wrglsgrft schrieb:
Außerdem hat der TE geschrieben, dass er definitiv nicht mehr Geld in die Hand nehmen will, weil ihm das Hobby nicht mehr wert ist. Das ist zu respektieren.
Moin ...
ja, das respektiere ich auch ... ich überlege ja auch selbst, wie weit ich bei allem mitgehen soll. Denn ich finde die Preisentwicklung für mich kaum tragbar.
So generisch-langweilige AAA-Titel wie Hogwarts, etc sind mir jedenfalls keine 2000 Euro wert, nur um die flüssig darstellen zu können.
Schon die +550 Ocken für meine aktuelle 7800xt habe ich echt nur mit Bauchschmerzen ausgegeben.
Soviel habe ich für eine einzelne Komponente in 25 Jahren Hardware-Kauf noch nicht ausgegeben ... 😞
Die Jahre zuvor (Krypto + Pandemie) habe ich glücklicherweise mit einer gebrauchten Custom-Vega für 200 Euro sehr gut überbrücken können.
Das klappte in Kombination mit meinem 3600er bis 2022 sehr gut.
DOTA, CS:GO sind für seine anvisierte Kombi also kein Thema.
Als ich von Blockbustern sprach, ging es mir eher um die generelle Einordnung.
Viele meinen, die Preise hätten sich stabilisiert.
Die Midrange-GraKas kosten ja jetzt
"wieder nur" 500 bis 600 Euro, statt wie vor einem Jahr 900 bis 1100 Euro.
Ich halte das für falsch.
Wer für 2 bis 3 Jahre zukunftssicher einkaufen will und den gerade einsetztenden, zweiten Schub mit den neuen Rendertechniken berücksichtigt, der wird immernoch dieses Geld einsetzen müssen.
Ich sehe es ja (leider enttäuscht) an meiner 7800xt.
Die Reserven sind nicht groß.
Bei den frischen Blockbustern sind diese kaum vorhanden ... sogar schon wieder unterhalb des 60Hz-Limits auf 1080p ...
Dei 7800xt ist gerade mal so gut, wie es meine vorherige Vega vor 2 Jahren war.
Nur war die Vega da nicht erst einige Monate auf dem Markt, wie die 7800xt, sondern bereits schon zusätzliche 2 Jahre, seit 2018.
wrglsgrft schrieb:
Dafür gibt es ja eher die A620-Boards ...
Und auch die B650 werden mittlerweile etwas günstiger.
Im Langzeitvergleich sehe ich tatsächlich nicht, das Mainboards wahnsinnig angezogen haben.
Schon 2013 habe ich für meinen damaligen i5-4790 etwa 90 Euro für ein MB ausgegeben.
Ganz früher, so 2003 musste ich etwas mehr Geld für ein AMD-Athlon-Untersatz bezahlen ... das waren so 130 Euro ...
Was allerdings deutlich zugenommen hat:
Dieses elendige Premium-Segment ... "Supa-Dupa-Pseudo-Profi-Gamer-Modelle" für 300 Euro ... oder sehr, sehr viel mehr ...