Aus Ubuntu maximale Gaming Performance...

  • Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
Silver_6011 schrieb:
Also kann ich im Prinzip Ubuntu einfach so mit Steam verwenden ohne großartig herum zu tweaken?
Ja. Tweaken kann man dann, wenn es irgendwo hakt. Ist generell eine gute Herangehensweise.
Silver_6011 schrieb:
AMDGPU-Clocks werde ich mir auch mal ansehen falls ich das nicht hinbekomme flashe ich einfach das Bios und gut is...
Wie gesagt, mit dem Tool musst du dich mit einigen Linux-Grundlagen beschäftigen. Also aus der Praxis für die Praxis. Der Lerneffekt ist recht wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Silver_6011
Ok danke euch - also Warhammer Online läuft echt besser als unter Windows... :D Dann habe ich noch Elderscrolls Online, Doom, WoW und Dirt Rally getestet... alle Titel ohne Probs :) Ich denke ich habe eh ne recht bescheidene Bibliothek und deswegen ziemlich sicher Glück mit Linux! Jedenfalls kann ich schon sagen dass das OS aber im Prinzip sich viel perfomanter als Windows anfühlt!

Die CPU läuft mit Offset -0,015 auf 4GHz und der kleine Lüfter von mir hat heute Nacht die ganze Zeit Stress-NG auf allen Kernen nie 73 Grad überschritten - was vermutlich auch ok sein dürfte..

GPU überlege ich zu verkaufen und mir ne neue/andere AMD Gpu zu besorgen! AMD ist doch besser unter Linux ne?
 
Wenn du keine speziellen Ansprüche an dein Bildgebendes Setup hast, ist es egal ob du eine nVidia- oder AMD-Karte hast.

Der nVidia Treiber kann aber schon an der ein oder anderen Stelle zum zicken anfangen, wenn du z.B. zwei verscheiden große Bildschrime hast.

Kurz: Behalte deine nVidia.
Sollte irgendwann mal ein nicht oder nur schwer lösbares Problem wegen der nVidida-Karte aufkommen und du das Geld locker haben, bzw. nen Upgrade willst, kannst du immer noch auf AMD umschwenken.
 
Ok na ich schau mal was mit OC geht - RX 580 sollte dann nicht weit weg sein und eine XT5500 ist quasi nur ne RX590 in Effizient? Hm lohnt sich irwie nicht der aufpreis - eventuell zum Spaß noch ne zweite RX 470 einbauen :D BTW: Geht Crossifre überhaupt unter Linux? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Crossifre oder SLi hat heute keine Bedeutung mehr. Es gab, ungefähr 4 Monate zurück, einen CB Artikel.

Wer hätte den mal Interesse seine Gaming Erfahrung, in Spielen, mit anderen zu teilen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Silver_6011 schrieb:
Ok na ich schau mal was mit OC geht - RX 580 sollte dann nicht weit weg sein und eine XT5500 ist quasi nur ne RX590 in Effizient? Hm lohnt sich irwie nicht der aufpreis - eventuell zum Spaß noch ne zweite RX 470 einbauen
Es ist vielleicht sinnvoller, deine aktuelle Karte ein bisschen zu optimieren. Häufig schaffen die RX 470 2000 Mhz Speichertakt, das bringt bei Polaris relativ viel. Dann könntest du ein wenig Spannung von der GPU nehmen (heißt die Spannung der jeweiligen pstates senken) und das Power-Limit anheben. Ein "Sidegrade" ist selten lohnend, nur teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Hallo! Könnte mir bitte jemand helfen bei lm sensors? Und zwar bekomme ich es noch immer nicht hin mir unter Linux die CPU Werte von VCORE usw anzeigen zu lassen? Suche also quasi ne CPU-Z alternative! Ich habe alles genauso wie hier gemacht:
https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/

Mich würde jedenfalls interessiren wie viel Vcore jetzt bei Volllast anliegt mit -0.015 Offset und 4GHz...

Thx
 
Bevor lm_sensors vollumfängliche Daten zeigt, muss es mit sensors-detect konfiguriert werden. Das führt durch einen Assistenten, an dessen Ende eine Datei erzeugt wird, die die benötigten Module lädt.
 
Na das habe ich eh gemacht - siehe den ubuntu guide oben... mir werden nur temps angezeigt!
 
BieneMafia schrieb:
Wer hätte den mal Interesse seine Gaming Erfahrung, in Spielen, mit anderen zu teilen ?
Meine Steam-Liste ist inkl pile of shame ist recht hoch aber ich hab fast alle spiele mal gestartet um zu sehen ob sie gehen(Ubuntu, Fedora), alle gehen bis auf Motorsport Manager (Blieb schwarz, könnte ich mal wieder testen) und Little Racers STREET(hat nicht gestartet). Auch Project Cars 2 ist einfach losgestartet (nur mit Controller schwierig)

Cities: Skylines 444 Std. insgesamt
GRID Autosport 389 Std. insgesamt
Tropico 6 227 Std. insgesamt
Counter-Strike: Source 179 Std. insgesamt
DiRT Rally 70 Std. insgesamt
Portal 2 65 Std. insgesamt
Descenders 44 Std. insgesamt
Tricky Towers 43 Std. insgesamt
Portal 38 Std. insgesamt
Cities in Motion 2 36 Std. insgesamt
Euro Truck Simulator 2 30 Std. insgesamt
Counter-Strike: Global Offensive 28 Std. insgesamt
Cities in Motion 27 Std. insgesamt
DiRT Showdown 24 Std. insgesamt
Half-Life 2 23 Std. insgesamt
Rocket League 18.1 Std. insgesamt
Team Fortress 2 16.3 Std. insgesamt
Battle for Wesnoth 13.5 Std. insgesamt
Fishing Planet 12.9 Std. insgesamt
Bridge Constructor 12.2 Std. insgesamt
GROOVY 8.9 Std. insgesamt
F1 2017 7.2 Std. insgesamt
Gang Beasts 6.8 Std. insgesamt
Golf With Your Friends 6.3 Std. insgesamt
Dota 2 4.6 Std. insgesamt
Upside Down 3.5 Std. insgesamt
EDGE 2.7 Std. insgesamt
Crusader Kings II 2.6 Std. insgesamt
Absolute Drift 1.7 Std. insgesamt
Coffin Dodgers 1.3 Std. insgesamt
Bridge Constructor Stunts 1.2 Std. insgesamt
CaesarIA 1.0 Std. insgesamt
World of Goo 0.9 Std. insgesamt
RUSH 0.6 Std. insgesamt
Motorsport Manager 0.6 Std. insgesamt
Slash It Ultimate 0.6 Std. insgesamt
Project CARS 2 0.6 Std. insgesamt
Premium Pool 0.5 Std. insgesamt
TrackMania Nations Forever 0.5 Std. insgesamt
Collisions 0.4 Std. insgesamt
Simply Chess 0.4 Std. insgesamt
Spectraball 0.3 Std. insgesamt
Classic Racers 0.1 Std. insgesamt
Super Golf 2018
Zaccaria Pinball
Little Racers STREET
Cities: Skylines - Carols, Candles and Candy
Cities: Skylines - Green Cities
Cities: Skylines - Mass Transit
Crusader Kings II: African Portraits
Crusader Kings II: South Indian Portraits 5 Year Anniversary Gift
Dota 2 Test
Double Action: Boogaloo
Euro Truck Simulator 2 - Going East!
Half-Life 2: Deathmatch
Half-Life 2: Lost Coast
Lara Croft and the Temple of Osiris
Showdown Bandit
The LEGO® NINJAGO® Movie Video Game
Toki Tori
Toki Tori 2+
Tomb Raider
Total War: SHOGUN 2
Try Hard Parking

Weiters läuft Minecraft Java Edition incl mods, resourcepacks, java-server (inkl spigot, mods, lobby, etc) und dann noch die Nativen Spiele, die ich(oder die Kinder) auch öfters Spiele: Wesnoth, 0.A.d., Minetest (auch inkl server)

Dazu zum Gamen interessant: Mumble als Teamspeak ersatz (oder Jitsi, oder Nextcloud Talk).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
aki schrieb:
modprobe nct6775

Das sollte wohl das Modul für den Sensor-Chip sein(?). Normalerweise sollte das aber erkannt werden.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=47365.0
michael@michael-System-Product-Name:~$ modprobe nct6775
modprobe: ERROR: could not insert 'nct6775': Operation not permitted
Ergänzung ()

"acpi_enforce_resources=lax" Diese Kernelparameter zu ändern ist gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gaming Erfahrung beziehe ich nicht auf eine Liste, sondern man nehme ein Spiel und so weiter und man vergleicht es mit anderen Leuten. Ein FPS, Hardware und Distro. Austausch. Wenn jemand bei gleichen System, unter anderer Distribution, nicht die Leistung hat, kann man sich helfen. Weiter gibt es einige Tweak Dinge die man nehmen kann. Wer benutzt schon eine dxvk.conf Datei ?

Der Anfang macht es aber schon, welche Wine oder Proton und DXVK Version passt zu Spiel XY am besten ?

Meine Erfahrung ist auch, das Games die es in unterschiedlichen Stores gibt (Steam, Epic, Origin und Co) sich unterschiedlich Verhalten, obwohl es sich um das gleiche Spiel handelt.

So einen Erfahrungsaustausch und Hilfe würde ich mal begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher eine interessante Unterhaltungsgrundlage, ist aber recht redundant mit Lutris oder ProtonDB wo genau dieser Diskurs bereits stattfindet. Und dort mit viel größerer Reichweite.

Ich könnte jetzt erzählen wie ich Crysis und Crysis Warhead spiele, aber wer außer mir macht das auf CB unter Linux?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Transistor 22 und Photon
Zurück
Oben