FPS sind Welten zwischen den Generationen. Schaut euch allein die Performance eines i7 3770 bei RDR2 an... Brutaler Absturz !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Userbenchmark wurde von Intel mit großzügigen Spenden dazu bewogen, die AMD-CPUs nicht ganz so gut dastehen zu lassen, die Seite kann man also vergessen.
Am besten die CPU-Benchmarks hier bei CB anschauen und dazu noch die deiner GPU, denn die wird in 4K wohl eher zum Problem. Ich würde daher den i5 erstmal noch behalten, wenn möglich mit etwas OC und dann mal zusammen mit der GPU wechslen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Thx an Alle

Ich will das MB und den neuen Rechner IMMER auf lange Sicht kaufen und ich will auch sehr bald kaufen - wohl auch nicht auf den B550 warten sondern die (hier zu recht viel diskutierten Lüfterzwang beim x570) in Kauf nehmen.
Ich bezweifle, dass ein mögliches Win10Update da so manchen eingeschlichenen Fehler (9 Jahre...) evtl. beseitigt oder gar alles noch übler macht bzw. scheitert. Panik vorm Win7 UpdateEnde hab ich nicht grad aber viel Arbeit will ich da wirklich nicht mehr investieren.

Bei der CPU kann ich dann überlegen ob 3700X oder eben einen etwas schneller zu ersetzenden 2600X - 3600 gefolgt von nem zB. 4000er.
Natürlich kommt immer was Neues...

Dass Userbenchmark nicht ganz korrekt ist freut mich
Und NATÜRLICH ist das PerformanceThema vom jeweiligen Game/Auflösung/Einstellung tbc extrem abhängig.

Dass Ihr meine 1080 bereits jetzt als "Problem" anseht freut mich natürlich weniger:heul::hammer_alt: natürlich wird sich aber der Flaschenhals tendenziell von der CPU zur GPU verlagern.
 
Quox schrieb:
Dass Ihr meine 1080 bereits jetzt als "Problem" anseht freut mich natürlich weniger:heul::hammer_alt: natürlich wird sich aber der Flaschenhals tendenziell von der CPU zur GPU verlagern.
Das kommt natürlich ganz darauf, was du so spielst. Wenn das nicht gerade Red Dead Redemption 2 ist und/oder du auch das eine oder andere Detail reduzieren kannst, sollte das schon noch ganz ordentlich funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Quox schrieb:
Dass Ihr meine 1080 bereits jetzt als "Problem" anseht freut mich natürlich weniger:heul::hammer_alt: natürlich wird sich aber der Flaschenhals tendenziell von der CPU zur GPU verlagern.


Das ist ne gute Karte für FullHD und auch für WQHD noch okay (wenn man keine zu hohen Ansprüche hat an FPS und Details). 4K ist aber eben noch mal was anderes. Da würde ich persönlich unter ner RTX 2070 Super / 2080 nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Wun Wun schrieb:
Userbenchmark wurde von Intel mit großzügigen Spenden dazu bewogen, die AMD-CPUs nicht ganz so gut dastehen zu lassen, die Seite kann man also vergessen.
Wo steht das? Das wäre ja heftig und vielleicht sogar illegal/irreführende Werbung?

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Das wäre ja ein Skandal- Konnte das aber in keiner IT News bis jetzt lesen...
Das war lediglich meine logische Schlussfolgerung. Warum sollte das ganze Bewertungssystem sonst auf einmal komplett so umgestellt werden, damit ein Hersteller besser da steht?
Bei Intel sind solche Praktiken gegenüber AMD ja auch nicht neu:
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...ntel-hoechstes-bussgeld-aller-zeiten-1.441994
https://www.theguardian.com/business/2009/nov/04/intel-bribed-for-bribery-coercion
 
Wun Wun schrieb:

Das wurde doch abgeschmettert, da nie sauber geprüft wurde, ob und welche Auswirkungen die Rabatte Intels auf den Wettbewerb gehabt hätte?
EuGH-Gutachter Nils Wahl sah in der Entscheidung des EU-Gerichts Rechtsfehler unter anderem bei der Beurteilung der Rabatte. Daher müsse es nun unter Berücksichtigung der Argumente von Intel noch einmal prüfen, ob die Rabatte den Wettbewerb einschränken konnten, entschied der EuGH.

Und bis heute hat man nichts davon gehört, dass Intel nun endgültig dafür belangt worden sei/belangt werden konnte - im Gegenteil.
Vor allem sind ja die dort bezeichneten "Treuerabatte" in der Wirtschaft doch eher Usus denn Ausnahme...

Ich stelle mir da rechtlich eine Bewertung auch schwierig vor. Vor allem, da die Rabatte ja auch nur deswegen als Rechtswidriges Verhalten eingstuft werden konnten, da Intel lt. der Meinung der Richter eben eine marktbeherrschende Stellung innehielt.

Ansonsten ist und war diese Praktik auch damals schon nicht strafbar. Im Gegenteil. Treue- und Mengenrabatte gab es schon immer.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...enstrafe-gegen-intel-aufgehoben-15185797.html

Das ist hier in meinen Augen der kritische Punkt, der aber leider nirgendwo eingehend behandelt wurde:
Außerdem habe der Chip-Gigant Zahlungen an die deutsche Elektromarkt-Kette Media-Saturn an die Bedingung geknüpft, dass sie nur Computer mit Intel-Prozessoren verkaufe.
Alles im Konjunktiv. Haben sie oder haben sie nicht? War es im Rahmen einer Cashback-/Kickback Aktion oder im Rahmen einer Rabattaktion, oder völlig außerhalb, was das dann erst "Untersuchenswürdig" machen würde.

Sprich beide Chefs treffen sich, es fließt Kohle und plötzlich bietet Media- Saturn keine AMD- Systeme mehr an...
Die Faktenlage scheint so dünn zu sein, dass es bis jetzt zu nichts "handfestem" gereicht hat.

Zudem sahen die deutschen Behörden keinen Anlass zum Handeln:
Das Bundeskartellamt sieht im Gegensatz zu den Amtskollegen in Brüssel keinen Anlass für ein Verfahren gegen die Metro-Elektronikmärkte. "Wir führen kein Verfahren und haben auch nicht vor, eines zu eröffnen", sagte eine Sprecherin am Montag in Bonn. Es gebe auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden".

Seitens der Media-Saturn-Holding (MSH) erklärte ein Sprecher am Vormittag: "Wir haben keinen Überblick, welche Prozessoren in den Geräten unserer über 300 Filialen stecken". Jeder Markt sei für sein Sortiment selbst verantwortlich. Zu laufenden Verfahren nehme das Unternehmen grundsätzlich keine Stellung.

Hat also Intel alle 300 Fillialen einzeln "bestochen"?

Nach einem Bericht von Spiegel Online hat das Bundeskartellamt Ermittlungen gegen Intel dementiert. Es gebe bisher kein Verfahren und auch "keinerlei Dokumente, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden", wird eine Sprecherin der Bonner Behörde zitiert.
Also so ganz klar scheint das alles nicht zu sein.

Dazu auch:
http://www.bakermckenzie-kompass.de...treuerabatte-die-intel-entscheidung-des-eugh/
...wo der Eugh erst kürzlich wohl zurückruderte.


Vielleicht wollte sich die EU auch einfach nur mal wieder die Taschen mit Bußgeldern vollstopfen. Wäre ja auch nicht der erste Mal...

Da nimmt man auch einfach mal ganz entspannt Unternehmen in Sippenhaft;
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-im-Kartellstreit-um-die-Abgasreinigung.html

Das alles muss aber auch nicht heißen, dass Intel unschuldig ist, gerade wenn man auch mal deren Aufrichtigkeit bei Benchmarks, Präsentationen etc. in die Waagschale wirft.

Aber Fakten und eine Verurteilung und somit das Schuldigsprechen eines Konzerns sehen nunmal komplett anders aus.... Wäre der Fall Intel klar und eindeutig, wären die schon längst verurteilt.

Dennoch ein schräger Verein, mit obwohl vieleicht nicht illegalen, aber dennoch wahrscheinlich grenzwertigen Geschäftspraktiken, dieses Intel.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben