Aus Ubuntu maximale Gaming Performance...

• Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
BieneMafia schrieb:
Genau so was suche ich. Jetzt mal den Hinweis welche Proton Version du benutzt ? Den hier gibt auch auch verschiedene Versionen. Oder ob du eine Custom Proton ala GloriousEggroll benutzt ?

Für eine (einfache) Übersicht zur Kompatibilität von Spielen unter Linux empfiehlt sich protondb, sofern du dich auf Steamspiele fokussierst: https://www.protondb.com/

Ich würde dringend davon abraten, etwas eigenes in der Hinsicht auf die Beine zu stellen, die Informationen zu dem Thema sind jetzt schon extrem fragmentiert, vorallem für Einsteiger kann es sehr schwer sein, verlässliche, aktuelle Informationen zu finden.

@Silver_6011
Allgemein gesagt: Wenn du dich eher an ältere Titel hälst, vorzugsweise Singleplayer, sollte die Schwelle für einen Umstieg grundsätzlich relativ gering sein, wie du bereits gemerkt hast. Controller habe ich selber einen (Kabelgebundenen) für die XBOX-360. Ich spiele grundsätzlich ohne Controller, allerdings nutze ich ihn gerne für den PS2-Emulator (Sakrileg, ich weiss). Man liest öfters, dass Controller, welche über Funk genutzt werden, Probleme verursachen können, ist aber wohl auch Modellabhängig.

Der PS4 geht auch ohne Probleme laut Google... da mir der mehr zusagt kaufe ich mir doch diesen!!

@XXXBold
Was soll mir das den bitte sagen ? Es ist nur auf Steam / Proton bezogen.
Gibt einer die FPS an oder mit welchen Grafiktreiber er genau spielt ? Bei AMD gibt es allein Mesa, LLVM, ACO, AMDVLK und den AMD Treiber. Proton ist ein Bruchteil was man machen kann. Da kann man nichts Nachfragen oder wirklich auf einer guten Ebene austauschen.

Es gibt auch noch die anderen Stores. Was ist den damit ? Darf man sich da nicht austauschen ?

BieneMafia schrieb:
Gibt einer die FPS an oder mit welchen Grafiktreiber er genau spielt ?
Grafiktreiber (+Version), Graka, CPU und RAM werden angezeigt. FPS teilweise in den Kommentaren, resp. generell wie das Spiel läuft. Für FPS-Tests existiert zb https://flightlessmango.com/, für Hardwaretests https://www.phoronix.com/scan.php?page=home
BieneMafia schrieb:
Da kann man nichts Nachfragen oder wirklich auf einer guten Ebene austauschen.
Das ist richtig, es ist kein Forum sondern eine DB. Allerdings kann jeder Reports einsenden und so seine Tipps & Tricks der Community zugänglich machen.
BieneMafia schrieb:
Es gibt auch noch die anderen Stores
Richtig. Nur, wieviele Spiele sind da, aber nicht auf Steam? Mit Protondb dürfte 95% oder so abgedeckt sein, was aktuelle Spiele betrifft. Eigentlich fehlen so schnell überlegt bloss neuere EA-Titel (Origin) und jeweils das, was sich Epic grad wieder exklusiv unter den Nagel reisst.
BieneMafia schrieb:
Darf man sich da nicht austauschen ?
Ich hab nie was davon geschrieben, dass man sich nicht austauschen soll, sondern dass eine neue Sammlung imo wenig Sinn macht. ProtonDB ist nicht die einzige Datenbank, aber wohl die am übersichtlichsten und am einfachsten zu lesende. in der AppDB von Wine (https://appdb.winehq.org/) finden sich viel mehr Daten, nicht nur für Spiele, sondern generell für Anwendungen. Im Gegensatz zur ProtonDB lassen sich da auch Kommentare zu den jeweiligen Tests schreiben.

Es gehen auch einige Online Spiele wie z.B. der Herr der Ringe Online, Eso WoW usw.. die neuesten Spiele muss ich eh nicht immer haben.. lieber warten bis günstiger und dann auch Patches nachgeschoben wurden. Und im Prinzip habe ich dafür nix gemacht außer Steam zu installieren.

@XXXBold
Du gehst Vorbei, was mir und den anderen anliegt. Geh zurück, lese, verstehe den Sinn was wir möchten, komm zurück und melde dich zu Wort. Schreibe keine Datenbanken, die im Ansatz nicht beinhalten was wir möchten. Danke.

Meddl Loide! Hab mir gerade ne RTX 2070 Super kauft. Muss ich davor die AMD Treiber installieren oder checkt das Linux eh?

Silver_6011 schrieb:
AMD Treiber installieren
Die musst du sowieso nicht installieren. Aber du wirst die Nvidia-Treiber installieren müssen. Ubuntu hat dafür ein Tool und bietet dir den richtigen Treiber zur Installation an.
Der freie AMD "Treiber" wird beim Start mit einer Nvidia-GPU gar nicht erst geladen.

Ah sorry ich meinte deinstallieren. War ein harter Dienst heute Nacht im Krankenhaus.. hmpf.

Habt ihr nen Spiele Tipp für mich mit echt fetter Grafik und GPU Auslastung unter Linux? :) RTX 2070 Super beamt mich gerade in eine andere Galaxie haha

Wie kann ich in Linux DSR aktivieren? Damit ich das Ding mal an die Grenzen treibe ;)

DSR ist absolut nicht notwendig! wenn ich z.B. bei Rise of the Tomb Raider oder dem ersten Tomb Raider alle Regler auf Anschlag stelle und dann noch maximale Kantenglättung komme ich gerade so über 60 FPS. Also so anspruchsvolle Spiele brauchen unter Linux echt Power!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver_6011 schrieb:
...dem ersten Tomb Raider alle Regler auf Anschlag stelle und dann noch maximale Kantenglättung komme ich gerade so über 60 FPS.

Das erste ist dafür bekannt, auf Linux schlecht optimiert zu sein, sodass, egal wie gut deine Hardware ist, in gewissen Leveln die FPS unter 50 einbrechen. Ich würde empfehlen, die Windowsversion über Proton zu spielen, Performance ist da deutlich besser. Das 2. lief bei mir eigentlich mit recht guter Performance, hab allerdings nicht auf max gestellt (Ist generell sowieso heute eine blöde Idee).

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Aktuell ist der Teil 1 quasi unspielbar bei mir... meine RTX 2070 Super ist kaputt geworden, war nicht lagernd und ich habe mir deswegen eine RX 5700XT und ein 4k DIsplay darum genommen... habe eigentlich gut über 60 FPS oder noch mehr wenn ich die Settings runter schraube aber immer wieder brechen die FPS kurz total ein :/

Nein noch nichts installiert da mir ja geasgt wurde das ein OS wie Solus mit aktuellem Kernel usw eig gehen sollte. Jedenfalls seit ich die AMD GPU habe ist es nicht mehr spielbar! Habe gestern auch mal kurz PoPOS versucht.. Achja und der Browser Firefox ist auch alles andere als flüssig... irgendwo hackts ein bisi^^

Ein anderer Fehler ist zb wenn ich TR beende wird das Spiel unter Steam noch immer ausgeführt.. Dann würge ich den Prozess ab und es steht dennoch noch da als ausgeführt bei Steam. Muss man Steam also immer wieder neu starten.. ein nerviges Game ^^ Würds dennoch gerne durchspielen ;)

Hab jetzt heute auch mal kurz Win10 installiert und da TR getestet und da gings ohne Probleme - also diese GPU kann nicht defekt sein. Aber es war richtig eklig mit Windows... das fühlt sich so lahm an... mal abgesehen von der ganzen Spyware ;)

Mit einer RX 5700XT unbedingt eine Rolling-Release Distro wie Manjaro nehmen, du hast ja keine Ahnung was für Performance und Stabilität du mit einer Point-Release wie PopOS oder Solus du da verhaust.

An den Treibern für diese Karte wird immer noch brav gewerkelt und bis solche Änderungen in Ubuntu ankommen dauert es halt Monate, die hast du bei Manjaro eigentlich recht schnell. (Vorallem ACO ist jetzt wichtig).

Spielst du die Windows-Version oder die native Linux Version? Die Windows-Version läuft schneller, aber durch die Methode, wie die Übersetzung von DX11 auf Vulkan läuft hängt dieses Spiel des öfteren kurz. Spielst du länger verschwinden diese Lags bzw. werden weniger aber die native Version ist stall-free. (Glaube ich zumindest, hab sie wegen der Performance nie wirklich angegriffen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Ok Manjaro ist am Weg mit GNOME... Gnome gefällt mir gut und ist easy zum skalieren auf 4k.

Spiele die WIndows Version, wie auch zuvor mit RTX 2070 Super, egal ob mit oder ohne Gamemode das Game stockt egal welche Settings. Ist unspielbar, teileweise hängt es im Sekundentakt. Hmpf.

Mal sehen ob Manjaro weiterhilft!

Silver_6011 schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln
Gegen die Stalls hilft keine Distro, das ist einfach so wenn man ein Spiel mit vielen Shadern spielt. Passiert in OW genauso.

EDIT: Achja, warte nach dem starten des Spiels ein wenig. Glaube Steam shippt mit einer Pipeline, die dir damit helfen sollte, aber die braucht ein wenig zum kompilieren.

Aber warum ging es dann mit der RTX?

Was meinst du mit OW?

Ok danke für die Tipps. Werde alles mal testen =)

Silver_6011 schrieb:
Zitat entfernt, siehe Forenregeln
Steam shippt für Proton-Spiele fertige Shadercaches, eventuell funktionieren diese nicht auf AMD. Eventuell shippt Steam nur den Pipeline-Cache und um dann einen fertigen Cache zu haben muss dieser erst kompiliert werden, das dauert ein wenig.

Ich weiß nur, dass dieses System ständig ein und ausgeschaltet wird aus irgendwelchen Grünen.

Zurück
Oben