BieneMafia schrieb:Genau so was suche ich. Jetzt mal den Hinweis welche Proton Version du benutzt ? Den hier gibt auch auch verschiedene Versionen. Oder ob du eine Custom Proton ala GloriousEggroll benutzt ?
Für eine (einfache) Übersicht zur Kompatibilität von Spielen unter Linux empfiehlt sich protondb, sofern du dich auf Steamspiele fokussierst: https://www.protondb.com/
Ich würde dringend davon abraten, etwas eigenes in der Hinsicht auf die Beine zu stellen, die Informationen zu dem Thema sind jetzt schon extrem fragmentiert, vorallem für Einsteiger kann es sehr schwer sein, verlässliche, aktuelle Informationen zu finden.
@Silver_6011
Allgemein gesagt: Wenn du dich eher an ältere Titel hälst, vorzugsweise Singleplayer, sollte die Schwelle für einen Umstieg grundsätzlich relativ gering sein, wie du bereits gemerkt hast. Controller habe ich selber einen (Kabelgebundenen) für die XBOX-360. Ich spiele grundsätzlich ohne Controller, allerdings nutze ich ihn gerne für den PS2-Emulator (Sakrileg, ich weiss). Man liest öfters, dass Controller, welche über Funk genutzt werden, Probleme verursachen können, ist aber wohl auch Modellabhängig.