Ah okay wie willst du es mir denn versichern ^^? Ich glaube dir das leider nicht, wenn hardware frickler mir das Gegenteil sagen siehe Quelle oben.
Wer redet von OS X? Es geht auch allgemein um die "Gaming-performace" und dort zählt wohl maßgeblich dx.. Vulkan wird nicht mehr erscheinen...
Vulkan (sry nicht mit c) ist der Nachfolger von OpenGL und wird definitiv erscheinen. Nur weil Apple eine proprietäre Sprache entwickelt heißt das noch lange nicht, dass Sie irgendjemand verwenden wird und dass OpenGL keinen Nachfolger mehr bekommt. Objective C war auch schon immer sehr performant und hatte unendlich viele Vorteile und wie viele Desktop Games gab es die davon profitiert haben... ?!
Zu behaupten das Metal einen Einfluss auf Spiele (Desktop) haben wird ist genauso zu sagen, dass bald Swift für Spiele verwendet wird
"Die Leistung ist vergleichbar mit hochwertigen WindowsGeräten also entsprechend auch nicht zu teuer." Jedes normale Windows-Gerät in der Preisklasse hat min. eine 960M und die ist im Schnitt fast doppelt so potent wie die M370X weiß nicht woher du nimmst, dass die Leistung vergleichbar wäre o.O Quelle:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-M370X-Mac-vs-GeForce-GTX-960M
"Dort fehlen keine Funktionen" Einem Chip von 2012 fehlen im Jahre 2015 100%ig Funktionen (auch unter OS X). Metal verwendet selbige Hardware-Funktionen wie OpenGL/Vulkan und diese fehlen nun einmal bei der M370X. Vulkan feature sets und OpenGL 4.5.
"Vernünftige Gründe gibt es jedenfalls nicht". Nun für mich waren es schon genug Gründe (allein der lächerliche Preis) dieses Gerät niemals zu kaufen (geschweige denn zu empfehlen). Dann würde ich eher eins ohne dedizierter kaufen (am besten das 13" rMBP -> 1200€ weniger), ist ein paar hundert euro weniger und zum zocken hat man eh einen Desktop (10.11 benutzt ja eh nur die iGPU mit Metal).