Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für deine Antwort. Leider fehlt mir das Geld für Win7 im Moment, weswegen ich erst gegen Ende des Jahres - vielleicht auch früher - den Umstieg wage. Das Windows 7 empfehlenswert ist, glaube ich dir gern.
Danke für deine Antwort. Leider fehlt mir das Geld für Win7 im Moment, weswegen ich erst gegen Ende des Jahres - vielleicht auch früher - den Umstieg wage. Das Windows 7 empfehlenswert ist, glaube ich dir gern.
Würde ein Xigmatek Asgard als Case gehen? Vor allem was den Platz angeht, ob alle Komponenten ihren Platz haben. Zumindest steht in der Beschreibung ATX, beim Mobo auch. Wie es bei den restlichen Komponenten aussieht, weiß ich nicht. Da das Gehäuse relativ klein ist, sollte ich dann nicht lieber nochmal über einen zusätzlichen Kühler nachdenken?
Wie ich sehe fehlte in meiner Zusammenstellung das Laufwerk, das hatte ich total vergessen.
Im Anhang meine soweit fertige Zusammenstellung mit vorgeschlagenem Laufwerk aus der FAQ, dem Xigmatek Asgard als Gehäuse und dem Rest wie gehabt.
noch nen Scythe Mugen 2 rev B. Das Geld ist besonders bei dem Wetter gut angelegt. Ein 120mm Lüfter mit ~500-800rpm würd auch nicht für die Rückseite schaden
Kühlen Gehäuselüfter das ganze Gehäuse, Grafikkartenkühler sind für die Kühlung der Grafikkarte im besonderen Verantwortlich und Prozessorkühler wie der Mugen 2 sollen im Allgemeinen den Prozessor kühlen? Bräuchte ich dann nicht eher einen Gehäuselüfter? Und wenn ein Prozessorkühler, dann nicht auch einen Grafikkartenkühler, diese wird doch meist wärmer als der Prozessor. Oder hat der Mugen 2 eine so hohe Kühlleistung, dass er andere Kühler sozusagen überflüssig macht?
Die Grafikkarte ist werkseitig mit Kühlern ausgestattet. Auch ein boxed-Prozessor wird mit Kühler geliefert. i.a.R. werden beide Kühler auch mit Lüftern ausgestattet. Das Xigmatek Asgard wird mit einem Lüfter (unten vorne einblasend) ausgeliefert. Genauso hat das Netzteil einen Lüfter.
Damit die internen Lüfter (Prozessor, Grafikkarte, Netzteil) nicht mit heißer Luft arbeiten (was, wenn man an einen Fön denkt, nicht funktioniert) um die Wärme von den Kühlkörpern zu schaffen, muss die Wärme hinaus befördert werden aus dem Gehäuse - dafür sind die Gehäuselüfter zuständig. Bei einer Verlustleistung von etwa 250W muss bei Raumtemperatur 25°C ein Luftstrom von etwa 47m³/h durch das Gehäuse ziehen um den Kühlern vernünftige Lufttemperaturen zu liefern. Bei 30°C wären es schon 63m³/h - daher ist das Thema diese Tage wieder sehr aktuell, das die Kühlung auch bei höheren Temperaturen funktionieren muss.
Der Mugen 2 als CPU-Kühler hat im Vergleich zum boxed-Kühler einfach den Vorteil leistungsfähiger zu sein und dadurch a) mehr Spielraum zu lassen, vor allem aber b) der auf dem Kühler montierte Lüfter langsamer und damit leiser drehen kann um die selbe Kühlleistung zu erreichen.
Wenn ich über hardwareversand bestellen würde, einmal den Phenom II X4 955 boxed und den Mugen 2, bauen die dort dann automatisch den Mugen 2 anstatt dem boxed Lüfter ein? Oder braucht der Lüfter vom Prozessor gar nicht ersetzt zu werden? Selber zutrauen Komponenten zu entfernen und neue einzubauen würde ich es mir nicht.
Ich hab da mal was gehört über einem bestimmten Gewicht bauen die keine Kühler ein wegen Transportschäden-Gefahr, dann legen sie den dabei und packen nen Zettel rein - ob das schon für den Mugen 2 gilt k.A. - ruf da halt mal an oder schick ne Mail.
wenn du meinst, dass du keinen weiteren Gehäuselüfter brauchst und auch keinen besseren CPU-Kühler: dann ja. der PC könnte (oder wahrscheinlicher: wird) aber relativ laut sein
wenn du meinst, dass du keinen weiteren Gehäuselüfter brauchst und auch keinen besseren CPU-Kühler: dann ja. der PC könnte (oder wahrscheinlicher: wird) aber relativ laut sein
Das mit den Lüftern ist wirklich ein Problem. Würde gerne die Turbine vorne beim Asgard, die standardmäßig dabei - und wohl auch sehr laut - ist durch einen Sycthe Slip Stream ersetzen, ebenso möchte ich hinten einen Slipstream einbauen lassen.
sehr laut ist relativ. Geht eigentlich sogar noch. Man kann den ja übers Board drosseln... für nen Silent PC reicht der aber nicht. Dafür müsstest du aber auch unbedingt abstand von dem boxed Kühler nehmen.
Hab das System nun mit zwei zusätzlichen Lüftern bestellt, allerdings ist mir dann bei der Bestätigung eine sogenannte "Artikelmodifikation" ins Auge gesprungen.
Name..............: Artikelmodifikation
Artikelnummer.....: HVMODIDE
Verfügbarkeit.....: Dieser Artikel ist nur in unseren Filialen abholbar.
Menge.............: 1
Einzelpreis.......: 0.00
Gesamtpreis.......: 0,00 Euro
Ist damit meine Bemerkung bzw. mein Wunsch gemeint, die Lüfter für mich zu montieren?
Hatte zumindest bei der Bestellung als Bemerkung dazu geschrieben, dass sie die bitte montieren sollen.
Gehäuse samt Verpackung 7,1 kG, Netzteil 1,95 Kg, Festplatte 0,475 kg, ... Zubehör, Anschreiben, Polsterung, Systemverpackung, ... sollen wir es wirklich nachrechnen? Die werden wohl die Einzel-gewichte addiert haben ...
Du bist ja noch Schüler, oder? Als Schüler kriegst du Windows 7 ja um einiges günstiger (wenn du deinen Studentenausweis beim kauf vrolegst, siehe http://www.cotec.de/windows7-homepremium.html). Das Geld dafür sollte also bestimmt nicht das riesenloch in deinen geldbeutel fressen. lieber weniger spiele kaufen